Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murdock200490

LG Arena starkes Clouding ( Spotlight )

Frage

Murdock200490

Hallo !

Habe wieder etwas an meinem Arena festgestellt und gerate wirklich langsam in Verzweiflung !

Mittlerweile glaube ich das Saturn eine komplett defekte Charge LG Arenas geliefert bekommen hat !

Gestern Abend musste ich feststellen das bei schwarzem Hintergrund Ausleuchtungsprobleme enstehen !

Unten links in der Ecke scheint es sehr hell durch, bei LCD´s nennt man das Clouding oder Spotlight Effeckt !

Es hat den anschein als wenn man dort in der Ecke diesen Taschenlampen Effeckt hat ! Man sieht es auch bei Tageslicht ! Auf schwarzem Hintergrund ist es bei dem Arena links in der Ecke sehr hell, d.h es sieht so aus als wenn man dort von hinten mit ner Taschenlampe gegen leuchten würde !

Es stört sehr vorallem wenn man einen Film schaut worin es dunkle Szenen gibt oder ein Foto betrachtet das sehr dunkle Anteile hat !

Weiß jemand dort einen Rat wie man das beheben könnte oder was man da machen kann ????

Wüßte gerne einen Rat, was ich dagegen jetzt machen könnte, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter !

Habe auch mal die angezeigten Bilder verglichen ! Auf meinem Handy wierden schwarzanteile sehr verschluckt und es werden keine Details mehr angezeigt !

Sobald ich aber das Bild auf meinem PC betrachte sehe ich die Details !

Also z.B hat meine Freundin schwarze bzw dunkle Haare ! Auf dem Handy ist es nur noch ne schwarze Masse und auf dem PC sieht es normal aus und man kann alles erkennen !

Ist das normal so ?????

Bitte um Hilfe !

LG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Murdock200490

Lach ! Ja das bin ich auch ! LOL !

Handy habe ich jetzt ein wenig getestet ! Soweit ganz OK ! Von gut ist das Handy allerdings weit entfernt !

Du hast schon Recht von 100 möglichen Punkten dem Arena nur 65 zu geben !

Ich gehe sogar noch weiter runter und gebe dem Arena von 100 Punkten lediglich 58 mit beiden Augen zu !

Was mir gerade mal noch so aufgefallen ist das wenn man ein Bild macht bei Kunstlicht, dieses dann zoomt und z.B ein schwarzen Ledersessel knipst, dann hat man viele kleine bunt leuchtende Punkte auf dem Bild mit drauf !

Dachte zuerst oh watn shit alles voller Pixelfehler aber es liegt defenitiv an der Kamera, also keine Pixelfehler denn der gleiche Effekt ist auch am PC zu beobachten !

Die bunten Punkte gehen ja auch mit sobald man das Bild auf dem Screen verschiebt !

War bisher bei jedem Arena so das ich jetzt hatte ! Dann ist mir aufgefallen das wenn man ein Bild in der Gallerie anschaut was man gerade gemacht hat zoomt das per Multitouch auf zoomt wieder zurück und geht dann in das nächste Bild über, dann hat man ab und an ein Schatten vom anderen Bild mit drin ! War bisher auch bei allen Arenas !

Ihr wollt bestimmt nicht wissen wieviele ich jetzt hatte oder ? Lach !

Na ja, ich denke nicht das es Hardwaretechnisch ist sondern wirklich an der Software liegt oder doch an der Hardware ( Billig Hardware )

Sollte es an der Software liegen so hoffe ich das LG da noch nachbessert was ich allerdings nicht glaube !

Na ja was soll ich sagen ??? Wäre mein K800i nicht absolut Schrott gegangen wäre ich dabei geblieben aber das Gerät ist defekt und nicht mehr zu reparieren ohne das die Kosten den Gebrauchtpreis übersteigen !

Alternative ??? Hmmmm schwer zu sagen ! Vielleicht bei Samsung mal schauen !

