Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diesernutzerexistiertnicht

LG Arena Firmware .kdz Dateien flashen

Frage

diesernutzerexistiertnicht

.kdz Dateien flashen // Branding entfernen

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Was brauche ich zum flashen der .kdz Dateien?

Erstellt euch erstmal einen Ordner auf dem Desktop und nennt diesen UPDATE

Jetzt könnt ihr diese Dateien runterladen und alle in den Ordner einfügen.

Dann das B2C-Tool und die USB Modemtreiber installieren.

Automatisches einschalten vom Standby Mode ausschalten, wenn man nicht am PC ist während man das Handy fasht! Wenn sich der Standby Mode einschaltet, während man am flashen ist, wird das Handy danach nicht mehr funktionieren und mit der Meldung "Version mismatching" hochfahren..

  • PC-Suite III von der CD installieren und prüfen ob die Verbindung mit dem Arena aufgebaut wird.
  • Einstellung am Handy: "Verbindungen/USB-Verbindung/PC Suite"
  • PC-Suite schliessen, USB-Kabel entfernen. Handy ausschalten.
  • Akku aus dem Handy nehmen, USB-Kabel anschliessen, Handy einschalten, neues Gerät wird erkannt und der FlashUSB Treiber wird installiert.
    (Sollte sich der Treiber nicht installieren, installiert den FlashUSB Treiber manuell. Ihr findet den Treiber in der gleichen Zip, in der auch der LGUSBModemDriver drin ist. Lasst das Handy dabei angeschlossen!)
  • Akku wieder rein

Flashen:

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

  • Arena einschalten
  • An den PC per USB Kabel anschließen
  • im Display auf PC Suite drücken
  • PC Suite öffnet sich am PC und erkennt das Arena
  • PC Suite minimieren

KP500 oder KS360-Utils-EN ausführen.

(Ist egal welches. Sollte es nach einigen malen flashen mit dem einen nicht funktionieren, dann bitte das andere nehmen!)

Eingaben in der KP500 oder KS360-Utils-EN:

(Hier im Beispiel mit der V10D_00.kdz)

28wjbm9.png

  • Choice: i (Flash with assistant (file .cab))
  • Enter drücken
  • Phone Model (Ex: KP500): KM900
  • Enter drücken
  • File (.cab) including the firmware (Ex..): (Wenn ihr die Firmware und die beiden Utils-EN in dem Ordner UPDATE habt, braucht ihr hier nur folgendes eingeben: V10D_00.kdz
    Wenn ihr die Firmware woanders gespeichert habt, müsst ihr den ganzen Pfand eingeben. zB: C:\Users\Patrick\LGarena\Firmware\V10D_00.kdz
  • Enter drücken
  • Version(SW version)(Ex: V10G_04): V10D_00 (einfach nochmal die Bezeichnung der Firmware ohne .kdz)
  • Enter drücken

Jetzt sollte sich das B2C-Tool öffnen (rotes Programm mit "SOFTWARE UPDATE" Aufschrift) und den Flashvorgang durchführen.

Dauert im Schnitt so 20 Minuten.

Unten im B2C Tool ist ein "Log" in dem alles gespeichert wird.

So sollte der Log nach einem erfolgreichem Flashvorgang aussehen.

Sollten Fehler auftreten, bitte erst den Thread durchlesen und dann fragen stellen. Danke!

!!Wichtig!!

Solltet auf eurem Handy vor her eine gebrandete Firmware gewesen sein, so bekommt ihr ab dem Moment, wo ihr eine Firmware aufspielt die nicht gebrandet war oder ein anderes Branding hatte, jedes Mal wenn ihr euer Handy im PC Suite Modus anschließt eine Meldung, es sei eine neue Firmware verfügbar. Diese dürft ihr nicht installieren. Das ist wieder die, die ihr vorher drauf hattet!

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

##########

Sollte das ganze wider erwartend nicht funktionieren, bitte die folgenden Schritte durchgehen:

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, dann fragen.

Sollte etwas Schiefgegangen sein und das Arena fährt mit "Version mismatching" hoch, bitte diesen Thread lesen: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/86712-lg_arena_notfallwiederherstellung.html

Ein Factory Reset ist nur nötig/angebracht wenn etwas das Handy immer wieder zum Neustarten bringt oder etwas überhaupt garnicht richtig funktioniert.

