Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diesernutzerexistiertnicht

LG Arena Firmware .kdz Dateien flashen

Frage

diesernutzerexistiertnicht

.kdz Dateien flashen // Branding entfernen

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Was brauche ich zum flashen der .kdz Dateien?

Erstellt euch erstmal einen Ordner auf dem Desktop und nennt diesen UPDATE

Jetzt könnt ihr diese Dateien runterladen und alle in den Ordner einfügen.

Dann das B2C-Tool und die USB Modemtreiber installieren.

Automatisches einschalten vom Standby Mode ausschalten, wenn man nicht am PC ist während man das Handy fasht! Wenn sich der Standby Mode einschaltet, während man am flashen ist, wird das Handy danach nicht mehr funktionieren und mit der Meldung "Version mismatching" hochfahren..

  • PC-Suite III von der CD installieren und prüfen ob die Verbindung mit dem Arena aufgebaut wird.
  • Einstellung am Handy: "Verbindungen/USB-Verbindung/PC Suite"
  • PC-Suite schliessen, USB-Kabel entfernen. Handy ausschalten.
  • Akku aus dem Handy nehmen, USB-Kabel anschliessen, Handy einschalten, neues Gerät wird erkannt und der FlashUSB Treiber wird installiert.
    (Sollte sich der Treiber nicht installieren, installiert den FlashUSB Treiber manuell. Ihr findet den Treiber in der gleichen Zip, in der auch der LGUSBModemDriver drin ist. Lasst das Handy dabei angeschlossen!)
  • Akku wieder rein

Flashen:

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

  • Arena einschalten
  • An den PC per USB Kabel anschließen
  • im Display auf PC Suite drücken
  • PC Suite öffnet sich am PC und erkennt das Arena
  • PC Suite minimieren

KP500 oder KS360-Utils-EN ausführen.

(Ist egal welches. Sollte es nach einigen malen flashen mit dem einen nicht funktionieren, dann bitte das andere nehmen!)

Eingaben in der KP500 oder KS360-Utils-EN:

(Hier im Beispiel mit der V10D_00.kdz)

28wjbm9.png

  • Choice: i (Flash with assistant (file .cab))
  • Enter drücken
  • Phone Model (Ex: KP500): KM900
  • Enter drücken
  • File (.cab) including the firmware (Ex..): (Wenn ihr die Firmware und die beiden Utils-EN in dem Ordner UPDATE habt, braucht ihr hier nur folgendes eingeben: V10D_00.kdz
    Wenn ihr die Firmware woanders gespeichert habt, müsst ihr den ganzen Pfand eingeben. zB: C:\Users\Patrick\LGarena\Firmware\V10D_00.kdz
  • Enter drücken
  • Version(SW version)(Ex: V10G_04): V10D_00 (einfach nochmal die Bezeichnung der Firmware ohne .kdz)
  • Enter drücken

Jetzt sollte sich das B2C-Tool öffnen (rotes Programm mit "SOFTWARE UPDATE" Aufschrift) und den Flashvorgang durchführen.

Dauert im Schnitt so 20 Minuten.

Unten im B2C Tool ist ein "Log" in dem alles gespeichert wird.

So sollte der Log nach einem erfolgreichem Flashvorgang aussehen.

Sollten Fehler auftreten, bitte erst den Thread durchlesen und dann fragen stellen. Danke!

!!Wichtig!!

Solltet auf eurem Handy vor her eine gebrandete Firmware gewesen sein, so bekommt ihr ab dem Moment, wo ihr eine Firmware aufspielt die nicht gebrandet war oder ein anderes Branding hatte, jedes Mal wenn ihr euer Handy im PC Suite Modus anschließt eine Meldung, es sei eine neue Firmware verfügbar. Diese dürft ihr nicht installieren. Das ist wieder die, die ihr vorher drauf hattet!

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

##########

Sollte das ganze wider erwartend nicht funktionieren, bitte die folgenden Schritte durchgehen:

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, dann fragen.

Sollte etwas Schiefgegangen sein und das Arena fährt mit "Version mismatching" hoch, bitte diesen Thread lesen: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/86712-lg_arena_notfallwiederherstellung.html

Ein Factory Reset ist nur nötig/angebracht wenn etwas das Handy immer wieder zum Neustarten bringt oder etwas überhaupt garnicht richtig funktioniert.

Die SIM Karte kann während dem flashen im Handy bleiben aber die Speicherkarte würde ich rausnehmen.

Kontakte werden bei dem Flashvorgang nicht gelöscht. Lediglich der Java Speicher, die Nachrichten, Notizen, das T9 Wörterbuch und die Einstellungen werden zurückgesetzt bzw. gelöscht.

