Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diesernutzerexistiertnicht

LG Arena Firmware .kdz Dateien flashen

Frage

diesernutzerexistiertnicht

.kdz Dateien flashen // Branding entfernen

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Was brauche ich zum flashen der .kdz Dateien?

Erstellt euch erstmal einen Ordner auf dem Desktop und nennt diesen UPDATE

Jetzt könnt ihr diese Dateien runterladen und alle in den Ordner einfügen.

Dann das B2C-Tool und die USB Modemtreiber installieren.

Automatisches einschalten vom Standby Mode ausschalten, wenn man nicht am PC ist während man das Handy fasht! Wenn sich der Standby Mode einschaltet, während man am flashen ist, wird das Handy danach nicht mehr funktionieren und mit der Meldung "Version mismatching" hochfahren..

  • PC-Suite III von der CD installieren und prüfen ob die Verbindung mit dem Arena aufgebaut wird.
  • Einstellung am Handy: "Verbindungen/USB-Verbindung/PC Suite"
  • PC-Suite schliessen, USB-Kabel entfernen. Handy ausschalten.
  • Akku aus dem Handy nehmen, USB-Kabel anschliessen, Handy einschalten, neues Gerät wird erkannt und der FlashUSB Treiber wird installiert.
    (Sollte sich der Treiber nicht installieren, installiert den FlashUSB Treiber manuell. Ihr findet den Treiber in der gleichen Zip, in der auch der LGUSBModemDriver drin ist. Lasst das Handy dabei angeschlossen!)
  • Akku wieder rein

Flashen:

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

  • Arena einschalten
  • An den PC per USB Kabel anschließen
  • im Display auf PC Suite drücken
  • PC Suite öffnet sich am PC und erkennt das Arena
  • PC Suite minimieren

KP500 oder KS360-Utils-EN ausführen.

(Ist egal welches. Sollte es nach einigen malen flashen mit dem einen nicht funktionieren, dann bitte das andere nehmen!)

Eingaben in der KP500 oder KS360-Utils-EN:

(Hier im Beispiel mit der V10D_00.kdz)

28wjbm9.png

  • Choice: i (Flash with assistant (file .cab))
  • Enter drücken
  • Phone Model (Ex: KP500): KM900
  • Enter drücken
  • File (.cab) including the firmware (Ex..): (Wenn ihr die Firmware und die beiden Utils-EN in dem Ordner UPDATE habt, braucht ihr hier nur folgendes eingeben: V10D_00.kdz
    Wenn ihr die Firmware woanders gespeichert habt, müsst ihr den ganzen Pfand eingeben. zB: C:\Users\Patrick\LGarena\Firmware\V10D_00.kdz
  • Enter drücken
  • Version(SW version)(Ex: V10G_04): V10D_00 (einfach nochmal die Bezeichnung der Firmware ohne .kdz)
  • Enter drücken

Jetzt sollte sich das B2C-Tool öffnen (rotes Programm mit "SOFTWARE UPDATE" Aufschrift) und den Flashvorgang durchführen.

Dauert im Schnitt so 20 Minuten.

Unten im B2C Tool ist ein "Log" in dem alles gespeichert wird.

So sollte der Log nach einem erfolgreichem Flashvorgang aussehen.

Sollten Fehler auftreten, bitte erst den Thread durchlesen und dann fragen stellen. Danke!

!!Wichtig!!

Solltet auf eurem Handy vor her eine gebrandete Firmware gewesen sein, so bekommt ihr ab dem Moment, wo ihr eine Firmware aufspielt die nicht gebrandet war oder ein anderes Branding hatte, jedes Mal wenn ihr euer Handy im PC Suite Modus anschließt eine Meldung, es sei eine neue Firmware verfügbar. Diese dürft ihr nicht installieren. Das ist wieder die, die ihr vorher drauf hattet!

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

##########

Sollte das ganze wider erwartend nicht funktionieren, bitte die folgenden Schritte durchgehen:

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, dann fragen.

Sollte etwas Schiefgegangen sein und das Arena fährt mit "Version mismatching" hoch, bitte diesen Thread lesen: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/86712-lg_arena_notfallwiederherstellung.html

Ein Factory Reset ist nur nötig/angebracht wenn etwas das Handy immer wieder zum Neustarten bringt oder etwas überhaupt garnicht richtig funktioniert.

