Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Navigation / Navi

Frage

Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Navigation / Navi

Hier könnt Ihr über die Navigation mit dem LG Arena diskuttieren und Erfahrungen mit anderen Usern austauschen.

Alle Seiten lesen oder hier klicken, um die besten Navi Lösungen zu bekommen.

hier ist auch eine Anleitung für WeTravel

bearbeitet von unicycler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
HFJuli

danke schonmal. aber welche version soll man da downloaden? die fürs KU990? KM 900 gibts da nicht.

ja, ich hab auch das modell ku990 gewählt. Es spielt aber glaub ich keine Rolle was man angibt. Ich lade die Software vom Hersteller herunter. Weil der direkte Download von der seite bei mir nicht funktioniert.

Und beim Hersteller hat man meistens nur eine Version die man downloaden kann.

GPS funktioniert bei mir auch noch nicht. Hatte erst einmal, kurz eine Verbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
prinzausda

ich habe alles wie beschrieben gemacht bei we travel.

aber wenn ich auf map gehe hängt sich mein tel immer auf und ich muß den akku rausmachen.

man soll ja auf map-optionen.gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DieWalze

Kann man skobbler nur per Handy downloaden oder gibts auch einen Download Link für auf den PC ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
memorx

hi habr mir den skobbler draufgehauen, bist jetzt aber noch kein GPS empfang bekommen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

hi habr mir den skobbler draufgehauen, bist jetzt aber noch kein GPS empfang bekommen :(
leg das fon irgendwo ins Freie, mit freier sicht in alle himmelsrichtungen und lass es mal liegen.

nach spätestens einer minute hat es seinen standort ermittelt und ab dann gehts beim nächsten mal gleich schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Clinnt

Kann man skobbler nur per Handy downloaden oder gibts auch einen Download Link für auf den PC ?

Nur über Handy - machs halt über WLAN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
memorx

leg das fon irgendwo ins Freie, mit freier sicht in alle himmelsrichtungen und lass es mal liegen.

nach spätestens einer minute hat es seinen standort ermittelt und ab dann gehts beim nächsten mal gleich schneller.

wunderbar, werde das zuhause versuchen hab hier in Geschäft nur die Möglichkeit der Fensterbank :D wobei ich es in der Mittagspause unterwegs auch kurz versucht habe, wohl zu kurz. gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
memorx

habe es auf dem Heimweg mal laufengelassen ca 15min, doch kein erfolg GPS Empfang = 0 was ist da los ?

Die Einstellung ist auf eigenständiges GPS eingestellt ist schon richtig so oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Boo6

mit agps geht es etwas leichter.

die übertragene datenmenge ist minimal, aber es gibt ja sittenwidrige verträge.

aber wenn es wirklich so problematisch ist, dann versuche es während der suche nicht zu bewegen und freie sicht in möglichst viele himmelsrichtungen (nicht nur senkrecht nach oben.) je mehr satelliten umso besser und die stehen oft am horizont. wenn es läuft, dann reicht ein "bisschen" sicht zum himmel.

(aber es handelt sich um ein satelliten-signal. das ist praktisch nichts was da abgestrahlt wird.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fitz25

solltest du auch am besten dann versuchen, wenn möglichst keine bzw. wenig dicke wolken am himmel sind. die stören den empfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Elias07

Ob das wohl geht?

https://www.getjar.com/products/25873/J2MEBluetoothGPSCompass

edit: geht wohl nur über bluetooth

hier eins mit internal gps.

https://www.getjar.com/products/15989/eGPSTrack

Bei mir hat eGPSTrack nicht funktioniert. Aber ich habe jetzt Trekbuddy auf dem KM900 installiert und das klappt prima. Hier mal ne kleine Anleitung:

1) Trekbuddy über PC-Suite (sonst gibt's Probleme mit den Schreib- Leserechten) installieren.

2) Auf https://gm2tb.awokenmind.de/

den benötigten Kartenausschnitt herunter laden (download map) und die TAR-Datei im Handy unter Maps speichern.

3) Internes GPS ist voreingestellt (Settings/Location/Provider: Internal). Auf Start drücken und die üblichen paar Minuten warten bis die Position ermittelt wurde (Der kleine Punkt oben rechts wechselt erst von rot nach gelb, bei ermittelter Position auf grün) Dann muss man auf dem Touchscreen noch einmal auf die Kompassrose tippen, damit die Karte auf die aktuelle Position zentriert wird.