Würde LG mehr wert auf gute Verarbeitung und ausgereifte Software legen, wäre das Gerät das Tophandy schlecht hin gewesen !

Schaut euch mal die Kundenrezisionen auf Amazon an ! Das sagt wohl alles !

Mal sehen wie sich das Handy weiter schlägt ! Kann auch nicht nachvollziehen wie manche sagen das Handy hätte einen guten Klang vom Lautsprecher her ! Ich finde es grottig keine Kraft keine Tiefen, hört sich fast an wie ein Tweeter ! Lach ! Dachte schon das K800i wäre vom Sound her Mist gewesen ! Na ja möchte das Arena auch jetzt nicht allzu sehr runterputzen ! Aber das brauch ich auch gar nicht, dafür hat LG schon selbst gesorgt !

Mal sehen, ob das Handy älter werden kann als 2 Jahre !

LG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
@tzAr

...das wird ja richtig Abenteuerlich:icon_mrgr

...also das mit den roten/bunten Punkten in den Bildern ist fast normal,und kommt auch bei den meisten Kompaktdigiknipsen vor...das ist,wenn die Kamera (software) die ISO Zahl bei geringen Lichtverhältnissen hochregelt z.B. ISO 100 normales Bildrauschen ab ISO 200 -...wird es immer stärker (das sogenannte Bildrauschen) du kannst es ja mal Testen,in dem du die ISO Manuell einstellst...z.B. 100 ISO dann 400 u. 800 jeweils 1 Bild und die vergleichen.Das ist in etwa auch so beim DigitalZoom,dabei wird das Bild von der Kamerasoftware Bearbeitet,und dem endsprechend sehen die dann auch aus...Rauschig und Pixelig.Bei Optischen Zoom macht es ja nur das Ojektiv,und um so hochwertiger dieses ist,desto besser werden die Bilder...und ich weiß jetzt garnicht ob die Kamm im Arena überhaupt Optischen Zoom hat?

Aber wenn das Licht stimmt,und man dazu noch eine ruige Hand hat ( und vor allem nach dem Auslöseton noch einen moment still hällt) können es ganz brauchbare Bilder werden...Für'n Schnappschuss natürlich nicht zu gebrauchen.

Das mit dem Schatten beim Bilder scrollen kann ich nicht Bestätigen...hast du die Displaybeleuchtung auf 100% ? wie gesagt,mir reichen 40% max 60% aus.

Ja,das Arena wäre ein wirklich gutes Handy...wenn auch noch die Software stimmen würde.

Ich hatte davor auch einige Siemens u. Sony Ericsson...aber das erste mal so ein Erlebniss mit einem Handy:goofy:

Den Sound kann man etwas über das Service Menü verbessern:

https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/79566-maximale_lautstaerke_klang_verbessern_ueber_service_menue_km900.html

Ein neues Softwareupdate wird es wohl auch nicht mehr geben...jedenfalls nicht von LG...wenn die überhaupt noch was dafür tun.

Aber ist ja auch kein wunder,durch Foren wie dieses wird denen ja die ganze Arbeit abgenommen...und irgendwann denken die Hersteller nur...hauptsache alles schnell auf den Markt kloppen um sich die Plätze zu sichern,es gibt ja genügend leute die sich um den Rest kümmern:respekt:

PS.: mann sollte die Foren in "Waste PRODUCT improvers" umbenennen:icon_mrgr

:thankyou:

bearbeitet von @tzAr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Murdock200490

Hallo @tzAr !

Da bin ich ja beruhigt wenn das normal ist mit den aufbltzenden Punkten !

Bin ich halt nicht gewohnt denn das K800i hatte diese nicht ! Dafür aber auch sehr starkes Bildrauschen !

Habe gerade mal ein wenig mit der Cam rumgespielt ! Also bei Tageslicht selbst soagr jetzt bei der Dämmerung macht es hervorragende Bilder und löst auch sehr schnell aus ! Bei Kunstlicht sieht es da schon anders aus, aber da ich heute einigermassen gute Laune habe stört mich das nicht weiter !

