Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

LG Cookie KP500 Firmware flashen

Recommended Posts

• 0
Guest Gast12

Ich suche die FW vom KP550 von ByoTel Frankreich.

Bitte nen Link posten, wenn es Möglich ist.

Bitteschön hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Initialize

Eine Frage, wie findest du die? Und bist du dir sicher dass die keinen SimLock hat?

Achja, einen riesen dank. :)

Funktioniert bei dir der Messenger und der RS Reader?

Was muss ich machen damit der bei mir auch Funktioniert?

bearbeitet von Initialize

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Finden? Hmm, eine Möglichkeit währe auf gut Glück alle möglichen Kombinationen auf dem LG Sever zu probieren, dürfte schwierig werden, da man neben der Bezeichnung des Models noch den Suffix(Netzbetreiber) und die genaue Bezeichnung des Release braucht. Man kann im Internet über Google nach dem Stichwort "download Firmware KP500" oder eben 501, 502 ect. suchen, dann findet man sicher das einige oder andere, oder man weiß eben durch "Reverse Engineering", welche URL´s das UpdateTool benutzt, und dann kennt man die Pfade, die Suffixe und die Release Bezeichnung, alles zusammen ergibt dann einen Link zum downloaden.

SIM-Lock, eigentlich hat keine Firmware einen SIM-Lock, zumindest kann keine Firmware dein Handy sperren, allerdings kann es sein, das in der Firmware eine Datei enthalten ist, welche nur bestimmt SIM zulässt, das passiert entweder über den NetzCode oder über den BetreiberCode, die Datei ist allerdings im BinärModus mit Prüfsumme, so das man diese nicht einfach mal so editieren kann. Sollte ein LOCK nach einen FirmwareUpdate drauf sein, hilft nur das flashen einer anderen Firmware weiter.

Messenger und RSS Reader, ja sie würden funktionieren, dafür muß die Flex.ini Datei (LGAPP/Media/Flex) geändert werden, so das die WAP Profile von ByoTel verschwinden und die deines Netzbetreibers geladen werden. Dafür muß dann noch ein Ordner(OPEN) hinzugefügt werden und der Ordner BYT(LGAPP/MEDIA/FLEX) muß gelöscht werden.

Mehr kann ich leider nicht mehr dazu sagen, da ich kein Cookie mehr habe, es hat sich bei einem Flashversuch ein Hardwarefehler eingeschlichen, genauer gesagt wurde der ganze EPROM(BootDevice) gekillt, so das das Handy nun keinen Mux mehr macht, und LG für das neue einspielen ca. € 86 haben will. Das war mir zu teuer und ich habe das Geld lieber in ein Samsung GT S5230 gesteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Initialize

Ja, wie kann ich eine KDZ Datei entpacken? Das geht doch nur mit cab Daten, oder?

Wie soll ich anders eine Flex Datei ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Ein kdz, kannste entpacken, mit dem KP500-Utils, nur nützt dir das nix, weil die Datei befindet sich ind der dfat Datei, diese ist eine komprimierte fat Datei, welche du nicht wieder zu einer dfat konvertieren kannst, zumindest nicht mit deinen vorliegenden Mitteln.

Du mußt die Firmware flashen, und dann die CUST_THEME vom Handy ziehen, diese mit dem KP500-Utils Tool zu einer fat Datei machen, diese kannst Du mit WinImage öffnen und darin alle Daten editieren ändern löschen und was auch immer, diese dann wiedr zurück auf das Handy spielen und fertig iss. Such mal die im Forum nach dem Stichwort "CUST_THEME" oder schau in den Beitrag LG Prade Theme auf Cookie, dort steht wie man die CUST_THEME zieht und sie ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Initialize

Ein kdz, kannste entpacken, mit dem KP500-Utils, nur nützt dir das nix, weil die Datei befindet sich ind der dfat Datei, diese ist eine komprimierte fat Datei, welche du nicht wieder zu einer dfat konvertieren kannst, zumindest nicht mit deinen vorliegenden Mitteln.

Du mußt die Firmware flashen, und dann die CUST_THEME vom Handy ziehen, diese mit dem KP500-Utils Tool zu einer fat Datei machen, diese kannst Du mit WinImage öffnen und darin alle Daten editieren ändern löschen und was auch immer, diese dann wiedr zurück auf das Handy spielen und fertig iss. Such mal die im Forum nach dem Stichwort "CUST_THEME" oder schau in den Beitrag LG Prade Theme auf Cookie, dort steht wie man die CUST_THEME zieht und sie ändert.

