Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nordx

Kurzwahl nach Namen (wie bei SE oder HTC) ?

Frage

nordx

Kommt bei Samsung auch irgendwann mal ein Update für das Tastenfeld das wie folgt funktioniert:

Ich habe einen Kontakt "Stefan"... nun gebe ich die Zahlen 783326 ein (welche für S - T - E - F - A - N stehen), und nun zeigt mir das Telefon den Kontakt zur Auswahl an?

Es ist irgendwie umständlich zuerst ins Telefonbuch zu wechseln, die Eingabezeile auszuwählen und dann erst den Namen eingeben.

Gerade wenn man die Funktion vorher schon genutzt hat, geht die einem nun sehr ab.

Ist es möglich da eventuell ein eigenes widget oder app zu machen?

lg,

nordx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
derbestimmer

tja, das fehlende smartdialing bei samsunghandys nervt mich auch. kannst dir zwar über die suche behelfen, doch aufgrund des schmalen keyboards im portraitmodus ist das auch eher witzlos. ich kann samsung da nicht verstehen. im grunde wird das nämlich schon seit jahren von den usern bemengelt. für mich gehört sowas einfach zu den basics eines handys... ich glaube nicht, dass da nochwas seitens samsung kommt. aber vielleicht gibts ja mal ein app oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Huschelwu

häh? Nutzt doch die Buddy Funktion. Viel genialer. Ich hatte vorher ein Nokia e71, da ging das auch mit dem Namen eintippen.

Beim Wave habt ihr die Fotos von euren meistgenutzten Kontakten auf dem Standby und könnt euch direkt für einen Anruf oder ne SMS entscheiden.

Komfortabler und schneller gehts wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

seid ihr sicher dass es sowas nicht gibt oder ist das wie mit 90% der anderen funktionen, wo die benutzer meckern, dass etwas nicht funktioniert, nur weil sie nicht wissen wie ?

gerade wenn hier geschrieben wird "fehlende smartdialing bei samsunghandys" kommt es mir eher wie unwissenheit vor, denn ich behaupte mal das es durchaus samsung modelle mit smart oder quickdial gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
derbestimmer

seid ihr sicher dass es sowas nicht gibt oder ist das wie mit 90% der anderen funktionen, wo die benutzer meckern, dass etwas nicht funktioniert, nur weil sie nicht wissen wie ?

gerade wenn hier geschrieben wird "fehlende smartdialing bei samsunghandys" kommt es mir eher wie unwissenheit vor, denn ich behaupte mal das es durchaus samsung modelle mit smart oder quickdial gibt...

Nun gut, vielleicht war diese aussage wirklich etwas pauschalisierend, denn ich habe in der tat nicht jedes bisher erschienene samsunghandy besessen. doch zumindest in den touchwizbasierten handys, die ich bisher getestet habe, konnte ich diese funktion nicht finden... wenigstens nicht in der form, wie sie vom threadstarter und mir angedacht und zb. von nokia sinnvoll implementiert wurde. btw. geht es hier gemäß dem forentitel vorrangig um das samsung gt-s8500 wave und das bietet eine smartdialingfunktion in der form definitiv nicht! insofern ist dein beitrag eher sinnfrei, es sei denn, du weißt, wie smartdialing auf dem wave funktioniert und strafst mich lügen. nochmal, worum es geht, ist eine möglichkeit möglichst schnell, umkompliziert und vorzugsweise einhändig einen bestimmten kontakt aus einer großen liste auszuwählen um ihn anzurufen oder ihm eine nachricht zu schicken und das bei dem wave schlichtweg zu umständlich! sicher, es gibt mehrere wege nach kontakten zu suchen, an der grundsätzlichen funktionalität mangelt es also nicht. doch zb. die suche über die globale suchfunktion (doppelklick auf die menütaste) ist äußerst umständlich, wenn man im gehen schnell jemand anrufen möchte, denn das tastaturfeld ist im portraitmodus eindeutig zu schmal für eine zuverlässige eingabe. auch das hochstellen des tastenfeedbacks hilft da wenig. außerdem fehlt bei dieser suchvariante der ansonsten super praktische links/rechts-swipe aus dem telefonbuch. wo wir gerade dabei sind, auch dort ist die suche über das portraitkeyboard viel zu ungenau für eine schnelle kontaktauswahl. man müsste extra stehenbleiben und sich extrem konzentrieren um die kleinen tasten zu treffen oder man müsste zwei hände benutzen und den kontakt im landscapemodus suchen. was noch bleibt, ist das nummerische tastenfeld. meiner meinung nach auch am besten geeignet für den portraitmodus und die einhändige bedienung, da die tasten ausreichend groß sind. und siehe da, man hat sogar soetwas wie eine echtzeitsuche eingebaut, nur wird da nach nummern gesucht und nicht nach kontakten. das ganze ist also eher eine nummervervollständigung. nur, was soll das? ich merke mir doch nicht die nummern meiner kontakte sondern deren namen! übrigens ist genau das die funktion, unter der samsung "smartdialing" versteht. und von meiner seite aus geht das auch völlig klar, nennt das ding wie ihr wollt, ich häng mich nicht an anglizismen auf. nur ist das kein smartdialing im eingangs erläuterten sinne! ich glaube auch nicht, dass ich hier auf hohem niveau meckere, denn andere hersteller bieten das schon seit vielen jahren (siehe nokia und motorola). ob es andere samsunghandys gibt, die das können, ist mir im prinzip egal, denn das wave kann es nicht. Das ist um so ärgerlicher, wenn mans ich vor augen hält, was für ein erstklassiges smartphone das wave ansonsten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
winzer1982

