Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Navigation / Navi

Frage

Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Navigation / Navi

Hier könnt Ihr über die Navigation mit dem LG Arena diskuttieren und Erfahrungen mit anderen Usern austauschen.

Alle Seiten lesen oder hier klicken, um die besten Navi Lösungen zu bekommen.

hier ist auch eine Anleitung für WeTravel

bearbeitet von unicycler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
steff1312

1. Was wir brauchen:

- WeTravel: https://we-travel.biz/download/rc15.zip

- Deutsche Sprachausgabe: https://we-travel.biz/download/Voice-...erman_V0.2.zip

- Deutschlandkarte: https://we-travel.biz/downloadNew2/Ma...many.02.15.zip (achtung ca. 250mb)

2. Installation

Als erstes habe ich einen Ordner "WeTravel" im ordner "other" angelegt. Wichtig ist, dass ihr den Ordner schon in einem der Vorhandenen anlegt, da man ihn sonst nicht über die Software auswählen kann.

Dann habe ich in dem Ordner "WeTravel" die beiden Ordner "Voice" und "Map" erstellt. Wichtig ist, dass die Ordner genau die Bezeichnung haben, da er sonst die Karten nicht laden kann. Dann in den Voice-Ordner die Sprachdateien entpacken und in den Map-Ordner alle Kartenfiles reinpacken. Direkt in den Ordner ohne Unterordner.

Danach über die PCSuite die wetravel.jar installieren.

Hab ich genau so gemacht, habe die beiden Ordner erstellt und darin sind die ganzen Dateien ohne weiteren Unterordner! Programm lässt sich auch starten!

3. Starten von WeTravel

Beim ersten Start wird man häufig gefragt welche Rechte man WeTravel einräumen will, ich habe sie auf "immer zulassen" gesetzt. Nachdem Starten solltet ihr keine Karte angezeigt bekommen.

- Einrichten der Karte:

--> Menu --> Settings --> Advanced --> Files

hier in den Ordner gehen wo ihr den Ordner "WeTravel" eingerichtet habt. Da mit dem cursor auf auf "WeTravel" gehen, dass er markiert ist, den Ordner aber NICHT öffnen, sondern auf "opt." klicken. Hier dem Ordner mit "set we-travel root" rootrechte geben. Schon sind die Karten eingerichtet.

- Starten des Navigationssystems

--> Menu --> Settings --> GPS

Hier Internal GPS auswählen. NUn solltet ihr auf die Kartenansicht kommen, mit einem grünen Pfeil in der Mitte.

Ok, wenn ich das so mache wird der Punkt oben rechts sofort grün, aber sonst passiert nix. Muss das bei jedem Programmstart denn gemacht werden! Wenn ich es nicht mache bleibt der Punkt blau und da steht die ganze Zeit was von 64 km/h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aus Frankn

Habe ein Problem mit WeTravel.

Ich habe das Programm auf den internen Speicher geladen und installiert, was auch einwandfrei funktionierte. Als ich dann den Rootordner setzen wollte, zeigte mir dieser aber nur 4 Ordner zur Auswahl an. Nur der Ordner, in dem ich WeTravel installiert hatte, war leider nicht dabei. Nach einigem hin und her habe ich es kurzerhand wieder gelöscht, um es dann anschließend in einem anderen Verzeichnis zu installieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Installationsdatei nicht mehr angezeigt wird. Weder die .jad noch die .jar. Beide befinden sich aber ganz sicher im Verzeichnis. Mit dem Versuch selbige über die PCSuit zu installieren, komme ich auch nicht zum Ziel. Es wird zwar erstmal installiert, was dann aber mit einer Fehlermeldung sinngemäß "konnte nicht verifiziert werden" unterbrochen wird. Warum nur werden mir die Dateien nicht mehr angezeigt? :frown: Oder kann man es nicht auf der Speicherkarte installieren?

Wäre für Lösungsmöglichkeiten sehr dankbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
faebse

zu steffie ...ich habe das problem auch ich stell jedes mal neu eis und dann musss ich auch ers warten und n bisschen damit rumlaufen mit dem navi bis der dann die karte lädt aber nur halb so wild ...

so nun zu aus frankn du muss den WeTravel ordner in einem schon auf dem telefon vorinstalliertem ordner erstellen ich hab den ordner WeTravel zumbeispiel einfach in Other erstellt .. hat wunderbar geklappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aus Frankn

das habe ich ja gemacht, in meinem Fall ist das der Ordner "Games & Applications", da ich den Ordner "others" nur im internen Speicher habe. Dort hatte ich es auch das erste mal installiert, nur zeigte mir dann WeTravel den Ordner nicht an als ich den Rootordner setzen wollte. Und damit begann das ganze dilemma...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
faebse

mhh ...dann einfach mal googlen so weiss ich sonst auch net weiteer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aus Frankn

habe jetzt noch einmal auf intern/others installiert. Als root auswahl wird mir der Ordner immer noch nicht angezeigt, habe jedoch selbigen auf die Karte kopiert und ausgewählt. Jetzt steht aber trotzdem im Display am oberen Rand "No Map Data". Keine Ahnung was das soll.

