Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neuf1988

Kein GPS empfang

Frage

neuf1988

Hi, ich habe ein Problem!

Aus irgendeinem Grund habe ich nie GPS Empfang. Ich habe es schon überall ausprobiert. Sowohl drinnen als auch draußen. Aber ich bekomme einfach kein Empfang. Das blöde ist dabei dann das ich halt meinen eigenen Standort dem entsprechend nicht orten lassen kann und mich nicht navigieren lassen kann. Obwohl das mit dem Navigieren schon einmal geklappt hat zumindest hatte er angefangen, aber das war noch als ich dabei war das handy aus zu probieren also kam ich nicht dazu zu gucken ob es auch weiterhin funktioniert wenn ich mich anfange zu bewegen. Den standort gibt er mir auch aus wenn ich ewigkeiten die nokia maps offen habe und dann auf aktuellen standort gehe. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Ähm eigentlich wollte ich noch ein Screenshot zu meinem Problem hochladen aber irgendwie scheine ich zu blöd dafür zu sein :icon_roll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Skovtrolden

..also beim GPS ohne Netzunterstützung muss das Gerät zur ersten Ortung die sog. Almanach-Daten von den Satelliten herunterladen (die erzählen dem Gerät, welche Satelliten von hier aus sichtbar sind und deren Parameter) Da die Almanach-Daten nur alle 10-12 Minuten gesendet werden kann es bei schlechtem Sat-Empfang einige Zeit dauern bis diese erfasst sind. Da diese Daten gespeichert werden, geht es danach schneller, ein Satfix zu bekommen. Die Almanach-Daten müssen neu geladen werden wenn man das Navi längere Zeit nicht benutzt hat oder wenn man es in weiter Entfernung (>100km) vom ersten Fix wieder anmacht, oder nach einer Löschung der Daten (z.B. nach einem sysupdate).

..das A(ssisted)-GPS geht bedeutend schneller, da dem Handy über das Netz (WEB-Profil, nicht WAP) die relevanten Almanach-Daten und ungefähre Positionsdaten übermittelt werden, also augenblicklich, statt auf den SAT zu warten. Steht einiges in Wikipedia daüber...

Die benötigten Datenmengen sind sehr,sehr gering; bei einem halbwegs vernünftigen Datentarif sind die Kosten marginal (für den Preis eines Bieres könntest Du vermutl. mehrere Wochen navigieren..)

Die Karten-und Sprachdateien sollte man sich allerdings über WLAN herunterladen, es sei denn, man hat eine Daten-Flatrate (besonders vor den Ferien -Roaming ist teuer!)

Da ich das Navi nur selten benötige, benutze ich ein offboard-Navi (=alle Daten vom Netz, ausser der Sprechmaschine keine lokal gespeicherten Daten) u. Navigation mit Hilfe v. Richtungspfeilen u. Sprachführung. Kostet fast nichts und die Anweisungen sind immer aktuell. Bei einem Datentarif von 25 ct/Mb oder so sollte man sich nicht in die Hosen machen; da kostet der Spass wirklich nicht viel... (mehr darüber habe ich in einem anderen Thread geschrieben...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sharx

Hatte heute meine neue SIM Karte (Simyo) mit UMTS in Betrieb genommen. D.h. die bisherigen Einstellungen wurden von mir mit UMTS Daten überschrieben. Internet, MMS.

Danach lief das Navi sehr schleppend. Der Fix dauerte relativ lange trotz Internetverbindung. Daher bin ich in diesem Thread gelandet.

Dann habe ich den Hinweis zum Server bei der Standortbestimmung gelesen. Also mal bei mir nachgesehen und festgestellt, dass als Standortbest.-server folgendes jetzt eingetragen war: h-slp.mnc003.mcc262.pub.3gppnetwork.org. Ich glaube vorher stand

supl.nokia.com drin.

Dann mal gegoogelt und das gefunden:

--------------------------------------------------

Zum Thema A-GPS im E71 :

Eingetragen im Standortbest.-Server = h-slp.mnc003.mcc262.pub.3gppnetwork.org

Nokia selber wünscht aber : supl.nokia.com

Mit dem Quatsch der eingetragen war funktioniert A-GPS NICHT !

Mit supl.nokia.com habe ich jetzt auch einen Fix binnen 15-30 Sekunden :-)

---------------------------------------------------

Bislang ging der Sat fix ...... fix ^^. Aber mein Standort hat sich auch nur geringfügig verändert. Werde es heute Abend testen ob es eine Verbesserung gibt. Hoffe es ändert sich zum besseren damit.

