Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neuf1988

Kein GPS empfang

Frage

neuf1988

Hi, ich habe ein Problem!

Aus irgendeinem Grund habe ich nie GPS Empfang. Ich habe es schon überall ausprobiert. Sowohl drinnen als auch draußen. Aber ich bekomme einfach kein Empfang. Das blöde ist dabei dann das ich halt meinen eigenen Standort dem entsprechend nicht orten lassen kann und mich nicht navigieren lassen kann. Obwohl das mit dem Navigieren schon einmal geklappt hat zumindest hatte er angefangen, aber das war noch als ich dabei war das handy aus zu probieren also kam ich nicht dazu zu gucken ob es auch weiterhin funktioniert wenn ich mich anfange zu bewegen. Den standort gibt er mir auch aus wenn ich ewigkeiten die nokia maps offen habe und dann auf aktuellen standort gehe. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Ähm eigentlich wollte ich noch ein Screenshot zu meinem Problem hochladen aber irgendwie scheine ich zu blöd dafür zu sein :icon_roll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest Dirkolino

Lässt du Internetverbindung zu?

Damit geht die Ortung des Standortes schneller und auch der SatFix!

Welche Firmware hast du auf dem Gerät?

*#0000#

Damit kannst du sie anzeigen lassen.

Dann würde ich updaten wenn es nicht die aktuellste ist!

20.0.012 ist die aktuellste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neuf1988

Ich hab gestern auf die neuste Firmware geupdatet am problem hat sich trotzdem nichts geändert. Die Internetverbindung lasse ich momentan nicht zu. Das liegt daran das ich keine Volumenflatrate habe. Ich könnte es natürlich zuhause über w-lan zulassen. Aber es kann ja trotzdem nicht sein das ich kein GPS-Signal habe.

PS: Danke für die ECHT schnelle antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

*#7370# eingeben und Gerät mal formatieren!

Sicherheitscode ist 12345

Das hat bei vielen Problemen schon geholfen!

Aber ohne Internetverbindung kann es immer mal ne Zeit dauern bis der Sat-Fix kommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neuf1988

So, ich habe ihn jetzt mal online gehen lassen und ans Fensterbrett gelegt. Der Sat-Fix hat nun endlich funktioniert und ich habe wunderbaren Empfang. Darauf hin bin ich offline gegangen habe die nokia maps nochmal neu aufgemacht, ohne dieses mal online zu gehen und musste feststellen das ich immer noch einen guten GPS-Empfang habe. Ich möchte mich an dieser stelle nochmal bedanken das, dass hier alles so reibungslos über die Bühne gelaufen ist.

PS: Komisch finde ich nur das er den Standort irgendwie so sprunghaft darstellt. Der zappelt irgendwie so komisch auf dem punkt rum.

PS2: Noch eine kleine frage: Kann ich mich denn von nun an darauf verlassen das ich immer GPS-Empfang haben werde in meiner Umgebung? Oder ist er sehr stark davon abhängig online zu gehen?

bearbeitet von neuf1988

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Ich habe vergessen, das du die Firmware updated hast!

Es war ja dann wieder die erste Verbindung zum Sat.!

Da sollte man immer mit Internet machen, da der erste sonst sehr lange dauern kann!

Sobald aber einmal die Verbindung da war.... keine Probleme mehr, auch offline nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neuf1988

Hi, ich bins nochmal =)

Ich habe es jetzt zwar geschafft den satfix mal durch zu führen, ging auch ganz gut alles soweit. Nur ist jetzt mein problem das wenn ich nur 20 km von meinem ort wegfahre und dort versuche mich orten zu lassen geht es schon nichtmehr. Wenn ich dann wieder nach hause komme und mich normal offline orten lassen will geht es auch nicht. Erst wenn ich wieder online gehe und den Satfix machen lasse. Ist das normal?

Ich habe mir grade Googe Maps raufgeladen und das Programm hat gesagt das ich ein Problem mit meinem GPS empfang habe.

Ist echt eine nervige sache. Das Handy ist sooo geil. Alles funktioniert perfekt. Nur diese blöde sache mit dem GPS!! Echt nervig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Hi!

Man kann ja die Signalstärke der Sateliten unter:

Menü->Programme->Standort->Navigation(oder einen von den anderen 2 Menüpunkten)->Optionen->Satelitenstatus...wiederfinden!

Bin jetzt neulich mal mit dem Auto was durch die gegend gefahren und hab das Handy einfach vorne unter die windschutzscheibe gelegt!

Hatte kein A-GPS eingeschaltet, doch nach wirklich überraschend kurzer Zeit hatte das Handy mich geortet!

Dann war ich Gestern mal zu Fuß unterwegs...dachte...mensch, dann sollte die Ortung noch was schneller gehen, weil ja jetzt kein Autodach zwischen mir und dem Sateliten ist!

Aber Pustekuchen... ich bin ne halbe stunde rumgeirrt und hab keine außreichende Verbindung zu den Sateliten bekommen. Sprich ich konnte nicht mehr geortet werden.

Hab dann mal unter dem Satelitenstatus nachgesehen und so schlecht sah die Verbindung gar nicht aus!

Bin dann mal in Google Maps und da stand dann das ich mich irgendwo in dem Radius von 3 Kilometer aufhalte... was richtig war!

