Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diesernutzerexistiertnicht

LG Arena Firmware .kdz Dateien flashen

Frage

diesernutzerexistiertnicht

.kdz Dateien flashen // Branding entfernen

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Was brauche ich zum flashen der .kdz Dateien?

Erstellt euch erstmal einen Ordner auf dem Desktop und nennt diesen UPDATE

Jetzt könnt ihr diese Dateien runterladen und alle in den Ordner einfügen.

Dann das B2C-Tool und die USB Modemtreiber installieren.

Automatisches einschalten vom Standby Mode ausschalten, wenn man nicht am PC ist während man das Handy fasht! Wenn sich der Standby Mode einschaltet, während man am flashen ist, wird das Handy danach nicht mehr funktionieren und mit der Meldung "Version mismatching" hochfahren..

  • PC-Suite III von der CD installieren und prüfen ob die Verbindung mit dem Arena aufgebaut wird.
  • Einstellung am Handy: "Verbindungen/USB-Verbindung/PC Suite"
  • PC-Suite schliessen, USB-Kabel entfernen. Handy ausschalten.
  • Akku aus dem Handy nehmen, USB-Kabel anschliessen, Handy einschalten, neues Gerät wird erkannt und der FlashUSB Treiber wird installiert.
    (Sollte sich der Treiber nicht installieren, installiert den FlashUSB Treiber manuell. Ihr findet den Treiber in der gleichen Zip, in der auch der LGUSBModemDriver drin ist. Lasst das Handy dabei angeschlossen!)
  • Akku wieder rein

Flashen:

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

  • Arena einschalten
  • An den PC per USB Kabel anschließen
  • im Display auf PC Suite drücken
  • PC Suite öffnet sich am PC und erkennt das Arena
  • PC Suite minimieren

KP500 oder KS360-Utils-EN ausführen.

(Ist egal welches. Sollte es nach einigen malen flashen mit dem einen nicht funktionieren, dann bitte das andere nehmen!)

Eingaben in der KP500 oder KS360-Utils-EN:

(Hier im Beispiel mit der V10D_00.kdz)

28wjbm9.png

  • Choice: i (Flash with assistant (file .cab))
  • Enter drücken
  • Phone Model (Ex: KP500): KM900
  • Enter drücken
  • File (.cab) including the firmware (Ex..): (Wenn ihr die Firmware und die beiden Utils-EN in dem Ordner UPDATE habt, braucht ihr hier nur folgendes eingeben: V10D_00.kdz
    Wenn ihr die Firmware woanders gespeichert habt, müsst ihr den ganzen Pfand eingeben. zB: C:\Users\Patrick\LGarena\Firmware\V10D_00.kdz
  • Enter drücken
  • Version(SW version)(Ex: V10G_04): V10D_00 (einfach nochmal die Bezeichnung der Firmware ohne .kdz)
  • Enter drücken

Jetzt sollte sich das B2C-Tool öffnen (rotes Programm mit "SOFTWARE UPDATE" Aufschrift) und den Flashvorgang durchführen.

Dauert im Schnitt so 20 Minuten.

Unten im B2C Tool ist ein "Log" in dem alles gespeichert wird.

So sollte der Log nach einem erfolgreichem Flashvorgang aussehen.

Sollten Fehler auftreten, bitte erst den Thread durchlesen und dann fragen stellen. Danke!

!!Wichtig!!

Solltet auf eurem Handy vor her eine gebrandete Firmware gewesen sein, so bekommt ihr ab dem Moment, wo ihr eine Firmware aufspielt die nicht gebrandet war oder ein anderes Branding hatte, jedes Mal wenn ihr euer Handy im PC Suite Modus anschließt eine Meldung, es sei eine neue Firmware verfügbar. Diese dürft ihr nicht installieren. Das ist wieder die, die ihr vorher drauf hattet!

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

##########

Sollte das ganze wider erwartend nicht funktionieren, bitte die folgenden Schritte durchgehen:

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, dann fragen.

Sollte etwas Schiefgegangen sein und das Arena fährt mit "Version mismatching" hoch, bitte diesen Thread lesen: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/86712-lg_arena_notfallwiederherstellung.html

Ein Factory Reset ist nur nötig/angebracht wenn etwas das Handy immer wieder zum Neustarten bringt oder etwas überhaupt garnicht richtig funktioniert.

Die SIM Karte kann während dem flashen im Handy bleiben aber die Speicherkarte würde ich rausnehmen.

Kontakte werden bei dem Flashvorgang nicht gelöscht. Lediglich der Java Speicher, die Nachrichten, Notizen, das T9 Wörterbuch und die Einstellungen werden zurückgesetzt bzw. gelöscht.

