Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diesernutzerexistiertnicht

LG Arena Firmware .kdz Dateien flashen

Frage

diesernutzerexistiertnicht

.kdz Dateien flashen // Branding entfernen

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Was brauche ich zum flashen der .kdz Dateien?

Erstellt euch erstmal einen Ordner auf dem Desktop und nennt diesen UPDATE

Jetzt könnt ihr diese Dateien runterladen und alle in den Ordner einfügen.

Dann das B2C-Tool und die USB Modemtreiber installieren.

Automatisches einschalten vom Standby Mode ausschalten, wenn man nicht am PC ist während man das Handy fasht! Wenn sich der Standby Mode einschaltet, während man am flashen ist, wird das Handy danach nicht mehr funktionieren und mit der Meldung "Version mismatching" hochfahren..

  • PC-Suite III von der CD installieren und prüfen ob die Verbindung mit dem Arena aufgebaut wird.
  • Einstellung am Handy: "Verbindungen/USB-Verbindung/PC Suite"
  • PC-Suite schliessen, USB-Kabel entfernen. Handy ausschalten.
  • Akku aus dem Handy nehmen, USB-Kabel anschliessen, Handy einschalten, neues Gerät wird erkannt und der FlashUSB Treiber wird installiert.
    (Sollte sich der Treiber nicht installieren, installiert den FlashUSB Treiber manuell. Ihr findet den Treiber in der gleichen Zip, in der auch der LGUSBModemDriver drin ist. Lasst das Handy dabei angeschlossen!)
  • Akku wieder rein

Flashen:

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

  • Arena einschalten
  • An den PC per USB Kabel anschließen
  • im Display auf PC Suite drücken
  • PC Suite öffnet sich am PC und erkennt das Arena
  • PC Suite minimieren

KP500 oder KS360-Utils-EN ausführen.

(Ist egal welches. Sollte es nach einigen malen flashen mit dem einen nicht funktionieren, dann bitte das andere nehmen!)

Eingaben in der KP500 oder KS360-Utils-EN:

(Hier im Beispiel mit der V10D_00.kdz)

28wjbm9.png

  • Choice: i (Flash with assistant (file .cab))
  • Enter drücken
  • Phone Model (Ex: KP500): KM900
  • Enter drücken
  • File (.cab) including the firmware (Ex..): (Wenn ihr die Firmware und die beiden Utils-EN in dem Ordner UPDATE habt, braucht ihr hier nur folgendes eingeben: V10D_00.kdz
    Wenn ihr die Firmware woanders gespeichert habt, müsst ihr den ganzen Pfand eingeben. zB: C:\Users\Patrick\LGarena\Firmware\V10D_00.kdz
  • Enter drücken
  • Version(SW version)(Ex: V10G_04): V10D_00 (einfach nochmal die Bezeichnung der Firmware ohne .kdz)
  • Enter drücken

Jetzt sollte sich das B2C-Tool öffnen (rotes Programm mit "SOFTWARE UPDATE" Aufschrift) und den Flashvorgang durchführen.

Dauert im Schnitt so 20 Minuten.

Unten im B2C Tool ist ein "Log" in dem alles gespeichert wird.

So sollte der Log nach einem erfolgreichem Flashvorgang aussehen.

Sollten Fehler auftreten, bitte erst den Thread durchlesen und dann fragen stellen. Danke!

!!Wichtig!!

Solltet auf eurem Handy vor her eine gebrandete Firmware gewesen sein, so bekommt ihr ab dem Moment, wo ihr eine Firmware aufspielt die nicht gebrandet war oder ein anderes Branding hatte, jedes Mal wenn ihr euer Handy im PC Suite Modus anschließt eine Meldung, es sei eine neue Firmware verfügbar. Diese dürft ihr nicht installieren. Das ist wieder die, die ihr vorher drauf hattet!

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

##########

Sollte das ganze wider erwartend nicht funktionieren, bitte die folgenden Schritte durchgehen:

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, dann fragen.

Sollte etwas Schiefgegangen sein und das Arena fährt mit "Version mismatching" hoch, bitte diesen Thread lesen: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/86712-lg_arena_notfallwiederherstellung.html

Ein Factory Reset ist nur nötig/angebracht wenn etwas das Handy immer wieder zum Neustarten bringt oder etwas überhaupt garnicht richtig funktioniert.

Die SIM Karte kann während dem flashen im Handy bleiben aber die Speicherkarte würde ich rausnehmen.

Kontakte werden bei dem Flashvorgang nicht gelöscht. Lediglich der Java Speicher, die Nachrichten, Notizen, das T9 Wörterbuch und die Einstellungen werden zurückgesetzt bzw. gelöscht.

