Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diesernutzerexistiertnicht

LG Arena Firmware .kdz Dateien flashen

Frage

diesernutzerexistiertnicht

.kdz Dateien flashen // Branding entfernen

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Was brauche ich zum flashen der .kdz Dateien?

Erstellt euch erstmal einen Ordner auf dem Desktop und nennt diesen UPDATE

Jetzt könnt ihr diese Dateien runterladen und alle in den Ordner einfügen.

Dann das B2C-Tool und die USB Modemtreiber installieren.

Automatisches einschalten vom Standby Mode ausschalten, wenn man nicht am PC ist während man das Handy fasht! Wenn sich der Standby Mode einschaltet, während man am flashen ist, wird das Handy danach nicht mehr funktionieren und mit der Meldung "Version mismatching" hochfahren..

  • PC-Suite III von der CD installieren und prüfen ob die Verbindung mit dem Arena aufgebaut wird.
  • Einstellung am Handy: "Verbindungen/USB-Verbindung/PC Suite"
  • PC-Suite schliessen, USB-Kabel entfernen. Handy ausschalten.
  • Akku aus dem Handy nehmen, USB-Kabel anschliessen, Handy einschalten, neues Gerät wird erkannt und der FlashUSB Treiber wird installiert.
    (Sollte sich der Treiber nicht installieren, installiert den FlashUSB Treiber manuell. Ihr findet den Treiber in der gleichen Zip, in der auch der LGUSBModemDriver drin ist. Lasst das Handy dabei angeschlossen!)
  • Akku wieder rein

Flashen:

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

  • Arena einschalten
  • An den PC per USB Kabel anschließen
  • im Display auf PC Suite drücken
  • PC Suite öffnet sich am PC und erkennt das Arena
  • PC Suite minimieren

KP500 oder KS360-Utils-EN ausführen.

(Ist egal welches. Sollte es nach einigen malen flashen mit dem einen nicht funktionieren, dann bitte das andere nehmen!)

Eingaben in der KP500 oder KS360-Utils-EN:

(Hier im Beispiel mit der V10D_00.kdz)

28wjbm9.png

  • Choice: i (Flash with assistant (file .cab))
  • Enter drücken
  • Phone Model (Ex: KP500): KM900
  • Enter drücken
  • File (.cab) including the firmware (Ex..): (Wenn ihr die Firmware und die beiden Utils-EN in dem Ordner UPDATE habt, braucht ihr hier nur folgendes eingeben: V10D_00.kdz
    Wenn ihr die Firmware woanders gespeichert habt, müsst ihr den ganzen Pfand eingeben. zB: C:\Users\Patrick\LGarena\Firmware\V10D_00.kdz
  • Enter drücken
  • Version(SW version)(Ex: V10G_04): V10D_00 (einfach nochmal die Bezeichnung der Firmware ohne .kdz)
  • Enter drücken

Jetzt sollte sich das B2C-Tool öffnen (rotes Programm mit "SOFTWARE UPDATE" Aufschrift) und den Flashvorgang durchführen.

Dauert im Schnitt so 20 Minuten.

Unten im B2C Tool ist ein "Log" in dem alles gespeichert wird.

So sollte der Log nach einem erfolgreichem Flashvorgang aussehen.

Sollten Fehler auftreten, bitte erst den Thread durchlesen und dann fragen stellen. Danke!

!!Wichtig!!

Solltet auf eurem Handy vor her eine gebrandete Firmware gewesen sein, so bekommt ihr ab dem Moment, wo ihr eine Firmware aufspielt die nicht gebrandet war oder ein anderes Branding hatte, jedes Mal wenn ihr euer Handy im PC Suite Modus anschließt eine Meldung, es sei eine neue Firmware verfügbar. Diese dürft ihr nicht installieren. Das ist wieder die, die ihr vorher drauf hattet!

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

##########

Sollte das ganze wider erwartend nicht funktionieren, bitte die folgenden Schritte durchgehen:

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, dann fragen.

Sollte etwas Schiefgegangen sein und das Arena fährt mit "Version mismatching" hoch, bitte diesen Thread lesen: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/86712-lg_arena_notfallwiederherstellung.html

Ein Factory Reset ist nur nötig/angebracht wenn etwas das Handy immer wieder zum Neustarten bringt oder etwas überhaupt garnicht richtig funktioniert.

Die SIM Karte kann während dem flashen im Handy bleiben aber die Speicherkarte würde ich rausnehmen.