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Original Post von jrf888:

Well some good news I have worked out how to flash the Arena with the newer .KDZ f/w file format. To do this you still use the LG-Utils (KP500-Util-EN.exe, etc). To get this mod tool to work all you need to do is update the DLL files used by KP500-Util-EN.exe. To do this install the latest version of B2C client (Software Updater) from LG for the Arena and then copy the DLLs from the LG directory into the directory you are running KP500-Util from. The newer DLLs are coded to understand the .KDZ format and luckly LG have kept the same filenames for the DLLs. Hope this helps you all. If you need more detailed instructions let me know.

Cheers

bearbeitet von pzumk
Downloads, Linkfix, IFWD_DownloadDll.dll hinzugefügt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Vaan

Wenn du die deutsche freie V10P_00 geflasht hast, hast du die aktuellste deutsche Firmware. Wann es eine neue gibt ist unklar. Meiner Meinung nach ist eine neue auch zur Zeit nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
falonef

... Meiner Meinung nach ist eine neue auch zur Zeit nicht nötig.

Und wie kann ich den Erinnerungston standardmässig ausschalten?:shocked:

Hast du dieses Problem nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kreiswalker

Meiner Meinung nach ist eine neue auch zur Zeit nicht nötig.

Ich wurde heute morgen zum ersten Mal nicht geweckt von meinem Handy: SEHR ÄRGERLICH. Handy war aus und am Ladekabel. Hat einfach nichts gemacht. Als ichs eingeschaltet habe, war im Display auch noch der Wecker zu sehen. Hatte den Wecker sogar am Vorabend aktiviert, bovor ich das Handy ausgemacht habe. Habe gedacht, dass dieses Problem bei der neusten Firmware behoben wäre.

Ein Weiterer Fehler der mir aufgefallen ist (haben wahrscheinlich schon einige gepostet): Wenn man ein Profil bearbeitet steht für jedes Profil die Überschrift: "NORMAL" auch wenn man zb das Profil Lautlos bearbeitet.

ALSO: neue Firmware wäre nötig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest P_Jay

Hoffe bin hier richtig un ihr könnt mir helfen....

also egal was ich mache ich kann einfach keine .kdz datei aufspielen

es funktionieren nur .cab dateien und die neuen firmwares die drin stehen sind ja alle kdz also stört mich das tierisch!

bitte um schnelle antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dangriga

Ich hab das Natel auf die neuste Version geupdatet.

Nun hab ich aber das Problem, dass das "Nachricht - Fehlgeschlagen" Symbol nicht verschwindet. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich es wegbringe...

Es ist seit einmal das senden einer Nachricht fehlgeschlagen ist, nicht verschwunden.

Kann ich das natel irgendwie reseten, dass einfach alles weg ist, ausser der Firmware natürlich?

Ausserdem hab ich noch eine Frage: Wie macht man das Anfangsgeräusch aus?

Ich hab die Version V10P_00.kdz benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marwin

der factory reset 1809#*900# und dann factory reset wählen. Einstellungen da solltes du mal lesen.auch Profile und soweiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

P-Jay hast du die neuen dll dateien aus dem ersten beitrag genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
OneEyedMan

Ich wollte nun auch auf die deutsche freie Version flashen. Da ich aber bei Rapidshare momentan nicht an den USBModemDriver komme, habe ich den Mirrorlink benutzt. Dort bekommt man allerdings nicht mehr die richtige Version, sondern eine koreanische.

LGUSBModemDriver-WHQL-ML-Ver-4.9.5_All incl. Flash sollte man unter dem Mirrorlink bekommen, aber es kommt:

LGUSBModemDriver_WHQL_Kor_Ver_4.9.5_All.exe_4.9.5.zip

OEM

Daumen entfernt by Vaan

bearbeitet von Vaan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dangriga

der factory reset 1809#*900# und dann factory reset wählen. Einstellungen da solltes du mal lesen.auch Profile und soweiter.

Wird dann auch die Firmware V10P_00.kdz reseted?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest P_Jay

P-Jay hast du die neuen dll dateien aus dem ersten beitrag genommen?

Aja....da hab ich natürlich nich dran gedacht...(mh blöd!) ich werds gleich mal versuchen!

ich meld mich dann nochma wenn ichs versucht hab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest P_Jay

Ahhhhhh es Funktioniert....mh...is mir das peinlich,da denkt man ma man kennt sich aus un dann scheiterts an so leichten sachen!nja das is es ja meistens wa!

nja ich danke dir!weiter so leute!

mfg P_Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
OneEyedMan

Ich habe bis in die Nacht hinein versucht. Das Flashen auf meine aktuelle Firmware vor 2 Monaten ging problemlos. Nun wollte ich die neueste freie draufspielen, aber es kommt immer "failed to open...".

