Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neuf1988

Kein GPS empfang

Frage

neuf1988

Hi, ich habe ein Problem!

Aus irgendeinem Grund habe ich nie GPS Empfang. Ich habe es schon überall ausprobiert. Sowohl drinnen als auch draußen. Aber ich bekomme einfach kein Empfang. Das blöde ist dabei dann das ich halt meinen eigenen Standort dem entsprechend nicht orten lassen kann und mich nicht navigieren lassen kann. Obwohl das mit dem Navigieren schon einmal geklappt hat zumindest hatte er angefangen, aber das war noch als ich dabei war das handy aus zu probieren also kam ich nicht dazu zu gucken ob es auch weiterhin funktioniert wenn ich mich anfange zu bewegen. Den standort gibt er mir auch aus wenn ich ewigkeiten die nokia maps offen habe und dann auf aktuellen standort gehe. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Ähm eigentlich wollte ich noch ein Screenshot zu meinem Problem hochladen aber irgendwie scheine ich zu blöd dafür zu sein :icon_roll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest gnuebbelchen

Ich war gestern bei meinem Nokia-Ponit. Da hat mein 5800er einen SW-Update / Neuinstallation bekommen.

Leider auch ohne Erfolg. Ich habe 20 Minuten im Auto (direkt unter der Scheibe) und 15 Minuten draussen laufen lassen.

Es gibt auch hier die Fehlermeldung "GPS-Funktion im Innenraum eingeschränkt"...

Es werden zwar ein paar Satelittenbalken angezeigt, aber ohne Signalstärke. In der Ansicht "Ans.ändern" erscheint nichts.

Sieht so aus, als ob die GPS-Funktion defekt ist, nun bekomme ich ein anderes (hoffendlich neues) Handy von Nokia. Das dauert natürlich "ein paar Tage".

Ich gebe hier wieder Meldung wie es galufen ist.

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
>FoxXx<

@gnuebbelchen

du musst es mal mit nem Hardreset probieren (*#7370#). Dann geht das GPS. War bei mir auch so. Nach dem Hardreset ging das GPS einwandfrei und er hat in paar Sekunden eine Verbindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gnuebbelchen

@>FoxXx<

In der Nokia-Bude wurde alles (Telefonspeicher gelöscht, Hardreset durchgeführt usw.). Trotzdem nix.

Aber ich halte mir mal den Tipp fest, für den Fall das evtl. das andere Handy auch bekloppt spielt. Dann habe ich wenigsten noch nicht so viel "eingespeist" was nach einem Hardresed verloren geht......

Ich habe auch ca. 12MB mehr Speicher als vorher im Telefon

bearbeitet von gnuebbelchen
Erweiterung (letzter Satz)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ckone139

also ich habe den thread jetzt sehr ausführlich durchgelesen, da ich - ihr werdet es kaum erraten - genau das gleiche problem hatte wie die meisten hier.

Gestern habe ich das Handy bekommen, nach Autofahrt wurde das GPS Signal

gefunden.

Gestern abend ausprobiert: GPS --> Null

Heute morgen ausprobiert: GPS --> Null

Heute Mittag ausprobiert: GPS --> Null

Nun habe ich mich doch zu einem Hardreset entschieden und ich bin fast auf dem A*** gefallen, ES FUNZT WIRKLICH !

GPS an --> innerhalb einer Minute Signal gehabt

GPS aus

GPS erneut an --> Keine Minute, wieder Signal :blob: :blob:

jetzt bin ich happy :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
n123

danke für die tipps. nach *#7370# funktionierte bei mir das GPS wieder super!

...aber leider nur für etwa 2 Tage :-( jetzt gehts schon wieder nicht mehr.

muss ich denn jedesmal bevor ich das GPS brauchen will *#7370# machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest ckone139

ach quatsch,

also bei mir läuft es seither super.

ich saß dann mal 20 km von meinem wohnort weg unter freiem himmel, da hat es dann auch wieder 5 minuten gedauert bis er den gps hatte, aber nach dem er ein mal den empfang hatte und ich im 5 minuten takt die verbindung aufgebaut habe, hat er das gps signal innerhalb 30 sekunen gehabt.

als ich wieder zu hause war, hat es wieder so 2 - 3 mintuen gedauert, aber dann ging es wieder innerhalb 30 sekunden und das sogar IN der wohnung !

und ich benutze keine internetunterstützung.

ich glaube, manche sind einfach zu ungeduldig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gnuebbelchen

So, nun nach meinem Urlaub wollte ich wenigstens Euch angeben was aus meinen "Handy-Austauschaktionen" geworden ist.

