Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
physio57

krzr k1 Softwareupdate zeigt Fehler auf

Frage

physio57

Trotz aktueller Software meldet mein K1 beim Softwareupdate wiederholt einen Fehler bei ca. 35 % des Updatevorgangs.

Ist das Update fehlerhaft oder das heute gelieferte K1 so alt, dass die Software mit dem angegebenen Prozedere nicht aktualisiert werden kann?

Die Motorola Hotline ist ja eine einzige Katastrophe. Kann mir bitte hier im Forum jemand Hinweise geben.

Vielen Dank...

Grüße

physio57

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
a.k.a

was hast du denn für eine FW drauf?

ansonsten wie hier im forum beschrieben auf die neueste FW flashen...

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
physio57

...erst wurde die Antwort nicht aufgezeigt, dann habe ich sie versucht zu rekonstruieren und zu erweitern, jetzt ist sie doch im Netz... sehr merkwürdig. Na - egal. Mein zweiter Versuch einer Antwort ist unten veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
physio57

Hallo a.k.a,

ich weiß nicht, was ich für eine FW drauf habe... Wo finde ich Hinweise zu der FW?

Ich dachte, dass mit dem SoftwareUpdate alles erledigt sei, aber zwischen Software- und FirmwareUpdate wird hier wohl noch unterschieden.

Wo gibt es denn hier im Forum einen Link zu dem FW-Update für das K1 und welche Dateien muss ich noch runterladen?

Ich habe nicht so viel Zeit hier 20 Seiten durchzublättern...

Grüße

Physio57

Ergänzung: Ein solches Forum macht nur dann Sinn, wenn auch Handy-Laien die Texte verstehen und vor allem die Korrekturwege der Problemstellungen nachvollziehen können. Wenn das hier ein Fachforum für eingeweihte Informatiker mit Promotion ist, dann bin ich hier wohl falsch.

Aber auch ein versierter Techniker muss einen Problemlösungsweg detailliert und verständlich darbieten können, sonst redet er am Thema vorbei. Also nichts für Ungut! Hilfe ist nur dann wirklich erfolgreich, wenn sie von A bis Z zum Ziel führt. Bedeutet in meinem Fall: Wenn solch ein Software Update nicht die Firmware korrigiert, was macht dann solch ein Update von Motorola für einen Sinn? Und zweitens: wenn die Firmware für dieses Update korrigiert werden muss, warum steht das dann nicht auf der Homepage von Motorola? Ich habe drei K1 gekauft - bei zwei Modellen war dieses SoftwareUpdate problemlos zu bewerkstelligen. Beim dritten fühle ich mich veräppelt - gelinde ausgedrückt. Muss hier einmal gesagt oder geschrieben werden. Solche Geschäftspolitik ist nicht kundenfreundlich oder verkaufsfördernd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
a.k.a

Also Physio,

by the way, patience heisst auf deutsch geduld, und die solltest du schon mitbringen um dies alles durchzuführen. selbst ich habe hier 5 tage mit lesen und ausprobieren verbracht bevor alles funktioniert hat.

aber gut:

https://www.handy-faq.de/forum/motorola_krzr_k1/23599-brandingfree_r4527_g_08_22_07r.html

...hier alles über firmware. schalte dein telefon aus und drücke danach gleichzeitig: sterntaste, rautetaste und off/on. dann erscheint zumindest deine aktuelle firmware.

hier:

https://direct.motorola.com/GER/SoftwareUpdateSelect.asp?country=DEU&language=GER&web_page_name=SUPPORT&showSectionPage=Support&showSubsectionPage=Software%20Update

....kannst du deine software aktualisieren.... wenn du geduld hast.....(steht sogar beim vorgang dabei... die geduldsspanne :-)

ansonsten liese bitte selber über flashen/flexen alles in der faq nach.

viel glück... thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
physio57

... so - dank eines anderen Forums habe ich jetzt erst einmal den Weg zu den Basisdaten gefunden...

Menü-> Einstellungen -> Telefonstatus -> Weitere Info -> SW-Version oder Firmware-Version

Meine Daten sind:

Flex Version: GSTCNRYRTDE0D2

Software-Version: R4527_G_08.22.07R

auf dem andern K1, bei dem das Update funktioniert hat, habe ich die

Software-Version: R452F_G_08.03.08R

Was nun - bitte?

Grüße

Physio57

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
physio57

Hallo Thomas,

danke für Deine Info. Geduld habe ich dann, wenn ich keinen Zeitdruck im Nacken habe. Das Handy habe ich für jemanden aus meinem Bekanntenkreis geordert und will es diese Woche noch mit einem sauberen Update übergeben. Zeit dafür habe ich in der Regel zwischen 22 und 05:30 Uhr und zwischendurch wollte ich auch noch ein wenig schlafen...

Grüße

physio57

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
a.k.a

...kann dir nur sagen, dass ich die gleiche sw version wie du habe, ...o7 R und dass alles bei mir funktioniert hat.

ansonsten bin ich vorgegangen wie im vorletzten thread von mir beschrieben. sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
physio57

So - das Flashen hat bei zwei K1 jetzt geklappt. Danke für Info!

Gute Nacht

Grüße

Physio57

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
physio57

Ich bedanke mich für die Info. Das K1 ist jetzt einsatzfähig - und ich kann das Handy termingerecht weiterreichen. Vielen Dank

Grüße

Physio57

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.