Neueste LG Suite ist drauf. Da das nicht funktioniert hat, habe ich die neuen DLL's von LG in den Updateordner gepackt (die alten gingen auch nicht).

Die Versionsnummern meiner DLL's:

LGMUpgradeDL.dll 1.1.5.5

LGMobileDL.dll 1.0.0.161

Meine Frage: Brauche ich in dem Updateordner wirklich zusätzlich diese Zip-Dateien, so wie auf Seite 1 beschrieben?

# LGUSBModemDriver_WHQL_ML_Ver_4.9.4_All_NP_v1.zip

# LGUSBModemDriver_WHQL_ML_Ver_4.9.4_IFXG_NP_v2.zip

# LGUSBModemDriver_WHQL_ML_Ver_4.9.6_All.zip

Werden die dann während der Installation entpackt? Ich dachte nämlich, dass die LG Suite dies schon mit installiert hat.

Es gibt auch noch eine Besonderheit wegen der FlashUSB-Installation bei mir. Ich habe versucht das Handy nur per Kabel anzuschliessen (Akku raus) und habe es eingeschaltet. Es fährt auch hoch, aber sobald ich die erste Ziffer der Pin eingebe, geht es wieder aus. Ich habe dann den Infineon-Treiber manuell installiert. Oder soll ich die SIM-Karte besser rausnehmen?

OEM

bearbeitet von OneEyedMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
OneEyedMan

Einen Tag Pause gemacht, nochmal alles so wie beschrieben durchgeführt und diesmal ging es. Also bleibt festzuhalten, dass es wirklich sein kann, das man mehrere Versuche braucht, um das Update der Firmware durchzuführen.

OEM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dangriga

Hab jetzt den factory reset gemacht.

das nachricht fehlgeschlagen symbol ist jetzt endlich weg. danke!

vor dem reset hab ich jedoch die kontakte und so gesichert.

ich glaube aber, die sicherung hat nicht funktioniert.

es hat einen ordner gegeben namens 200911122305_storage.

dort sind mehrere ordner drin, die alle bis auf einen (contents) leer sind.

im content ordner ist eine CTS Datei namens Contents_20091112.cts.

Leider kann ich mit der nichts anfangen.

hat jemand von euch eine ahnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ron t

Probier das mal:

in der PC Suite Daten sichern auswählen, im folgenden Fenster wieder herstellen auswählen und dann in dem Pfad die cts-Datei angeben. Dann kannst dich bloß überraschen lassen ob es was macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
italoinder

servus!!!! wer kann mir sagen was genau ne firmware ist !!! und was maxht man damit !!! danke schon mal !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Eine Firmware ist die Software des Handys. Auch Mp3player, DVD Player, Fernseher und viele andere Geräte haben eine Firmware, welche man ab und zu mal updaten sollte, um auf dem neuesten Stand zu bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zalomon

hallo alle zusammen

ich habe heute versucht mein Arena zu flashen musst dann aber wegen folgenden Error abbrechen:

14:56:44 : ******Extract Start V10P_00.kdz*****

14:56:44 : Model Dll Dir(C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LGMOBILEAX\Phone\)

14:56:45 : File Size = 224410481

14:58:54 : Extract kdz file Success.

14:58:54 : ExtractInfo Error(0)

14:58:54 : Extract cab file error.

14:58:54 : [C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LGMOBILEAX\Phone] µð·ºÅ丮 »èÁ¦ ½Ãµµ

14:58:54 : RemoveDirectory1 Error(2):C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LGMOBILEAX\Phone

14:58:55 : !pUpgrade->StartProcessing ... PostMsg STEP_TYPE_ENV_ERROR

14:58:55 : CLGMobileHttp Class ¼Ò¸ê½ÃÀÛ.

14:58:55 : CLGMobileHttp Class ¼Ò¸ê...

14:58:55 : Page_Error ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

14:58:55 : OnStepMsg STEP_TYPE_ENV_ERROR delete m_pLGCyonUpdate

kann mir jemand da weiterhelfen was noch falsch sein könnte?

schon mal vielen dank im vorraus

mfg Zalomon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
italoinder

Eine Firmware ist die Software des Handys. Auch Mp3player, DVD Player, Fernseher und viele andere Geräte haben eine Firmware, welche man ab und zu mal updaten sollte, um auf dem neuesten Stand zu bleiben

ok verstehe!!!! und wenn ich das mache iss dann alles weg was auf dem handy gespeichert ist!!!! und wie mache ich das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.