Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eldron

Lautsprecher defekt - Garantiefall?

Frage

eldron

Hi,

seit heute morgen geht der Lautsprecher meines Waves nicht mehr. Nur Dank meiner Freundin habe ich dadurch nicht verschlafen (Hey, solltest du nicht schon wach sein??).

Mit Kopfhörern geht es noch. Ein Neustart des Handys brachte nichts, daraufhin habe ich das Wave ausgeschaltet, Akku raus, ne Weile den Anschaltknopf gedrückt (zum entladen), Akku wieder rein und nochmal getestet. Daraufhin ging der Ton für ca. 2 Minuten, dann war wieder Schluß.

Natürlich habe ich das Ganze dann nochmal ausprobiert, diesmal jedoch ohne Erfolg.

Dem Ganzen ging ein Sturz aus geringer Höhe auf einen nicht wirklich harten Untergrund vorraus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Ursache war.

Hat jemand hierzu noch eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Das Handy ist vom August 2010 - Kann ich es noch als Garantiefall einschicken? Das mit dem Sturz muss ich ja nicht angeben, Feuchtigkeitsindikator ist auch noch ok.

Läuft die Garantie direkt über Samsung oder über den Onlineshop wo ich das Handy her habe?

Schon jemand Erfahrung damit wie lange so eine Reparatur dauert?

Vielen Dank schonmal!

Eldron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
klamasa

Hallo eldron,

das gleiche hatte ich auch: Einmal aus geringer Höhe auf die obere Kante gefallen. Trotz Lederhülle ging der Lautsprecher ab da nicht mehr. Ich hab's dann einfach zu einem Service-Point in der Nähe gebracht. Die haben es weggeschickt. Reparatur lief auf Garantie. Dauer etwas mehr als 1 Woche. Bei mir war dann die neueste FW drauf, aber alle Daten weg. Also vorher alles schön sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eldron

Zu einem Service Point kann ich das Gerät ja schlecht bringen, da ich es Online gekauft habe und ohne Vertrag. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Garantie über Samsung direkt abwickeln muss...?

Bin am überlegen ob ich die Reparatur nicht einfach selber versuche, ich vermute eine lose Steckverbindung. Wenn ich etwas auf die Stelle drücke wo ich den Lautsprecher vermute funktioniert der Ton, sobald ich loslasse hört es wieder auf.

Das problem ist natürlich,dass ich dadurch meinen garantieanspruch verlieren würde und blöd dastehe, wenn ich es nicht hinbekomme.

@Klamas wie alt war denn dein Telefon als du es zur Reparatur gegeben hast? Weil ich ja aus der Garantie eigentlich schon raus bin und jetzt im Gewährleistungszeitraum bin.

bearbeitet von eldron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eldron

Hab mir jetzt mal den Thread zum gleichen Problem - vielen dank an Horst 77 für den Link - durchgelesen.

Da ich reproduzierbar dann Ton habe, wenn ich links oben auf das Gerät drücke schliesse ich einen softwarefehler einfach mal aus und muss mich wohl oder übel um eine Reparatur kümmern.

Macht es Sinn sich da überhaupt an den Onlineshop zu wenden oder kann ich das gleich über Samsung abwickeln?

Gibt Samsung mir dann die Adresse von einem Vertragspartner vor Ort oder muss das Gerät auf jeden Fall eingeschickt werden?

Ist natürlich ärgerlich so kurz vor Weihnachten, da die Abwicklung sich bestimmt verzögern wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Mach mal folgendes:

Gebe *#0*# in die Telefontastatur ein und gehe auf Speaker. Lasse dann dein Handy so eine Halbe stunde stehen und schaue ob der Ton kommt.

Hatte das Problem auch mal, war nach 2 Tagen endgültig weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
klamasa

Hallo eldron,

mein Handy ist knapp ein Jahr alt. Selbstverständlich kannst Du es zu einem Servicepartner von Samsung bringen. Adressen findest Du hier

https://samsung.de/de/support/servicelocations.aspx . Ich hab' denen erklärt, dass mir das Handy aus geringer Höhe runtergefallen ist, und das ich erwarte, daß so ein tolles Gerät das aushalten muß. Ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand. War kein Problem.