Kontakte werden bei dem Flashvorgang nicht gelöscht. Lediglich der Java Speicher, die Nachrichten, Notizen, das T9 Wörterbuch und die Einstellungen werden zurückgesetzt bzw. gelöscht.

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Original Post von jrf888:

Well some good news I have worked out how to flash the Arena with the newer .KDZ f/w file format. To do this you still use the LG-Utils (KP500-Util-EN.exe, etc). To get this mod tool to work all you need to do is update the DLL files used by KP500-Util-EN.exe. To do this install the latest version of B2C client (Software Updater) from LG for the Arena and then copy the DLLs from the LG directory into the directory you are running KP500-Util from. The newer DLLs are coded to understand the .KDZ format and luckly LG have kept the same filenames for the DLLs. Hope this helps you all. If you need more detailed instructions let me know.

Cheers

bearbeitet von pzumk
Downloads, Linkfix, IFWD_DownloadDll.dll hinzugefügt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
marwin

Ich glaube ich hab irgendetwas falsch installiert ( falscher Ordner)Ist das die PC-Suite

nein, es ist das updatetool was jetzt nichts mit *.kdz flashen zu tun hat.

header_bg.gif wäre das

kannst ja manuell in den image ordner kopieren

C:\Users\All Users\LGMOBILEAX\image

post-50254-14356821677259_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pommesdose

ich wollte mir grad die V10B_02 auf mein arena tun... aber bei mir scheiterts schon am kp500-utility... wenn ich da die version der FW eingeben will und enter drücke sollte ja n neues popup window erscheinen... tuts aber nich. es kommt im selben cmdwindow wieder die aufforderung "choice: _" das spiel kannich ewig so weiterspieln... kommt immerwieder... WO bleibt das popup? Oo

(devshade hatte hier im thread schon das selbe problem... hab aber nichts passendes gefunden)

thx schonma

(ps... is die FW überhaupt die "richtige"... gibs zZ ne "bessere"?)

(pps... der link für die thai fw scheint tot zu sein... krich zumindest fehlermeldung wennich se laden will)

EDIT: ok das wäre geklärt... als ich jetz zum dritten ma neue DLLs probiert hab bin ich an dem programm vorbeigekomm. allerdings gleicch das näcste... in dem näcchsten fenster was kommt erscheinen anstelle der schrift und buttons nur fragezeichhen... fehlt mir da irgend n font grafiken oder sonst was? ... seltsam Oo

bearbeitet von pommesdose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crashkid_

in dem näcchsten fenster was kommt erscheinen anstelle der schrift und buttons nur fragezeichhen... fehlt mir da irgend n font grafiken oder sonst was? ... seltsam Oo

Also wenn es nicht NUR Fragezeichen sind sondern zwischendrin auch mal was lesbares, dass ist es soweit ich das weiss in Ordnung. War bei meinem Update auch so und trotzdem hat das Update anstandslos funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

NUR Fragezeichen ist auch in Ordnung.. hatte ich bei jedem flashen bis jetzt xD

Ich habs da einfach stehen lassen und gewartet bis das flashen fertig ist und dann erst bei den Fragezeichen auf OK geklickt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crashkid_

Beziehst dich dich jetzt auf die Popups? Die bestanden bei mir auch _nur_ aus Fragezeichen. ;)

Ich meinte jetzt den Text unterhalb der Statusanzeige des Flashvorgangs. Bei dem Text kamen zwar Fragezeichen vor, aber eben nicht ausschliesslich Fragezeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Ja genau das, dachte du redest auch davon.. egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pommesdose

lol ok :D

hat alles geklappt... hab jetz die V10D_00.kdz drauf x]

wie schon gefragt... gibs zZ ne FW die besonders empfehlenswert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
devshade

hat jemand vielleicht auch das Problem,

dass die CMD nach Ausgabe von:

Send the arguments...

Loading...

nicht weitermacht?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wassermann_II

*riesen Zitat unnötig*

Es sollte unbedingt noch erwähnt werden, daß auf die korrekte Schreibweise (Groß- bzw. Kleinschreibung) bei der Angabe der Update-Datei (z. B. C:\V10M_02.cab und nicht c:\v10m_02.cab geachtet werden muß. Ansonsten haut das mit dem Update/Upgrade nicht hin und Ihr erhaltet eine Fehlermeldung, die da lautet:

"failed to decode the file you specify"

Viele Grüße in die große weite Welt und viel Erfolg bei Updaten/Upgraden.

