Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sulamithe

Keine zufriedenstellende Bluetooth Verbindung zum Volvo

Frage

Sulamithe

Hallo Ihr alle!

Erstmal ein ganz dickes Lob für dieses Forum und die Danke für die viele Mühe, die dahinter steckt! Ich habe seit dem Wochenende auch ein HTC HD2. Es ist mein erstes Smartphone, mir hat jahrelang ein K800i wirklich gute Dienste erwiesen. Aber nun komme ich nicht mehr drumrum Emails auch unterwegs komfortabel (und ohne Notebook) abzurufen. Nach ein paar Tagen Forschung hier, fiel meine Entscheidung dann auf´s HD2.

Nur aber zu meinem Problem:

Habe das HD2 mit meinem Volvo gepaired. Beide finden sich auch, d.h. im HD2 erscheint "MyCar", handsfree und im VolvoDisplay steht "HTC HD2. Sync klappt auch. Ich kann auch über den Volvo wählen. Das HD2 empfängt diesen Befehl auch und wählt los. Nur: zu 99% findet keine Tonübertragung statt! Weder im Volvo noch am Phone kann ich etwas hören! Ganz selten, dass es mal klappt.

Ich habe schon die Partnerschaft gelöscht ... neu hergestellt ... resetted ... doch nichts hilft. Irgendwie bin ich ratlos. Ich bin aber auf "Freisprechen" beim Autofahren sehr angewiesen. Jemand von Euch eine ID ? :eusa_pray

Sulamithe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Kenny1980

Hi,

was ist es denn für ein Volvo? Als erstes würde ich probieren das BPM Modul des Fahrzeuges updaten lassen, da kann es schon sehr gut sein, das es danach behoben ist. Ansonsten ist laut Volvo das Handy auf jedenfall Kompatibel mit den meisten Fahrzeugen

Siehe LINK

Mfg

Kenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sulamithe

Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht ... danke für den Link.

Meiner ist ein V50. Habe mich ja eine Menge vorher informiert, aber irgendwie hatte ich Bluetooth Verbindungen und Kompatiblitäten nicht auf der Liste. Komisch ist, dass lt. Volvo das HD2 komptaibel sein soll. Werde morgen gleich mal den Freundlichen anrufen und fragen, welche Bluetooth Software im Volvo aktuell ist. Hoffnung aber hab ich keine grosse, da die jetzige erst einige Monate alt.

In einem englischsprachigen Forum gabs einen Workaround mit Änderungen in der Registry. Das funktioniert soweit, dass ich wenigstens Telefonieren kann. Leider wird die Anrufliste nicht übertragen. Aber immerhin besteht Hoffnung, dass ich das HD2 nicht wieder verkaufen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
k104726

. Aber immerhin besteht Hoffnung, dass ich das HD2 nicht wieder verkaufen muss.

Da würde ich lieber den Volvo verkaufen anstatt des HD2 :madman:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sulamithe

Ja, is klar. :eusa_snoo

Volvo ist im Grossen und Ganzen aber schon etwas pflegeleichter, als so ein zuwendungsbedürftiges Mobile. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kenny1980

Hi,

na das wird so nur gehen wenn man dich direkt an PC klemmt und schaut ob die aktuellste SW drauf geht oder nicht. (vermute ich mal) Aber halte uns auf dem laufenden...

Mfg

Kenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sulamithe

So, war am Mittwoch beim Freundlichen und es wurde eine neue Bluetooth Software aufgespielt. Das HD2 lief anschliessend immer noch (hatte ja noch den Reg.-Hack drauf), allerdings immer noch ohne Telefonbuch und Anruflisten.

Habe gestern abend ein Hardwarereset gemacht, um zu schauen, wie die neue Version mit einem jungfräulichen Mobile klar kommt. Inklusive des ersten Anrufs hat auch wieder alles geklappt. Beim zweiten Anruf dann wieder das Problem: Rufaufbau im Auto und auf dem Mobile. Jedoch kein Ton. Nach 3 Sekunden schaltet sich dann die Anlage im Volvo ab (also auf Startbildschirm), Verbindung wird jedoch vom Mobile gehalten .... Ganz toll. :icon_mad:

Was mich wundert ist, dass bei Volvo dass Telefon definitiv als kompatibel angegeben ist. Die haben allerdings mit einem älterem ROM getestet. Meins ist übrigens 1.72.162.0 vom 25.02.2010 - kanns daran evtl. noch liegen? Sollte ich das mal updaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kenny1980

Hmm ich bin mir jetzt nicht sicher ob hierbei das Radio Rom greiffen müsste...

In dem Fall würde ich dir mal den Rat geben mit HSPL auf 2.08 gehen und die Radio Rom 2.14 installlieren (danach wieder die normale HSPL 2.08 einspielen)

Ich kann nur sagen, das mit meinem Vodafone Stock Rom die besten Ergebnisse erzielt wurden und wer weiss, vielleicht ist dann dein Volvo Problem auch behoben.

Gruss

Kenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sulamithe

Habe das Problem mit einem Workaround gelöst, den ich im XDA Forum gefunden habe. Würde ihn der Vollständigkeit halber hier gerne posten, um anderen die Arbeit zu ersparen sich alles durchzulesen. Ausserdem auf deutsch übersetzt. Das Original für tiefere Forschungen findet Ihr hier: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=583570&page=7

Ich poste es hier so, wie es bei mir aktuell läuft.

Habe die Reg folgendermassen verändert:

1. >> HKLM\Software\WIDCOMM\Plugin\HandsFree

a) Ändere SupportedFeatures in 45 (Meins war 1379)

B) Erzeuge das value HFBDA binary, Copy&Paste den Wert aus LastConnectedBda

c) Erzeuge value HFDeviceType DWORD 2

2. >> HKLM\Software\WIDCOMM\BtConfig\General

a) Ändere das Value bdaddr >> in (no value)

B) Erzeuge das Value DisableReopenAudio DWORD 0

3. Neu starten

Nach diesen Massnahmen kann es sein, dass das Telefonbuch, sowie die Anruflisten nicht übertragen werden. Ich habe dann 1.a) in 1085 geändert. Jetzt läuft es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kenny1980

:) Ganz einfach wenn mans weiss. Dankeschön. Vielleicht kann der eine oder andere das mal brauchen.

Mfg

Kenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.