Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neuf1988

Kein GPS empfang

Frage

neuf1988

Hi, ich habe ein Problem!

Aus irgendeinem Grund habe ich nie GPS Empfang. Ich habe es schon überall ausprobiert. Sowohl drinnen als auch draußen. Aber ich bekomme einfach kein Empfang. Das blöde ist dabei dann das ich halt meinen eigenen Standort dem entsprechend nicht orten lassen kann und mich nicht navigieren lassen kann. Obwohl das mit dem Navigieren schon einmal geklappt hat zumindest hatte er angefangen, aber das war noch als ich dabei war das handy aus zu probieren also kam ich nicht dazu zu gucken ob es auch weiterhin funktioniert wenn ich mich anfange zu bewegen. Den standort gibt er mir auch aus wenn ich ewigkeiten die nokia maps offen habe und dann auf aktuellen standort gehe. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Ähm eigentlich wollte ich noch ein Screenshot zu meinem Problem hochladen aber irgendwie scheine ich zu blöd dafür zu sein :icon_roll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Das-Korn

Um noch was zu dem Thema los zu werden!

Punkt 1:

Ich weiß grad nicht ob es auf den Seiten vorher noch mal genau hingeschrieben wurde, aber ich hab gesehen, dass eine Seite hier vor die Frage noch mal auf kam:

Was ist A-GPS?

Ganz einfach... die Satellitenbasierte Ortung wird durch eine GSMseitige unterstützt!

Wie geht das? Genau wie bei den Satelliten...anhand der Entfernung zu den GSM-Masten wird die Position bestimmt! Dafür muss aber eine Datenverbindung aufgebaut werden...sprich es kostet, wenn man keine Datenflat hat!

Vorteil hier ist auf jeden Fall... dass es deutlich schneller geht!

Aber noch eine Idee warum die Ortung bei manchen vllt nicht klappt:

Ich war gestern bei meinem Nokia-Ponit. Da hat mein 5800er einen SW-Update / Neuinstallation bekommen.

Leider auch ohne Erfolg. Ich habe 20 Minuten im Auto (direkt unter der Scheibe) und 15 Minuten draussen laufen lassen.

Es gibt auch hier die Fehlermeldung "GPS-Funktion im Innenraum eingeschränkt"...

Kann es vllt sein, dass du dein Handy auflädst? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man keinen Satfix bekommt wenn man das Handy über ein Autoladegerät aufläd!

Das ist nicht immer der Fall... kommt aber gerne mal vor!

bearbeitet von Das-Korn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
goldzahn55

Hallo Korn.Leider muss ich dir sagen das nicht ganz so ist wie du es vermutest.

Ja A-GPS ist eine Satellitenbasirte Ortung aber da braucht man auch kein Internet. Mann kann ja wenn nach gefragt wird das internet über WLAN machen. Es ist kostenlos. Des wieteren kann ich selber nicht helfen. Ich bin ebend nur ein kleiner Experte richtung Handy porbleme. Aber schreib doch mal Nokia an. Sonnst versuch doch mit einem kompletten Neuinstallation deines Handys. Also auf Werkseinstellung und alles neu Instalieren. Natürlich auch Ovi Karten mit der gesamten Software.

Mit freundlichen Grüßen

THomas Grube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
goldzahn55

Hi Korn Vergis was ich dir geschrieben habe. Du gehst auf www.Nokia.de

dann Service und Software. Dann suche nach deinem Handy und mach eine

Neues zur Softwareaktualisierung. Dann gehst Du auf OVI Dienste und Apps.

Ovi Karten gehst auf der Seite so weit runter bis Du die beiden handys siehst.

Klick auf OVI Karten mit kostenloser Navigation.Wenn Du alles gemacht hast.

Dann wird auch kein Internet verlangt für die Ortung.

mfg

THomas Grube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Das-Korn

Hm... da wurde ich wohl missverstanden!

Ich habe keinerlei Probleme mit meinem GPS am 5800...

Wenn du wissen willst wie A-GPS funktioniert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Wenn du die Art des GPS Empfanges einstellen willst:

Standort -> GPS-Daten -> Optionen -> Standortbest.-einstell. -> Bestimmungsmethod.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.