Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Navigation / Navi

Frage

Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Navigation / Navi

Hier könnt Ihr über die Navigation mit dem LG Arena diskuttieren und Erfahrungen mit anderen Usern austauschen.

Alle Seiten lesen oder hier klicken, um die besten Navi Lösungen zu bekommen.

hier ist auch eine Anleitung für WeTravel

bearbeitet von unicycler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Zero1

Ja bitte halte uns auf dem Laufenden und berichte.:biggrin:

Zu dem amAze hätte ich dann noch ein paar Fragen:

Wie sind Qualität, Umfang und Aktualität des Kartenmaterials, besonders Deutschland?

Wie schlägt es sich im Vergleich zu Skobbler?

Auch Fußgänger-Modus möglich?

Edit:

@unter mir

klingt interessant.

:dankescho Boo6

bearbeitet von Zero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

Auch Fußgänger-Modus möglich?

Fortbewegungsart: PKW - Fußgänger - Bus - Taxi - Kleiner Lastwagen

Routenart: Schnellste - Kürzeste

(o) Maut-Straße

(o) Fähre

Wie sind Qualität, Umfang und Aktualität des Kartenmaterials, besonders Deutschland?
Kartenmaterials © TeleAtlas

keine weiteren infos ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FraDidd

Habe mich jetzt mal hier durchgelesen aber wie ist es mit den kosten, entstehen da welche, wenn ja wie ca. wie hoch, oder kann man es nutzen wie bei ein normalen pda navie oder vergleichbares wo keine kosten bei gps entstehen:?:

Gruss Fradidd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
F@bi@n

Also wenn du wirklich ein komplett kostenloses haben willst, ohne Verbindungsgebühren und sonstiges, dann bleibt nur wetravel übrig. https://we-travel.co.cc/

Hab bissl mit rumexperimentiert und es mitm Arena zum laufen bekommen. Ist zwar net ganz so qualitativ hochwertig wie skobbler oder amaze, aber kostet halt keinen cent. Mitm Auto werd ichs die tage mal probieren. Zu Fuß um Block rum klappts einwandfrei;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Garfield1983

Also wenn ich das richtig sehe ist das https://we-travel.co.cc/ bisher einzige navi das kostenlos auf dem lg km 900 läuft also ohne einen internet verbindung aufzubauen oder? meint ihr es kommen noch ein zwei navis raus die man dann zum laufen bringt das dann nur das interne gps nutzt und nicht online geht?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

Hab bissl mit rumexperimentiert und es mitm Arena zum laufen bekommen.
das ist schön zu hören, ich hatte es schon aufgegeben. bei mir hatte es nicht geklappt.

ich hab sie zwei mal installiert - bei mir startet sie nicht.

bearbeitet von Boo6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
F@bi@n

das ist schön zu hören, ich hatte es schon aufgegeben. bei mir hatte es nicht geklappt.

werd später mal ne anleitung schreiben, so wie ich es geschafft habe. Hab grad leider keine zeit. Evtl. hilft es dem einen oder anderen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Starfighter18

Hi,

zu F@bi@n: Eine Anleitung wäre super !!! :D

Ich habe bereits versucht We-Travel zu installieren. Das Programm selbst war kein Problem, jedoch bin ich am Einfügen des Kartenmaterials gescheiert. Immer wenn ich etwas ausgewählt hatte, ist nichts mehr passiert. Welche Datei hast du denn genau benutzt?

Gruß

Starfighter18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niceday39

Also...bitte nicht meckern, aber ich bin ein DAU auf diesem Gebiet....hoffe ihr könnt bei mir mit Adam und Eva beginnen.

Das KM 900 hat keine Navi Software - richtig?

Man kann eine downloaden?

Brauche ich dann, um eine Route zu brechnen, bzw. danach zu fahren eine Internetflat?

Danke und LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HFJuli

würd mich auch interessieren. wetravel zu installieren ist ja ein kinderspiel. Nur die Karten einzubinden geht nicht.