Die SIM Karte kann während dem flashen im Handy bleiben aber die Speicherkarte würde ich rausnehmen.

Kontakte werden bei dem Flashvorgang nicht gelöscht. Lediglich der Java Speicher, die Nachrichten, Notizen, das T9 Wörterbuch und die Einstellungen werden zurückgesetzt bzw. gelöscht.

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Original Post von jrf888:

Well some good news I have worked out how to flash the Arena with the newer .KDZ f/w file format. To do this you still use the LG-Utils (KP500-Util-EN.exe, etc). To get this mod tool to work all you need to do is update the DLL files used by KP500-Util-EN.exe. To do this install the latest version of B2C client (Software Updater) from LG for the Arena and then copy the DLLs from the LG directory into the directory you are running KP500-Util from. The newer DLLs are coded to understand the .KDZ format and luckly LG have kept the same filenames for the DLLs. Hope this helps you all. If you need more detailed instructions let me know.

Cheers

bearbeitet von pzumk
Downloads, Linkfix, IFWD_DownloadDll.dll hinzugefügt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
web_rene

Hi,

ich hatte das selbe Problem.

Bei mir kam noch erschwerend hinzu, daß ich beim Anstecken des USB Kabels nur noch 2 Auswahlfelder ( beide unbeschriftet ) hatte.

Mit keinem kam ich in den PCSuite Mode und mußte es somit mittels dem Tool, wenn man es totgeflasht hat wieder herstellen.

Danach nochmal die Firmware drauf und seitdem geht es nun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

die dll dateien hab ich mit dem kp500 tool in einen ordner gepackt hab mich ja schon nen bisschen belesen hier im forum aber aus irgendeinem grund geht das immernoch nich. das ks360 tool hab ich auch schon ausprobiert. kann das vllt an vista oda so liegen?

Kann auch am Vista liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ron t

Juchhu, jetzt läuft es einwandfrei mit der V10O_02. Kann es sein, dass die neue FW etwas sparsamer mit dem Akku umgeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ulmex1

Also mir ist das mit dem debranding alles zu fett. Kennt jemand eine Firma wo das macht? Habe o2 Branding und komme desalb mit meiner 1und1 nicht ins Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
callehein

Habe mir jetzt alle Tools runtergeladen, aber es geht nicht.

Beim ersten Reset des Handies hängt sich das Programm immer auf.

Ist es normal, dass sich beim Reset PC-Suite immer öffnet? Dachte eigentlich, dass dieser Flash Loader genau dies verhindern soll.

Kann jemand aus Erfahrung was zu dem Problem sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luza1995

Welche USB-Verbindung muss ich den einstellen, wenn ich flashen will ???

Bei dem LG S/W Update findet der mein Handy nicht !

Was muss ich machen ??

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

auf PC Suite Verbindung stellen

bearbeitet von pzumk
vertan, sollte natürlich PC Suite sein und nicht USB -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luza1995

Danke !!!

Hab es schon selber hin bekommen !!

Mit PC Suit verbindung ging es auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
callehein

Es ging jetzt beides nicht, im USB Mode sollte ich erst die Seriennummer und die Imei eingeben, danach stürzte das Programm mit nem RunTime Error ab.

Im PC-Suite Mode kommt weiterhin diese Fehlermeldung:

14:31:38 : wParam : 1002, lParam = 1

14:31:39 : Step : TYPE_WPARAM_INF_FILE_SAVE_RES

14:35:30 : wParam : 1003, lParam = 10

14:35:34 : Step : TYPE_WPARAM_INF_DECODING_RES

14:35:34 : wParam : 1004, lParam = 0

14:35:35 : ResetPhone...

14:37:02 : wParam : 100, lParam = 2

14:37:02 : Step : Upgrade Error - Error Code : 2

14:37:02 : Error : TYPE_LPARAM_INF_CONN_TIMEOUT

14:37:03 : wParam : 1038, lParam = 1

14:37:04 : Model Dll Msg (1038, 1)

14:37:04 : Page_Error ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

14:37:04 : ¿©±â´Â Retry ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Ja hatte mich verschrieben mit der USB Verbindung, meinte natürlich PC Suite und hab es oben bereits geändert.