Das einzige was mich stört ( okay stört ist übertrieben ) aber es ist fragwürdig !

Wenn ich ein Video aufzeichne, so kann man Stimmenb und Geräusche sehr schwer hören ! Handy steht schon auf voller Lautstärke aber das aufgenommene Video hört sich immer noch sehr leise an !

Hast Du das auch ???? Kann man das verbessern ???

Also umtauschen werde ich es aber nicht ! Lach ! Habe gestern das Handy erstmal soweit personalisiert ! Bin damit aber immer noch nicht fertig !

Das der SMS Ton nur ca. 6 Sekunden geht finde ich n wenig shit, aber na ja !

Wifi geht schonmal soweit ! E Mail eingerichtet etc pp ! Soweit keine Probleme !

Die Displaybeleuchtung steht bei mir derzeit noch auf Auto !

Bin gerade am überlegen die Displayschutzfolie abzumachen, denn diese ist nicht ganz frei von blasen und macken !

Ne optischen Zoom hat das Gerät nicht das würde man ja direkt sehen können !

Wird aber mal langsam Zeit das Geräte in Serie gehen die einen optischen Zoom verbaut haben ! So langsam denke ich man sollte vielleicht mal ne Handyfunktion in Digicams einbauen ! Das wird bestimmt besser !

LOL

Na ja wenn jetzt die die aufgenommenen Videos lauter wären, wäre das schon OK ! Scheint echt am Mic zu liegen !

LG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Auratum

Hallo Jens,

bei gutem Licht macht dieses Handy in der Tat sehr sehr gute Bilder.

Aber normal habe ich auch eine DSLR fuer Bilder:icon_mrgr

Was die Cam angeht,schau mal wie dein Tonfokus eingesgtellt ist.

Bei Tonfokus innen,wirst du weniger guten Ton haben als bei Tonfokus aussen (is hab ich bei mir zumindest das Gefuehl).

Ich bin mit der Tonlautstaerke eigentlich sehr zufrieden,zumal aufm dem Laptop klingt es noch wesentlich lauter als auf dem Telefon.

btw:

Was ich noch ganz witzig finde ist die Zeitlupenfunktion der Cam.

Echt ne spielerei fragwuerdigen Sinnes,aber iwie cool:eusa_eh::icon_mrgr

Und die Folie, die war das erste was ich entfernt habe.

Bereue es nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Murdock200490

Hallo Auratum !

danke für Deine Antwort !

Also sollte ich die Folie lieber entfernen , richtig ???

Habe halt nur Angst wegen Kratzer oder so nach ner Zeit denn das wäre nicht sehr schön ! Auch wenn LG mit ,,Kratzfest" wirbt traue ich LG auch in dieser Hinsicht nicht wirklich ! Lach !

Also mein Tonfokus steht auf aus ! Sollte ich denn auf ,,aussen" stellen ???

Ja die Zeitlupenfunktion kenne ich schon Ist n nettes Gimmick vor allem wenn man Gitarrenspieler ist ! Oder halt für sonstiges ! LOL ! Leider aber geht die Funktion nicht in voller Auflösung wie die Cam selbst !

Werde gleich mal schauen wie sich die Videos auf dem Lappi oder PC anhören !

LG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Auratum

Hallo Jens,

ich habe den Tonfokus aussen liegen und das Gefuehl es ist ein besserer Sound als bei innen oder aus.

Was das Display angeht muss es am Ende jeder selbst wissen.

Bei schlampig geklebten kann es natuerlich unter Umstaenden zu "unempfindlicheren" Stellen auf dem TS fuehren.

Ich fahre ohne Folie ganz gut und habe eine kleine Tasche fuers Geraet.

Alternativ kannst du dir ja andere Folien kaufen und diese dann selbst aufkleben.

