Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Navigation / Navi

Frage

Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Navigation / Navi

Hier könnt Ihr über die Navigation mit dem LG Arena diskuttieren und Erfahrungen mit anderen Usern austauschen.

Alle Seiten lesen oder hier klicken, um die besten Navi Lösungen zu bekommen.

hier ist auch eine Anleitung für WeTravel

bearbeitet von unicycler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
sethko

Moin iulica1122,

warum LGE SLP-Einstellung? Und ist nicht das Assisted (oder wie LG es nennt Assited :)

besser?

Kennst Du Dich mit den ganzen Einstellungen aus?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stefan86

Ich habe gerade mal nachgeschaut:

Für eine ordentliche GPS-Navigation ist unbedingt ein Factory Reset nötig.

Ich bin Vodafone-Kunde.

Die Java-Zertifikate von Vodafone werden erst nach dem Factory-Reset gelöscht und durch wesentlich mehr freie Zertifikate ersetzt!

Ich denke, dass die fehlenden/gebrandeten Zertifikate schuld daran sind, dass viele Leute keinen GPS-Empfang haben!

Jetzt finden GoogleMaps und der GPS-Finder meine Position auf ~5m genau.

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Also ich sag mal das GPS ist reines Glücksspiel.

Gestern (sonnig) mit eigenständigem GPS "sofort" Empfang gehabt mit Gmaps und Skobbler.

Heute (bewölkt) mit eigenständigem GPS und mit AGPS weder mit Gmaps noch mit skobbler Empfang... Und ich hab heut sogar schon die Geschichte mit Stelle freikratzen und Alufolie dazwischen gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iulica1122

sethko,

ich kenne mich nicht 100% damit aus, aber ich habe damit etwas herumexperimentiert.

Warum LGE-SLP? Nunja, ich habe die meisten der Profile durchprobiert, und das LGE-SLP Profil war das einzige, bei dem ich Satelliten-Daten erhalten hatte, beim Rest gab es entweder Timeouts oder keine Daten.

Die Standardeinstellung ist Auto, alledings denke ich, kann es länger dauern, wenn er erstmal die Liste checken muss, bevor er überhaupt irgendwelche Daten erhält.

MS-Based ist die Standardeinstellung, wobei ich eigentlich dachte, MS-Assisted sei besser. MS-Assisted sorgte allerdings bei mir für einen System-Neustart worauf ich dann wieder auf MS-Based umstellte.

Folgende Einstellungen habe ich bei mir (Service-Menü):

GPS-Type: SUPL A-GPS

Fix-Type: Tracking -> 1 (weiß jemand, wie man hier das Time Intervall verringern kann?)

Operation-Mode: MS-Based

SLP-Mode: LGE SLP

Ich betone, es handelt sich hier um A-GPS, also es wird eine Datenverbindung aufgebaut.

Ich hatte bei SLP-Mode auch z.B. den VDF Global versucht, allerdings bekomme ich da einen "EVENT_CON_FAIL" (bin Vodafone-Kunde)

Im Menü unter Verbindungen / GPS Typ habe ich A-GPS eingestellt und als Zugangspunkt den VF DE live!.

Habe die Vodafone InternetFlat für knappe 10 € im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stefan86

Bei mir können leider keine Programme außer GPSViewer und Googlemaps auf das GPS richtig zugreifen...

Ich denke, dass dies mit der Rechtevergabe zu tun hat.

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

es gibt schon genügend hardware gps tweaks die ich aus verschiedenen gründen für nicht sinnvoll halte:

<1.> abkratzen der kontaktfläche: ich rate davon ab. der sichtbare fleck ist eine extra, zur besseren kontaktierung aufgebrachtes material, dessen kontakteigenschaften sicher besser sind, als die, des aufgekratzten aluminiums.

<2.> geradebiegen des deckels: die theorie ist gut, aber wenn man sieht, dass der kontakt gleich weit aus dem gehäuse ragt, wie die kameralinse, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser kontakt nicht den kontaktpunkt erreichen könnte.

<3.> gefaltete alufolie: stärkerer anpressdruck zum kontaktpunkt - einziges problem: alufolie ist kein optimaler leiter.

neu: <4.> gummiring tweak: stärkerer anpressdruck des goldkontaktes auf die kontaktfläche.

benötigtes material:

1. 1 gummiring, möglichst dünn

2. faden-einfädler aus mammas nähkiste

Tweak:

(-) den einfädler durch den goldkontakt fädeln

(-) den gummiring durch den einfädler fädeln

(-) den gummiring möglichst stark spannen, um ihn möglichst dünn zu bekommen

(-) den gespannten gummiring sehr vorsichtig durch den kontakt fädeln

(-) den gummiring kurz neben dem kontakt abscheiden - aber nicht zu kurz, damit er nicht in den kontakt fallen kann.

post-391758-1435682201333_thumb.jpg

post-391758-1435682201367_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chiefa

Hi ...

wer kann mir die genauen Einstellungen für die vodafone Navigation mitteilen. Aber nicht - vielleicht - sondern sachlich korrekt und mit fundiertem Hintergrund ???