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Original Post von jrf888:

Well some good news I have worked out how to flash the Arena with the newer .KDZ f/w file format. To do this you still use the LG-Utils (KP500-Util-EN.exe, etc). To get this mod tool to work all you need to do is update the DLL files used by KP500-Util-EN.exe. To do this install the latest version of B2C client (Software Updater) from LG for the Arena and then copy the DLLs from the LG directory into the directory you are running KP500-Util from. The newer DLLs are coded to understand the .KDZ format and luckly LG have kept the same filenames for the DLLs. Hope this helps you all. If you need more detailed instructions let me know.

Cheers

bearbeitet von pzumk
Downloads, Linkfix, IFWD_DownloadDll.dll hinzugefügt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Vaan

ja per .cab Datei. Aber für die FW die du flashen willst haben wir keine .cab im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
WalidBang

hm okay dann egal keine lust mehr iwie ^^

trotzdem danke Vaan und schönen abend noch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
web_rene

Hallo zusammen,

leider habe ich trotz intensiver Suche immernoch Probleme mit dem Firmware update.

1. Akku raus, USB dran, starten - Er bietet mir zwar den Notruf an, aber ein USB Device wird nicht erkannt

Also alles was ich gefunden habe an WHQL / Flash zeugs manuell installiert.

2. Akku rein, starten - Fragt nach PIN, fragt nach USB Modus. Habe mal PC Sync Modus ausgewählt.

3. "KP500-Utils-EN.exe" ausgeführt ( inzwischen ca. 30 mal ), kdz file angegeben...

Choice: I

Phone Model (Ex: KP500): KM900

File (.CAB) including the firmware (Ex: C:\V10G_04.cab): C:\V10O_02.kdz

Version(SW version) (Ex: V10G_04): V10O_02

Send the arguments...

Loading...

Menu

--------------------------------

A - Send ROOT partition on mobile phone

B - BACKUP ROOT partition on mobile phone

C - Send CUST partition on mobile phone

D - Backup CUST partition on mobile phone

E - Send USER partition on mobile phone

F - Backup USER partition on mobile phone

Aber nix Popup. :abgelehnt

Hiiilfe!! :sleeping:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
amnestia82

Hallo zusammen,

Ich habe voll die Probleme mein Handy zu flashen, am besten beschreibe ich den Vorgang mal:

1: schließe mein Handy am USB an und wähle Pc-suite aus

2: starte das tool kp500 und gebe alles so ein wie`s hier beschrieben ist

3: ich komme immer nur bis zum phone reset das er auch durchführt aber dann kommt

eine Meldung das es Probleme mit der Verbindung zum Telefon gibt

eine neue Hardware wurde gefunden (flash loader Utility) erscheint während dem

software update

bin schon voll am verzweifeln vieleicht kann mir ja jemand helfen

danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Du musst das Handy vorher einmal ohne Akku anschließen und den Treiber installieren lassen. Eigentlich sollte es dann funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marwin

Du kannst den flashloader utility , siehe hier oben, ohne handy installieren und dann mal ohne Akku an den usb haengen hat den vorteil das der Treiber sofort gefunden wird danach Akku rein und einschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
amnestia82

also wenn ich mein handy ohne akku anschlies passiert gar nix ausser das er laden tut obwohl ja kein akku drin ist????

dann habe ich den treiber installiert den man hier laden kann

usb wieder ab akku rein wieder handy an und an usb eingesteckt

und er installiert wieder diesen usb modem:?::?: treiber dann wieder

starte ich das kp500 tool und wieder das gleiche wie beschrieben

also lansam glau ich echt das ich zu doof bin um dieses dämliche handy zu flashen:haha2:

was muss denn nach dem handy reset passieren???

es erscheint nur dieses pop up auf dem handy wo ich die verbindungs art auswählen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
amnestia82

ok hab das tool kp500 noch mal laufen lassen und diesmal kam can not free mem#1 beim nächsten versuch kam can not free mem #2 beim 3ten versuch kam diese meldung

17:26:18 : ResetPhone...