4) Wenn die Route gespeichert werden soll, muss unter Settings/Location noch die Option Tracklog aktiviert werden.

5) Wenn Tracklog aktiviert ist, wird die zurückgelegte Strecke als GPX Datei auf dem Handy gespeichert und kann z.B. bei www.atlsoft.de/gpx/ oder auch in Google-Maps und Google-Earth später angezeigt werden.

Tracklog funktioniert auch, ohne dass eine Karte auf dem Handy gespeichert ist.

Es gibt auch Tools um sich z.B. das Höhenprofil der zurückgelegten Strecke anzeigen zu lassen.

Ich habe das Programm gestern zum Joggen benutzt und es hat wunderbar funktioniert (s.Grafik). Wenn man durch Gebäude zu laufen scheint, dann liegt es daran, dass zwischendurch kein GPS-Empfang vorhanden war bzw. dass GPS auch nicht auf den Meter genau die Position bestimmen kann.

Weitere Hilfe und Download gibt es unter https://linuxtechs.net/kruch/tb/forum/index.php

Das Programm eignet sich nicht als Navigationslösung. Aber um sich mittels Karte zu orientieren oder zurückgelegte Strecken später auswerten zu können ist es wunderbar (und alles ohne Verbindungskosten).

Zudem arbeitet es mit dem internen GPS des Arena problemlos zusammen und der große Touchscreen des Arena wird gut ausgenutzt.

trekbuddy.jar

post-168859-14356820283769_thumb.jpg

bearbeitet von Elias07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fitz25

danke, so funktioniert es jetzt bei mir auch. weißt du zufällig was es mit diesem "load atlas" auf sich hat und wie hast du ein satellitenbild als karte hinbekommen? bei mir speichert der immer nur die normale karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Elias07

danke, so funktioniert es jetzt bei mir auch. weißt du zufällig was es mit diesem "load atlas" auf sich hat und wie hast du ein satellitenbild als karte hinbekommen? bei mir speichert der immer nur die normale karte.

Wusste ich bis eben auch noch nicht. Habe einen Link mit allen Einsteiger-Infos gefunden:

https://wiki.trekbuddy.net/index.php/Tutorial:_Erste_Schritte_mit_Trekbuddy

Zitat daraus:

Ein Atlas kann aus mehreren Karten bestehen. Sinnvollerweise sollte jede Karte dabei den gleichen Ausschnitt anzeigen. Der Unterschied innerhalb eines Atlanten liegt in der Kartenart (Straßenkarte, topographische Karte, Satellitenbilder) und der Auflösung der verschiedenen Karten. Mit einem Atlas hat man also die Möglichkeit, auf eine bestimmte Stelle "heranzuzoomen".

Da steht i.Ü. auch, wie man die Sprache in Deutsch ändert. Geht sehr einfach.

Das Bild oben stammt nicht aus dem Handy, sondern zeigt die Trackdaten, die ich wie unter 5) beschrieben hochgeladen und mir habe anzeigen lassen.

Aber wie wir wir jetzt wissen, kann man in einen Atlas auch Satellitenbilder integrieren.:winknkiss

Werde das gleich mal ausprobieren.

bearbeitet von Elias07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chillichillig

Moin,

ich hab jetzt das amAze runter geladen.

Auch da werde ich gefragt ob idch das senden zulassen will wegen möglicher kosten...

Gibt da keine einfache Software wo man nicht tausend sachen ein stellen muss ;)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Elias07

Moin,

ich hab jetzt das amAze runter geladen.

Auch da werde ich gefragt ob idch das senden zulassen will wegen möglicher kosten...

Gibt da keine einfache Software wo man nicht tausend sachen ein stellen muss ;)?

Na ja, eine -meiner Meinung nach sinnvolle- Frage ist ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit tausend Sachen :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HFJuli

Hallo

Wetravel funktioniert jetzt bei mir ganz gut. Aber er hat die Position erst gefunden als ich mit dem Fahrrad kurz angehalten und gewartet habe. Wie ja andere über mir auch schon geschrieben haben.

Muss man denn bei Google Map auch zuerst kurz stehen bleiben bis er sich gefunden hat?

Oder funktioniert die erste Ortung auch wenn man sich bewegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fitz25

@ alle:

kann man sich die gpx datein auch in trekbuddy selber angucken, oder geht das im internet? würde mir die strecke gerne direkt im handy anzeigen lassen.

@Elias07:

wenn du ein atlas erstellt hast, kannste den dann bitte mal online stellen, damit ich mir das mal angucken kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.