Die Jar datei (16mb) wo die map (schweiz) und voice daten schon dabei sind. kann ich leider nicht installieren. Da meckert das Arena. Datei ist zu gross.

würde mich auch sehr über eine anleitung freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zero1

Also...bitte nicht meckern, aber ich bin ein DAU auf diesem Gebiet....hoffe ihr könnt bei mir mit Adam und Eva beginnen.

Das KM 900 hat keine Navi Software - richtig?

Man kann eine downloaden?

Brauche ich dann, um eine Route zu brechnen, bzw. danach zu fahren eine Internetflat?

Danke und LG

JA! Ist angesichts der sonst entstehenden Verbindungskosten über Deinen Mobilfunkprovider sehr empfehlenswert. Die Software selber ist kostenlos, auch deren Nutzung. Nur dummerweise hängt Dein Provider dazwischen und kassiert für Datenübertragungen ab. ^^

Es gibt auch sogenannte Offline-Navigationssysteme, sprich wo man alle Karten fest auf dem Handy installiert und somit unabhängig über den integrierten Handy-GPS-Empfänger ganz ohne Provider und Kosten navigieren kann.

Doch da auf dem Arena nur JAVA-Software aufgespielt werden kann, und es dafür leider kaum Offline-Navigationssysteme gibt, werden bei den bisher verfügbaren Java-Angeboten auch die jeweiligen Kartenausschnitte mit übertragen.

Hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil ist wohl die Aktualität der Informationen und Karten, Nachteil sind die Verbindungskosten (besonders ohne Datenflat) und höherer Traffic.

Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Evt. reicht LG ja noch was nach. Die Hoffnung stirbt... zuletzt.

Das WeTravel als eines der wenigen java-basierten Systeme ist ein solches Offline-Navi, ist optisch aber leider nicht so der Bringer. Und wohl auch etwas zickig auf dem Arena. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
srotti

Hallo,

in welchen Ordner müss die Voice und die Map Datei von We Travel denn kopiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DSC0001

Man kann doch theoretisch zu Hause ein Ziel eingeben, die Karte mit Wlan runterladen und dann ins Auto und los, oder?

Somit umgeht man die UMTS-Kosten doch.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
F@bi@n

Zu Beginn, ich übernehme keine Garantie, dass es bei allen klappt, ich beschreibe nur die Schritte, die ich gemacht habe.

1. Was wir brauchen:

We Travel Rundum-Paket

2. Installation

Als erstes habe ich einen Ordner "WeTravel" im ordner "other" angelegt. Wichtig ist, dass ihr den Ordner schon in einem der Vorhandenen anlegt, da man ihn sonst nicht über die Software auswählen kann.

Dann habe ich in dem Ordner "WeTravel" die beiden Ordner "Voice" und "Map" erstellt. Wichtig ist, dass die Ordner genau die Bezeichnung haben, da er sonst die Karten nicht laden kann. Dann in den Voice-Ordner die Sprachdateien entpacken und in den Map-Ordner alle Kartenfiles reinpacken. Direkt in den Ordner ohne Unterordner.

Danach über die PCSuite die wetravel.jar installieren.

3. Starten von WeTravel

Beim ersten Start wird man häufig gefragt welche Rechte man WeTravel einräumen will, ich habe sie auf "immer zulassen" gesetzt. Nachdem Starten solltet ihr keine Karte angezeigt bekommen.

- Einrichten der Karte:

--> Menu --> Settings --> Advanced --> Files

hier in den Ordner gehen wo ihr den Ordner "WeTravel" eingerichtet habt. Da mit dem cursor auf auf "WeTravel" gehen, dass er markiert ist, den Ordner aber NICHT öffnen, sondern auf "opt." klicken. Hier dem Ordner mit "set we-travel root" rootrechte geben. Schon sind die Karten eingerichtet.

- Starten des Navigationssystems

--> Menu --> Settings --> GPS

Hier Internal GPS auswählen. NUn solltet ihr auf die Kartenansicht kommen, mit einem grünen Pfeil in der Mitte.