Nur Mut ...

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eldron

@know-how

ich habe schon in dem anderen Thread von dem Speakertest gelesen, kann mir aber einfach nicht vorstellen wie dies ein eindeutig Hardwarebedingtes Problem beheben soll, da ja durch Druck an der richtigen Stelle der Ton wieder funktioniert.

@klamasa

Hast du denn vorher Samsung kontaktiert bzw. den Laden wo du das Handy her hast oder bist du direkt zu einem der Servicepartner gegangen?

Leider ist der nächste Servicepartner für mich etwas weiter weg, also werde ich es wohl einschicken müssen.

Ich ruf am besten mal bei Samsung an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
klamasa

Hallo eldron,

ich habe mein Handy auch Online von o2 bezogen. Auch ohne Vertrag. Wenn du es zum deinem Lieferanten sendest, schickt der es (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch weiter zu Samsung. Das ist mein Erfahrung mit z.B. Amazon. Andere machen das bestimmt auch nicht anders. Deshalb habe ich es direkt beim Servicepartner von Samsung abgegeben, der war in der Nähe. Da hab' ich mir die Verpackerei und Portokosten für den Versand direkt an Samsung gespart ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eldron

So, werde das Handy morgen abschicken.

Nur noch eine kurze Frage falls da schon jemand Erfahrung hat - Kann ich davon ausgehen, dass das Handy geflasht wird und ich meine Daten verlieren, auch wenn es nur ein defekter Lautsprecher ist?

Würde die Daten eh vorher sichern, aber die ganzen Apps neu zu installieren und alles wieder einzustellen ist ja schon etwas Aufwand.

Ausserdem habe ich noch einige Apps drauf, die ich mal gratis geladen habe als ich noch kein Samsung Konto hatte und die mittlerweile kostenpflichtig sind bzw. gar nicht mehr zu haben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SambaSurfer

Kann ich davon ausgehen, dass das Handy geflasht wird und ich meine Daten verlieren

Ja, machen die standardmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eldron

Meine Befürchtung ist halt, dass ich das Gerät jetzt einschicke und Porto zahle, ein paar Wochen warte und es dann im Zweifelsfall mit dem Vermerk zurückbekomme, dass doch alles ok sei...

Das Problem ist nämlich, dass der Ton manchmal stundenlang am Stück funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

Wenn der Techniker dann das Handy testet und alles funktioniert bezweifle ich irgendwie das er es trotzdem öffnet und überprüft...

Oder meint ihr es reicht wenn man deutlichst vermerkt, dass es manchmal auch für eine Weile geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Denen ist wahrscheinlich das Problem schon bekannt. Also ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elhorst

sorry das ich den alten thread rauskram.

gleiches problem!

hat jemand schonmal ein wave reparieren lassen und weiß, was der lautsprechertausch ungefähr kostet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eldron

@elhorst

ist deine Garantie denn schon abgelaufen?

Wenn nicht zahlst du nur die Versandkosten. Bei mir war alles kein Problem, dass einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum man bei einem offensichtlichen Hardwaredefekt sein handy geflasht und ohne jegliche Daten zurückbekommt.

Hatte zwar vorher alles gesichert, aber es ist trotzdem zeitaufwendig alles neu einzurichten.

Hatte sogar in meinem Schreiben an die Servicewerkstatt darum gebeten das Handy nicht zu flashen und nur den Hardwaredefekt zu beheben.

naja was solls, nun funktioniert zumindest wieder alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BON-BONZE

Auf eigene Gefahr:

man kann auch etwas derbe mit dem Zeigefingerknöchel in der Gegend des Lautsprechers draufballern, hat bei mir funktioniert ^^ Hatte auch solche Aussetzer, danach seit ca 2 Monaten nie mehr vorgekommen. Hatte solche Agressionen die ich abbauen musste :icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.