Ich bin nur generell kein freund von Plaste am telebim,darum hab ich die abgemacht^^

LG

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
@tzAr

...das hört sich ja alles schon besser an:icon_mrgr...ich hatte auch noch nie eine Folie drauf,hab mir so'n Mircrofaser Beutelchen geholt,und hab das Handy eh in so einer Bauchtasche...oder wie die heißen.Mit den Tonfokus...hab grad mal geguckt,ist bei mir auf aus...allerdings hab ich das auch noch nicht wirklich angetestet was besser ist,hatte auch so genug mit dem Handy zu tun:icon_mrgr

Aber die 2-3 Videos die ich bis jetzt gemacht hab,waren vom Ton her eigendlich ok.Für NachrichtenTöne habe ich eins meiner Lieder von SD-Card genommen,du kanst auch in "Profile" den "Erinnerungston" einstellen,wie offt er wiederholen soll.

Na dann wünsch ich dir,das jetzt alles mit dem Handy klappt...und sich die müh gelohnt hat;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Auratum

Naja, bei Tonfokus aussen wird halt das Micro auf der Geraeterueckseite angesteuert.

Bei Tonfokus innen das vordere.

Bei Tonfokus aussen weiss ich nicht obs aufgeteilt wird oder wie das laeuft.

LG

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
@tzAr

Also ich hab's mal eben angetestet...auf "Aus" ist der Ton ziehmlich hell,und die Stimmen hören sich an,als wären sie etwas weiter weg im Raum...auf "Außenfokus" hört es sich an,als sei die Stimme etwas näher drann,und klingt auch nicht so hell...auf "Innenfokus" hatte ich das Gefühl das es etwas lauter war,und der Ton mittiger (räumlich gesehen).

Ich denke ,das mit "Innen" und "Außenfokus" die "Richtcharakteristik" des Microfon gemeint ist,ob es jetzt für beide (vorder und hintere ) gild,müsste man noch mal Testen...auf jeden Fall sind Unterschiede zu hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Auratum

Hallo,

schoen das dus nochmal ausprobiert hast.

Also ich habs so beschrieben wies mir erklaert wurde.

Auch halt als Erklaerung fuer das Mic auf der Rueckseite.

Ich mach zwar eh seltenst Videos mit nem Handy,aber wenn reichts meist.

LG

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Murdock200490

Hallo Zusammen !

So, habe mein Handy jetzt soweit personalisiert ! Man das dauert echt ne Zeit bis man alles richtig eingestellt hat !

Habe jetzt soweit alles auf dem Dingen drauf was ich brauche !

Manchmal denke ich, ich hab nen Knick in der Optik was aber eigentlich nicht sein kann ! Lach !

Ab und an kommt es mir so vor als wenn das Bild im Homescreen auf der rechten Seite nicht ganz gerade verläuft ! Na ja aber wenn ich dann im Browser bin kann ich nichts auffälliges feststellen !

Seltsam !

Vielleicht ein Wahrnehmungsfehler ! Kein Plan !

Das mit dem Tonfokus habe ich jetzt noch gar nicht getestet, werde es aber noch ! Mal schauen was für mich die Beste Einstellung ist !

Das Mic kann ja schlecht kaputt sein oder so ! Oder ??????

Ich meine kann es sein das mein Mic vielleicht schwächer ist als bei euch ??

Solangsam würde es mich auch nicht wundern !

Der Ton bei der Aufnahme ist wirklich nicht der Hit und viele Hintergrundgeräusche gehen einfach verloren ! Spiele ich es aber auf dem Lappi ab, so ist es auch direkt mal ne Ecke lauter und auch Verständlicher !

Ist es eigentlich bei euch auch so das auf Bildern Dunkle Szenen und Details auf dem Display verloren gehen !