Dieser Thread darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden!!! © Handy-FAQ.de

Original Post von jrf888:

Well some good news I have worked out how to flash the Arena with the newer .KDZ f/w file format. To do this you still use the LG-Utils (KP500-Util-EN.exe, etc). To get this mod tool to work all you need to do is update the DLL files used by KP500-Util-EN.exe. To do this install the latest version of B2C client (Software Updater) from LG for the Arena and then copy the DLLs from the LG directory into the directory you are running KP500-Util from. The newer DLLs are coded to understand the .KDZ format and luckly LG have kept the same filenames for the DLLs. Hope this helps you all. If you need more detailed instructions let me know.

Cheers

bearbeitet von pzumk
Downloads, Linkfix, IFWD_DownloadDll.dll hinzugefügt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Steht im ersten Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hamburger1306

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen ! Hab versucht mein Arena zu flashen,aber leider ohne Erfolg ! Flashvorgang wurde abgebrochen !!! Mein Arena war dann tot und ich konnte es nach eurer tollen Anleitung mit GSMUlLTI wieder zum Leben erwecken:dankescho

Ich habe jetzt ja die V10i_00.kdz drauf und möchte natürlich die V10P_00.kdz !!!

Aber es klappt nicht....

Als Anhang mal der Log vom Flashen und vielen Dank schon mal !!!

EDIT :

So habs jetzt hinbekommen :-)

Endlich die V10P_00.kdz.....

LG Flash.rar

bearbeitet von Hamburger1306

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aKy0001

Hallo zusammen

mein erster Beitrag hier, und natürlich ein Problem ;)

Ich versuche nun schon seit Tagen mein Arena zu flashen, hab die Threads rauf und runter gelesen und alles mögliche ausprobiert. Es scheint so, dass es wohl am Infineon Treiber scheitert.

Man soll das Handy ja ohne Akku anschließen, worauf Windows ein neues Gerät erkennt und den Infineon Treiber installiert. Wenn ich das mache passiert NICHTS. Windows erkennt kein Gerät (müsste ja wenigstens ein unbekanntes Gerät erkennen), auch im Hardware-Manager steht absolut nichts.

Ich muss dazu sagen das ich an einem Mac arbeite auf dem Windows als virtuelle Maschine unter VMWare Fusion läuft. Stecke ich das Handy ohne Akku an, erscheint auch ganz kurz ein Infineon USB Modem (kann ich in den Einstellungen der VM nachprüfen) allerdings nur für ca. 1 Sekunde).

Ich hatte es auch schon an einem Laptop probiert auf dem Windows XP nativ installiert ist, Problem ist genau das gleiche.

Also: kann ich das Flashen nun direkt vergessen und mein Arena einschicken oder gibt es eine Möglichkeit das Infineon Modem (bei Start ohne Akku) wieder zu 'reaktivieren'.

Verzweifel hier echt langsam :/

Grüße,

aKy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
slowman

Hallo,

kann es sein das das B2C-Tool unter windows 7 nicht läuft.

(Win7 meckert... B2C App Setup.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung)

habe leider nur Win7.

mein KM900 Arena hat ein T-Online Brandig und das NERVT!!!!!!!!

MFG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marwin

hast du 64bit win7? Bei mir 32bit geht es ohne probs (pc und laptop)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chrisbl@nk

Mahlzeit :)

...also als erstes, besitze ich ein LG Arena von Vodafone.

Ich habe laut Anleitung alle Tool zum Flashen des Handy's runtergeladen.

Mann soll den Akku entfernen, Handy an dem USB anschliessen und Handy Einschalten.

Handy startet bis zum eingeben der PIN --- gleichzeitig wird Gerätetreiber automatisch installiert.... aber warum startet das Handy automatisch immer wieder NEU?

Wenn ich dann die Datei KP500-Utils-EN oder KS360-Utils-EN ausführe und die Daten so eintrage wie sie beschrieben worden sind und das dann mit ENTER bestätige, kommt nur eine Fehlermeldung!!! :(

Gleichzeitig Startet dann das Update-Programm ( natürlich kann ich nicht lesen was da steh, weil jeder Buchstabe mit einem ,,?'' ersetzt wurde. Und später dann kommt eine Meldung, dass die Datei: LGMOBILEAX\image\header_bg.gif nicht gefunden wurde!

Kann mir bitte jemand helfen???