17:27:47 : wParam : 100, lParam = 2

17:27:47 : Step : Upgrade Error - Error Code : 2

17:27:47 : Error : TYPE_LPARAM_INF_CONN_TIMEOUT

17:27:48 : wParam : 1038, lParam = 1

17:27:49 : Model Dll Msg (1038, 1)

17:27:49 : Page_Error ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

17:27:49 : Page_DeepError()- 8

17:27:49 : [011,700,147,062,092]Problem bei der Kommunikation zwischen Mobiltelefon und PC\n\n[009,400,102,102,102]Wenn Sie den gesamten Vorgang wiederholen möchten, ziehen Sie das USB-Kabel \nab, und nehmen Sie den Akku aus dem Telefon. Setzen Sie den Akku wieder ein, \nund schließen Sie das USB-Kabel erneut an.\nSchalten Sie das Mobiltelefon ein, und befolgen Sie die Anweisungen. \nHierdurch wird die Aktualisierung im Normalfall \nabgeschlossen.\nGeschieht dies nicht, wenden Sie sich bitte an unsere Service Hotline (01805-442639, 0,14€/Min)\n.

17:27:49 : *********** End of Page_DeepError() *********

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
web_rene

Hallo,

ich wollte nur berichten daß das oben angegebene Bundle aus KP500 und DLLS mein Problem behoben haben.

Die Installation ist nun durchgelaufen, allerdings fehlen mir alle Texte. Z.b. das "OK" auf dem "OK" Button...

Blöderweise gibt es nun beim USB Connect nur noch 3 Buttons. Alle ohne text und keiner davon der PC Suite button... :-(

Firmware die ich geflasht habe: ADEUSV/V10O_02

Kurze Anmerkung:


  • Ich hatte vorher schon einige wirkliche LG Support tools installiert, aber die DLLS waren wohl doch alt.
    Sollte man vielleicht im Howto nochmal drauf hinweisen!?


  • Durch installation der WHQL / Infineon USB Treiber / Software konnte ich mir den Schritt mit Akku raus, USB dran sparen.

    Einfach angesteckt, Handy gestartet, PC Suite ausgewählt, gewartet bis die PCSuite gestartet war, KP500-Utils.exe nach anleitung gestartet


  • Der Schritt 'Akku raus, USB dran' hatte bei mir keinen Effekt! Es gab keine USB Erkennung. Das Handy hat nur nach dem PIN gefragt und ist dann abgestürzt.


  • Laut Skobbler fehlen im Vodafone Branding Zertifikate, welche zu dem Fehler "Authorisierung Fehlgeschlagen" beim Download führen.
    Diese wurden durch das 'DE-BRANDING' nicht korrigiert.

Vielen Dank für die Hilfe!

bearbeitet von web_rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
amnestia82

also langsam verzweifel ich echt....

ich hab jetzt alles versucht

alle treiber runter geschmissen pc suite deinstalliert

mein handy ohne akku ans usb kabel aber es passiert nichts mein pc erkennt nix

ich komm immer nur bis zum phone reset das er auch ausführt und dann wenns wieder angeht kommt das pop up mit den usb verbindungen wenn ich nix drücke passiert nix(habs locker 30 minso gelassen) wähle ich aber pc suite aus macht er das gleiche nochmal er lädt alles macht wieder das phone reset und wieder das gleiche spiel.........Warum?????????

ich glaub langsam echt mein handy will nicht geupdatet werden:icon_mad:

kann das vieleicht daran liegen das noch sachen wie mp3 und bilder auf dem handy gespeichert sind???

bearbeitet von amnestia82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RaiserBlade

Also nur mal nebenbei... bei funzt es auch unter Windows 7 beta...... habe noch nie unter anderem OS geflasht..... einfach nach der ganz normalen Anleitung....

Wenn es einen Error gibt beim entpacken der Firmwaredatei, einfach auf andere Festpladde kopieren und nochmals probieren.....

Geht bei mir immer

RaiserBlade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
badloader

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt 2 verschiedene Firmwares ausprobiert habe und jede dieser Firmwares 2 mal geflasht habe und es nicht geklappt hat, frage ich hier noch mal im Thread, ob mir jemand helfen kann.

Vorweg: Ich habe schon gesucht, habe aber niemanden gefunden, der mein Problem hat.

Ich habe jede Firmware (AO2DSV/V10E_03 - O2 Firmware, ADEUSV/V10O_02 - Freie Deutsche Firmware) jeweils einmal auf Vista und XP installiert.