Wie man eine CUST_THEME Datei zieht, weiß ich, doch wie kann ich daraus eine .fat Datei machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Stimmt nicht, hab mich vertan. Wenn Du die Datei ziehst ist es bereits eine fat Datei, von dfat zu fat ist nur, wenn Du die Daten der CUST_THEME vor dem flashen haben willst. Du kannst die CUST_THEME einfach mit WInImage öffnen und bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Solange ich noch helfen kann, immerhin hab ich ja kein Cookie mehr und irgendwann habe ich dann weder Tools noch das Wissen mehr über das Cookie tue ich das gerne, immerhin leben Foren ja vom gegenseitigen nehmen und geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Hey ho,

bin neu hier und blicke noch nicht so richtig bei den ganzen verschiedenen FWs durch. Der offizielle Updater von LG funktionier bei mir nicht. Da kommt immer eine Meldung von wegen das Programm funktioniert nicht und muss geschlossen werden blablabla^^.

Jetzt hab ich aus einigen Beiträgen erschlossen, dass man sich die Dateien wohl auch irgendwo runterladen kann und mit dem LG-Util auf Handy flashen kann.

Meine Frage ist jetzt: Welche ist die aktuellste FW? Und, ist diese auch gut? Hab so einiges hier von wegen SIM-Lock usw gelesen^^

Der Link von der aktuellsten FW muss nicht nochmal gepostet werden, reicht einfach du Post-Nummer von dem Beitrag wo sie steht^^

Und noch ne kleine Frage nebenbei: Wie bekomme ich die Dateien dann aufs Handy? Über WinImage? Über LG-Util? Stichpunkte reichen da, da ich mich mit den beiden Sachen schon ein bissl vertraut gemacht habe^^

Schonmal Danke für die Hilfe =)

LG

Thommy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eraser6600

Hey ho,

bin neu hier und blicke noch nicht so richtig bei den ganzen verschiedenen FWs durch. Der offizielle Updater von LG funktionier bei mir nicht. Da kommt immer eine Meldung von wegen das Programm funktioniert nicht und muss geschlossen werden blablabla^^.

Jetzt hab ich aus einigen Beiträgen erschlossen, dass man sich die Dateien wohl auch irgendwo runterladen kann und mit dem LG-Util auf Handy flashen kann.

Meine Frage ist jetzt: Welche ist die aktuellste FW? Und, ist diese auch gut? Hab so einiges hier von wegen SIM-Lock usw gelesen^^

Der Link von der aktuellsten FW muss nicht nochmal gepostet werden, reicht einfach du Post-Nummer von dem Beitrag wo sie steht^^

Und noch ne kleine Frage nebenbei: Wie bekomme ich die Dateien dann aufs Handy? Über WinImage? Über LG-Util? Stichpunkte reichen da, da ich mich mit den beiden Sachen schon ein bissl vertraut gemacht habe^^

Schonmal Danke für die Hilfe =)

LG

Thommy

https://www.handy-faq.de/forum/lg_cookie_kp500_forum/60381-lg_cookie_kp500_firmware_update-21.html#post559250

Die KP500 Versionen sind alle direkt von LG und ohne Simlock oder Branding.

V10E ist die aktuellste für Deutschland freigegebene Version. v10Z die aktuellste Allgemeine. Welche du nimmst musst du selber wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Dann nehm ich die für Deutschland^^

Dankeschön =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Hab momentan "KP500AT-00-V10e-EUR-XXX-JUN-22-2009" drauf.

Das scheint dann auch die aktuellste zu sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hansrene

moin erstma ich habe das kp 500 seit ein paar tagen

wollte fragen was alles neu ist wenn man ein firmware update macht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest vpeet

Alle KP5xx Handys sind Baugleich und wurden lediglich von den Providern die sie anbieten (warum auch immer) umgetauft. Folglich sind die Firmwares auch untereinander kompatibel. Um die aktualität der eigenen Firmware zu überprüfen ist ist der Versionsbuchstabe ziemlich unsinnig, da der in allen Ländern und von Provider zu Provider unterschiedlich ist. Am besten sieht man sich hier den Timestamp an. Zu finden ist der über die Tastenkombination 1809#*500# unter Version -> Main SW.

Zu Unterschieden zwischen den einzelnen Firmwares (auch zwischen ein paar der KP500 Variationen) hab ich weiter vorn im Thread schon das ein oder andere was mir aufgefallen ist geschrieben. Eine Funktionserweiterung ist meinen Beobachtungen nach bisher nicht dabei gewesen (lediglich Interface Anpassungen).

Aufspielen lassen sich Firmwareversionen anderer KP500 Variationen nur auf inoffiziellem Weg. Sprich mithilfe des Tools LG-Utils oder alternativ GSMULTI (da das Tool aber nur .bin Dateien flaschen kann ist es eher unpraktisch, da LG alle Firmwares im .kdz Format veröffentlicht). Entsprechende Anleitungen und Links sind überall im Thread zu finden, ggf poste ich aber später nochmal ne kleine Linkzusammenfassung.