Die Einstellung ist zu unterscheiden - zwischen A-GPS - und Eigenständiges GPS ...

Bitte Begründung !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stefan86

Wenn Du Dich ein bisschen eingelesen hättest, wüsstest Du, was für dich besser wäre...

Das hat nichts mit Vodafone zu tun.

Bei A-GPS baut das Telefon eine Datenverbindung auf und kommt über das Netz des Providers zu einer schnelleren (groben) Ortung deines Telefons.

Vorteil: Schnellere Standortbestimmung

Nachteil: Kosten (sind bei den meisten aber sehr gering, je nach Datentarif)

Bei normal GPS nutzt das Telefon nur den internen GPS-Receiver zur Standortbestimmung, was u.U. mehrere Minuten dauern kann. Dafür entstehen aber keine Kosten.

Ich empfehle A-GPS.

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sixTseven

Folgende Einstellungen habe ich bei mir (Service-Menü):

GPS-Type: SUPL A-GPS

Fix-Type: Tracking -> 1 (weiß jemand, wie man hier das Time Intervall verringern kann?)

Operation-Mode: MS-Based

SLP-Mode: LGE SLP

Ich betone, es handelt sich hier um A-GPS, also es wird eine Datenverbindung aufgebaut.

DANKE!

Mit den Einstellungen funzt es bei mir endlich schnell und vor allen jedes mal!

Hatte vorher auch ein "Glücks-GPS" ... wenn ich Glück hatte, kam mal eine Ortung.

Mit den Einstellungen habe ich ein paar mal verschiedene Software laufen lassen und immer war alles gut.

( Google Maps, Skobbler, GPSViewer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chiefa

Wenn Du Dich ein bisschen eingelesen hättest, wüsstest Du, was für dich besser wäre...

Das hat nichts mit Vodafone zu tun.

Bei A-GPS baut das Telefon eine Datenverbindung auf und kommt über das Netz des Providers zu einer schnelleren (groben) Ortung deines Telefons.

Vorteil: Schnellere Standortbestimmung

Nachteil: Kosten (sind bei den meisten aber sehr gering, je nach Datentarif)

Bei normal GPS nutzt das Telefon nur den internen GPS-Receiver zur Standortbestimmung, was u.U. mehrere Minuten dauern kann. Dafür entstehen aber keine Kosten.

Ich empfehle A-GPS.

Gruß

Stefan

Quatsch - der Satellit braucht um einen A-GPS - oder auch GPS - Verbindung zu orten - 12,5 Minuten - anders ist das in Germany garnicht möglich.

Werde ich eben weiter experimentieren - weil - diese Antwort bringt mich auch nicht wirklich weiter !!!

Es funktioniert beides nicht genau - weder A-GPS ... noch Eigenständiges GPS !!!

Und dafür brauche ich kein Navii ...

Trotzdem ... Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CptSmirk

Ich weiß, es ist hier schon mehrfach durchgekaut worden, dennoch habe ich nicht das passende für mich gefunden. Also möget ihr mir bitte verzeihen, wenn ich schon wieder mit einem WeTravel-Problem ankomme.

Ich habe mir wie beschrieben die Ordner WeTravel sowie die beiden Unterordner Map und Voice angelegt, diese mit den nötigen Daten gefüllt und die WeTravel.jar draufgespielt. Wenn ich jetzt über PC-Suite dir jar. installieren möchte, meldet das Handy dann jar.-Datei zu groß zum speichern. Brauche ich denn eine externen Speicherkarte für WeTravel? Ich dachte 7GB interner Speicher sollten genügen. Kann man da was einstellen?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moppelkacke

Wie groß ist deine .jar denn? Welche version versuchst du zu installieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Quatsch - der Satellit braucht um einen A-GPS - oder auch GPS - Verbindung zu orten - 12,5 Minuten - anders ist das in Germany garnicht möglich.

Werde ich eben weiter experimentieren - weil - diese Antwort bringt mich auch nicht wirklich weiter !!!

Es funktioniert beides nicht genau - weder A-GPS ... noch Eigenständiges GPS !!!

Und dafür brauche ich kein Navii ...

Trotzdem ... Danke !

wer hat dir denn so ein Quatsch erzählt, in "Germany" nicht möglich, meins braucht im besten Fall 2-3 Minuten für ein Signal. Aber von deinen 12,5 Minuten bin ich immer noch weit entfernt. Und funktionieren tut es mit amAze auch fast auf den Meter genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CptSmirk

Wie groß ist deine .jar denn? Welche version versuchst du zu installieren?