1. Wie ich flashe:

  1. Alle nötigen Software für den PC installiert, DENKE ICH, ich mache es nach der Anleitung aber ich weiß nicht ob sich da was behindert (inkl KP500-Util-EN.exe (nach diesem Link:https://www.handy-faq.de/forum/lg_software_download-88/lg_utils_kp500_plus_dll_s_download_2790.html)
  2. Handy ohne Akku rein, anschalten. Dann sagt mir Windows er findet "Flash Loader Utility" und ca 5 Sekunden später sagt er "Treiber installation nicht möglich". Denke das gehört so?
  3. Handy raus und wieder mit Akku ans USB. Mit Akku startet alles wunderbar und er will den Treiber usw starten und die PC Suite findet das Handy.
  4. Pc Suite aus und KP500-Utils-EN.exe gestartet. Vorgehen nach Anleitung. Und warten wärend er flasht/updatet.
  5. Er ist anscheinend fertig und will meine E-Mail. Ich gehe auf beenden und der Update scheint fertig (Während er flasht kommen keine Fehler!)
  6. Ich starte mein Handy. Alles ist auf den ersten Blick wunderbar, aber ...

2. Das Problem:

Anscheinend (ich bin natürlich nicht alles durchgegangen) funktioniert alles soweit einwandfrei. Kein Flimmern, kein Ruckeln, Programme starten wunderbar (die, die ich getestet habe). Dann wollte ich Backups aufspielen von der PC Suite, weil die Kontakte nicht mehr da waren -> Geht nicht! Dann Kontakt manuell anlegen -> Absturz und Neustart! Dann Factory Reset -> Bringt nichts.

3. Lösung:

Da seit ihr gefragt und ich bin sehr dankbar für jede Hilfe, denn selbst die O2 Branding Firmware will nicht drauf (die war vorher vorhanden).

Ich meine sonst funktioniert alles, aber ohne Kontakte geht echt nicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache und wo das Problem liegen könnte, aber irgendwo versteckt es sich!

EDIT: Arena beim Flashen zerstört Anleitung hilft!!!

Gruß

bad

bearbeitet von badloader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Diabolos100

Hey,

Ich bekomm die kdz. datei nich zum laufen. Ich will auf die Version V10O_02.kdz updaten weil ich nen paar probleme mit der jetzigen version hab aber ich bekomme es nicht hin.

Der Treiber ( Neuer Flash Loader Utility Treiber VÖ 29.5.2009) der benötigt wird kann ich auch nicht runterladen weil die angegebene seite nicht existiert.

Kann mir einer Helfen???

https://www.handy-faq.de/forum/lg_software_download-88/lgusbmodemdriver_whql_ml_ver_4_9_5_all_incl_flash_download_2803.html

bearbeitet von marwin
link ersetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Danke für die Info, hab den Link ausgetauscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Diabolos100

Hey danke für die berichtigung.

ich habs nochmal ausprobiert aber wenn der download starten soll bricht er ab und schreibt mir "Extract kdz file Error."

ich nehm ma an der kann dann die kdz datei nicht entpacken

woran kann das liegen? wär nett wenn mir einer helfen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Du musst auch die richtigen dll Dateien in den Ordner vom KP 500 Tool packen. Siehe Post 1 hierzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Diabolos100

die dll dateien hab ich mit dem kp500 tool in einen ordner gepackt hab mich ja schon nen bisschen belesen hier im forum aber aus irgendeinem grund geht das immernoch nich. das ks360 tool hab ich auch schon ausprobiert. kann das vllt an vista oda so liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ron t

Hallo!

Habe gestern mich durchgerungen mein Aren zu flashen mit der FW V10O_02.kdz. Hat auch alles prima geklappt (bis auf die Fragezeichen im Programm, die mich etwas beunruhigten). Nach Abschluss ging als erste mein Blick in die Telefoninfos, neue Software wurde da gelistet. Weil es z.T. empfohlen wurde, habe ich anschließend eine Rücksetzung auf Werkeinstellung durchgeführt. Danach begann ich meine alten Einstellung wieder einzurichten. Bis hierher keine Probleme.

Als ich auf "Angezeigte Bilder" gehe startet plötzlich das gute Arena neu und zu meinem Entsetzen ist nun keine Schrift mehr da :eek: Soll heißen bei der Pineingabe seh ich zwar die Zahlen, aber wo "OK" stehen sollte steht nix. Bei der anschließenden "Angenommen"-Meldung seh ich nur Häkchen. Drücken-Scrollen-Schieben und was man alles machen kann funktioniert weiterhin einwandfrei, nur seh ich keine Schrift mehr. Habe mittlerweile Akku mehrfach raus-und eingesetzt, zweimal auf Werkeinstellung zurück (zum Glück wusste ich noch an welcher Stelle das stand), trotzdem: keine Änderung.

Bisher scheint nur einer hier dieses Problem gehabt zu haben, aber es wurde nicht weiter darauf eingegangen. Hat noch irgendwer das selbe erlebt und kann mir weiter helfen? Soll ich die Firmware noch einmal drauf spielen oder lieber erstmal wieder die originale O2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Mach die selbe nochmal drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.