Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kirk73

Kurzwahl V3x

Frage

Kirk73

Hallo

Ich bin 3 Kunde (AT) und habe folgendes Problem bzw. Frage.

Bei meinem V3x sind die Kurzwahlspeicherplätze 1 + 2 von Drei belegt und gesperrt.

Jetzt würde ich gerne die Kurzwahl gleich wie bei meinem Zweithandy (bei dem die Nummern nicht gesperrt sind) belegen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Sperre aufzuheben ohne das Handy zu flashen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Kirk73

wenn ich wüsste welche seem dateien es überhaupt gibt,

könnte ich ja alle durchsuchen.

vielleicht hat ja irgend jemand eine Liste mit allen möglichen seem dateien.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Psycomorpher

Die meisten Menü Einstellungen sind in der 0032_0001 weitere wären sonst noch die 004E_0001 und die 004A_0001 wo einige Einstellungen vorhanden sind.

Ich vermute aber das wenn es möglich ist auch die 2. Kurzwahl zu ändern, dass dieses in der 0032_0001 vorhanden ist.

Bedenke das die 0032_0001 beim V3x bis zu doppelt so groß ist wie bei allen bisherigen Modellen. Also nicht nur bis Offset FF durchsuchen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kirk73

beim p2K seem-edit hat sich ja einer die mühe gemacht und einige einstellungen beschrieben, leider ist das aber nur bei einem bruchteil der einstellungen.

kann ich jetzt jede einzelne einstellung ausprobieren

(auch die die noch nicht beschrieben sind), oder ist davon doch eher abzuraten?

was könnte im schlimmsten fall passieren?

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast 017

Ausprobieren kannst du die Einstellungen natürlich alle einzeln. Aber das wird dauern. Solange du keine Vergleichs-Seem hast, in der die Taste 2 freigeschaltet ist, ist das eine extreme Sucherei. Für jedes einzelne Offset gibt es ja 256 verschiedene Einstellungen von "00" bis "FF". Und die Seem hat ziemlich viele Offsets.

Eine rabiate Möglichkeit besteht darin, die Original-Seem zu sichern und dann alle Offsets in der Seem auf "00" zu setzen.

Schlimmstenfalls erwischt du aber eine Einstellung, die beim Start des Handys wichtig ist. Dann startet das Handy nicht mehr richtig, sondern führt wiederholend Neustarts durch = Lösung ist dann nur noch das Flashen.

Deshalb würde ich eher abraten.

Hinzu kommt, dass du nicht sicher sein kannst, ob wirklich die 0032_0001 allein verantwortlich ist. Bei einigen Modellen wird die Belegung einiger Tasten auch durch die Seem 005b_0001 gesteuert. Dann müsstest Du anfangen, alle Seems zu durchsuchen, ob sich da irgendwo die Tastenbelegung findet. Einen Hinweis hast du ja dadurch, dass in der Seem mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Telefonnummer +43660303060 gespeichert sein wird. Es sind aber extrem viele Seems. ;)

Lässt sich die Tastenbelegung über das Telefonbuch anzeigen? Beim E1000 kann ich die Telefonbuchansicht von Namen auf Kurzwahl umstellen. Und dann den Eintrag ändern, der der vorbelegten Taste 1 zugeordnet ist. Also für die Taste 1 steht bei mir im Telefonbuch "Mailbox" und Kurzwahl 1. Ich kann dort einfach die Nummer ändern. Dann meldet das Gerät zwar, dass es die "Mailbox" anruft, wählt aber die andere, von mir gewünschte Nummer. Naja, aber wahrscheinlich würde beim v3x trotzdem ein Videoanruf ausgelöst werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Psycomorpher

Lässt sich die Tastenbelegung über das Telefonbuch anzeigen? Beim E1000 kann ich die Telefonbuchansicht von Namen auf Kurzwahl umstellen. Und dann den Eintrag ändern, der der vorbelegten Taste 1 zugeordnet ist. Also für die Taste 1 steht bei mir im Telefonbuch "Mailbox" und Kurzwahl 1. Ich kann dort einfach die Nummer ändern. Dann meldet das Gerät zwar, dass es die "Mailbox" anruft, wählt aber die andere, von mir gewünschte Nummer. Naja, aber wahrscheinlich würde beim v3x trotzdem ein Videoanruf ausgelöst werden.