Ein Problem das hier bei mir häufig auftritt, ist das nur der Pfeil, aber keine Karte angezeigt wird. Hab mich bisschen im Internet eingelesen und es ist ein häufiges Problem bei solchen Navisystemen. Das GPS kann nicht den genauen Standort bestimmt, deshalb ist es wichtig, dass ihr unter freiem Himmel seit. Wenn jetzt immer noch nichts angezeigt wird einfach mal ein Paar schritte laufen zur genaueren Positionsbestimmung, bei mir haben immer 10 meter schon gelangt. Danach sollte die karte geladen werden, was aber unter umständen, wenn es sich um komplexe kartenausschnitte handelt, schon 2-3 minuten dauern kann. Dass die Karte geladen wird, erkennt man daran, dass das Handy auf Befehle sehr sehr träge und spät reagiert ;)

Soweit zu der Installation. Ich hoffe ich habe nichts übersehen oder vergessen. So hab ich es jedenfalls mit Hilfe einiger anderen Foren hinbekommen und es hat geklappt

Zu Fuß läuft das ganze ohne Probleme, aber...

...der Autotest

Da die Karten entpackt eine größe von mehr als 480 mb haben und insgesammt ca. 4800 einzel dateien ist eine sehr große Rechenleistung nötig. Hier ist der hacken an dem navigieren mit dem arena. Das Handy hängt bei höheren Geschwindigkeiten deutliche hinterher, das es zu lange mit dem Aufbau der einzelnen Karten braucht. Also zum navigieren mit dem Auto auf Landstraßen kaum zu gebrauchen, jedenfalls mit dem Kartensatz!

Ein weiteres Problem ist die Rechenleistung beim Raus- und Ranzoomen bei höheren und niedrigeren Geschwindigkeiten. Falls einer eine Ahnung hat, wie man den Autozoom abstellt, bitte melden, das würde das ganze schon ungemein beschleunigen.

Ich werde das ganze mal mit dem alten Kartensatz ausprobieren, da hat die Zip-Datei nur 96mb. Evtl. geht das besser...ich werde berichten.

Falls einer Anmerkungen hat, nur her damit! Oder auch nen paar Tipps, die den Kartenaufbau beschleunigen!

bearbeitet von unicycler
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

Das Handy hängt bei höheren Geschwindigkeiten deutliche hinterher, das es zu lange mit dem Aufbau der einzelnen Karten braucht. Also zum navigieren mit dem Auto auf Landstraßen kaum zu gebrauchen, ..

ich hab heute das selbe problem mit amAze gesehen.

nachdem ich dreimal die vorgeschlagene route nicht gefahren bin und dann vom "rand" der geladenen karte gefallen bin, hat er bis zu hause nicht mehr geschafft die passenden karten rechtzeitig zu laden.

das ganze im stadtgebiet mit hsdpa.

ka. wie zuverlässig das routen im schlecht ausgebauten dorf mit verbindungsproblemen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CCCP_BADBOY

Hi leute ich mal eine frage.

Ist das eigentlich kostenlos ?

So halt wie beim richtigen Navigationssystem . Oder muss man dafür bei Handy bezahlen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niceday39

Ohjeeeee....ich glaube, ich verstehe nur Bahnhof.....warum kann es nicht einfach sein....vielleicht sollte ich mich doch für das Samsung Omnia entscheiden??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
F@bi@n

Hi leute ich mal eine frage.

Ist das eigentlich kostenlos ?

So halt wie beim richtigen Navigationssystem . Oder muss man dafür bei Handy bezahlen ??

software ist freeware und die karten sind ja opensource von openstreetmap.com

Ich hab einstellungen gefunden um die detailstufe zuregeln, leider lässt sich der irgendwie net bewegen. Kann das mal einer nachprüfen? settings--> advanced--> screen details und dann relativ weit unten. Damit müsste sich die rechenleistung ordentlich reduzieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CCCP_BADBOY

Also das heißt im grunde , es ist kostenlos wie bei einem richtigen Navi, richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.