------------------

Ihr braucht:

- LG-PC Suite

- Das Tool LG Utils und den USB Treiber: DOWNLOAD

- Den LG Updater: DOWNLOAD

- Eine passende Firmware (Links weiter unten)

Das müsst ihr tun:

1. LG PC-Suite installieren

2. Den LG Updater installieren

- Hinweis: beides muss vor dem Flashvorgang mindestens einmal gestartet gewesen sein.

3. USB Treiber installieren. Dazu das Setup ausführend, anschliessend das Handy einmal eingeschaltet an den PC anschliessen und, nachdem die Treiber für den USB-Port installiert wurden, es nocheinmal im ausgeschalteten Zustand anschliessen, worauf Windows ein "Flash Loader Utility" installieren müsste.

- Hinweis: Das Handy muss im Modus PC-Suite angeschlossen werden (Einstellungen -> Verbindungen -> USB-Verbindung -> PC-Suite)

- Hinweis 2: Für Windows Vista/7 Nutzer: Falls die installation des Flash Loader Utilitys nicht funktionieren sollte müsst ihr unter "C:\Program Files (x86)\infineon\FlashUtility\drivers\Infineon USB driver\V1.0.0.6 " die Datei "DPInst.exe" ausführen und das Handy anschließend erneut im ausgeschalteten Zustand anschliessen.

4. KP500-Utils-EN.exe aus dem Ordner LG-Utils ausführen:

Bei der Eingabeaufforderung ist hier folgendes einzugeben:

i

[ENTER]

KP500

[ENTER]

Pfad zur Firmware im .kdz Format auf eurer Festplatte, z.B.: C:\V10E_02.kdz

[ENTER]

Version der Firmware, die ihr flashen wollte, also der Dateiname ohne Endung. Entsprechend dem eben genannten Beispiel: V10E_02

[ENTER]

Jetzt einfach nur noch warten, bis der Upatevorgang abgeschlossen wurde.

-------------------

Firmwares:

KP500

V10D_08: https://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/KP500/ADEUBK/V10d_08/V10D_08.kdz

V10E_02: https://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/KP500/ADEUBK/V10e_02/V10E_02.kdz

V10V_00: https://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/KP500/ACISVB/V10v_00/V10V_00.kdz

V10Z_00: https://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/KP500/ACISVB/V10z_00/V10Z_00.kdz

KP502Go

V10B_00: https://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/KP502GO/AO2DBK/V10b_00/V10B_00.kdz

KP550

V10D_00: https://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/KP550/ABYTBK/V10d_00/V10D_00.kdz

KP570Q

V10B_18: https://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/KP570Q/ATMGVB/V10b_18/V10B_18.kdz

Es gibt natürlich noch einige mehr, allerdings sind das alles die, die ich selbst bei mir getestet hab.

Sollte ich einen Schritt vergessen haben bitte ich um eine entsprechende Meldung ;)

Funk bei mir nicht wegen vista vllt bei mir kommt die meldung ...\image\header_bg.gif wurde nicht gefunden

kann mir gemand helfen please!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eraser6600

Funk bei mir nicht wegen vista vllt bei mir kommt die meldung ...\image\header_bg.gif wurde nicht gefunden

kann mir gemand helfen please!!!

Der LG-Updater und die PC Suite müssen installiert sein.

Ggf musst du sie vor dem Flashen auch einmal kurz gestartet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerHenrik

Hallo, ich hab mal ne Frage. Das Cookie 502 habe ich mittlerweile per xBay verkauft, wegen dem o2-Bug. Vor dem Verkauf hatte ich den Simlock entfernt und die Firmware auf die V10D geändert. Dann hatte ich es noch genutzt. Bevor ich es verschickte, hatte ich noch ein Factory-Reset gemacht. Dann meldete sich der Käufer. Als erstes meinte er, der Simlock sei noch vorhanden. Ich ihm also gesagt wo ich den Unlock Code notiert hatte und wo er diesen einzugeben hat. Nun kam eine weitere Frage. Der Käufer kann mit dem Cookie telefonieren, aber keine SMS schreiben. Es erscheinen leere Felder, aber er kann nichts eintippen oder auch erkennen. Da das Problem oft vor dem Gerät sitzt (darauf könnte man von der Rechtschreibung des Käufers her schließen) kann es ja auch nur ein Bedienungsfehler sein. Falls nicht, ist euch sowas schonmal passiert? Simlock raus, Firmware Update, Factory Reset, andere Sim rein und irgendwelche Fehler? Woran könnte es liegen, wenn nicht am User????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Juli1000

Wird der Simlock durch ein Update der Firmware aufgehoben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.