Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BonnieJohann

Kies - Probleme bei mehreren Windows-Nutzern

Frage

BonnieJohann

Hallo zusammen,

Eine Suche hier und im Netz hat mir leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, deswegen nun die konkrete Frage hier:

Meine Freundin und ich haben beide das S8500. An den beiden (gemeinsam genutzten) PCs (jeweils Windows 7 Pro x64) hat jeder sein eigenes Profil mit Adminrechten. Nachdem ich unter meinem Profil Kies installiert hatte, wurden beide Geräte erkannt, keine Probleme. Ein Aufruf von Kies mit dem anderen Profil gelang auch, jedoch wurde keins der Geräte erkannt. (unbekanntes Gerät?)

Eine Neuinstallation unter dem Profil meiner Freundin brachte Veränderung, jetzt gingen beide Geräte bei ihr, bei mir keins mehr. Ich habe Kies und Co. auf dem neuesten Stand, habe schon versucht in den angelegten Applikationsverzeichnissen in den User-Ordnern hin und herzukopieren, leider ohne Erfolg.

Hat jemand dieses Problem schonmal erfahren/behoben? Vielleicht kann es jemand an seinem Rechner mal ausprobieren, bei mir tritt es an beiden PCs auf.

Danke und viele Grüße,

Jo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Know-How

Was mir spontan einfallen würde:

Unter C:/ Programme (oder Programme x86)/ Samsung/ Kies/ USB Driver ist eine Datei. Installiere diese unter beiden Benutzern und versuch es erneut. Das scheint ein Treiberproblem zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DPXone

Ich vermute mal dass es an fehlenden Berechtigungen im Ordner C:\ProgramData liegt.

Versuch mal folgendes:

Gehe zum folgenden Pfad: C:\ProgramData

(Dieser Ordner ist standardmäßig ausgeblendet, deshalb entweder in den Ordneroptionen die Anzeige von ausgeblendeten Dateien aktivieren oder einfach in der Adressleiste des Windows-Explorers den Pfad eingeben!)

Dort mach ein Rechtsklick auf den Ordner Samsung

Klicke auf Eigenschaften -> Sicherheit

Dann auf Bearbeiten

Markiere den Benutzer aus und hacke im unteren Bereich Ändern an

Anbei als Screenshot

EDIT:

Hab mir mal die Dateien im Ordner C:\ProgramData\Samsung\Kies angeschaut.

Samsung hat wohl echt bei der Programmierung geschlampt.

Das Problem ist, dass normale Nutzer dort Dateien/Ordner erstellen dürfen.

Für diese Dateien/Ordner werden sie dann Besitzer und bekommen somit Vollzugriff (ändern, löschen, etc)

Andere Nutzer haben nur die Berechtigung die Datei zu lesen!.

Die Datei SamsungModelDB.ldb wird vom Benutzer, welcher Kies das erste mal gestartet, erstellt.

Somit Vollzugriff für ihn/sie. Alle anderen Nutzer schauen in dir Röhre.

Diese Datei wird beim Ausführen von Kies auch verändert.

Andere Nutzer, wie es z. B hier bei BonnieJohann der Fall sein wird, haben ja nun keine Berechtigung die Datei zu verändern. Jedoch wird diese Datei vermutlich zum korrekten Ausführen von Kies benötigt.

Also entweder die Berechtigung wie oben erwähnt setzen oder Kies jedes mal mit Administrator-Rechten starten (Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen")

EDIT 2:

Habt ihr die UAC aktiviert? Also dass bei Anwendungen die höhere Rechte erfordern der sogenannte "Secure Desktop" erscheint (mit JA NEIN Abfrage)?

post-706585-14356877478605_thumb.jpg

bearbeitet von DPXone
Bild hat den Rahmen gesprengt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BonnieJohann

Der Mann ist gut... :-) Hat auf Anhieb funktioniert. Ich danke vielmals. Ich werde bei Gelegenheit diesen Bug auch an Samsung melden.

OT:

Sieht so aus, als hättest du im Hintergrund ein Programm geöffnet, welches die Programmaktivitäten aufzeichnet. Darf ich fragen, welches das ist? Könnte später mal nützlich sein.

Danke und beste Grüße,

Jo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DPXone

Gerngeschehen ;)

Das Tool heißt Process Monitor. Ist von Microsoft.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645

Das Tool zeichnet alles auf was jeder geöffnete Prozess macht.

Registry-Zugriffe, Datei-Zugriffe, Netzwerk-Zugriffe

Über den Filter kann man dann ein bestimmten Prozess untersuchen.

Braucht natürlich eine gewisse Einarbeitungsphase.

Für mich als System-/Netzwerkadministrator aber ein Tool das mir schon sehr oft geholfen hat. Und in 90% der Fälle waren es ..... Berechtigungsprobleme von Programmen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.