Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hann0r

[KERNEL] Samsung Galaxy S2 - CF-Root 5.0 Kernel KE2/7/8/ KF1/2/3/4 KG1

Recommended Posts

starbase64

Hallo,

auch mit diesem Kernel funktionieren BT Headset´s nicht richtig.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

@ lordicon26180

Der JIG ist nichts zum installieren sondern ein umgebauter USB Stecker welcher in die USB Buchse des S2 eingesteckt wird und den Counter wieder auf 0 stellt und das hässliche gelbe Dreieck entfernt.

Den Old Bootloader brauchst Du ab Firmware KI4 da der neue die Funktion des JIG unterbindet.

Wird einfach über Odin geflasht.

Alles was Du dazu wissen musst, findest Du hier :

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/205093-galaxy_s2_usb_jig_custom_binary_download_download_modus_reseten.html

Wenn Du nur das gelbe Dreieck solange entfernen willst, was den Betrieb des S2 keinesfalls einschränkt sondern nur einen kosmetischen Schönheitsfehler beim einschalten darstellt musst Du nach dem flashen des Root Kernel wie folgt vorgehen :

Den Original Stock Kernel entpacken und die darin befindliche zImage auf den internen Speicher des S2 kopieren.

Dann die nach dem rooten auf dem S2 befindliche App CWM öffnen.

Dann dort Flash Kernel auswählen und dann das von Dir auf den Speicher kopierte zImage nehmen.

Dann OK und der Kernel wird so neu geflasht, das das Dreieck verschwinget jedoch Root bleibt.

Nur wie Drieländer schon schrieb, gehört der JIG zur Grundausrüstung jedes S2 Besitzers.

@ starbase64,

bei mir geht das Hama BT Headset mit dem CF Kernel ohne Probleme.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Moin,

Danke - Pille_S5830 - für die Ergänzungen! Ich wollte heute mal ausschlafen. ;)

Das Thema JIG ist ja nochmal verdeutlicht worden (hatte ich soweit als bekannt vorausgesetzt).

Die Schönheitsoperation "Dreieck" habe ich aber ein wenig anders verstanden: Nach dem Rooten ist ja der mod. Kernel des CF-Root drauf, der das Dreieck beschert und den Zähler um 1 weiter setzt.

Um das Dreieck weg zu bekommen, muss man via ODIN den Stock-Kernel drüber flashen. Danach muss man aber für das zImage den CF-Root-Kernel entpacken (nicht den Stock-Kernel - der ist doch gerade geflasht worden), auf dem internen Speicher ablegen und via CWM - Flash kernel flashen.

Pille_S5830 - stimmt Du mir zu?

@lordicon26180:

Hast Du einen JIG zur Hand und den ollen BL geflasht, eleminiert der JIG das Dreieck sowieso. Noch bequemer. :icon_smil

Noch ein Hinweis: Beim Flashen mit ODIN sollte KIES nicht geöffnet sein. Dazu aber nicht nur das Programm KIES selbst beendet haben, sondern auch über den Win-Taskmanager die beiden Prozesse Kies PDLR und KiesTrayAgent beenden (werden bei jedem Win-Start aufgerufen), TaskManger zu und gut.

Die USB-Verbindung beim ODIN-Flashen immer erst dann lösen, wenn das SGS2 wieder komplett gestartet ist und normale Funktion zeigt. Manchmal kann es je nach Vorgang dauern - Geduld!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

@ Drieländer

Wenn Du den Stock Kernel wieder per Odin flashst funktioniert der CWM nicht mehr.

Wenn Du dann in das Recovery Modus gehst kommt das Original.

So war es zumindest bei mir.

Wenn ich den Stock Kernel wie im Vorposting geschrieben über CWM geflasht habe ist sowohl das Dreieck weg wie auch CWM läuft einwandfrei.

Die CWM App ließ sich aber noch starten weil Root geblieben ist.

Klar hatte ich vergessen zu schreiben :

Den Root Kernel hab ich danach auch nochmal entpackt und auch über CWM drüber geflasht.

