Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Navigation / Navi

Frage

Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Navigation / Navi

Hier könnt Ihr über die Navigation mit dem LG Arena diskuttieren und Erfahrungen mit anderen Usern austauschen.

Alle Seiten lesen oder hier klicken, um die besten Navi Lösungen zu bekommen.

hier ist auch eine Anleitung für WeTravel

bearbeitet von unicycler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
G-sTyLeZ

sethko,

ich kenne mich nicht 100% damit aus, aber ich habe damit etwas herumexperimentiert.

Warum LGE-SLP? Nunja, ich habe die meisten der Profile durchprobiert, und das LGE-SLP Profil war das einzige, bei dem ich Satelliten-Daten erhalten hatte, beim Rest gab es entweder Timeouts oder keine Daten.

Die Standardeinstellung ist Auto, alledings denke ich, kann es länger dauern, wenn er erstmal die Liste checken muss, bevor er überhaupt irgendwelche Daten erhält.

MS-Based ist die Standardeinstellung, wobei ich eigentlich dachte, MS-Assisted sei besser. MS-Assisted sorgte allerdings bei mir für einen System-Neustart worauf ich dann wieder auf MS-Based umstellte.

Folgende Einstellungen habe ich bei mir (Service-Menü):

GPS-Type: SUPL A-GPS

Fix-Type: Tracking -> 1 (weiß jemand, wie man hier das Time Intervall verringern kann?)

Operation-Mode: MS-Based

SLP-Mode: LGE SLP

Ich betone, es handelt sich hier um A-GPS, also es wird eine Datenverbindung aufgebaut.

Ich hatte bei SLP-Mode auch z.B. den VDF Global versucht, allerdings bekomme ich da einen "EVENT_CON_FAIL" (bin Vodafone-Kunde)

Im Menü unter Verbindungen / GPS Typ habe ich A-GPS eingestellt und als Zugangspunkt den VF DE live!.

Habe die Vodafone InternetFlat für knappe 10 € im Monat.

mal ne dumme frage aber wo muss ich dahin um diese einstellungen vorzunehmen??

edit: ok hat sich erledigt.. habs jetzt so umgestellt wie beschrieben^^ aber funktionieren tuts immer noch nicht

bearbeitet von G-sTyLeZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iulica1122

Nunja, bei dem internen GPS (also ohne A-GPS) muss das Handy sich afaik durch alle Satelliten durchprobierne, je nach Ort kann das dauern.

Wenn man innerhalb von 8 Stunden am selben Ort das GPS wiederbenutzen möchte, wird man ziemlich schnell ein Signal kriegen. Wechselt man jedoch den Ort, muss man etwas bis lange warten, bis die Satelliten wieder gefunden sind, weil das Handy ja mangels A-GPS nicht weiß, wo es sich befindet.

A-GPS ist in jedem Fall sehr empfehlenswert, unter Idealbedingungen erhält man dann innerhalb weniger Sekunden ein Signal. Natürlich sollte man einen passenden Internettarif haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

A-GPS ist in jedem Fall sehr empfehlenswert, unter Idealbedingungen erhält man dann innerhalb weniger Sekunden ein Signal. Natürlich sollte man einen passenden Internettarif haben.
vor allem bei einem telefon, das im gegensatz zu einem kfz nicht immer aktiv ist und in der regel an einem anderen ort gestartet wird als es zuletzt abgeschaltet wurde.

ein kfz gps merkt sich, wo es zuletzt abgeschaltet wurde und weiss aus der aktuellen zeit welche satelliten sichtbar sein müssten und kann dadurch recht schnell die signale zuordnen.

das arena muss immer bei 0 beginnen - da ist agps eine gute hilfe.

der traffic ist derart minimal, dass er bei normalen anbietern keine rolle spielen sollte. leute mit nepp-verträgen müssen natürlich aufpassen - für die ist das ganze aber ohnehin uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
G-sTyLeZ

hab mein handy ne stunde ins offene gelegt.. und nix passiert.. nich mal ne fehlermeldung.. steht nur dran Standort wird gesucht..

benutze ja den vodafone navigator.. es steht auch auf a-gps.. hab navi + internetflat.. am anfang hat alles prima geklappt und nach dem update wars das auch schon wieder.. also langsam überleg ich mir ob ich des drecks ding nicht einfach wieder zurückschick..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zero1

Also seit der Einstellung im Service-Menü A-GPS -> "MS-Assited" und unter Verbindungen "eigenständiges GPS" funktioniert es sogar vom Balkon. :-)

Sowohl mit gMaps, Amaze als auch Skobbler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Ja die Frage is ja wenn du das im Service Menü so einstellst, ob dann die Einstellungen im normalen Menü "eigenständiges GPS" nicht übergangen werden. Ich würd die Einstellungen auch gerne mal testen, aber wie gesagt hab ich keine Datenflt und will mich da nicht in den Kot setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moppelkacke

Wenn man MS-Assisted im service menü einstellt und dann erfolgreich seine Position bestimmt. erscheint in dem gezeigten Bericht "eigenständiges GPS) Also das ist wohl kein A-GPS, es entstehen jedefalls keine Internetkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aus Frankn

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, wird der Standort mit MS-Assisted im service menü also nochmal schneller angezeigt als wenn man nur AGPS nutzt, richtig?

Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, ob das Arena dann permanent die Position ermittelt. Ob man jetzt gerade GPS nutzt oder nicht. Könnte ohne Datenflat für ein böses erwachen auf der Rechnung sorgen. Aber nur wenn dem so ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DDpix

Also ich hab mir jetzt folgendes gebaut:

antenne.jpg

Ergebnis. Mit Direktgps nach 50 Sek eine Ortung erhalten. Letzter Versuch war schon 24h her.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Tuts nicht, bei debitel kann man gucken was so in den letzten Wochen passiert ist, und da steht nix von ständiger Verbindung. Nur gestern morgen etwas von 18 sekunden, und das wird meine gmaps standort bestimmung gewesen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aus Frankn

Aber warum stellen die das nicht ab Werk auf die Einstellung, wenn es doch eigendlich viel besser ist? Schon komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Weil sie es selber gar nich wissen bzw. ausprobiert haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DDpix

Also ich hab das jetzt mal eingestellt und ich merke keine besserung. Stand jetzt 2 Minuten draußen und nix passiert.

Bei mir ging es heute mal nach 50 sek aber seit dem irg wie garnicht mehr :( Halt wieder nur auf Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aus Frankn

ich hatte ja die letzten Tage das Glück endlich einmal in den Genuss dieses dubiosen GPS-Empfangs zu kommen und hatte mich schon entsprechend gefreut. Doch heute morgen dann plötzlich keinen Empfang mehr. Und dies obwohl ich die Rückseite mit Alufolie und Drahtkonstruktion dermaßen getuned habe, dass ich das Arena eigendlich schon als Radioteleskop nutzen könnte. :icon_smil

Habe dann das Arena aus- und wieder eingeschaltet und mit einmal hatte ich innerhalb von vielleicht nicht einmal einer Minute Empfang. Anscheinend ist es bei meinem Arena so, dass ich vorher neu starten muss, um die GPS-Funktion nutzen zu können.:eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
D34DLY

Habe dann das Arena aus- und wieder eingeschaltet und mit einmal hatte ich innerhalb von vielleicht nicht einmal einer Minute Empfang. Anscheinend ist es bei meinem Arena so, dass ich vorher neu starten muss, um die GPS-Funktion nutzen zu können.:eusa_doh:

habs grad auch mal ausprobiert und hatte innerhalb von <10 sek. ein signal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aus Frankn

Dass man plötzlich Empfang hat liegt ja vielleicht überhaupt nicht an der ganzen Folien stopferei und Drahtzieherei. Möglicherweise liegt dies vielmehr daran, dass man, wenn man dieses Zeug zwischenfummelt das Handy ausschaltet und neu startet nach getaner dinge.

Da glaubt man dann, dass es an der Folie liegt, dabei hätte es ein neustart auch getan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AtillacCc

ja as kann sein, gestern hatte ich ohne irgendeine modifikation zum ersten mal satelliten gefunden übern service menü agps test, und das ziemlich rasch, ca 1 minute 7 satelliten, aber google maps konnte nichts finden sowie skobbler und amaze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CCCP_BADBOY

Habe heute um ca. 3:00(Morgens) WiFi angemacht , dann raus bei mir in den hof Google Maps gestartet in ca. 1-2 sek Signal gefunden und unten steht dann : >ihr standort innerhalb von 5000 Metern< aber auf der Karte wo der Punkt ist , ist es ca. 600 Meter .

Ist irgendwie komisch oder ???

Mit amaze , we-travel , velox findet er überhaupt nichts .

Firmware ThaiV2 , Handy auch neu gestatet trotzdem immer das gleiche innerhalb einer 1sekunde bei Gmaps signal gefunden , echt komisch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DDpix

Ich hab jetzt alles wieder raus gebaut bei mir an Tuning. Denn ne Verbesserung habe ich nicht unbedingt gemerkt. Ich hab jetzt auch 3x getestet und im Freien habe ich jetzt immer nach max 2 Minuten ein Signal. Selbst aus dem fahrenden AUto raus :)

Ich lass es einfach im Serienzustand, man muss halt nur manchmal bischen länger warten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CCCP_BADBOY

Habe heute um ca. 3:00(Morgens) WiFi angemacht , dann raus bei mir in den hof Google Maps gestartet in ca. 1-2 sek Signal gefunden und unten steht dann : >ihr standort innerhalb von 5000 Metern< aber auf der Karte wo der Punkt ist , ist es ca. 600 Meter .

Ist irgendwie komisch oder ???

Mit amaze , we-travel , velox findet er überhaupt nichts .

Firmware ThaiV2 , Handy auch neu gestatet trotzdem immer das gleiche innerhalb einer 1sekunde bei Gmaps signal gefunden , echt komisch !

Edit: Heute mal GoogleMaps gestartet wieder innerhalb einer sekunde , gps-signal und das in meinen haus.

Komisch irgendwas stimmt nicht

bearbeitet von CCCP_BADBOY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.