EDIT: Nach der Umstellung auf den Nokia Server "supl.nokia.com" ist der fix in ein paar Sekunden gemacht. Trifft also 100% zu.

bearbeitet von sharx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
H3llBoy

(mehr darüber habe ich in einem anderen Thread geschrieben...)

danke sehr für deine info!!!!

könnte ich noch vllt adresse von diesem thread bekommen? will es genauer wissen, da es mir um jeden cent geht!! bitte!! ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Skovtrolden

...hier:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/64839-nokia_5800_navigation_navi-3.html

...über den _genauen_ Preis kann ich leider nichts sagen, da es mir ziemlich egal ist ob 100km navi 2 oder 17 cent kosten (brauche das navi 3-4 mal im Monat)

musste ausprobieren > *100# drücken > Guthaben auslesen > navi benutzen >wieder *100# ...

bearbeitet von Skovtrolden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dimen

Hi, Leute ich bin ein ziemlicher neuling und verstehe nicht so viel in sachen Navi. Ich habe jetzt den 5800 XM. Ich bekomme keine standortanzeige!! Ich sehe dass er manchmal mehr als 7 Satelliten empfängt mit fast vollen Balken, kann mich aber immer noch nicht orten! Warum? Und wie führe ich diese SAT-Fix durch??? Muss ich dafür extra was aufrufen oder einfach das Handy für 20 min liegen lassen mit GPS- Empfang?

PS: habe A-GPS und Netzbasiert ausgeschaltet...

PS2: wozu ist die Höhenkalibrierung da? Ich habe da 62m eingegeben, weil sich mein Haus halt 62m über dem Meeresspiegel befindet ^^ Ist es das was angegeben werden muss?

bearbeitet von Dimen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
emwabro

ich habe ein gps problem! habe mein nokia 5800xm seit 1 woche mit neuster firmware es funktionierte alles einwandfrei bis vor kurzem ich kein gps mehr empfing. ich habe schon das telefon mit internet verbunden in den einstelungen rumgestöbert....sogar reset mit den 3 tasten drücken wen man handy einschaltet. inzwischen habe ich das handy seit 1h drausen liegen mit internetvebindung es findet nur 1 sateliten. hat jemand eine idee was ich noch tuen kann auser es umzutauschen z.b eine andere art zu reseten????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Headmaster

Ich glaub hier bin ich richtig.

Es geht auch bei mir darum, daß die Ortung bei mir jedesmal locker 30 min. dauert. Das ist doch nicht normal oder ? Das komische ist halt, daß ich auch A-GPS nutze und es mir null Vorteile bringt. Wenn ich per Standortbestimmung suche, geht das Handy auch online. Aber unter Maps geht das Programm nicht online. Jedesmal wenn ich Maps aufrufe sagt er mir - keine Internetverbindung - auch wenn ich auf "online gehen" genau dasselbe.

Dagegen funktioniert die reine Internetverbindung tadellos.

Vielleicht kann da ja jemand helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
emwabro

kann uns jemand helfen? und mir vieleicht etwas über die ganzen reset funktionen erklären, kann nämlich nirgendwo was zum diesen thema finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
emwabro

ok hat sich geregelt! ich habe eine sicherungskopie auf meine speicherkarte erstellt und das handy durch *#7370# formatiert. dan die sateliten suchen lassen mit internetverbindung. das dauerte dan ca. eine minute und jetzt findet mein nokia 5800 in wenigen sekunden mehrrere sat. egal wo ich bin und super schnell. :blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
>FoxXx<

Hey Leute,

habs genau so gemacht wie "emwabro". Hab ne Sicherungskopie erstellt und mit *#7370# einen Reset gemacht. Bin dann in den Menüpunkt Standort, GPS Daten, Position gegangen und hab nach Sateliten gesucht. Und siehe da, plötzlich findet man ruck zuck mehrere Sateliten mit dem normalen GPS-Empfänger.

Meine Vorgehensweise ist, wenn ich ein Naviprogramm nutzen will, geh ich erstmal über den Standort und hol mir einen Sat-fix. Dann geh ich ins Naviprogramm. So geht alles viel schneller.

Was so ein Reset nicht alles bewirkt? :winknkiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
emwabro

irgendwie streikt das handy wieder wen es um gps geht, heute beim spaziergang wollte es keinen sat finden. ich versuche es mal gleich wieder auf die fensterbank zu legen und online per wlan zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gnuebbelchen

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich hier folgendes gelesen:

Nachdem du dir eine Navigationsoftware+Karten gekauft hast, kannst du über den verbauten GPS Empfänger dich ganz gewöhnlich, wie mit einem vollwertigen Navigationsystem navigieren.

Genau so war ich es auch mit meinem ORBIT gewohnt, starten Ziel eingeben losfahren und nach 1-2 Minuten waren die Sateliten da. Selbst Änderungen unterwegs in der Route klappten super schnell.

Nun habe ich Garmin und sygic aufs Handy geladen (konnte mich bis jetzt nicht entscheiden).