Danach war der erweiterte Recovery Modus auch über die App wieder da.

Nur der Counter bleibt natürlich unberührt.

Hab ich anfangs so gemacht bis ich von Mobi meinen JIG hatte

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

@ Drieländer

Wenn Du den Stock Kernel wieder per Odin flashst funktioniert der CWM nicht mehr. .....

...richtig.

Genau so ist es. Aber der CF-Kernel und der Stock-Kernel unterscheiden sich ja. Wenn man also den Stock via Odin geflasht hat, muss danach der CF-Kernel (in zImage-Form) wieder drauf, um CWM wieder vollständig intakt zu haben. Ansonsten macht es keinen Sinn, erst den Stock als .tar via Odin und danach den selben Kernel als zImage via CWM. Das ist doppelt gemoppelt.

.....

Wenn ich den Stock Kernel wie im Vorposting geschrieben über CWM geflasht habe ist sowohl das Dreieck weg wie auch CWM läuft einwandfrei.

Genau Letzeres eben nicht mehr ganz (bestimmte Funktionen wie erweiterter Recovery Modus fehlen), weil ich ja zu diesem Zeitpunkt gerade den Stock geflasht habe, der den Kernel von CF-Root ersetzt. Deshalb muss der entpackte Kernel vom CF-Root als zImage über den CWM geflasht werden (auch, um nicht wieder den Zähler .. hochzusetzen), um CWM vollständig wieder herzustellen

Aber wie Du auch sagst: Mit JIG wäre das nicht passiert :-) (und geht bedeutend einfacher)!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Deshalb muss der entpackte Kernel vom CF-Root als zImage über den CWM geflasht werden (auch, um nicht wieder den Zähler .. hochzusetzen), um CWM vollständig wieder herzustellen

Aber wie Du auch sagst: Mit JIG wäre das nicht passiert :-) (und geht bedeutend einfacher)!

Hatte ich ja noch in meinem Posting editiert.

Hatte ich glatt vergessen zu schreiben, da ich das nur 2 x gemacht und danach meinem JIG bekommen habe :winknkiss

Also Dreieck lassen und JIG bestellen.

Damit ist es kinderleicht.

Und wie Du schon in Paar Postings zuvor geschrieben hast immer schön den efs Ordner sichern !!

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muhrx

Hallo,

du musst nicht erst Rooten, ich habe direkt Custom Kernel und Custom Rom geflasht.

CheckRom und Lulz Kernel, kurz und schmerzlos via Odin.

MfG

starbase64

Ich blicke da net ganz durch, ist der Kernel jetzt so was wie das Radio-ROM beim HD2?

Wenn ich ein anderes Kernel flashe, werden Daten vom gelöscht? Oder ist es nur die Firmware?

Und ist das Gerät danach gerootet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Ich blicke da net ganz durch, ist der Kernel jetzt so was wie das Radio-ROM beim HD2?

Wenn ich ein anderes Kernel flashe, werden Daten vom gelöscht? Oder ist es nur die Firmware?

Und ist das Gerät danach gerootet?

Hallo,

beim SGS2 ist das Modem sowas wie das Radio Rom bei HTC´s.

Der Kernel ist bei allen Geräten das gleiche, genau wie die Firmeware.

Nur das bei Samsung Odin benötigt wird und bei HTC keine spezielle Software.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muhrx

Wenn ich jetzt z.b. das Lulz Kernel flashe, was ändert sich am S2?

Gehen Daten verloren oder nicht?

Wie flashe ich, erstmal Kernel dann ROM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lordicon26180

Hmm...jetzt bin ich wieder etwas verwirrter ;)

Ich habe verstanden dass dieser JIG eine Hardware ist, mit hilfe derer sich der Counter zurückstellen lässt. Kostet in der Bucht ja auch nur ein paar Euro, macht also Sinn sich so ein Teil mal zu holen. Oki doki.

