Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fragger255

LG KM900 Arena - Firmware Modifizieren (Fraggers Bastelstube)

Frage

Fragger255

ìch bekomme seid Stunden/Tagen/Wochen keine verbindung mit meinem Km900 hin. PCSuite funzt, Wechseldatenträger funzt, jedoch funzt es nicht wenn ich das ks360 oder das kp500 oder das Flashtool nutzen möchte, es kommt immer ein Timeout oder im ks und Kp tool, "For NAND systems an EBl must used(oder so ähnlich)). Hab vorhin alle Treiber neu installiert ändert aber am fehler nur wenig,.

Wenn ich mein Handy ohne Akku und Sim anstecke, erscheint im Hardware Manager nur kurz der Flash Utility Treiber ist das richtig so, nach ca 5s verschwindet er wieder .

Treibervers.

Modem Treiber 4.9.4

Flas Usb treiber 1.0.0.6

oder hat es vielleicht damit was zu tun das ich ne flb Datei von ner Vodafone Fw hab, selbst aber ne O2 fw drauf hab ? und er deshalb meine Datei nicht nimmt?

oder hat jemand die flb datei für die aktuelle O2 FW?

das ichs malmit der ausprobieren könnte?

EDI>T hab im inet gefunden das es an der Treiberinstallation liegen muss.

Kann mir jemand genau die Treiber verlinken welche ich benutzen muss?

ich weiss nich 100%ig obs jetzt geht, aber ich glaube man darf auf garkeinen Fal die IFWD_.. .dll in dem kp500 ordner ersetzen,. !!

mhh

die CUST Theme wird fast komplett erstellt dann kommt ein timeout?! woran liegt das denn ?

€dit:

weiss oder hat dazu keiner was?

es ladet bis 70% die datei herunter, im ks und kp tool , wie auch im flashtool,., dann brichts ab mit nem Timeout

Edit von xPatriicK // https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/106119-lg_km900_arena_firmware_modifikation_methode_1_a.html

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
SKipper

Na toll, so einfach hab ich mir das nicht vorgestellt :icon_chee

Na dann werd ich das mal ausporbieren. DANKE

Edit: Welche daten sind das dnen dann? Die einzelnen daten von einer entpackten wdb, und die daten, die noch dabei rauskommen, wenn man ne kdz entpackt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

die "neue" Version der KP-500 Utils kann bei mir auch keine kdz dateien extrahieren!

@ fragger - das ist ja auch nur noch die letzte Hürde. Wenn wir den kdz vorgang rückgängig machen könnten, dann könnte es bald wirklich eine Handy-FAQ Firmware geben.

Aber wie ist das denn - du flashst doch mit dem E2 Tool die Dateien manuell in deine CUST. Damit das ganze DAU - gerecht wird: Können die KP500 Utils nicht die CUST vom Telefon holen und auch wieder hinein schreiben?

Du könntest dann doch deine Cust per E-Tool modifizieren und zum Download anbieten, so dass die User sie dann nur noch mit den KP500-Utils flashen müssen...

Andererseits, da jeder andere Vorstellungen von Hintergrundbild, Widgets, User-Agents, etc. hat und die CUST ja zur Firmware passen muss, würde das wohl eher Schaden anrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SKipper

hmm... also wir haben:

modifizierte *.fat -> muss in eine *.dfat gewandelt werden

-> muss mit den anderen Datein (die vorher beim enpacken übrig blieben) in eine *.wdb

-> die dann mit den anderen Datein (die ebenfalls übrig blieben) in eine *.zip

-> die man dann in eine *.cap umbenennt.

Nur wie macht man die ersten Schritte?

Einfach umbenennen geht ja wahrscheinlich nicht, sonst ginge es umgekehrt ja auch

und man bräuchte keine Programme.

Jemand ne Idee?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

nee nee, wenn ich Skipper (aelles im Lout ouf'm Kjuttää?) :-)

richtig verstanden habe, dann denkt er (mit uns) darüber nach, welche Schritte nötig wären, um hier im Forum eine Handy-FAQ - Firmware anzubieten, die alles kann.

Leider bekommt keiner (imho) die extrahierte / modifizierte wdb wieder zurück in eine wdb.

Dass eine Cab nur eine Zip ist, wissen wir ja.

Der einzige der uns helfen könnte (wider imho) ist der Typ, der den Extractor geschrieben hat - denn der müsste doch eigentlich mehr über die Beschaffenheit der wdb Dateien wissen.