Hier zur Erinnerung der Leidensweg bis zu "meinem" jetzigen 5800er:

• Handy (Bj. 12.06.2009 - NP 312,50 EUR) am 24.07.2009 für 219,00 EUR gekauft
  • da bei meinen neuen Handy das GPS nicht funktionierte, wurde es am 31.07.2009 eingeschickt und getauscht
  • am 07.08.2009 anderes Handy zurückbekommen (neue IMEI-Nr. usw.)
  • das nun "andere" Handy hat einen SW-Fehler, es hängte sich auf und schaltet sich dann aus (und blieb stundenlang aus). Der Nokia- Service- Point konnte nur bis 95% flashen, meldet ein Fehler und ging zurück zu 0%. Also wurde das Handy am 10.08.2009 eingeschickt
  • am 13.08.2009 anderes Handy zurückbekommen (neue IMEI-Nr. usw.). Leider konnte dieses "Ersatzhandy" schon im NOKIA Care Point nicht zum laufen gebracht werden, also wurde das Handy wieder eingeschickt
  • am 19.08.2009 anderes Handy zurückbekommen (neue IMEI-Nr. usw.), und OH WUNDER: alles OK.

Bis zum 19.08.2009 war mein neues Handy von 27 Tage ganze 18 Tage nicht in meinem Besitz!

Dann der nächste grosse Schreck: GPS ging nach 14 Tagen wieder nicht.

Jetzt habe ich mit *#7370# einen Soft Reset durchgeführt (alles wieder neu eingestellt) und das zweite WUNDER: ab jetzt funktioniert es super schnell! :klatsch:

Drückt mal die Daumen dass es weiter funktioniert, ich war schon zwischendurch dran mir ein XDA Guide zu kaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krueger-th

war wieder nix, es gibt sogar draussen die Fehlermeldung "GPS-Funktion im Innenraum eingeschränkt"...

Das Problem habe ich mit der FW30 und OVIMaps 3 auch ständig. Selbst bei blauem Himmel und wenn das Handy 30 - 60 Minuten liegen bleibt. Unter GPS ist alles bis auf Bluetooth aktiviert. Hardresets ahbe ich schon mehrfach gemacht. Danach funktioniert es ein paar Mal und Stunden später geht wieder nix. Komischerweise werden aber unter der Standortbstimmmung immer 6 -7 Sateliten mit fast vollem Balken angezeigt. Aber man liest immer nur Warten auf GPS

Gleiches Problem mit dem 5800er meiner Frau auf der noch die vorige FW installiert ist und Nokia Maps 2.0.

Kann ja kaum sein das beide Handys gleichzeitig defekt sind.

Ich vermute langsam das es am Provider VF und der VF Live Internetflat liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Neranthos

Macht es einen unterschied, ob ich im Bestimmungsmodus "unterstütztes GPS" und "integriertes GPS" aktiviert habe? Bisher war es bei mir so, daß beide Optionen aktiv waren und der Sat Fix teilweise langsam erfolgte. Wo ist der Unterschied? "Netzbasiert" war ebenfalls aktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
samson1976

Hallo.

Die Frage von Neranthos interessiert mich auch.

Ich habe alle Optionen bei den zu verwendenden GPS-Arten aktiviert (Unterstütztes GPS, Integriertes GPS und netzbasiert). Einzig Bluetooth ist ausgeschaltet.

Bremsen sich da nun z.B. GPS und A-GPS gegenseitig aus?

Macht es Sinn, nur A-GPS zu wählen???

Ich habe eine Daten-Flat. A-GPS ist also kostenfrei...

Gruß und Dank,

der Frank

bearbeitet von samson1976

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Neranthos

Hi Frank,

kurz mal Stand der Dinge: ich hab jetzt mal "integriertes GPS" ausgewählt. Das ist für mich von der Bezeichnung her die Option, mit der ich den internen GPS Empfänger am eindeutigsten festplege. Ein unterstütztes GPS könnte z.b. auch eines sein, das in einem externen Empfänger per Buetooth arbeitet. Integriert kann aber nur eines sein. Ich hab den Eindruck, als würde der Sat Fix und die Anzeige der Bewegung in Google Latitude flüssiger erfolgen.

Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
samson1976

Hallo Ralf,

generell würde ich Dir ja zustimmen, dass das integrierte GPS EINDEUTIG den internen Empfänger festlegt.

Jedoch müsste die Software (wir reden hier ja von einem Nokia-Gerät mit Nokia-Software) so programmiert sein, dass bei A-GPS zu dem normalen internen GPS die Assist-Funktion hinzukommt. Soll heissen es werden zusätzlich, um einen schnellen SatFix zu erreichen, dafür relevante Daten geladen, generell jedoch der interne Empfänger genutzt. Die Software weiß schließlich, was das Gerät kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass A-GPS etwas anderes macht. Laut Anleitung von Nokia müsste es auch tatsächlich so sein, wie ich es gerade hier schreibe.