Hi,

erstmal danke für den Tipp mit dem Menü-Button-Doppelklick! Wußte ich bisher nicht und ist super praktisch!

Auch ich habe bisher ein "Smart-Dialing" vermisst, bin mit dieser Funktion aber absolut zufrieden. Ich benutze die Funktion hochkant mit Nummerfeld (und T9, wenn angebracht) und finde so wirklich schnell jeden Kontakt (gut, man muss wirklich den korrekten Namen eingeben und nicht nur einmal auf die Zahl tippen für den jeweiligen Buchstaben wie oben beschrieben, aber hey, irgendwas is ja immer ;-)). Genial dabei ist das auch gleichzeitig andere Suchergebnisse (Emails, SMS, usw) mit dem Inhalt angezeigt werden.

Schade und nicht konsequent ist allerdings wirklich dass hier das Links-/Rechts-Wischen nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Screemer

kann das ne lizenz/softwarepatent geschichte sein? hat die funktion auch ein handy ohne symbian als basis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nordx

Gibts hier eventuell schon nen Update oder eine Nachrüster-Software? Lustigerweiße unterstützt das Galaxy diese Funktion ja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lexusdriver

Ich habe einen Kontakt "Stefan"... nun gebe ich die Zahlen 783326 ein (welche für S - T - E - F - A - N stehen), und nun zeigt mir das Telefon den Kontakt zur Auswahl an

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch?

Was bitte soll das bewirken? Umständlicher als hier beschrieben kann man wohl kaum einen Kontakt anrufen? Bzw. mehr "Tastendrücke" (ich weis das Wave hat keine) geht nicht.

Wo liegt da der tiefere Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flight23

Was das bewirken soll?

Ich kenne kaum eine schnellere Methode um einen Kontakt anzurufen: Ich öffne das Tastenfeld, tippe über die dortige Tastatur von mir aus den Anfang oder einen Teil des Names des gewünschten Kontaktes ein und das Smartdialing listet mir alle Kontakte auf, die diese Zeichenfolge(n, da ja durch mehrere Buchstaben 'hinter' einer Zahl mehrere Folgen möglich sind) beinhalten bzw. schränkt diese Liste weiter ein je mehr Buchstaben ich tippe.

Dann habe ich sehr schnell den gewünschten Kontakt und rufe ihn an.

Aktuell muss ich mich bestenfalls über die Favoriten dort hinarbeiten oder, falls es eben kein oft genutzter Kontakt ist, die Suche bemügen oder mich durch meine Kontaktliste scrollen.

Ich habe diese Funktion auf den Windows Mobile (die hatten diese Funktion deutlich vor den Symbian Geräten) Smartphones echt geliebt und vermisse sie daher extrem. Zudem fehlt mir die Möglichkeit der Kurzwahl, die ja merkwürdigerweise nur für die Mobilbox funktioniert, wobei ich mir hier noch über die Favoriten helfen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lexusdriver

Ich weis immer noch nicht was daran schnell sein soll?

Ob man nun das Tastenfeld öffnet oder die Kontakte macht keinen

Unterschied. Dann rechts einmal auf S und dann links auf Stefan, fertig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flight23

Wenn man schnell vorrangig über die Anzahl der Klicks bis zum Ziel definiert hast du da wohl recht.

Ich finde es nicht sehr praktisch in den Kontakte über die Buchstabenleiste rechts zu gehen. Zum einen muss ich dann bei vielen Kontakten die mit 'S' beginnen immer noch scrollen, zum anderen komme ich mit dieser Leiste nicht sehr gut zurecht. Entweder treffe ich sie nicht korrekt oder 'rutsche' ab und bin dabei urplötzlich in einem anderen Kontakt oder erwische den falschen Buchstaben. Bin Linkshänder mit etwas kräftigeren Fingern und komme daher mit dem linken Daumen nicht so gut an diese Leiste bzw. erwische häufig direkt einen Kontakt.

Da fände ich eine Art Smartdialing schon angenehmer. Bei den Windows Smartphones (NICHT PPCs) musste man dabei aber nicht in die Kontakte gehen sondern konnte das direkt über die Tastatur ansteuern.