Oder startet der auch nur ein LG Utility mit dem richtigen Syntax?

ach btw: Ich hatte die V10P.kdz mit eine alten Version der Utils entpackt und mit der neuen Versucht, die wdb Dateie zu extrahieren - was nicht ging. Man muss für beide Vorgänge das selbe Util nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

man kann jetzt schon die daten wieder screibend hochladen! hab ich ja schon ein paar mal gemacht bei der CUSt datei, jetzt sind noch die Dateien die das System betreffen dazu gekommen,

Ich habe ZWEI grundsätzliche Frage zu dem Wieder hoch gelade:

1) Lädst du Dateien hoch, die du aus der Firmware ENTPACKT hast (LG-Utils - kdz - cab - wdb - dfat - fat) oder modifizierst du CUST-Partitionen, die du mit dem Flash-Tool aus dem Telefon gezogen hast?

Und 2) Kann man nicht die - sagen wir CUST.fat mit winimage editieren und dann mit den LG-Utils aufs Telefon schicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Leider bekommt keiner (imho) die extrahierte / modifizierte wdb wieder zurück in eine wdb.

Dass eine Cab nur eine Zip ist, wissen wir ja.

Das stimmt nicht!

Ich kann dir gerne eine wdb, eine cab und dann die kdz Datei erstellen, sofern Du alle Daten hast, die in der kdz sein müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

Warum gibts dann noch keine Handy-FAQ Firmware Marke Eigenbau?

Ich seh die Chance, ganz nah!

Womit baust du die?

Ich würde lieber eine KDZ bauen, als mit dem FlashTool und den Offsets herumzufriemeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

ich denke mal, es gibt keine Marke Eigenbau, weil keiner aus der *.fat eine *.dfat machen kann, und das wäre ja notwendig, wenn man Änderungen an der *.fat mit WinImage vornimmt.

Womit ich das mache, naja ich habe mal angefangen ein Tool zu basteln, welches Firmwares wieder verpacken kann, nur hängt es eben an der Änderung der *.fat Datei, und das speichern als *.dfat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

ach da ist die Hürde.

Also bleibt nur das Extrahieren der einzelnen Parts mit dem Flashtool, wenn man den Cube ändern will...

btw: ich habe zwar die V10P seziert, aber z.B. die Partition amd_oem habe ich nirgens gefunden...? Bin ich zu doof, oder ist die irgendwie in anderen Dateien vergraben? :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

Les ich das eigentlich richtig, dass wir gar nicht wissen, wo die Cube-Images liegen?

Wir wissen nur (dank pbalanq), wo sie NICHT liegen, nämlich da, wo sie bei der Firmware des GC 900 sind (in der AMD_OEM).

Oder hat jemand die Images in einer der anderen bin's gefunden?

--

Was haltet ihr davon, wenn wir im ersten Post, oder in einem neuen Sticky eine Liste mit Modifikationsmöglichkeiten erstellen?

In welcher Datei aus welchem Image sich welche Einstellung befindet?!

Von User-Agnet bis zu Cube-Images...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
deepnight

Warum gibts dann noch keine Handy-FAQ Firmware Marke Eigenbau?

Ich seh die Chance, ganz nah!

Womit baust du die?

Ich würde lieber eine KDZ bauen, als mit dem FlashTool und den Offsets herumzufriemeln...

ganz dickes unterschreib. das wäre der hammer !!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

Man wird halt mit jedem Post ein wenig schlauer...:redface:

Mittlerweile weiß ich, dass man die Firmware nur für die psi-Datei auseinander gefriemelt hat, sie nicht mehr zusammensetzt und auch keine AMD_OEM oder CUST oder ROOT Partition aus der Firmware selbst zu stricken ist, sondern man sich die aus dem Handy holt. Ich weiß, dass Up- und Download immer aus Sicht des Handys beschrieben werden (Upload ist also Handy --> PC) und ich kann mir alle Partitionen aus dem Handy holen.

Ich weiß, dass die Partitionslängen als zu groß angegeben sind und deshalb der Uploadvorgang "abbricht" aber nicht wirklich abgebrochen ist, es sind nur keine Daten mehr bis zum Ende des reservierten Platzes. (bspw. bei der AMD_OEM 87% oder so?!)

Ich habe die Inf_Web*.dll benutzt (sprich: In den Flashtool Ordner kopiert), die bei der Firmware dabei war (mit einer älteren Version ging das Download nicht)

ABER: Ich kann nicht Downloaden (PC - Handy).