Aber beide finden zum verrecken :sorry: keine GPS-Daten.

Ich habe alles Einstellungen die hier im Forum mitgeteilt wurden ausprobiert. Ich glaube ich weis schon gar nicht mehr welche richtig ist .... :banging:

Kann mir jemand weiterhelfen, denn ein Handy ohne Navi taugt für mich nix

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Mein Gott, was man so alles schriebt ;)

Ne also folgendes.

Das Problem beim Nokia 5800 ist, dass der GPSempfänger nicht sonderlich gut ist. Also sprich das Sat Fix dauert wirklich sehr lange, wenn man nicht grade am selben Ort (oder in der Nähe) ist, wo der letzte Satfix gemacht wurde.

Z.b. kannst du durch Tunnel fahren, verlierst die Sat Verbindung, aber sobald du wieder Blauen Himmel (in diesem Sommer wohl eher Wolken) über dir hast, dann hast du wieder einen Sat Fix.

Warst du jetzt aber auf Mallorca und hast dir die Schweinegrippe eingefangen und kommst jetzt hier nach Deutschland und willst dich zum Krankenhaus navigieren dauert der Satfix wirklich sehr lange!

Daran lässt sich auch wirklich nichts ändern! Am schnellsten geht es wirklich, wenn du unter freiem Himmel gehst und keine Windschutzscheibe oder sonst was dazwischen hast.

Aber...

Wenn du dich wirklich schnell orten möchtest, bietet das Nokia 5800 auch "A-GPS", Assistant-GPS (Unterstütztes GPS).

Was heißt das?

Man nehme GSM Funkmasten schaue wie stark die Verbindung jeweils ist und schon kannst du den Punkt bestimmen wo du dich befindest. Das macht dann dann ein Satfix viel einfacher.

Habe es selbst versucht, das Orten auf dem 5800 mit A-GPS geht super schnell. Nachteil ist, dass du eine Datenverbindung aufbaust, also das Orten kostet dann paar Cent, wenn du nicht grade eine Datenflatrate hast!

Also, ich denke, dass du einfach nicht lange genug gewartet hast, nicht aufgeben!! Du kannst bei Garmin auch nachschauen, zu wie vielen Sateliten es schon Kontakt hat!

Ich hatte schon Satfixe die bis zu 4 oder 5 Minuten gedauert haben. Ist nervig, ist aber so!

Das-Korn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gnuebbelchen

@Das-Korn

Danke für die prompte Antwort und das am Sontag...

Ich bin vorhin ca. 60 Minuten zu Fuß DRAUSSEN gewesen und es wurde kein GPS gefunden...

Gibt es irgenwo eine "Grundeinstellung", ich glaube ich habe durch das viele Testen (meine bessere Häflte dreht schon durch) alles verstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Ok 60 min ist vllt was lang.

Hattest du es denn in der Hosentasche oder in der Hand?

Was wird denn angezeit wenn du auf "Menü > Programme > Standort > GPS-Daten > Optionen > Satelitenstatus" gehst und dann noch mal was drausen rumläufst?

Tut sich da echt überhaupt gar nichts? Oder werden da so balken angezeigt?

Das-Korn

PS: Wao, ich hab hier am Fenster grad nen direkten Satfix gehabt... hatte ich sonst noch nie^^

Edit: Was hast du denn wo großartig umgestellt? Möchtest du A-GPS nutzen oder nur das normale GPS? Die perfekten Einstellungen für A-GPS findest du hier im Threat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gnuebbelchen

Nein es war nicht in der Hosentasche, es war wie ein Kuchentablett in der Hand.

Sah zwar bekloppt aus, aber so wäre der Empfang am Besten

Der Satelitenstatus zeigt einen bis keinen Balken an wenn ich drausen rumlaufe.

Eingestellt habe ich integriertes und unterstützendes GPS (ohne Aktivierung der Datenpaket)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Hm... ja unterstützes GPS ohne Datenverbindung bringt ja nichts!

Schalt mal nur GPS ein und leg das Handy draußen auf nen Tisch... weil falsch einstellen kannst bei normalen GPS nämlich nichts!

Wo war denn dein letzter Satfix?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gnuebbelchen

war wieder nix, es gibt sogar draussen die Fehlermeldung "GPS-Funktion im Innenraum eingeschränkt"...

Ich verzweifele, zumal mein "alter" ORBIT nach ca. 30 Sekunden GPS hatte ....

das war für die Standortinfo...

Für Garmin: nach 10 Minuten "SUCHE GPS-DATEN" abgebrochen..

bearbeitet von gnuebbelchen
weitere Erläuterungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Dann kann ich dir wirklich nicht weiter helfen.

Wenn sonst hier keiner ne Idee hat, dann würde ich mal zum Nokia Point....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.