Z.B habe ich ein Bild worauf ein Dunkelblaues Kleid zu sehen ist ( nein nicht meins *lach*) auf dem Handy ist es nur eine dunkle Fläche ! Auf dem Laptop das Bild überspielt sehe ich alle Details des Kleides und auch die Falten !

Das sehe ich aber auf dem Display nicht ! Ist das normal ?????

War gerade mit meinem Pocketdog unterwegs und hatte das Handy dabei ! Habe Wifi eingeschaltet und habe wirklich viele Wlan´s gefunden die nicht gesichert waren ! Eine Verbindung konnte ich auch dahin herstellen auch wenn es nicht die beste war aber ich war bei anderen mit drin !

Müsste mal glatt mein Lappi unterm Arm packen und mal sehen ob man auch bei denen dann ins Netzwerk kommt ! Es ist erstaunlich wie viele Leute doch noch ungesicherte Verbindungen haben !

LG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
@tzAr

...also ich hab ja auch noch nicht so viel damit Gefilmt,aber jetzt weiß ich wenigstens das es unterschiede macht...und werde meine Einstellung jetzt erstmal auf "Innenfokus" lassen,weil ich denke das der Ton,was auch immer man Aufnimmt,für sachen die etwas weiter weg sind...so am besten ist.

Bei der gelegenheit habe ich Festgestellt,das wenn ich ein grad Aufgenommenes Video starte,vorher so ein kurzes knack Geräusch zu hören ist...es ist schwer zu Beschreiben...so wie knistern,aber nur ein heller kurzer Ton:rolleyes:

Edit: Hi Jens,das mit den Dunklen Bereichen,könnte sein das dein Lappi etwas heller ausleuchtet als das Handy...weis die Displayhelligkeit vom Handy bei dir ja nicht..aber könnte sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Murdock200490

Hey @tzAr !

Also ich habe die Helligkeit vom Display auf Auto stehen ! Aber auch wenn ich sie auf 100 % hoch drehe manuell so ändert es an dem angezeigten Bild rein gar nichts ! Das einzige was heller wird ist weisser Huntergrund aber in den dunklen Bereichen kann man einfach keine Details erkennen egalw as ich mache !

Die Bilder sehen einfach viel zu dunkel aus ! Das sieht man auch wenn man filmt mit der Cam !

Habt ihr das denn auch so das viele Details in dunklen Bereichen vom Display verschluckt werden und wenn ihr es dann auf dem PC anschaut sieht man es alles etwas besser ????

Ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt wieder speziell an meinem Arena liegen soll ! Das hatte ich ja auf jedem bisher so !

Glaub mir das waren jetzt erheblich mehr wie 5 Stück ! *schmunzel*

LG Jens !

PS: Kann Dir ja mal ein Bild schicken was Du Dir auf das Arena überspielst und kannst mir ja dann sagen ob Du von diesem Bild Details erkennst !

Dann wüsste ich wenigstens das es normal so ist !

LG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Murdock200490

Also wenn ich meine Aufnahme starte höre ich jetzt kein Knack Geräusch aber ich habe auch bisher nicht drauf geachtet ! Soll das Geräusch aus dem Lautsprecher kommen ?? Wenn ja werde ich es gleich mal testen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Auratum

Hey Jens,

also das mit dem Detailfreien Kleid ist soweit normal und nicht nur der Cam des Arena geschuldet.

Faktisch haben die meisten Cams mit so kleinen Linsen das Problem das sie viel zu Lichtschwach sind und damit haufenweis Details verloren gehen.

Sie koennen so schwaches Licht,welches von den dunkleren Bereichen in den Falten kommt einfach nicht einfangen.

Ergo,schwarz.

LG

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
@tzAr

...ja,das "knack" kommt direkt aus dem Lautsprecher,und ist deutlich zu hören...und bei Videos die aufgespielt wurden,ist dieses knacken nicht zu hören.