Irgendwer ne Ahnung wie ich die Karten einbinden kann? Bin ich denn der einzige, bei dem der Ordner Others nicht zur Auswahl steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
faebse

dann tu den ordner doch in einen anderen ordner der da vorgegeben ist und schon klappts :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aus Frankn

Problem der Installation erkannt. Hatte die falsche Softwareversion. Statt rc15 die rc25. :sorry: Was ja eigendlich neueren Datums und somit besser sein müsste. Hat aber nicht funktioniert. Jetzt läuft es zwar, aber nur bis zu dem Augenblick, an dem nur noch Akku rausmachen hilft, um überhaupt mal wieder was machen zu können. Also ich zu meinem Teil kann nur sagen, dass dieses Programm noch weniger zu funktionieren scheint als so manche FW...:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Michael06

Bei mir funktioniert die r25

installiert auf ext Speicherkarte genau nach anweisung.

Die Probleme sind aktuell nur mit dem internen GPS

diese sollen aber laut WeTravel mit der r26 gefixt werden.

Nicht vergessen WeTravel ist ein freies und kostenloses Programm wenn jemand die Stabilität und Sicherheit eines Kostenpflichtigen Programms (Navigon, TomTom oder IGO) sollte vieleicht noch einige zeit warten oder sich

ein Sybian o. MS-Mobil Handy zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dynavox

Hi Michael,

waerst du so nett und sagst uns mal deine Verzeichnisskonfig ? ( fuer die RC25 )

Ich denke dafuer waeren viele dankbar ;-)

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aus Frankn

funktioniert hatte die rc25 bei mir auch, zumindest musste ich den Akku niemals raus nehmen. Nur dummerweise wollte der die Karten nicht leiden. Ist eben sehr wählerisch...:biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

.. wenn jemand die Stabilität und Sicherheit eines Kostenpflichtigen Programms (Navigon, TomTom oder IGO) sollte vieleicht noch einige zeit warten oder sich ein Sybian o. MS-Mobil Handy zulegen.
.. der sollte sich ein richtiges GPS kaufen, statt geld in eine handy-lösung zu investieren.

https://www.hofer.at/at/html/offers/58_13275.htm?WT.mc_id=2009-06-04-20-33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Michael06

Hier meine Verzeichniss Konfig auf der speicherkarte (r25)

/WeTravel

.Maps

..Germany

.Voices

..German

.Menues

..DefaultMenu

alle Groß und Kleinschreibungen beachten

Maps (MGerman.zip) in German Kopieren das gleiche mit den Voices und menues. WeTravel.jad und .jar auf Speicherkarte Kopieren und Starten(kann mann auch mit PC Suite machen). Nicht Programml Starten lassen sondern erst Rechte einrichten !. Settings Wichtig set root nur den WeTravel Ordner makieren!!! nicht öffnen!!!! (hat mich mehrere Stunden gekostet)danach unter den settings alle ordner einstellen (Voices unter screen !!! Menue unter advance Screen Details Maps unter advance Maps Config)

danach sollte alles laufen GPS kann auf intern eingestellt werden (GPS nach Laune (geldeutel) auf A-GPS oder Intern)

Ich hoffe das die Unterstützung des internen GPS mit der r26 etwas besser wird inital. dauert recht lange und es funktioniert nur im freien.

!!!!!Wichtig!!!!!!!

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte die Informationen beruhen auf dem offizellen WeTravel Forum und wurden nur auf meine Bedürfnisse angepasst.

!!!!!Das Forum und auch WeTravel leben und entwickeln sich durch die Mittarbeit genau wie dieses Forum!!!!

bearbeitet von Michael06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dynavox

Hi,

danke dir für die Infos, ich habe mich heute auch eine geraume Zeit mit der Soft beschäftigt und es klappt soweit alles ganz gut, einzig zu bemerken, sei, das, falls das Proggi die Karten nicht erkennt, es 2 moeglichkeiten gibt ( zumindest hat es mir geholfen):

- unter settings advanced : karte und das richtige Verzeichnis auswählen -> anschließend das Prog beenden und neu starten !

-sieht man jetzt immer noch keine karte, dann im gps Menu -> auf no gps -> Ort manuell auswählen, anschließend sieht man die Karte, jetzt kann man den internen gps-empfaenger einstellen ( oder den externen, wie bei mir, weil es schneller geht ;-) )

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sascha B

Hallo,

ich lese hier schon seit einigen Tagen mit, und habe vorgestern mein Arena bekommen.

Natürlich habe ich sofort WETravel installiert.