Sie ist eigentlich knapp unter 300KB groß. (Nein sorry ist doch 8MB groß)

Die Version heißt: RED-FS.v00.2RC17 - vielleicht ist das ja auch eine völlig falsche Version.

bearbeitet von CptSmirk
falsche Größenangabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stefan86

Quatsch - der Satellit braucht um einen A-GPS - oder auch GPS - Verbindung zu orten - 12,5 Minuten - anders ist das in Germany garnicht möglich.

Werde ich eben weiter experimentieren - weil - diese Antwort bringt mich auch nicht wirklich weiter !!!

Es funktioniert beides nicht genau - weder A-GPS ... noch Eigenständiges GPS !!!

Und dafür brauche ich kein Navii ...

Trotzdem ... Danke !

Hallo,

schau Dir mal diesen Artikel an. Ich denke, dass Du meiner Erklärung dann zustimmen wirst.

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moppelkacke

Sie ist eigentlich knapp unter 300KB groß. (Nein sorry ist doch 8MB groß)

Die Version heißt: RED-FS.v00.2RC17 - vielleicht ist das ja auch eine völlig falsche Version.

Die Version kann auch nich funktionieren. auf dem Arena is ne Beschränkung das Anwengen größer als 2MB garnich installert werden können.

Außerdem is die Verion stein alt. Geh mal auf www.we-travel.co.uk

Da lädst du dir die aktuelle version runter (rc26 oder 27, weiß nich ganz genau) die Installierst du dann. Dann sollte die Sache auch funktionieren.

Auf der Seite gibts auch noch nen Link auf ne wiki-seite. Da is alles genau erklärt zwecks installation usw.

Gruß und viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CptSmirk

Die Version kann auch nich funktionieren. auf dem Arena is ne Beschränkung das Anwengen größer als 2MB garnich installert werden können.

Außerdem is die Verion stein alt. Geh mal auf www.we-travel.co.uk

Da lädst du dir die aktuelle version runter (rc26 oder 27, weiß nich ganz genau) die Installierst du dann. Dann sollte die Sache auch funktionieren.

Auf der Seite gibts auch noch nen Link auf ne wiki-seite. Da is alles genau erklärt zwecks installation usw.

Gruß und viel Erfolg.

Die neuste Version der jar behebt das Problem leider auch nicht. Ich denke, dass versucht wird, die jar auf den Telefonspeicher 2 zu installieren. Dort stehen aber nur 6MB zur Verfügung. Ich habe schon versucht in der Speicherverwaltung etwas zu finden, allerdings wird mir da nur angeboten einzusehen wie die 7GB interner Speicher verteilt sind. Eingreifen und umschichten kann ich da nichts. Ich kann auch nirgends angeben, wo java-Programme hininstalliert werden sollen. Sicher lässt sich dieses durch ein Firmwareupdate ändern, aber da traue ich mich nicht so richtig ran. Zumal ich nicht weiß wie das funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

So, alles laut Anleitung gemacht (aus dem dortigen Wiki).

Allerdings seh ich von den Menuicons kein einziges...Sprachausgabe kann ich auch keine auswählen, beim Soundtest kommt aber die Stimme von Homer Simpson... :)

Kann man ein anders Menü-Theme einfach in den Ordner auf dem Handy kopieren oder muss ich dann alles wieder neu installieren?

Und wie kann man da rauszoomen?! Mit den Steuerkreuz kann man nur die Richtung bestimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moppelkacke

Aaaalso @ CptSmirk

Ist mir en Rätsel was du da für versionen runterlädst... die aktuelle rc26 ist irgendwas um 300Kb groß und lässt sich ohne zu murren installieren.

@ Flex1983

Welche version von We-travel hast du installiert? seit der rc26 gibt es ein neues menü, da funktioniert das alte nicht mehr. Heißt im download bereich dort menü advanced.

Falls du überhaupt kein menü drauf gemacht hast sondern nur allein we travel, dann kannste auch keine ikons sehen, weil sie schlichtweg nicht vorhanden sind :)

Beim raus zoomen das gleiche. Du brauchst dafür nen Atlas um raus zu zoomen. wenn du keinen drauf hast.. zommt da auch nüschd. Wenn du die mgermany karte drauf hast... da is nix mit atlas. Müsstest dir erst einen erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

RC 26, aber ich habs zum Laufen gebracht... Morgen mal testen auf dem Weg zur FH ob das auch so funktioniert...

Das mit dem Zoomen nervt schon gewaltig, da kann ich ja net mal schnell rauszoomen um zu gucken was in der weiteren Umgebung is.

Ich hätte jetzt gedacht wenn ich schon das ganze Material auf dem Handy hab könnt ich das auch so anucken wie z.b. in Gmaps...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.