Euer Wassermann

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Das gehört doch dann eher in den Anleitungsthread zum Flashen. Aber da stehts glaub ich schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Das kann ja nicht sein!

Ich schreib es immer so C:\Users\Patrick\Desktop\LG\Firmware\v10c_00.kdz

Eigendlich sollte man nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten müssen..

Vllt dass das C:\ Groß ist, aber die Schreibweise der Firmware ist egal..

Meine Firmwares werden mit Großschrift gespeichert und mit Kleinschrift geflashed.. ohne Probleme.. und wenn du auch sagst dass die Firmware Groß geschrieben wird, dann kommt es bestimmt auch immer drauf an, wie der Dateiname ist. Also wenn der klein ist muss auch die Eingabe klein sein. Aber wie bereits oben gesagt.. bei mir gehts anders..

Edit: Grad nochmal mit kleinschrift getestet und es funktioniert!

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
snoozle

ich hab jetzt die neueste version drauf, jedoch flackert nun der bildschirm.

kann ich auch wieder auf eine alte version downgraden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Klar. Einfach wieder die alte FW flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
snoozle

bei mir klappt's net.

funktioniert alles bis er dann den reset durchführt und dann angibt, dass die verbindung unterbrochen seie.

man solle dann kabel trennen, akku raus, akku wieder rein, kabel wieder dran und nochmal versuchen.

bringt aber nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vice12

Bei der o.g. DLLs, also:

"LGMobileDL.dll (von 84KB) und

LGMUpgradeDL.dll (von 440 KB)" bekommt man nur Fragezeichen (???????? ??? ??????...) im LG-Tool. Die alte DLL`s (80/420 KB) ist die Schrift lesbar. Warum ist da so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Funktionieren tut das Update trotzdem oder?

Vielleicht ist das, was da angezeigt wird einfach nicht in den dll's drin oder es wird von woanders bezogen.. Solange das Update funktioniert (und das hat es mit fragezeichen meldung bei mir) sollte es kein Problem sein.

Ich hab diese Meldung jetzt nicht mehr und schon wieder 5 andere Firmwares geflashed..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vice12

Nein, es funktioniert nicht!!! Wie auch denn?

Man kann es mit den "Fragezeichen" im Text und Sogar auf den "Button`s" nicht flashen. Man sicht somit auch den Butten ob es <WEITER> oder <ABBRECHEN> heisen soll, nicht. <??????>

Und mit den "Firmware.kdz" geht auch nicht. Es kann den Verzeichnis ...\Phone\ nicht erstellen. Nur mit Firmware.cab (V10B_02) funkt es bis 4%. Das ganze Thema hier ist unklar.

Vorschlag:

Diese Thema soll erst geschlossen werden!

Hier drin ist zwar mehrere Anleitungen aber wie man sieht,

1.) Thema ist schon 7-Seiten gross!

2.) Viele Leute haben hier schon Tage lang nach den Anleitungen NUR teilweise es geschaft.

3.) Es gibt mehrere Anleitungen aber KEINE ist OHNE Fehler bzw. Unklarheiten wie man vorgehen soll.

4.) Bei lesen der 7-Seiten ist es sehr unübersichtlich was und wie man machen sollte?

Währe super wenn Jemand mit Erfahrung hier "neues Thema für KM900" mit eine KLAREN "Schritt für Schritt-Anleitung" für alle macht. Damit alles auf "eine Seite" beschrieben ist.

Ich selbst werde nach mehreren Tagen und Versuche hier mit dem KM900 aufgeben. :computer:

Danke aber trotzdem für viele Hinweise. :-)

mfG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Klare Anleitungen gibts immer auf Seite 1 der Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Vice12

Währe super wenn Jemand mit Erfahrung hier "neues Thema für KM900" mit eine KLAREN "Schritt für Schritt-Anleitung" für alle macht. Damit alles auf "eine Seite" beschrieben ist.

hi

hier geht es ja auch nur im die neuen Dll's die man für die kdz braucht. Ich habe ohne Probleme schon 5x geflasht, und wenn ihr es nicht hinbekommt, liegt das nicht an der Software, sondern weil ihr als Fehler macht.

Und die Anleitung steht ja auch hier, und danach kann man garnichts verkehrt machen.

https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/76196-lg_km900_arena_branding_entfernen_firmware_flashen.html#post438554

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.