Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
samson1976

Kostenlose Navigation N78 ???

Frage

samson1976

Hallo.

Läuft die neue kostenlose Nokia-Navigatonssoftware auch auf dem N78?

Auf dieser Seite:

https://www.nokia.de/service-und-software/software/karten/kompatibilitat-und-download#/nokia-n78/

ist die Rede vom neuen Ovi Karten 3.0.

Auf meinem 5800 ist die Navi ja kostenlos, auf dem N78 kann ich scheinbar nur das alte Naviprogramm aktualisieren und habe nur eine 4Tages-Lizenz.

Kann ich das neue, kostenlose denn nun auch für das N78 bekommen?

Gruß und Dank,

der Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
samson1976

... :icon_eek: ist das Forum an dieser Stelle etwa tot? So alt ist das Gerät doch nun wirklich nicht.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stenny

Hi,

ich habe gerade heute Nokia Maps 3.0 (Ovi) installiert. Die Version wird als 3.01(32) angezeigt. Mit dieser Version bin dich erzeit absolut unzufrieden! Die Art und Weise, wie sich diese Applikation auf meinem Gerät benimmt ist für mich eine Katastrophe!

Nach Aufruf der Applikation "Karten" startet das Programm zunächst ganz normal. Gleichzeitig mit der Frage "Jetzt online gehen?" erscheint der Hinweis "This application requires License Manager Download?". Wird dieser mit "OK" bestätigt, öffnet sich der Web Browser, der eine Datei namens "lmpro.sisx" lädt und mich dann informiert, dass er diese im Download Ordner gespeichert hat. Weiter geschieht an dieser Stelle nichts. Der Web Browser bleibt mit leerem Fenster geöffnet und muss manuell geschlossen werden. Nun ist wieder Nokia Maps im Vordergrund. Dies allerdings nicht allzu lange, denn nahezu jede Operation aus dem "Optionen" Menü führt zum sofortigen und kommentarlosen Abbruch der Anwendung. Nokia Maps wird komplett abgeschossen.

Liegt das an meinem Gerät, oder ist die neue Version von Maps so ein Schrott? In dieser Form ist diese Anwendung für mich absolut unbrauchbar. Dies finde ich vor allem deshalb so traurig, da GPS und Navigation für mich der ausschlaggebende Grund zum Erwerb dieses Gerätes waren. Die alte Version Nokia Maps 2.0 lief zudem erheblich stabiler, als das was ich bislang von Version 3 gesehen habe.

Gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
samson1976

... wo hast Du denn eine Version für das N78 gefunden?

Ich bekomme über die Webseiten von Nokia für das N78 kein aktuelles OviMaps.

Gruss,

der Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stenny

Nokia selbst gibt mir zu o.g. Problem diesen Rat:

Sehr geehrter Herr Schober,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Derzeit steht die neueste Version von „Nokia Ovi Karten“ (Version 3.03 – mit kostenloser Navigation) noch nicht für alle Mobiltelefone zur Verfügung. Es ist allerdings für weitere Geräte geplant und zur Zeit wird daran gearbeitet.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass ich leider keine Angaben dazu machen kann, ob bzw. wann die Anwendung auch für Ihr Telefon bereitgestellt wird.

Ich empfehle Ihnen daher, unter folgendem Link gelegentlich zu überprüfen, ob die aktuelle Version bereits verfügbar ist.

https://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/ovi-karten/kostenloser-download#/default/

Klicken Sie auf der Website bitte im linken Bereich („Start“) auf die graue Schaltfläche („Gerät auswählen“). Dadurch wird eine Liste der kompatiblen Geräte geöffnet, aus der Sie entnehmen können, ob Sie die aktuelle Navigationssoftware mit Ihrem Mobiltelefon nutzen können.

Um das Problem bei Ihrem Mobiltelefon zu lösen, sichern Sie bitte mit Hilfe der „Nokia PC Suite“ alle momentan auf dem Telefon befindlichen Daten. Die Anwendung können Sie unter folgendem Link herunterladen:

https://www.nokia.de/service-und-software/software/nokia-pc-suites/compatibility-and-download#

Wählen Sie auf der Website Ihr Mobiltelefon aus und klicken Sie unter „PC Suite“ auf den grünen „Download“-Button.

Nachdem Sie die Daten gesichert haben, geben Sie bitte im Hauptbildschirm Ihres Nokia-Geräts die Tastenkombination „*#7370#“ ein und setzen das Telefon somit in den Auslieferungszustand zurück.

Überprüfen Sie anschließend bitte mit dem „Nokia Software Updater“, ob die aktuellste Firmware-Version auf dem Gerät installiert ist. Den „Nokia Software Updater“ finden Sie hier:

https://www.nokia.de/service-und-software/software/nokia-software-updater/download

Sollte während des Updates der Firmware die Meldung auftauchen, dass Ihr Gerät bereits über die aktuellste Version verfügt, bestätigen Sie die Installation bitte dennoch mit „ok“.

Anschließend sollten Sie die kostenpflichtige Navigationssoftware wieder in vollem Umfang nutzen können. Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Für weitere Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nokia Care Team

Ich interpretiere das folgendermaßen:

Es gibt zwar Ovi Maps 3.0, das auch für das N78 angeboten wird, wenn man auf der Nokia Seite in der Liste der "anderen Geräte" blättert. Allerdings läuft diese Lösung nicht zufriedenstellend. Ob jemals eine funktionierende Lösung für Ovi Karten auf dem N78 bereit gesetllt wird, steht in den Sternen. Nokia empfiehlt die alte SW (Nokia Karten 2.0) zu nutzen.

Gruß

stenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Headsign

Hi. Ich habe den Downgrade gemacht, wie von Stenny beschrieben. Jetzt komme ich leider nicht mehr ins Internet mit dem Handy. Jedesmal, wenn es jetzt eine Internetverbindung auswählen soll, kommt "Verbindung auswählen: (Keine Daten)".

Wenn ich unter System>Einstellungen>Verbindung>Ziele gehe, kommt außerdem die Meldung "Systemfehler". Das System neu aufgespielt habe ich schon. Ändert sich nichts :(

P.S. Ooops: ja, ok... Anbietereinstellungen anfordern ;)

bearbeitet von Headsign

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Headsign

Nachtrag: ich habe das Gerät zurückgestellt, habe die Betreibereinstellungen angefordert- sind auch gekommen, alles OK.

Das Problem, das geblieben ist, ist dass ich jetzt nur noch per 3G ins Internet kann. Ich habe alles erdenklinche probiert: Ich kann unter "Ziele" nichts mehr einstellen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.