Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Puh7

Komplett Reset N97 & Cache NSU

Frage

Puh7

Hallo,

#7370 macht ein Reset auf Factory defaults - löscht es auch wirklich *alle* Daten auf dem N97? Macht es ein Format des Mass Storage und auch C wird komplett neu beschrieben?

Und ich würde gern Firmware v21 nochmal neu runterladen mit NSU und installieren (ich habe das Gefühl das der erste Download nicht komplett war da er 173MB laden wollte aber nach knapp über 100 schon fertig war) - er lädt aber nix mehr runter. Hat die Firmware wohl gecached, aber in welchem Ordner?

Thx

Puh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Sisyphos

Der Massenspeicher bleibt bei jedem Reset unberührt. Auch auf diesem Weg bleiben alle Dateien auf E:\ erhalten. Wenn Du den Massenspeicher frei haben willst, musst du ihn gesondert formatieren.

Einige Programme, vor allem die nokiaeigenen, werden nach einem Hard Reset automatisch wieder installiert, wenn sie auf E:\ installiert waren. Das passiert beim ersten Start nach dem Reset.

Andererseits wird C:\ nicht so wiederhergestellt wie durch ein aufspielen der Software. Wenn Du vorher Programme gelöscht hattest, werden sie nicht sicher wieder hergestellt. Dann ist zwar bei einigen von ihnen das Icon da, aber das kann nicht genutzt werden, bliebt leer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Puh7

OK alles klar. Also einen wirklichen komplett Reset gibt es dann gar nicht. Das ist beim Pre ganz gut: wenn man da was verhuddelt hat nimmt man den WebOs Doc und das Ding wird komplett formatiert und das OS neu aufgespielt.

Wie formatiert man den Massenspeicher denn? Über den Win Explorer? Dann kann ich mir vorstellen das Apps die dort liegen und bei einem Reset/Firmwareupdate nicht zurückgespielt werden und dann nur Icons über bleiben. Das ist dan auch nicht schön ...

Aber zumindest hab ich rausgefunden (per ProzessMonitor https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx ) wo NSU die Firmware chached: C:\ProgramData\Nokia\Nokia Service Layer\A\nsl_service_module_00001\vpls\www.dsut.online.nokia.com.oti.caresuite\Products\rm-505

Da liegen die Daten mit der aktuellen Firmware. Den Inhalt des Ordners gelöscht und nun lädt NSU die Daten wieder aus dem Netz.

Gruß

Puh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Will auch neu aufsetzen, Massenspeicher wird ja über den Dateimanager aufm Handy formatiert. Das beste Ergebnis für c: erreicht man dann über eine Neuinstallation der fw mit NSU,hab ich das richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kyco

Ne beim N97 inzwischen nicht mehr, da c: nicht mehr "formatiert" wird beim Update oder neu aufsetzen der FW... Die Daten bleiben erhalten.. am besten ist halt HR würde ich behaupten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

Wenn Du mit Phoenix ein Update machst oder eine Neuinstallation ist wirklich auf C: Klarschiff gemacht.

Ansonsten erst Massenspeicher formatieren, dann hardreset und dann Neuinstallation mit dem NSU, das sollte ein ähnliches Ergebnis bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Danke für die Info! Aber ich kenn des so dass erst neu installiert wird und dann erst reset (vom Lg Arena). Oder is das egal in welcher Reihenfolge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Puh7

Ich habs so gemacht: Handy aus und wieder an, dann Massenspeicher formatiert, dann #7370, dann neu geflashed, und nun sieht es ganz gut aus, auf C mehr Platz als vorher und Massenspeicher ist frei von "resten"

Komisch ist nur das ich nun Aps wie Qik Boingo Vingo und Gedöns drauf hab die ich eigentlich nicht brauch - unter Einstellungen => Programmmanager sind diese Apps aber gar nicht mehr vorhanden (bin mir relativ sicher das die da mal rin waren), somit auch kein Deinstall möglich.

Muss man die drauf lassen (in die Firmware gebacken?) oder bekommt man das Zeug auch irgendwie runter? Funktionieren tun die Apps noch, sind also nicht einfach Icons, man kann sie starten ...

Gruß

Puh

PS: wie funktioniert das flashen mit Phönix? Die SuFu hat dazu keine FAQ oder ähnliches gefunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

... Komisch ist nur das ich nun Aps wie Qik Boingo Vingo und Gedöns drauf hab die ich eigentlich nicht brauch - unter Einstellungen => Programmmanager sind diese Apps aber gar nicht mehr vorhanden (bin mir relativ sicher das die da mal rin waren), somit auch kein Deinstall möglich.

Muss man die drauf lassen (in die Firmware gebacken?) oder bekommt man das Zeug auch irgendwie runter? ...

PS: wie funktioniert das flashen mit Phönix? Die SuFu hat dazu keine FAQ oder ähnliches gefunden

Du hast völlig Recht. Die Dinge sind von Nokia in die Software gebastelt und es gibt keinen Weg, sie zu löschen.

Zu Phönix hat Blue Nokia alles perfekt erklärt und bereit gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Puh7

OK Dank Dir. Dann bliebt das Zeug halt drin, frisst ja kein Brot :)

Und Danke für den Link, ist in die Bookmarks gewandert. Mal schauen b ich das mal mache, im Moment ists so OK für mich. Beim Flash mit Phönix wird auch C geplättet und alles ist frisch?

Gruß

Puh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Hab im Moment leider nur über das N97 Internet (danke KabelBW!). Kann ich die fw trotzdem neu aufspielen? Nich dass der sich mittendrin neu startet und dann nix mehr runterladen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

Würde mich wundern, wenn Du die FW mit dem Handy überhaupt laden könntest. Da gibt es doch nur kleinere Updates zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Nein, ich meinte ich benutz das N97 als Modem für den Laptop. Hat sich aber auch erledigt, ich hock grad bei meinen Eltern, da hab ich DSL. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.