Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diesernutzerexistiertnicht

LG Arena Firmware .kdz Dateien flashen

Frage

diesernutzerexistiertnicht

.kdz Dateien flashen // Branding entfernen

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Was brauche ich zum flashen der .kdz Dateien?

Erstellt euch erstmal einen Ordner auf dem Desktop und nennt diesen UPDATE

Jetzt könnt ihr diese Dateien runterladen und alle in den Ordner einfügen.

Dann das B2C-Tool und die USB Modemtreiber installieren.

Automatisches einschalten vom Standby Mode ausschalten, wenn man nicht am PC ist während man das Handy fasht! Wenn sich der Standby Mode einschaltet, während man am flashen ist, wird das Handy danach nicht mehr funktionieren und mit der Meldung "Version mismatching" hochfahren..

  • PC-Suite III von der CD installieren und prüfen ob die Verbindung mit dem Arena aufgebaut wird.
  • Einstellung am Handy: "Verbindungen/USB-Verbindung/PC Suite"
  • PC-Suite schliessen, USB-Kabel entfernen. Handy ausschalten.
  • Akku aus dem Handy nehmen, USB-Kabel anschliessen, Handy einschalten, neues Gerät wird erkannt und der FlashUSB Treiber wird installiert.
    (Sollte sich der Treiber nicht installieren, installiert den FlashUSB Treiber manuell. Ihr findet den Treiber in der gleichen Zip, in der auch der LGUSBModemDriver drin ist. Lasst das Handy dabei angeschlossen!)
  • Akku wieder rein

Flashen:

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

  • Arena einschalten
  • An den PC per USB Kabel anschließen
  • im Display auf PC Suite drücken
  • PC Suite öffnet sich am PC und erkennt das Arena
  • PC Suite minimieren

KP500 oder KS360-Utils-EN ausführen.

(Ist egal welches. Sollte es nach einigen malen flashen mit dem einen nicht funktionieren, dann bitte das andere nehmen!)

Eingaben in der KP500 oder KS360-Utils-EN:

(Hier im Beispiel mit der V10D_00.kdz)

28wjbm9.png

  • Choice: i (Flash with assistant (file .cab))
  • Enter drücken
  • Phone Model (Ex: KP500): KM900
  • Enter drücken
  • File (.cab) including the firmware (Ex..): (Wenn ihr die Firmware und die beiden Utils-EN in dem Ordner UPDATE habt, braucht ihr hier nur folgendes eingeben: V10D_00.kdz
    Wenn ihr die Firmware woanders gespeichert habt, müsst ihr den ganzen Pfand eingeben. zB: C:\Users\Patrick\LGarena\Firmware\V10D_00.kdz
  • Enter drücken
  • Version(SW version)(Ex: V10G_04): V10D_00 (einfach nochmal die Bezeichnung der Firmware ohne .kdz)
  • Enter drücken

Jetzt sollte sich das B2C-Tool öffnen (rotes Programm mit "SOFTWARE UPDATE" Aufschrift) und den Flashvorgang durchführen.

Dauert im Schnitt so 20 Minuten.

Unten im B2C Tool ist ein "Log" in dem alles gespeichert wird.

So sollte der Log nach einem erfolgreichem Flashvorgang aussehen.

Sollten Fehler auftreten, bitte erst den Thread durchlesen und dann fragen stellen. Danke!

!!Wichtig!!

Solltet auf eurem Handy vor her eine gebrandete Firmware gewesen sein, so bekommt ihr ab dem Moment, wo ihr eine Firmware aufspielt die nicht gebrandet war oder ein anderes Branding hatte, jedes Mal wenn ihr euer Handy im PC Suite Modus anschließt eine Meldung, es sei eine neue Firmware verfügbar. Diese dürft ihr nicht installieren. Das ist wieder die, die ihr vorher drauf hattet!

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

##########

Sollte das ganze wider erwartend nicht funktionieren, bitte die folgenden Schritte durchgehen:

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, dann fragen.

Sollte etwas Schiefgegangen sein und das Arena fährt mit "Version mismatching" hoch, bitte diesen Thread lesen: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/86712-lg_arena_notfallwiederherstellung.html

Ein Factory Reset ist nur nötig/angebracht wenn etwas das Handy immer wieder zum Neustarten bringt oder etwas überhaupt garnicht richtig funktioniert.

Die SIM Karte kann während dem flashen im Handy bleiben aber die Speicherkarte würde ich rausnehmen.

Kontakte werden bei dem Flashvorgang nicht gelöscht. Lediglich der Java Speicher, die Nachrichten, Notizen, das T9 Wörterbuch und die Einstellungen werden zurückgesetzt bzw. gelöscht.