Mit den Dunklen Bereichen auf Fotos,da hat Auratum nicht unrecht,stellt sich nur die Frage...wieso das Handy die eigenen Aufnahmen anscheint nicht richtig darstellt...wenn sie doch auf dem Laptop heller sind? Anderer seits,weiß ich nicht in wie fern du dich mit den Einstellungen schon Vertraut gemacht hast,vieleicht erst mal ein bischen Testen,und mal sehen was da noch geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Murdock200490

Hallo Tobias !

Ich meine auch leider nicht Bilder die mit dieser Cam gemacht worden sind !

Ich meine es generell das Bilder auf dem Display nicht detailiert angezeigt werden ! Allerdings aber auf dem Laptop wieder sichtbar sind !

Ladet euch mal als Bespiel das Bild hier von Nina Eichinger auf den PC und zieht es euch dann mal aufs Handy ! Vorher bitte das Bild großklicken auf der Website ! Dann auf den PC laden ( anschauen ) dann aufs Handy mal drauf ( anschauen )

https://www.dailyobsessions.com/shop/blog/2008/09/toujour-toimtv.html

Vielleicht ist einer ja mal bereit dazu dieses zu tun und mir dann zu sagen ob es bei euch auch so ist das man von diesem Kleid nichts mehr an details erkennen kann ! aber auf dem PC ( laptop) wiederrum alles sieht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Murdock200490

@tzAr : Das knacken habe ich wenn ich den Modus wechsel oder die Aufnahme starte ! Oder etwas in den Einstellung der Cam mache ! Ich denke aber mal das das normal ist und nicht weiter schlimm ! Kaum zu hören ausser man hält das Ohr dran ! Es ist bei mir auf jedenfall nur wenn ich Vom Cam Modus in den Videomodus wechsel dann macht es ganz leise knack und ansonsten nichts weiter ! Macht meine Webcam aber auch ! Das ist nicht weiter schlimm und auch kein Defekt oder so !

Das einzige was auffällt ist bei mir das wenn ich Filme und einfach mal alles im Zimmer ruhig ist kein einziger Laut zu hören, dann beende ich die Aufnahme und höre mir sie an und habe irgendwelche technischen Störgeräusche im Ton obwohl alles bei mir leise war ! Hört sich an, als wenn man bei der Aufnahme so ne Art Festplatte arbeiten hören würde ! Ständig ein pfiepen und helles zierren ! Schwer zu Beschreiben ! Scheint aber auch alle Arenas zu haben denn das war bei allen die ich besher hatte so !

LG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
scremlyn

Da muss ich dir Recht geben. Das Kleid ist auf dem Arena zwar zu erkennen, aber es ist im Hochformat sehr schwer das ab Genähte zu erkennen. Mit Querformat geht es gerade so. Aber alles in allem zu dunkel. Komisch ist, wenn man das Menu zu dem Bild öffnet und dann auf Bearbeiten klickt, wird es im Editor so angezeigt wie aufm PC. Also angenehm Hell. LG WARUM?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Murdock200490

Man was musste ich jetzt lachen !

Tatsache ! Du hast Recht @scremlyn !

Wenn man auf bearbeiten geht, dann wird es richtig angezeigt ! Habe es gerade mal getestet und auf dem Status Berabeiten wird alles super angezeigt !

Jetzt bin ich auch wieder schlauer ! Also liegt es anscheinend nicht an der Hardware sonder an der Software !

Wenigstens weiß ich jetzt das ich nicht einen an der Klatsche oder Augen habe ! Danke Dir !

Na ja also bei mir wird es weder im Hoch noch im Querformat wirklich sichtbar angezeigt ! Nur wie Du eben sagtest im Modus Bearbeiten !

Schon seltsam ! Mir fällt sowas halt auf was auch klar ist ! Man hat ein Bild auf dem pc spielt es aufs Handy und dann fällt mir einfach auf das es anders aussieht !

Ja warum LG ! Das Frage ich mich auch denn das ist echt n Unding da dadurch das Display schlechter anzeigt als es wirklich kann !

LG Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.