Naja jetzt würde ich gerne mal wissen, was man für ne Verbindung braucht damit man genau geortet werden kann?!

Das kann doch nicht sein, dass wenn ich mich schnell mim Auto bewege die Ortung einfacher ist? Oder doch?

Gruß Das-Korn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
timobayl

Für eine gute Ortung braucht man freie sicht zum Himmel :-)

Man muss mit min. 4 Sateliten verbunden sein. In einem Wald oder unter Bäumen ist die Verbindung nur schwer zu bekommen. Sollte egal sein ob man mit dem Auto oder zu Fuss unterwergs ist. Die Ortung kann mehrere Minuten dauern.

Ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit der Verbindung ging bisher immer sehr flott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Also wenn 4 von den Balken in dem Diagramm ausschlagen, dann kann ich geortet werden?

Zwischen mir und dem Sateliten war wirklich kein einziger zweig...darum hatte mich das auch so sehr verwundert, dass ich gar keine Ortung bekommen habe!

Danke für die schnelle Antwort :)

Das-Korn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
isis80

Bei mir zumindest dauerts auch eher lang ( so bis 5 min ) bis er genug Satelliten gefunden hat. Also von daher vielleicht warst du einfach nur zu ungeduldig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Ja denk schon das ich ungeduldig war... nur hab das GPS dann den ganzen Spaziergang angelassen...und hab später mal geguckt... das hatte mich nicht einmal geortet! (Woher ich das weiß?) Weil mein Standpunkt noch der von der letzten Ortung war als ich mim auto on Tour war!

bearbeitet von Dirkolino
Bitte keine unnötigen Zitate...Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
timobayl

Es kann gut einige Minuten dauern bis die Ortung erfolgt aber das gar keine zusatande gekommen ist.

Achte bei nächsten mal darauf ob oben ein kleiner Satelit ist, der bedeutet das GPS aktiv ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

War vorhanden...schließlich konnte ich anhand der Balken ja auch sehen, dass ich ne Verbindung zu ein paar Sateliten hatte!

bearbeitet von Dirkolino
Bitte keine unnötigen Zitate!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Bei mir reagiert GPS auch eher träge, das liegt aber ev. auch am Standort, denn mit meinem N80 war das ähnlich.

Jetzt mit dem 5800 habe ich festgestellt, dass man über das Programm: Standort , viel schneller einen Sateliten findet, als mit Maps, u. auch Google Maps findet schneller.

Wenn man dann erst Maps startet, hat man gleich Kontakt.

Habe ich gestern abend auf dem Balkon ausprobiert. (u. bin dabei fast erfroren ;) )

Heute bin ich mal mit GPS spazieren gegangen, u. GPS klappte gut, aber sobald ein paar Bäume da waren oder so, ist die Verbindung eher wackelig.

Habe schon Firmwareupdate auf 20..... u. das Handy resettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Bitte keine unnötigen Zitate!

Vielen lieben Dank! :danke:

So habe ich es dann einfacher, weil ich sie dann nicht immer wieder löschen muss! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
N6280

Hy, hab auch ein Problem mit meinem GPS-Empfang.

Als ich das Handy vor einer Woche bekommen habe funktionierte die Standortbestimmung und GPS-Ortung tadellos. Danach hab ich die weiteren Internetprofile wie WEB und WAP gelöscht um nur mehr per W-LAN online zu gehen.

Hab zwar nun mein meinen WEB-Zugangspunkt wiederhergestellt aber ich bekomme keine Verbindung mehr.

Leider weiß ich nicht mehr genau wie die Einstellungen am Anfang waren bzw. ob "Beim Start online gehen" an oder aus war?

Hab bei den Bestimmungsmethoden probiert nur integriertes GPS zu benutzen, was mir aber viel zu lange dauerte und darum habe ich auch die restliche Optionen wieder aktiviert...also daran kann es auch nicht liegen..

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Ganz einfache Erklärung:

Du hast die Zugangspunkte gelöscht. Nun kann kein A-GPS mehr verwendet werden.

Einfach abwarten...früher oder später ortet dich der verbaute GPS Empfänger ;)

Gruß Das-Korn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
N6280

Hab aber den WEB-Zugangspunkt wiederhergestellt. Bringt das nichts mehr?

Ist der WAP-Zugangspunkt auch nötig?

Und wie bekomme ich dieses A-GPS wieder zurück ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

A-GPS ist nicht kostenlos!

Um A-GPS zu nutzen musst du die Zuganspunkte wieder einrichten. (Schau mal unter Programme nach, dort gibt es einen Assistenten!

Was ist A-GPS?

Die GPS Ortung unterstützt durch die Mobilfunkortung (also quasi eine Ortung durch die Mobilfunkmasten)

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Gruß Das-Korn

Edit: Was meinst du genau mit WEB-Zugangspunkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
N6280

Also hab mein Handy von Telering.

Da ich gelesen hatte das WAP sehr teuer werden kann und ich daher nur WLAN benutzen wollte habe ich unter Einstellungen-Verbindungen-Ziele bei Internet meinen "tele.ring.web" Zugangspunkt gelöscht um nur mehr auf den WLAN Zugangspunkt zugreifen zu können. Weiters habe ich bei WAP-Dienste meinen "tele.ring.wap" Zugangspunkt gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.