Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
latri

LG KC910 Display Eingabe funktioniert nicht korrekt

Frage

latri

Hi,

ich habe ein Problem mit dem LG KC910 Renoir. Das Gerät ist nie heruntergefallen und wurde auch wenig benutzt. Garantie besteht nicht mehr.

Plötzlich spinnt das Display herum und eine Eingabe ist nicht mehr möglich. Wenn ich den PIN-Code nach Neustart eingeben will erscheint nur noch "Nur Notruf möglich". Versuche ich eine Zahl anzutippen wird gleich die 112 angerufen. Eine Zahl auf dem Display lässt sich nicht mehr gezielt ansteuern.

Daraufhin habe ich im Netz recherchiert und geflasht und ein neues Firmware (inoffizielle 14d aufgespielt. Danach ging es zunächst wieder.

Jetzt nach ein paar Tagen fängt es wieder an zu spinnen. Geflasht habe ich wieder mit dem 14d und es hat einen Erfolg gebracht. Danach habe ich alle Firmware Versionen bis auf die für das KC910i da diese nicht akzeptiert werden.

Wenn ich auf dem Display bei der PIN Eingabe z.B. eine Zahl der Zahlenreihe 4, 5, 6 drücken möchte kann ich eine dieser Zahlen nur treffen wenn ich weiter oben im Display auf einen Punkt in der Höhe der 4,5 oder 6 drücke. Es sieht so aus als hätte sich das Display irgendwie nach oben verschoben da die Zahlen nicht mehr angesteuert werden könne. Angezeigt wird aber alles im normalen Zustand.

Für das Flashen etc. habe ich folgende Quelle verwendet:

https://kc910.ne8.de/2009/03/24/neuestes-firmware-update-lg-kc-910-renoir/

Jemand eine Idee was der Fehler sein könnte und zufällig einen Tipp parat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
piet85

Hallo,

also ich würde als erstes testen, ob die Hardware, also Display bzw. Eingabe richtig funktionieren. Wenn du keine Pin eingeben kannst, dann nimm doch mal die SIM raus und schalte es so ein, damit solltest du zumindest ins Hauptmenü kommen. Wie das dann mit der Eingabe der Kombination für's Servicemenü aussieht wird sich zeigen,... Kannst auch probieren, ob du es mit flashen noch mal zum Laufen bekommst und wenn es mal wieder geht, gleich als erstes ins Servicemenü.

Wenn all das nichts nützt, hilft wahrscheinlich nur auf eigene Kosten zum Servicepoint schaffen. Aber wenn es, wie du schreibst durch flashen der Firmware nicht besser wird, nehme ich mal an, da ist was an der Hardware kaputt. Oder man denkt mal über ein neues Gerät nach, es gibt ja mittlerweile Android Smartphones für um die 100 €...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
latri

Hallo,

also ich würde als erstes testen, ob die Hardware, also Display bzw. Eingabe richtig funktionieren. Wenn du keine Pin eingeben kannst, dann nimm doch mal die SIM raus und schalte es so ein, damit solltest du zumindest ins Hauptmenü kommen. Wie das dann mit der Eingabe der Kombination für's Servicemenü aussieht wird sich zeigen,... Kannst auch probieren, ob du es mit flashen noch mal zum Laufen bekommst und wenn es mal wieder geht, gleich als erstes ins Servicemenü.

Wenn all das nichts nützt, hilft wahrscheinlich nur auf eigene Kosten zum Servicepoint schaffen. Aber wenn es, wie du schreibst durch flashen der Firmware nicht besser wird, nehme ich mal an, da ist was an der Hardware kaputt. Oder man denkt mal über ein neues Gerät nach, es gibt ja mittlerweile Android Smartphones für um die 100 €...

SIM ist draussen und das Gerät zeigt die selbe Reaktion. Drücke ich rechts unten im Display auf das Menüsymbol werden die Kontakte aktiviert, die selbstverständlich nicht vorhanden sind. Auf dem Display wird alles schön angezeigt, nur reagiert es nicht mehr korrekt.

Werde es jetzt noch einmal flashen und dann schauen. Schade, dafür das es wenig benutzt wurde, nie heruntergefallen ist, ist es zu schade das Gerät wegzuwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
latri

Kannst auch probieren, ob du es mit flashen noch mal zum Laufen bekommst und wenn es mal wieder geht, gleich als erstes ins Servicemenü.

Gibt es eine Firmware die man vorziehen sollte bzw. die man empfehlen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Steve-GPC

Würde grade bei solchen Problemen die offizielle version 10k nehmen!

Ansonsten wenn es ein hardware defekt ist, vermutlich der Touchscreen(ist die Plastikscheibe auf dem Display) im eimer, kann man mit etwas Geschick selber tauschen und bekommt man bei Ebay recht günstig. ;)

z.B. Touchscreen + passendes Werkzeug für 15€ (ohne Werkzeug auch billiger)

Gruaß Steve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
latri

Würde grade bei solchen Problemen die offizielle version 10k nehmen!

Ansonsten wenn es ein hardware defekt ist, vermutlich der Touchscreen(ist die Plastikscheibe auf dem Display) im eimer

Danke für den Tipp.

Für mein Verständnis:

hat der Touchsreen eine besondere Funktion wenn er defekt gehen kann? Ich meine wenn ich höre Plastikscheibe, dann ist es für mich als Laien eben eine Scheibe die oben drauf ist zum Schutz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Steve-GPC

Zum verständnis hier der passende Wiki-Eintrag -> Resistive Touchscreens

dieser ist bei diesem Handy glücklicherweise vom display separat erhältlich/austauschbar und somit auch günstig :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
piet85

Carglass für's Handy also. :haha2: Wusste gar nicht, dass das so einfach auszutauschen ist, dachte da muss immer das gesamte Display getauscht werden. Nur die versenden das in ner einfachen Luftpolstertasche? :confused:

Klingt mir zwar auch recht eindeutig nach Hardware, trotzdem würde ich erst mal versuchen herauszufinden, ob es nicht doch die Software sein könnte, sonst waren die 15 € dann umsonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Herodot

@latri: hast du mit ERASE EFS geflasht? Wenn nicht könnte es sein, dass Teile der alten Firmware das Problem verursachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
latri

@latri: hast du mit ERASE EFS geflasht? Wenn nicht könnte es sein, dass Teile der alten Firmware das Problem verursachen.

Ja habe damit geflasht.

Zum verständnis hier der passende Wiki-Eintrag -> Resistive Touchscreens

dieser ist bei diesem Handy glücklicherweise vom display separat erhältlich/austauschbar und somit auch günstig :-)

Habe endlich die Lieferung des Touchscreens erhalten. Womit kann man den eigentlich am Gehäuse kleben?

Das was LG da verwendet hat sieht aus wie eine Klebmasse. So etwas habe ich nicht und das war wirklich sehr fest verklebt.

Gibt es einen Klebstoff den man empfehlen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.