Die SIM Karte kann während dem flashen im Handy bleiben aber die Speicherkarte würde ich rausnehmen.

Kontakte werden bei dem Flashvorgang nicht gelöscht. Lediglich der Java Speicher, die Nachrichten, Notizen, das T9 Wörterbuch und die Einstellungen werden zurückgesetzt bzw. gelöscht.

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Original Post von jrf888:

Well some good news I have worked out how to flash the Arena with the newer .KDZ f/w file format. To do this you still use the LG-Utils (KP500-Util-EN.exe, etc). To get this mod tool to work all you need to do is update the DLL files used by KP500-Util-EN.exe. To do this install the latest version of B2C client (Software Updater) from LG for the Arena and then copy the DLLs from the LG directory into the directory you are running KP500-Util from. The newer DLLs are coded to understand the .KDZ format and luckly LG have kept the same filenames for the DLLs. Hope this helps you all. If you need more detailed instructions let me know.

Cheers

bearbeitet von pzumk
Downloads, Linkfix, IFWD_DownloadDll.dll hinzugefügt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
RyaEngel

hmmmm.... schon zu spät, mist!!!!

aber bis jetzt funtioniert der handy ok, oder soll ich lieben wieder von vorne anfang???

oder geht auch jetzt wenn ich das mach?? ich vermute natürlich nicht oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

erstmal.. Mach das Handy aus, nimm den Akku raus, und schließ es per USB an. Da wird dann was aufm PC installiert. Wenn das fertig ist, Handy wieder ab, Akku ran, und dann nochmal von anfang an mit dem flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RyaEngel

Ah du lieber gott...:banging:

na gut für meine Arena tuh ich alles,(*)

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RyaEngel

Ah du lieber gott...:banging:

na gut für meine Arena tuh ich alles,(*)

:dankescho

-----------------

da passiert nicht es geht immer an und aus!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wel2205

@wel2205

Akku raus, rein, anmachen?

Ich hab vor einiger Zeit gelesen, das jemand das Arena eine ganze Nacht am Ladegerät hatte und es am nächsten morgen wieder anging. (die beschreibung war auch so wie bei dir)

Das mit den Fragezeichen hatte ich auch schonmal, aber ich hab nicht auf OK oderso geklickt sondern weiterlaufen lassen, und es hat perfekt funktioniert.

Akku habe ich raus und wieder rein, aber alles wie vorher leutet ganz leicht hellschwarz und bleibt so, sehr komisch, das Branding hat noch nicht mal angefangen. Ich glaube nicht das die Flash-Sofware geändert wurde. USB wird nicht mehr gezeigt.und die normale exe bei jedem USB-Anschluss kommt nicht mehr. Gibt es kein Reset vom Außen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

@Blackmamba: Dann weiß ich auch nicht..

@wel: Nein es gibt leider keinen Reset von außen, da man normalerweise sowas nicht braucht.. bleibt dir wohl nur übrig in nen Shop zu gehen und zu sagen, dass es bei einem NORMALEN Update so abgestürzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RyaEngel

OK KING...

auf jedem fall :respekt:,

ohne deine( eure ) hilfe wäre ich immer noch mit eine hässliche grau handymenü... Jetzt ist ganz ganz ganz toll meine Handy.

:danke::danke::danke::danke::danke::danke:

Ps: auf dein name steht ja ( Spende ) für was ist den das?

[Edit von -The_King-: Das hat jeder Moderator hier im Forum. Wenn man da klickt, kann man mir mit PayPal Geld für meine Mühen mit euch hier im Forum überweisen, da wir das hier ja kostenlos machen]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bad-Berni

mal wieder en selten blödes anliegen...

habe mich mal endlich getraut mein lg mit kdz zu flashen, zumindestens wollte ich es versuchen...

bin schon hängengeblieben bei der vorbereitung...

es heißt: pc-suite starten - verbindungscheck - handy aus - akku raus -

wenn ich jetzt das kabel wieder reinstecke und schaltet sich das handy von alleine an aber es wird nichts installiert....in der anleitung steht es müßte sich dann der flash-treiber installieren...

hilfe????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lg-arena1

zitieren nicht notwendig

Habe ein ähnliches Problem. Mit dem Unterschied, dass nur beim Einschalten kurz 'Flash Loader Utility' im Geräte-Manager auftaucht, dann aber weg ist. "LGE Mobile Composite USB Device" wird überhaupt nicht angezeigt.