Hast du das Arena ohne Akku angeschlossen und den Treiber installieren lassen?

Hast du die PC Suite von der CD drauf? (die funktioniert bei mir nur, die neuesten nicht)

Nachdem der USB Treiber (ohne akku) installiert wurde, schließt du das handy eingeschaltet an und drückst PC Suite und öffnest diese dann.

Dann das KP500 oder KS360 tool öffnen und alles so wie in der anleitung beschrieben machen..

und hast du das hier installiert? https://www.file-upload.net/download-1639481/B2CAppSetup.exe.html und https://www.file-upload.net/download-1670824/LGUSBModemDriver_WHQL_ML_Ver_4.9.4_IFXG_NP_v2.zip.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pbalanq
  • 0
johali

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie 2-3 andere in diesem Thread vor mir schon. Ich hab mein Arena auf die V10O_02 geflashed, was auch gut geklappt hat. Nach einem Factory Reset hab ich aber nun keinerlei Beschriftungen mehr. Egal was irgendwo stehen sollte, sei es "ok", "zurück", "telefon" - nichts ist mehr da. Wenn ich das Arena jetzt per USB anschließe, hab ich auch nur noch 2 unbeschriftete Möglcihekiten, die ich am Handy auswählen kann. Keine der Beiden is die PC-Suite. Nun versuche ich das Handy per USBMap zu finden - ohne jeglichen Erfolg. Was genau kann ich da falsch machen?

Außerdem hab ich noch das problem, dass wenn ich den Infineon-Treiber installieren will, und auf "Install" klicke, sich mein System mit der Meldung:

"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" beschwert.

Aber ich glaube der Treiber müsste schon drauf sein, immerhin ging das Flashen ja.

Also, woran kann es liegen, dass ich es beim USBmappen nicht finde?

>>>> Habs geschafft: Der Akku darf auch dabei nicht im Gerät sein. Könnte man vllt im Tutorial noch dazu schreiben ;)

bearbeitet von johali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Falls noch jemand unter Vista 32bit (unter 64bit noch nicht getestet) Probleme beim flashen hat: Gebt dem KP-Tool Adminrechte! (rechtsklick aufs KP-Tool -> Kompatibilität -> haken bei "Programm als ein Administrator ausführen" setzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest marcoausdus73

Hallo...bitte nicht steinigen..bite bitte..bin schon über 30 und irgendie zu doof für eure Anleitungen um das Km900 zu flashen.

Ich verzweifle fast und will das Handy schon gegen die Wand ballern oder wieder verkaufen, das blöde Vodafone branding nervt und ich kann unterwegs nichts per Eplus ins internet und all son Kram....kann mir einer helfen.

Ich scheiter schon bei der Auswahl der richtigen Firmware.

Danke fürs nicht steinigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Don Jovanni

Ich nimm nen kleinen, aber spitzen Stei, ist das in Ordnung?

Was willst du Hauptsächlich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Fairy U.

Hallo! Hab öfter versucht Firmenware zu flashen. Egal ob kdz oder cab oder KS 360, KS 500 und egal wie ichs dreh und wende jedesmal kommt diese Fehlermeldung:

****************CheckAndDownload********************

22:52:06 : ******Extract Start C:\V10D_01.kdz*****

22:52:06 : Model Dll Dir(C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\LGMOBILEAX\Phone\)

22:52:06 : Extract kdz file Error.

22:52:06 : [C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\LGMOBILEAX\Phone] µð·ºÅ丮 »èÁ¦ ½Ãµµ

22:52:06 : RemoveDirectory1 Error(2):C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\LGMOBILEAX\Phone

22:52:07 : !pUpgrade->StartProcessing ... PostMsg STEP_TYPE_ENV_ERROR

22:52:07 : CLGMobileHttp Class ¼Ò¸ê½ÃÀÛ.

22:52:07 : CLGMobileHttp Class ¼Ò¸ê...

22:52:07 : Page_Error ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

22:52:07 : OnStepMsg STEP_TYPE_ENV_ERROR delete m_pLGCyonUpdate

What the hell mach ich nur falsch? kann mir einer nen Tipp geben!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

'extract kdz file error'. Hast du die beiden dll Dateien aus dem ersten Beitrag in den selben Ordner in dem das KS360 oder KP500 tool ist gepackt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.