Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zoolook

Kein MPEG2 abspielbar ?

Frage

zoolook

ist vielleicht nicht neu das thema, aber ich hab bisher nur mit wmv avi oder mp4 videos zu tun gehabt.

jetzt wollte ich mir aber meine "wer wird millionär" aufzeichnungen meines digi-sat recorders aufs wave ziehen und stelle dort mit erstaunen fest: das wave kann keine mpg videos abspielen ???!!

ja wie gibz denn sowas?

irgend ein player ders doch kann? konvertieren kommt nicht in frgae. ich werde doch nicht jede sataufzeichnung aufwendig stundenlang umrechnen lassen. das wäre doch hirnrissig, nochdazu wo das wave sogar wmv dateien abspielt für deren lizenz samsung sicher auch am MS bezahlen muss :-) also warum dann das viel weiter verbreitete mpg nicht???

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Deepthought91

Benenne das Video doch mal um, d.h. statt "*.mpg" zum Beispiel "*.avi" oder "*.mp4". Das Wave wird das Videoformat wahrscheinlich abspielen können, nur die Dateinamenerweiterung kennt es nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ice-t001

was für mpeg zeichnet er denn auf 1,2,3,4,5,6,24 ?:biggrin:

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoolook

was für mpeg zeichnet er denn auf 1,2,3,4,5,6,24 ?:biggrin:

mfg

stimmt, das war ungenau definiert: mpeg2

also der schmäh mit dem umbenennen hat leider nicht funktioniert.

als avi schreit er "datei enthält inkorrekte daten" bzw "datei ungültig" mit der endung mp4.

tja scheinbar gibz keine lösung, derzeit:

--> https://www.badaforums.net/forums/samsung-wave-forum/dont-support-mpg-mpeg-playback-t1359.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
The Caller

nö, mpeg2 wird nicht unterstützt. Aber zeig mir ein aktuelles Smartphone auf dem Videos in dem Format ohne Zusatz-App laufen.

Das Format wird in den nächsten Jahren aber sowieso in der Versenkung verschwinden, da es nach und nach durch modernere wie h.264 ersetzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Electricfalc

nö, mpeg2 wird nicht unterstützt. Aber zeig mir ein aktuelles Smartphone auf dem Videos in dem Format ohne Zusatz-App laufen.

Das Format wird in den nächsten Jahren aber sowieso in der Versenkung verschwinden, da es nach und nach durch modernere wie h.264 ersetzt wird.

Da gibt es schon einige bestimmt. Zum Beispiel kann das N900 mpg's ohne Zusatzapp abspielen. Zumahl mpg doch ein sehr bekanntes Format ist/war. Sozusagen war mpg. das .avi vor dem .avi bzw. genauso verbreitet und bekannt. Eine Zusatzapp wäre unötig, da ja hier im Grunde nur die passenden Codes für den Mediaplayer fehlen.

bearbeitet von Electricfalc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoolook

ja, alle DVDs sind im mpeg2 format und alle digitalen recorder zeichen das pal format in mpeg2 format auf, bzw sind die streams,die vom satelliten kommen in mpeg2 (also die nicht HD inhalte).

klar wird das mpeg2 früher oder später aussterben, aber heute ist es sicher der am weitesten verbreitete legale codec, schon allein weil alle dvds in mpeg2 codiert sind.

ich schätze warum das wave kein mpeg2 abspielt, hat nur lizenzrechtliche gründe, sicher keine technischen, denn mp4 ist aufwendiger zu decodieren als mpeg2, und mp4 kann es ja mühelos abspielen, ja sogar in hd720 mit 30fps encodieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hääähhh???

Ich hab ne Idee, wie man dem schnell entgegenwirken kann. Mit dem Programm "MKV-Merge-Gui" (vorzugsweise in der Version 3.4, da zB auch mein Blu Ray Player mit Videos von neueren Versionen nicht umgehen kann). Einfach Video einfügen und muxen. Sollte nicht länger als 2 Min. dauern und man hat sie in MKV.

Würds gern selbst mal ausprobiern, nur leider ist mein Wave zur Garantie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waveuser

Thx für die Infos.

bearbeitet von waveuser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Sorry vorweg, ich möchte keinen anmachen, aber hier werden wieder lustig Containerformate (avi, mkv, mp4 usw.) mit Codecs ( Mpeg I,II,4, Divx,) in der Aussage gemischt.

In einer avi Datei kann ein mpeg I,II,4, h.263, DivX etc. enthalten sein. In einer mp4 ebenfalls DivX, mpeg4, h.263 etc.

Das Eine ist der Container (erkennbar am Dateiformat), das andere ist der Inhalt bzw.Codec (ohne Zusatzprogramm nicht erkennbar).

In einer avi Datei kann also z.B. ein DivX Video stecken, welches auf dem Wave läuft, es kann aber auch ein mpeg2 sein, welches nicht läuft.

Es hängt nicht von der Dateiextension ab ob ein Video läuft oder nicht, sondern vom Inhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoolook

gebe idm recht. container und codec sind zwei verschiendene paar schuhe. egal was oder wie ich es muxe, wenn ein mpeg2 video in einem mkv container steckt wird das nicht laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Zoolook (kommt das von J.M.Jarre), ich würde dir mal das Programm "Super" empfehlen. Da gibt es die Möglichkeit, wenn es machbar ist, die Auswahl "Stream Copy" auszuwählen. Das geht recht schnell und behält Bildschirmformat, Ton und Auflösung bei. Es ändert nur das Containerformat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoolook

ganz genau, kommt von jarre :-)

ja "super" kenn ich und habich installiert, werd mir mal die option ansehen. habe zwar jetzt die konvertierungen doch gemacht, mit virtualdub, aber das dauerte doch mit mienem alten rechner über ne stunde für eine folge "wer wird millionär"...nicht sooo tragisch, aber trotzdem unnötig wenn das wave mpg spielen würde...naja man kann nicht alles haben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.