Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
enrico123

Lautsprecher übersteuert - defekt ?

Frage

enrico123

Ich habe bei meinem Wave das Problem. Dass der Lautsprecher zum Telefonieren ab Lautstärke 5 voll übersteuert .

Ist das ein Hardwaredefekt?

Bei wem ist das noch so? Habe es schon ein paar mal gelesen, dass einige das selbe Problem haben.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Tolomeo

Ja, das Problem habe ich auch. Wenn man die Lautstärke während des Gespräches (also nicht beim freisprechen) etwas herunter regelt, ist die Sprachqualität enwandfrei. Daher kann ich damit leben, auch wenns natürlich keine schöne Sache ist.

Den selben Effekt gibt's natürlich auch beim freisprechen. Desweiteren ist der "große" Lautsprecher des Waves ohnehin nicht der beste. Besonders bei höheren Frequenzen, klingt das Ganze gleich unangenehm schrill. Es kann halt nicht alles perfekt sein. ;)

Da war eigentlich das einzige, was bei meinem guten alten Nokia E61 deutlich besser war. Der Lautsprecher war wirklich sehr gut, für die Größe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
enrico123

Ich hatte bei Samsung angerufen..Normal ist das nicht. Muß also ein Fehler sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tolomeo

Glaubst du wirklich, die würden sagen: "Das der Lautsprecher übersteuert, ist vollkommen normal und ein exklusives Feature vom Wave". :icon_conf

Die lassen dich das Handy einschicken, dann wirst du mit dem nächsten Teil genau die gleichen Probleme haben, vielleicht nur nicht ganz so ausgeprägt, oder sogar noch etwas schlimmer.

Ich würde behaupten, das übersteuern ist ein allgemines Problem des Lautsprechers und sollte sich bei fast jedem Wave reproduzieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sbtm

bei mir übersteuert im normalen telefonierenmodus nix. Nur beim "externen" Lautsprecher kommt es bei hoher Lautstärke, völlig zurecht, zu Übersteuerungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WaveFreak

Ich schließe mich mal an.

Die Sprachqualität beim normalen telefonieren, ist absolut unerreicht, einfach genial und absolut sauber.

Beim Freisprechen jedoch bin ich absolut enttäuscht. Schon ab der Lautstärke von 4 kommt ein "schrill"-Effekt hinzu.

Ist das wirklich so normal? Habe die neueste Firmware drauf und das Handy erst seit ein paar Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ice-t001

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Freisprechen anders als beim Musikhören ist...Da ist es auf "Volle Pulle" auch zu schrill...

Ich komme Privat aus dem Carhifi-Bereich...Der Lautsprecher vom Wave ist eigentlich nicht schlecht! Im Gegenteil! Er ist am ehesten vergleichbar mit einer Hochton-Kalotte aus einem 2-Wege-System (z.B. in der Autotür der separate Hochtöner)...Da sucht man eben genau diesen Hochton bei Billig-Systemen vergebens...Klar der Lautsprecher vom Wave ist noch kleiner und im Auto läuft das Alles noch über eine sogenannte Frequenzweiche, an der man das auch einstellen kann, aber eigentlich spricht dieser aufdringliche Hochton, was wir als eine Art Klirren warnehmen, dafür, dass der Wave-Speaker einiges an Power verträgt...

Dass das so bescheiden klingt, liegt an der Software und den verwendeten Verstärkerelmenten...(sofern das irgendwie in einem Handy drin ist!^^)....Jedenfalls fehlt da eine Möglichkeit, diesen Hochton entsprechend runterzuregeln...

Das könnte man per Firmware Update hinbekommen, denke ich...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WaveFreak

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Freisprechen anders als beim Musikhören ist...Da ist es auf "Volle Pulle" auch zu schrill...

Ich komme Privat aus dem Carhifi-Bereich...Der Lautsprecher vom Wave ist eigentlich nicht schlecht! Im Gegenteil! Er ist am ehesten vergleichbar mit einer Hochton-Kalotte aus einem 2-Wege-System (z.B. in der Autotür der separate Hochtöner)...Da sucht man eben genau diesen Hochton bei Billig-Systemen vergebens...Klar der Lautsprecher vom Wave ist noch kleiner und im Auto läuft das Alles noch über eine sogenannte Frequenzweiche, an der man das auch einstellen kann, aber eigentlich spricht dieser aufdringliche Hochton, was wir als eine Art Klirren warnehmen, dafür, dass der Wave-Speaker einiges an Power verträgt...

Dass das so bescheiden klingt, liegt an der Software und den verwendeten Verstärkerelmenten...(sofern das irgendwie in einem Handy drin ist!^^)....Jedenfalls fehlt da eine Möglichkeit, diesen Hochton entsprechend runterzuregeln...

Das könnte man per Firmware Update hinbekommen, denke ich...

mfg

Interessante Einblicke für mich als Laien.

Es gibt zwar eine Anleitung wie man den Klang verbessern kann, jedoch ist dort nur der normale Hörer gemeint.

Die aktuellste Firmware ist drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.