Ich bin der 'LG KM900 Arena - Branding entfernen / Firmware flashen ' gefolgt. Möchte unbedingt mit V10D_00.kdz die Handschrifterkennung testen ;-)

bearbeitet von marwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lyngarion

Wenn ich alles so amche, wie beschrieben, dann macht die Software irgendwas bis "Send the arguments" und "Loading...".

Danach kommt wieder die Menüliste und nichts passiert.

Woran kann das denn liegen? Verbindung in der Suite ist auch da etc. Alles exakt gemacht wie angegeben, aber irgendwie will das Ding einfach nix machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Einfach mehrmals versuchen, kam schoon oft vor hier dass es nach 3 oder 5 oder 7 mal einfach geklappt hat, ohne Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lyngarion

also irgendwie kann ich das mit beiden tools auch gern 400000 mal machen, da kommt einfach garnix =( nichtmal ne fehlermeldung. hab also so garkeine ahnung was das programm jetzt von mir will =(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lyngarion

Muss ich das Handy zum flashen richtig einschlaten, oder einfach nur an das Kabel hängen (so das der Akkuladebalken erscheint)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Einschalten und mit der PC Suite verbinden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lg-arena1

@-The_King-

in der Anleitung LG KM900 Arena - Branding entfernen / Firmware flashen schreibst du:

> Neues PopUp-Window, hier nur noch Different Country und als Sprache German angeben.

kannst du evtl. ggf. ein Screenshot von diesem Pop-Up machen? Ich sehe nämlich kein PopUp-Window und komme bei diesem Dialog

lgswupdater.th.jpg

nicht weiter. Irgendwie kann ich mit den Anweisungen in diesem Fenster nichts anfangen. Z.B. wie kann ich [weiter] klicken? Ich meine diese Anweisung hier:

Klicken Sie weiter und Bestätigen Sie Zertifizierung im Windows Fenster

[Edit 11.07.09]

An dieser Stelle startet dann immer automatisch PC Suite III und dummerweise wird eine Verbindung zum Telefon automatisch und erfolgreich hergestellt! Obwohl in der Überschrift auf dem Screeushot gesagt wird 'Problem mit der Verbindung zwischen dem Mobiltelefon und PC'. Im Geräte-Manager wird "LGE Mobile Composite USB Device" angezeigt. Wenn ich genau der Anleitung auf dem Screenshot folge, also USB und Akku ziehen (zuvor Handy ausgeschaltet) 'Wiederholen', dann rattert das Pgm munter weiter und versucht irgendwann wieder ein Reset durchzuführen, was mit abgezogenem usB-Kabel sicherlich nicht geht.

Bin ratlos.

bearbeitet von lg-arena1
Bild als Tumbnail eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Das hab nicht ich geschrieben, sondern Valadian ;)

Hmm, bin grad ein bisschen verwirrt, wenn ich flashe, dann kommt dein Dialog bei mir nicht..

Ich geh immer so vor:

Handy an PC anschließen und PC Suite auswählen.

KP500 oder KS360 Tool öffnen, Daten eingeben.

Dann öffnet sich das B2C Tool (das Programm wo der Dialog von dir oben kommt), wo dann aber nichts weiter gemacht werden muss.

Abwarten, und nach so 20 Minuten ist das flashen fertig..

Ich hab mich mit dem B2C Tool nicht weiter auseinander gesetzt, da es bei mir, wenn ich die Datei öffne, nicht funktioniert. (komisch aber, dass es sich beim manuellen flashen automatisch öffnet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lg-arena1

ich habe in meinem KM900-Ordner eine B2CAppSetup.exe, aber irgendwie sehe ich nicht, wo in der Anleitung ein entsprechender Download-Link beschrieben ist. Habe ich Tomaten auf den Augen :disgusted ?

[Edit 11.07.2009] Habe jetzt in der Beschreibung von -The_King- wieder entdeckt die Download-Seite für B2CAppSetup.exe https://www.file-upload.net/download-1639481/B2CAppSetup.exe.html

bearbeitet von lg-arena1
Download für B2CAppSetup.exe-Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

Neues PopUp-Window, hier nur noch Different Country und als Sprache German angeben.
dieser pop-up war nur in einer früheren version des update-utilitys vorhanden.

inzwischen gibt es dieses pop-up nicht mehr. Du kannst es vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.