Ist aber insgesamt sicher Geschmacks- und Gewohnheitsabhängig. Aber als zusätzliche Option ggf auch abschaltbar hätte sicher niemand etwas einzuwenden, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iAchim

Sorry, das verstehe ich auch nicht. Ich mache einen Doppelklick auf die Menuetaste kann direkt anfangen zu tippen, wobei die Auswahl bei jedem Buchstaben autom. weiter eingegrenzt wird. Spätestens nach dem dritten Buchstaben kann ich den Namen direkt antippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flight23

Soweit richtig. Muss ehrlich gestehen, dass ich die Suche bislang noch nicht dafür verwendet habe. habe immer im Telefonbuch gesucht und da sucht er immer ab Beginn des Kontaktnamens, d.h. heisst heisst der Kontakt 'Müller, Peter' und ich würde nach 'Pe' suchen findet er den Kontakt nicht. Die Telefonsuche findet auch Teile des Kontaktnamens.

Muss mal sehen, ob ich damit besser zurecht komme.

Einziger Nachteil hier ist bei Verwendung der Telefontastatur dass er die gesuchte Zeichenfolge nicht im T9-Stil auswertet (bei Tippen von 7 - 3 sucht er nur nach Pd und nicht auch nach Pe), wie es das von uns erwähnte Smartdialing tun würde.

Aber dass sollte sich verschmerzen lassen.

Danke für Eure Tipps! Das nächste Mal muss ich wohl die BD mal genauer durchforsten. Finde beim Wave immer wieder was Neues, was ich eigentlich schon früher hätte finden können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Ich habe die wichtigsten Kontakte als Favorit Markiert und oben in der Leiste den Reiter so verschoben, daß wenn ich Kontakte öffne nur die Favoriten angezeigt werden.

Das geht folgendermaßen: Kontakte öffnen, oben auf den Reiter Favoriten tippen und darauf bleiben. Es verändert sich die Farbe. Nun den Reiter an die erste Stelle schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nassbirne

Soweit richtig. Muss ehrlich gestehen, dass ich die Suche bislang noch nicht dafür verwendet habe. habe immer im Telefonbuch gesucht und da sucht er immer ab Beginn des Kontaktnamens, d.h. heisst heisst der Kontakt 'Müller, Peter' und ich würde nach 'Pe' suchen findet er den Kontakt nicht. Die Telefonsuche findet auch Teile des Kontaktnamens.

Muss mal sehen, ob ich damit besser zurecht komme.

Einziger Nachteil hier ist bei Verwendung der Telefontastatur dass er die gesuchte Zeichenfolge nicht im T9-Stil auswertet (bei Tippen von 7 - 3 sucht er nur nach Pd und nicht auch nach Pe), wie es das von uns erwähnte Smartdialing tun würde.

Aber dass sollte sich verschmerzen lassen.

Danke für Eure Tipps! Das nächste Mal muss ich wohl die BD mal genauer durchforsten. Finde beim Wave immer wieder was Neues, was ich eigentlich schon früher hätte finden können...

Nach dem du doppelt auf den Menü Knopf gedrückt hast musst'e nur einmal auf die "0 / T9" tippten und du hast T9 eingeschaltet dadurch dann genau die Funktion die du brauchst. Aber ich meine auch das das eigentlich direkt ins Tastenfeld gehört.

edit: Und er nimmt natürlich nur die T9 Wörter aus dem Wörterbuch. Und nicht wie z.B. bei Win Mob alle Kombinationen und vergleicht die mit dem Adressbuch!

Bei mir kommt auch noch hinzu das das Wave teilweise meine Nr. aus dem Telefonbuch nicht kennt wenn ich da z.B. jemanden auf dem Festnetz anrufe sagt's unbekannte Nr. obwohl die dev. im Kontakt gespeichert ist.

Ich denke das liegt daran, dass ich alle Kontakt ink. der Deutschland Vorwahl eingespeichert habe und das Wave dies nicht berücksichtigt.

bearbeitet von Nassbirne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

Du kannst ja auch deine wichtigsten Kontakte mit dem Widget "Buddies Aktuell" aufrufen lassen,...so gehts noch schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flight23

Das mit den wichtigsten Kontakten ist immer schön und gut. Aber gerade um die geht es mir persönlich nunmal nicht, da ich von denen die regelmässig genutzten Telefonnummern im Kopf habe und diese dann im Tastenfeld auch direkt zur Suche oder Direktwahl verwenden kann. Dazu noch die ganzen anderen Möglichkeiten hierfür (Favorit, Buddies, etc.).

Wenn man aber ne selten genutzte Nummer vom Arzt, Verwandten etc anrufen will ist Smartdialing ne sehr praktische Sache. Wie ich dank der Tips hier ja nun gemerkt habe, kann mir die Suche des Wave hier (fast, halt bis auf die Suche über alle Kombinationen der eingetippten Ziffern) gleichwertiges bieten.

Nun werde ich mal versuchen meine Gewohnheit ein bisschen darauf einzustellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.