Beim V3x sind in der Retail Firmware die ersten beiden Kurwahlnummern grau hinterlegt und lassen sich nicht verändern. Einmal belegt sind diese fest.

Man hat aber die Möglichkeit, zumindest in der Retail, die Nummern selber zu vergeben. Diese sind nicht vorbelegt. Also könnte man dort Nummern ablegen, allerdings wird einem dann angezeigt das man die Mailbox, bzw. eine Videomail anruft. Im Grunde kann einem das aber total egal sein wenn man diese Speicherplätze unbedingt belegen möchte. Wäre zumindest eine Übergangslösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kirk73

Beim V3x sind in der Retail Firmware die ersten beiden Kurwahlnummern grau hinterlegt und lassen sich nicht verändern. Einmal belegt sind diese fest.

das stimmt nicht ganz!

ich hab den Kurzwahlspeicherplatz 1 freischalten können

Seem 0032_0001

Offset24

Bit 2 - Voicemail Autodial on Key 1 - Off

Bit 3 - Voicemail: Read Voicemail Number Stored On SIM By Operator - Off

nur die 2 fehlt mir noch

soweit ich weiß kann ich beim v3x die Telefonbuchansicht NICHT von Namen auf Kurzwahl umstellen. ich kann nur im telefonbuch einen kontakt auswählen und unter optionen gibts die auswahl "zur kurzwahl hinzufügen"

und dort kann man eben die 2 nicht auswählen (hellgrau unterlegt)

die 1 konnte ich vorher auch nicht auswählen - jetzt gehts , siehe oben

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Psycomorpher

Du kannst auf Kurzwahl Ansicht umstellen:

Telefonbuch -> Optionen -> Kontakte verwalten -> Kurzwahl. ;)

Und wie bereits beschrieben kannst du in der Retail die ersten beiden Kurzwahlnummern selber belegen, mit welcher Nummer auch immer du möchtest. Nur steht dann bei Wahl dieser Kurzwahlnummer Mailbox bzw. Videomail. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast 017

Das war eigentlich auch das, was ich in meinem Beitrag #25 meinte. Nur wie ist es jetzt, wenn man die Taste 2 in der Retail ändert: wird dann die geänderte Kurzwahl-Telefonnummer normal angerufen oder auch als Videoanruf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Psycomorpher

Nur wie ist es jetzt, wenn man die Taste 2 in der Retail ändert: wird dann die geänderte Kurzwahl-Telefonnummer normal angerufen oder auch als Videoanruf?

Gute Frage, ich habe es noch nicht getestet. Ich belege diese beiden Tasten nicht.

Vielleicht kann Kirk uns das beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kirk73

keine ahnung

ich hab mein handy nicht geflasht, hab immer noch die original firmware drauf (SW-R25221LD_U_85.83.84P)

es funktioniert bei meinem handy auch so alles:

- sprachsteuerung funktioniert

- quickdialnummern hab ich geändert (die änderung der namen war von DREI gesperrt)

- kurzwahlnummer 1 frei belegbar (kann auch den namen ändern)

- der telefonbuchbug ist mir noch nicht aufgefallen

einziges problem ist KW2 und das geht ja mit flashen auch nicht weg.

also was kann die neue firmware was die alte nicht kann?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast 017

Ich habe heute/gestern ein eigenes Thema dafür aufgemacht, weil ich den thread nicht mehr fand. Naja, jetzt habe ich ihn und hier gehört mein Vorschlag auch hin. Ich habe einfach mein Posting mal kopiert:

Beim V3x ist in vielen Fällen die Kurzwahltaste 2 festbelegt mit einer Funktion "Videomail" o.ä. Es kann also keine Nummer aus dem Telefonbuch zugewiesen werden.

Die Taste lässt sich freischalten, wenn man in der Seem 0032_0001 im Offset 0061 das Bit 0 auf "0", also nicht angehakt ändert. Danach kann der Taste 2 eine Rufnummer zugewiesen werden.

Danke an Psycomorpher, der die entscheidenden Tipps zur Suche geliefert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kirk73

;) das ist wirklich sehr erfreulich

danke an alle die sich damit beschäftigt haben bzw generell an das forum

gruß

K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.