Dank der Ausführlichen Anleitung hier und und direkt im WeTravel Forum habe ich es geschafft.

Meinen Standort konnte ich nach der Auswahl von "no GPS (set Location)" eingeben.

Dann habe ich gleich mal eine Testfahrt im Auto gemacht. Alles lief ca 15 Minuten lang prima, dann wollte das Navi daß ich umdrehe und hat die Straßen auf denen ich fuhr nicht mehr angezeigt.

Seit dem läuft das Navi nicht mehr.

Ich habe es dann gelöscht und nochmal neu installiert. Jetzt scheitert es schon daran, daß ich bei der Standorteingabe meine Straße nicht mehr eingeben kann. Mein Ort wird zwar noch auf der Karte angezeit, aber keine Straßen mehr. Nur noch die Autobahn in der Nähe und größere Landstraßen. Es fehlen also irgendwie die Kartendetails.

Ich habe dann nochmal alles gelöscht (auch die Karten u.s.w) und mal andere Versionen installiert. Bringt nichts immer fehlen die ganzen normalen Straßen...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee???

lg

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
faebse

.. der sollte sich ein richtiges GPS kaufen, statt geld in eine handy-lösung zu investieren.

https://www.hofer.at/at/html/offers/58_13275.htm?WT.mc_id=2009-06-04-20-33

ich glaube du verstehst uns net wir alle haben uns das handy zugelegt und wllen wenigstens mal das gps testen .. ist klar das es kein vergleich zum tomtom etc. ist aber wir wollen unsere gerätefunktionen einfach mal ausschöüfen und ans limit gehen ..

zumindestens ich .. ich will einfach nur wissen ob alles klappt wie beschrieben und ein bisschen mitm gps rumspielen ich glaube das wollen die anderen auch

oder??

*keine Zitate bei Antwort auf vorigen Post nötig!!*

@ Sascha B

ist bei mir auch so .. ich wohne in einer kleinen stadt er kennt da nur die hauptstraße und die straßen im stadtzentrum aber sogar meine straße wo ich wohne weiss er nicht wie die heißt .. das kommt daher da die karten ja open sorce ausm netz sind und die von usernb bearbeitet wurden .. da haben die nur die gr0ßen straßen bennant nicht so kliene spielstraßen etc . das fehlt leider ...

ich hoffe auch bald auf eine neues kartenmaterial von deutschland was ich hoffe dann komplett ist

Mfg

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sascha B

das Merkwürdige ist aber, daß es ja funktioniert hat..... nur nach der Fahrt eben nicht mehr...

sehr seltsam.

Gruß Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
faebse

*keine Zitate bei Antwort auf vorigen Post nötig!!*

als ich mitm auto unterwegs war also mit meinem dad und das dabei ausprobiert hab istb das navi auch voll am hängen gewsen hab es danach nicht mehr ausprobiert muss ich ma machn ..

mfg

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sascha B

So ich habe mir jetzt Amaze installiert. Alles völlig problemlos, es installiert sich alles von alleine und funktioniert dann auch. Selbst kleinste Straßen werden erkannt und ich werde auch im Auto rechtzeitig informiert wann ich abbiegen muß.

Das Datenvolumen bei einer 15KM Strecke war gerade mal 94KB, hat mich 3 cent gekostet. Das ist ja quasi nichts.

Ich bin absichtlich ein paar mal in die falsche Richtung gefahren, damit die Route neu berechnet werden musste. Alles lief sehr schnell und Amaze hatte innerhalb weniger sekunden die neue Route parat.

Was nicht gut funktioniert ist, sich die Route zu Hause mit W-Lan runterzuladen und dann ohne Onlineverbindung zu fahren, da es unterwegs doch schonmal zu einer Neuberechnung der Route kommt und spätestens dann eine Onlineverbindung hergestellt werden muß.

Aber das Datenvolumen ist ja wirklich sehr gering.

Wenn man es nicht täglich braucht, die optimale Lösung.

Gruß Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
social1

2. Installation

Als erstes habe ich einen Ordner "WeTravel" im ordner "other" angelegt. Wichtig ist, dass ihr den Ordner schon in einem der Vorhandenen anlegt, da man ihn sonst nicht über die Software auswählen kann.

Dann habe ich in dem Ordner "WeTravel" die beiden Ordner "Voice" und "Map" erstellt. Wichtig ist, dass die Ordner genau die Bezeichnung haben, da er sonst die Karten nicht laden kann. Dann in den Voice-Ordner die Sprachdateien entpacken und in den Map-Ordner alle Kartenfiles reinpacken. Direkt in den Ordner ohne Unterordner.

Danach über die PCSuite die wetravel.jar installieren.

habe alles so gemacht wie beschrieben.

Jetzt bekomme ich aber so eine fehlermeldung wenn ich die Karte laden will:

MIDlet Alert

No map data in directory//localhost/others/WeTravel/Map/Map

Was soll ich tun???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.