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Original Post von jrf888:

Well some good news I have worked out how to flash the Arena with the newer .KDZ f/w file format. To do this you still use the LG-Utils (KP500-Util-EN.exe, etc). To get this mod tool to work all you need to do is update the DLL files used by KP500-Util-EN.exe. To do this install the latest version of B2C client (Software Updater) from LG for the Arena and then copy the DLLs from the LG directory into the directory you are running KP500-Util from. The newer DLLs are coded to understand the .KDZ format and luckly LG have kept the same filenames for the DLLs. Hope this helps you all. If you need more detailed instructions let me know.

Cheers

bearbeitet von pzumk
Downloads, Linkfix, IFWD_DownloadDll.dll hinzugefügt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest keyfreak

Ihr denkt aber auch daran das Tool als Administrator unter Vista aus zu führen, oder ???

Das heißt, rechte Maustaste und dann eben als Administrator ausführen. :)

Gruß

keyfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest keyfreak

Mal eine andere Frage, was soll jetzt an den V10M_02.kdz File neue sein, der ist ja auch von 27 April 2009 und nicht wie beschrieben von 1 Juni 2009 ?

Oder sehe ich das falsch ?

Gruß

keyfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
big-w

Hi,

ja klar, ich habs auch schon mit dem XP SP2 kompatibilitätsmodus probiert, klappt auch ned.

CU

DaBurner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DangerAroN

Hi@all.

Ich wollte heute mein LG KM900 auch flashen aber ich bekomme nach ner Weile immer nen Error (immer wenn das Handy neugestartet werden muss) aber ich hab kein Plan wieso. im Anhang mal ein Screenshot der Fehlermeldung.

Wäre toll wenn mir einer helfen könnte. Bin am verzweifeln. Hab es mit Windows XP als auch mit Vista und Windows 7 versucht...immer der gleiche Fehler.

post-424750-14356821608291_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marwin

akku raus usb dran. neuen flash utility loader instalieren.akku rein handy an. die dll's hast du ja kopiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DangerAroN

Ja die hab ich kopiert. Aber immer wenn auf dem Handydisplay erscheint, dass ich aussuchen soll wie es verbinden soll (USB, PC Suite, usw) krieg ich den Error...da muss ich ja PC Suite auswählen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marwin

so bin mit dem PC online geht besser mit schreiben..

ja,

lass die pc suite einfach minimiert weiterlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RaiserBlade

So bei mir hat es jetzt geklappt, mußte Dir .kdz auf die andere Festplatte packen, dann ging es auch mit dem entpacken......

so ich habe eben auch ohne probleme die neuste v10m_02.kdz auf mein handy aufgespielt! ohne probleme!funktioniert super.

aber kann mir jemand sagen was für bug fixes gemacht worden sind bzw .welche fehler die vorher bestanden korrigiert worden sind?

ich sehe da keinen unterschied zur 2ten v10m version.

gruß

Leider mußte ich feststellen das die Videokamerafunktion in dieser Firmware nicht funktioniert..... werde wohl erstmal wieder zurückflashen........

EDIT: Nach mehrmaligen Neustarts meinerseits geht nun doch alles...... Werde die doch drauf lassen....

Danke an alle die es so gut beschrieben haben......

RaiserBlade

bearbeitet von RaiserBlade
Geht doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marwin

hättes du den Factory Reset sofort nach dem Flashen ausgeführt

dann wäre es schneller gegangen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DangerAroN

ich wollte es gerade nochmal mit Vista versuchen...aber irgendwie bekomme ich die Modem treiber nicht korrekt installiert. Ich habe extra die neue version ausm board gezogen. Die ne Setup.exe hat. Seltsamerweise bekomme ich aber im Gerätemanager auch nie dieses LG dingens angezeigt...irgendwas mache ich falsch ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eXce2k9

hallo..

habe ein problem, gestern die neue kdz drauf gemacht, auf werkseinstellg. zurückgestetzt und dann beim alles wieder einrichten, absturz, wieder an gemacht und siehe da keine sprache mehr, menüs sind leer..

hat mich gestern auch gewundert, er hat nemlich nicht nach ner sprache gefragt.. heute nochmal probiert, wieder nicht nach ner sprache gefragt.. woran kann das liegen..?

mfg eXce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Was meinst du mir "keine Sprache mehr da"?

Überhaupt garkeine Schrift?

Oder ist das Handy jetzt auf Englisch und du kannst nicht auf Deutsch stellen?

Und welche Firmware denn überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Ok jetzt brauch ich auchmal Hilfe.

5:56:28 : LGMobileDL Load.

15:56:28 : _DetachDLL Call

15:56:28 : Call fn_DetachDll

15:56:29 : _DetachDLL Call End

15:56:29 : return fn_StartUpgrade15:57:08 : wParam : 1003, lParam = 10

15:57:09 : Step : TYPE_WPARAM_INF_DECODING_RES

15:57:09 : wParam : 1004, lParam = 0

15:57:10 : ResetPhone...