Aber nochmal zum Verständnis : Die CF-Datei, die ich vorliegen habe, ist ja die richtige. Hatte ich jedenfalls so verstanden. Was ich jetzt nicht so recht verstehe ist, warum ich den Stock-Kernel (das ist doch der originale, der jetzt drauf ist, oder ?) dann wieder flaschen soll...

Frage 1 : Wo kriege ich denn meinen originalen Kernel her, wenn ich ihn doch mit der CF-Datei überschreibe ??

und Frage 2 : Warum mache ich das ? Habe ich nicht so ganz verstanden. Wenn ich den CF drüberhaue habe ich die root-Rechte, nur das Dreieck nervt. Das kriege ich dann ja mit der Hardware weg, also wozu dann die Sache mit dem Stock-Kernel ?

Frage 3 : Was passiert eigentlich mit den ganzen Apps usw, die ich jetz drauf habe, wenn ich den CF flashe ?

Nochmal vielen Dank !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Der Stock Kernel entfernt das Dreieck.

Flash den Root Kernel und hole Dir einen JIG.

Dann machst Du später das Dreieck weg.

Läuft ja auch so.

Mit deinen App's passiert nix.

Bekommst nur Super User und CWM dazu.

Mehr passiert nicht.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

..... Das kriege ich dann ja mit der Hardware weg, also wozu dann die Sache mit dem Stock-Kernel ? .........

Es gibt den JIG (Hardware) und es gibt die beschriebene Methode (Software). Beide Wege führen dahin, dass man den Zähler zurücksetzen und das Dreieck eliminieren kann.

Wer den JIG hat - prima. Wer ihn nicht hat - flashen.

Ganz einfach! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lordicon26180

Moin zusammen und danke für die Ausführungen.

Habe mir jetzt mal so einen JIG besorgt und dann gehts vermutlich nachher los. So ganz entspannt bin ich bei der Sache zwar nicht aber ich wage mich da mal ran ;)

Werde dann mal berichten wie es war :eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Nur die Ruhe - mit dem JIG kannst Du überhaupt keinen Schaden anrichten. ;)

Wenn Du den CF-Root so wie beschrieben erledigt hast, flashst Du mit ODIN noch den Old_Bootloader drüber, damit der JIG funktioniert , schaltest das Gerät aus und steckst nach ein paar Sekunden den JIG ein.

Dann sollte wiederum nach ein paar Sekunden der DL-Schirm auftauchen und dort ist dann auch vermerkt, dass der Zähler auf NO steht und Du eine offizielle Samsung-FW hast. Der Schlußsatz in grün lautet: Erasing Download Information Succeeded

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lordicon26180

Ich mag ja langsam nicht mehr fragen, aber woher kriege ich denn jetzt wieder den "old_bootloader"...Ihr macht mich fertig mit den ganzen Sachen :bang::icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Aus dem oben verlinkten Thread....oder

HIER

EDIT:Pille war fixer..brauch wohl noch nen Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Ich mag ja langsam nicht mehr fragen, aber .......

"Nie sollst Du mich befragen, ......"

woher kriege ich denn jetzt wieder den "old_bootloader"......

Spatzerl, a bisserl derfst scho a suacha! ;)

"...denn das Glück ist doch so nah!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lordicon26180

Alles top :) Das flashen hat 1A geklappt, ist ja echt rel. easy ;) Nun beruhige ich erstmal meine nerven, dann kümmere ich mich noch um das Dreieck :) Aber das ist ja auch nicht weiter störend...

Allerdings sollte ich mich wohl vor allen weiteren Schritten um die Sicherung der efs/IMEI-Daten kümmern, oder ? Würde da mit den beiden Tools arbeiten, die empfohlen wurden und hoffen, dass ich sie nie benötige...

Danke Euch allen !!

bearbeitet von lordicon26180

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eberhard61

Hallo,

ich möchte mein S2 Flashen.

Welche CF-Root Kernel nehme ich?

Ich habe die Samsung Version KI4 drauf.

Gruß

Eberhard61

bearbeitet von Eberhard61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.