Hat einer von euch eine modifizierte Partition der VP10 aufs Handy geladen bekommen und welche dll hat dieser Jemand benutzt?

So ein Mist, dass die Cube-Images nicht so leicht aufzutreiben sind, wie beim GC900... :icon_mad:

Aber wir finden sie - wär doch gelacht ^^

EDIT: Ich kann nun downloaden, habe die LG-Utils benutzt (per M-Z --> Offset / Size etc.)

hat n Fehler ausgespuckt (Image read error) aber die Firmware anstandslos übernommen und die cube Bilder angezeigt (sogar ohne Factory Reset).

Jetzt brauch ich nur noch die echten Cube Hintergrundbilder... *sniff* Wo sind die nur?

bearbeitet von 5i1v3rStorm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

Ich hoffe, ich verstoße gegen keine Regel, wenn ich immer neue Erkenntnisse poste...

Habe heute mal mit den Hintergrundbildern des TOP-MENUs gespielt, nachdem man die Cube-Faces so "leicht" verändern konnte.

Die Hintergründe des Menüs liegen zwar schön in ihrem Ordner (Vui-Res-TopMenu-Vertical / Horizontal) in der AMD_OEM -> aber egal ob man sie verändert oder nicht, ein FirmwareReset macht, oder nicht... das Handy übernimmt sie nicht.

Schade :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Haha, jetzt weiß Du wenigstens das es so nicht geht. Aber notier dir mal bitte was und wo Du was änderst, denn wenn wir einen Weg gefunden haben, die einzelnen Dateien zu bearbeiten, sind solche Infos, wichtig.

Alles was Du gerade änderst, kannst Du doch wieder auf den PC ziehen oder liege ich falsch, habe leider kein LG insbesondere ARENA. Sollte es so sein, das Du Änderungen vornehmen kannst, diese am/im Gerät funktionieren, Du diese wieder auf den PC bekommst, kann man ja eine veränderte kdz erstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

Das stimmt so nicht ganz - wenn wir veränderte kdz's anbieten könnten, gäbe es ja die ja schon im Forum.

Man kann zwar die Daten vom Arena zurück auf den PC übertragen, aber nur mit dem Flashtool-Upload. Das speichert *.bin Dateien. Die bekommt es, weil man die richtigen Adressen und Längen der einzelnen "Firmwarepartitionen" kennt. (die kennt man aus der Firmware-kdz)

Die kdz ist eine verschlüsselte cab, in der eine wdb liegt, in der verschlüsselte dfats liegen, die wiederum entschlüsselt normale fat dateien sind. Die bekommt man nicht zurückgebastelt, in eine kdz, weil wirs nicht wieder verschlüsseln können.

===

Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich mal eine Liste von dem, was wir schon wissen: Welche Änderungen in welcher Datei führen zu welchem Ergebnis.

PS: Wenn es irgendwann ein DAU-Taugliches Tool fürs Firmwareändern gibt, ist das (meiner Meinung nach) keine angepasst kdz (wegen dem Verschlüsselungskram) sondern es müsste ein Tool sein wie Winimage, dass aber keine lokale BIN Datei öffnet, sondern direkt den Teil des Handys, der eine bin Datei darstellt...

So könnte man Dateien direkt auf dem Handy modifizieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Guckt mal auf die letzte Seite des Kdz Firmware flashen Threads

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

Danke julica, die Adresslängen konnte ich mir auch selbst berechnen. Aber nur weil ihr darauf gekommen wart, dass man das tun muss :)

@ The-King: SUPI, allerdings machen uns doch die fats Probleme, oder?

btw1: Ich seh noch nicht so den Zusammenhang zwischen den Partitionen der kdz (selbst wenn alle extrahiert sind) und denen im Telefon (mit DYNAMIC, AMD_OEM, etc.) --> verwenden die in der kdz nur andere Namen und es sind doch alle da?

btw2: bin ich der einzige, der nur mit den KP500-Utils AUF das Telefon = Downloaden kann? Flashtool macht n Timeout.

Und warum muss ich zum Speichern NOR und zum lesen NAND nehmen? Ist das nicht der gleiche Chiptyp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BlackBaCEx

@iulica1122: Was gibts denn bei der neuen Deutschen noch zu modden^^?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

Am sinnvollsten fand ich bisher den UserAgent des Browsers (HQ-Videos bei YouTube gehen) und das Abschalten der Java-Restriktionen für unsignierte Programme

außerdem natürlich visuelle Spielereien :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.