Interessanter bleibt die Frage, ob sich bei den Einstellungen 2 angehakte Menüpunkte gegenseitig "ausbremsen".

Macht es also Sinn, A-GPS UND integriertes GPS aktiviert zu haben oder eben nur das A-GPS (in meinem Fall sinnvoll, da ich eine Daten-Flatrate habe) ....

Was macht dann noch die Zusatzoption "netzbasiert" aus?????

Gruß und Dank,

der Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerBenny

Um den alten Thread mal wieder auszugraben...

Ich hab auch das Problem dass GPS-mäßig garnichts geht. Hatte die Standortsuche jetzt über ne Stunde am laufen..allerdings am Fenster, nicht unter freiem Himmel. Zwischendurch hat er Satelliten angezeigt, jetzt sagt er wieder "keine Verbindung".

Was passiert bei dem Hard-Reset denn? Muss ich die Karten und das ganze Zeugs dann wieder neu drauf laden? Weiss garnicht wie das geht, war alles schon von Haus aus drauf :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Ehm... Bzgl. Hardreset...

Augen auf! Und hier ganz oben im Forum die Anleitung dazu lesen

„Handy reseten und neu aufsetzen / Installieren"

da werden die Fragen diesbezüglich beantwortet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerBenny

da werden die Fragen diesbezüglich beantwortet!

Da hab ich aber nirgends gefunden was mit den Karten passiert. Ich hab die Navigation Edition (was auch immer das heisst..). Wenn die Karten jetzt gelöscht werden würden, könnte ich die einfach so wieder kostenlos installieren?

Und was ist der Unterschied zwischen Nokia Maps und Ovi maps? Naja das werd ich noch googeln.

Aber ich hab das 5800 erst seit gestern und noch nichts installiert, kann das dann überhaupt da dran liegen? Das Handy ist aus ner Vertragsverlängerung, ohne erkennbares Branding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Also :-)

Ich schrieb dort, unter Punkt 8 müsste das sein, dass sich alle wichtigen Dinge nach dem Hardreset selbst neu installieren.

Dazu gehört auch die Navigation.

Und das was an Karten usw. fehlt, kann man mit dem Nokia Map Loader und dem Maps Updater installieren. Die Links dazu stehen auch in der Anleitung. Der Unterschied zwischen Nokia Maps / Karten und Ovi Maps ist nur der, dass das erstere die ,.alte" Bezeichnung ist und Ovi die neue. Ich glaube, ungefähr ab dem es die Navigation für unser 5800 XPressMusic kostenlos gibt, heisst es Ovi Maps. Kann evtl. damit zusammenhängen, um eine eindeutige Erkennung herzustellen.

Andererseits kann es ja auch gut sein, dass dieser Nokia-Dienst nicht nur auf Nokia Geräten benutzt wird, also beispielsweise auf TomTom, und da würde es vielleicht komisch aussehen, wenn da direkt Nokia Navigation steht. Aber das ist reine Vermutung :-) also bitte nagel mich darauf nicht fest ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerBenny

Danke für die Erklärungen :-) Irgendwie sträube ich mich noch vor dem Hard-Reset.

Hab vorher das Teil nochmal ans Fenster gelegt, heute hat er so zwischen 5 und 10 Satellinten gefunden. Nach ner guten Stunde hatte er dann ne Position. Wenn das aber jedes mal so lang dauert wenn man unterwegs ist kann man das ja voll vergessen :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
goldzahn55

Hi. hast Du es schon mit einem update versucht.Wenn ja und es gehr trotz dem nicht.Könnte auch die Antenne kaput sein.Wenn Du Orten willst.Mit Internet. Dann nehm nur GPS. Wenn dann noch nicht geht. Dann soltes Du das Handy einschicken oder beim Handler Umtauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
StillFree23

Also seit dem FW50 Update (mit Hardwarereset) und dem Schritt der umständlichen Neuinstallation der einzelnen Programme (keine Telefon-Spezifische Datenwiederherstellung) bin ich positiv überrascht, was die GPS-Signal Findung angeht. Vorher mit FW31 5-10min aktuell mit FW50 max. 5min. Benutze nur die integrierte & WLAN/Netzwerk GPS Bestimmungsmethode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerBenny

Also ich hab heut mal unterstätztes GPS eingaschaltet, dann war mein Standort nach paar Sekunden da. JEtzt hab ich das wieder deaktiviert, jetzt ging's vorher auch ohne unterstützung relativ schnell. komisch komisch, weil eigentlihc sollte der nach ein paar stunden das satfix doch mal von alleine haben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.