15:58:38 : wParam : 1026, lParam = 18229156

15:58:39 : Step : TYPE_WPARAM_INF_PROCESS_TIME

15:58:39 : wParam : 100, lParam = 2

15:58:39 : Step : Upgrade Error - Error Code : 2

15:58:39 : Error : TYPE_LPARAM_INF_CONN_TIMEOUT

15:58:40 : Page_Error ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

15:58:40 : ¿©±â´Â Retry ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

15:56:30 : wParam : 1002, lParam = 1

15:56:31 : Step : TYPE_WPARAM_INF_FILE_SAVE_RES

Da stand 15:57:10 : ResetPhone... und zu dem Zeitpunkt hat sich das Arena neugestartet und der PIN musste eingegeben werden.. Ich hab noch kurz gewartet aber es ist nichts passiert.. also PIN eingegeben und dann kam das

15:58:38 : wParam : 1026, lParam = 18229156

15:58:39 : Step : TYPE_WPARAM_INF_PROCESS_TIME

15:58:39 : wParam : 100, lParam = 2

15:58:39 : Step : Upgrade Error - Error Code : 2

15:58:39 : Error : TYPE_LPARAM_INF_CONN_TIMEOUT

15:58:40 : Page_Error ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

15:58:40 : ¿©±â´Â Retry ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

15:56:30 : wParam : 1002, lParam = 1

15:56:31 : Step : TYPE_WPARAM_INF_FILE_SAVE_RES

Scheint also ein Connection Timeout zu sein..

Was muss ich da machen?

Hab den ganzen schrott grad bei mir zum laufen gebracht, endlich.. (vista)

EDIT

auf marwins post bezogen

Bin auch auf der v10b jetzt.

Hat rund 2,5 stunden gedauert bis ich den update vorgang bei mir starten konnte..

Vista... ich hab alles deinstalliert und nochmal neu installiert.. dann konnte der das handy immer nicht erkennen wenn es "aus" war.. nochmal alles abgebrochen, ohne akku angeschlossen um den treiber zu installieren, 10 mal nicht geklappt, dann im geräte manager beim erkennen der "unbekannten software" schnell rechtsklick und deinstallieren gemacht und dann gings auch irgendwann.. plötzlich eine error meldung

"Server Error

???? ??? ??? ?? ?

?? ? ????? ??"

ich hab nicht ok gedrückt sondern erstmal gewartet bis das updaten fertig war.. dann auf OK und das ganze programm ist abgestürzt xD

Naja, handy funktioniert

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AyumiManiac

ich hab nun bei mir manuell endlich geschafft die

AO2DSV/V10C_02 - O2 Firmware

als .cab draufzuspielen, bis jetzt läuft alles super, vielen Dank an alle die dies hier supporten :wave:

aber mal eine Frage:

was ist der Unterschied zwischen der AO2DSV/V10C_02 - O2 Firmware und der freien ADEUSV/V10M_02 - Freie Deutsche Firmware (kdz) ?

Bin nämlich am übelegen ob ich die drauf packe bei meinem, aber bin noch unentschlossen weil ich die Unterschiede nicht kenne der beiden und wegen der Garantie...

Wenns aber mehr Vorteile bringt mit der freien mach ich die drauf ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eXce2k9

hallo..

also ich kann weder sprache auswählen noch ist sie da.. also meine menüs sind leer.. sms und zahlen wählen kann zum anrufen kann ich noch..

ich hatte erst vodafone, dann die 2. freie und jetzt habe ich die 3. frei drauf..

hab heute schonwieder zurückgeflasht zur 2. freien und er hat mich auch gefragt bzgl. sprache bei kp500 utils (was er bei der 3.freien fw nicht gemacht) aber dennoch ohne erfolg.. meine menüs sind leer.. kein schrift.. gestern, als ich die 3. drauf gemacht habe.. hatte er auch nur bei sprache (wo sie noch da waren) automatisch angezeigt..

weil die button zu an und aus hiesen nach dem flashen on und off.. jetzt kann ich nur noch automatisch auswählen..

mfg eXce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
frankman2008

@ eXce2k9: Mach einen Factory reset über's Servicemenu. Ich hatte das selbe Problem.

Danach sollte wieder alles da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eXce2k9

hallo..

is das nicht das selbe der button "telefon" und dann "werkseinstellungen zurücksetzen"..?

mfg eXce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eXce2k9

ahh.. habs schon rausbekommen.. funzt jetzt wieder..

danach ist aber trotzdem noch die software drauf die man zuletzt aufgespielt hat ja..?

obwohl ich in den kp500 util V10M_02 reingeschrieben habe, steht bei mir jetzt nur km900at_V10m

mfg eXce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.