Danke............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
daktilus

hallo, habe es jetzt alle wege und unter berücksichtigung aller tips versucht eine kdz datei zu flashen, aber ohne erfolg. cab ging! Hier mal das Protokoll, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

01:36:16 : ****************CheckAndDownload********************

01:36:16 : ******Extract Start V10F_00.kdz*****

01:36:16 : Model Dll Dir(C:\ProgramData\LGMOBILEAX\Phone\)

01:36:16 : File Size = 224649267

01:36:16 : Extract kdz file Error.

01:36:16 : [C:\ProgramData\LGMOBILEAX\Phone] µð·ºÅ丮 »èÁ¦ ½Ãµµ

01:36:16 : RemoveDirectory1 Error(2):C:\ProgramData\LGMOBILEAX\Phone

01:36:17 : !pUpgrade->StartProcessing ... PostMsg STEP_TYPE_ENV_ERROR

01:36:17 : CLGMobileHttp Class ¼Ò¸ê½ÃÀÛ.

01:36:17 : CLGMobileHttp Class ¼Ò¸ê...

01:36:17 : Page_Error ºÎºÐÀÔ´Ï´Ù

01:36:17 : OnStepMsg STEP_TYPE_ENV_ERROR delete m_pLGCyonUpdate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mandala

Hallo daktilus

mal zu meinen Erfahrungen das KM900 zu flashen

mein Betriebssystem Windows 7 32bit

auf der Festplatte befindet sich ja in der Root das Verzeichnis KM900 (wenn die Suite installiert wurde)

dort ein Verzeichnis erstellt UpTestEx und dort hinein die Programme inkl. der dlls die zum flashen benötigt werden

habe als erstes den Windows Eneabler gestartet (als Aministrator ausführen)

dann UpTestEx (als Aministrator ausführen)

kontrolliere hier ob oben als Menüpunkt "Tool" auftauft

weiter kontrollieren ob man nun die Felder mit einem Doppelklick beschreiben kann (der Windows Eneabler muss natürlich aktiviert sein - Taskleiste)

wenn ja dann auf der linken Seite gleich den INFINEON Treiber einstellen und als Work Directory kannst du das Verzeichnis "C:\KM900\UpTestEx" einstellen

(das war bei mir der Grund warum der "Extract kdz file Error" gekommen ist

das zu flashende File darf auf nicht umbenannt sein (hatte meines V10F_00_mod.kdz genannt - das geht so nicht muss also V10F_00.kdz bleiben)

weiter im Programm UpTestEx

auf der rechten Seite das kdz-File auswählen und dann erscheint auf automatisch die Version im Feld Version

jetzt noch eine 1 in das Feld Loop Test count und dann STARTEN

so hat es bei mir geklappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Klayer

@aKy0001

Ich habe genau das gleiche Problem, obwohl ich Windows 7 nicht virtualisiert laufen lasse. Bei mir schlägt auch die Treiberinstallation des Infineon FLash treibers fehlt, mit der Meldung, dass ich das Gerät entfernt hätte, was natürlich nicht der Fall ist.

@Mandala

Gratualation, dass bei Dir geklappt hat.

Was ist ein Windows enabler ?

Das Verzeichnis KM900 enthält bei mir nur ein leeres Verzeichnis namens USB_Driver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mandala

Hi Klayer

das Mini Proggi Windows Eneabler wird benötigt um im Programm UpTestEx die Felder beschreibbar zu machen

also mein KM900/USB_Driver Verzeicnis ist nicht leer

hab dort u.a. die LGUSBModemDriver_WHQL_ML_Ver_4.9.6_All.exe drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
haso34227342

Automatisches einschalten vom Standby Mode ausschalten! <----- wie kann ich das amchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Wurde ein paar Seiten vorher beschrieben

Pass einfach auf, dass der PC sich nicht selbst ausschaltet oderso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Ja klar, du kannst alles flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
biwschaja

wenn ich nach dem akku rausnehmen mein handy mit usa verbinde erkennt mein pc kein neues gerät?????!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lamspringe93

ich habe folgendes Problem...

ich schließe mein Handy an nachdem ich die Pc suite die usw. alles gamacht habe ohne akku an.

dann fäht mein Handy aber immer so weit hoch das dass der nicht vorhandene akku geladen wird... und mein handy wir in der systemsteuerung nicht mehr zum Flashen angeziet...

was soll ich tun??

MfG

Lamspringe93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Thorde

hey Ihr beiden über mir

Nehmt Euch doch mal 10 Minuten, und lest einfach nur die erste Seite dieses

Threats... da kann dann schon fast nix mehr schiefgehen :)

Ansonsten gibt es auch noch andere Methoden zu flashen...einfach lesen :lol:

mfg Thorde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lamspringe93

das hab ich ja schon alles versucht und hat trotzdem nicht geklappt... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.