Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loertsch

Kein ständiger GPS Empfang

Frage

loertsch

Habe heute mal ausgiebig das GPS ausprobiert, und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Handy ständig das GPS Signal verliert. Eine Minute Signal, danach wieder 20 Sekunden Signalsuche bis es dann endgültig kein Signal mehr findet. Wenn ich es dann ein wenig später wieder versuche funktioniert es wieder....

Ich habe wie ich das Handy neu bekommen habe schon mal kurz die GPS Daten abgerufen, und mir ist dabei nicht aufgefallen, dass ich kein Signal habe. Bin mir aber nicht sicher. Das war bevor ich die neue Firmware aufgespielt habe und bevor ich diverse Software installiert habe. Könnte es eventuell sein, dass irgendein zusätzlich installiertes Programm den internen GPS Empfänger beeinflusst, und so die Störungen verursacht?

mfg da Lörtsch :wave:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Kenzy

Das kann viele Ursachen haben...gibt es eine freie Sicht zum Himmel? Ist es stark bewölkt? Ist es vlt gerade ein Gebiet, dass in einer Zone liegt, die schlecht mit Satelliten abgedeckt ist? Stehen die Satelliten ev. gerade ungünstig, etc., etc.

Bei Wunsch suche ich gerne einen Link, der super erklärt, wie GPS (also nicht nur am Handy, sondern generell) funktioniert

Dass ein anderes Programm hier irgendwie stört, denke ich nicht, aber du kannst ja mal selbst schauen, was du alles am Handy hast und was da GPS braucht oder du drückst lange auf die Menütaste, bist dann im Taskmanager und siehst, was gerade alles offen ist und läuft

LG

P.S.: als Tipp noch zum Taskmanager...wenn man lange auf die Menütaste drückt und angezeigt wird, was alles gerade offen ist, kann man die einzelnen Programme schließen, in dem man dann dort lange drauf drückt...es geht ein kleines Pop-Up auf, der anzeigt: "öffnen", "schließen"

bearbeitet von Kenzy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Helgomat

Handys haben meistens einen recht schwachen GPS-Empfänger.

Ich hatte schon mit meinem vorherigem Handy (Samsung SGH-i550) dieses Problem.

Ich habe mir dann einen Bluetooth-GPS-Empfänger für 30 Euro gekauft. Ist klein handlich und hat nen super Empfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Löwenherz

Hatte ich zuerst auch.

Aktualisiere mal "Karten" auf die Version 3.0

Das klappte bei mir gut.

Es gab hier auch eine sehr gute Anleitung wo haargenau beschrieben wurde was man machen muss um den GPS Empfänger einsatz bereit zu machen.

Benutze einfach mal die Suche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loertsch

So habe nun noch mal ausgiebig getestet, um einige Sachen ausschliessen zu können.

GPS Empfang im Auto fällt ständig aus. Habe es jetzt 2 Tage auf ca 200 Kilometern Landesstrasse versucht.

GPS bei blauem Himmel und freier Sicht, getestet an 3 verschiedenen Standorten(alles ca 30Km Luftlinie voneinander entfernt) für jeweils ca 40minuten, fällt ständig aus.

Bei Maps wie auch bei dem Standortbestimmungstool.

Werde nicht so recht schlau daraus.

Habe schon fast die Befürchtung das mit dem Handy was nicht stimmt.

Bluetooth GPS Empfanger habe ich schon, aber dass kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, einen GPS Empfänger eizubauen, der dann in 70% aller Fälle nicht funktionsfähig ist. Was mache ich dann wenn ich zufuss navigiere, GPS Empfäger mittragen? :winknkiss

Mein N958GB hat zwar für die Herstellung der GPS Verbindung lange gebraucht, aber wenn sie mal da war hat alles immer einwandfrei funktioniert.....hoffentlich gibt es hier keinen Rückschritt beim N97 wäre schade, da es ja sonst wirklich ein geniales Teil ist!

@Löwenherz: Danke das ist ein guter Tip, bin gerade dabei Maps 3.0 zu installieren, hoffe dass es dann funzt.

Die von dir angesprochene Anleitung konnte ich leider nicht finden

Edit: Bzgl. der Empfangsqualität, wenn ich GPS Empfang habe, dann meines Erachtens sehr guten (immer zwischen 5 und 8 Satelliten) fuktioniert auch in Gebäuden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loertsch

So kurzer Zwischenbericht:

Maps 3.0 aufgespielt, 15 minütiger Test im Freien zufuss, GPS Link ständig vorhanden....(perfekt) aber halt erstmal nur 15 Minuten getestet

Tool zur Standortbestimmung aktiviert, GPS Daten abgerufen, GPS Link wie gehabt, gleich wieder verloren, danach wieder gefunden. Wie vorher also.

Schliesse also daraus, dass es sich hoffentlich um einen Bug handelt, da es ja mit Maps 3.0 jetzt anscheinend fuktioniert. Werde weiter testen und berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.