Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

LG KM900 Arena - Update der Firmware - Diskussions Thread

Frage

Recommended Posts

• 0
Felisor

einzelne Dateien und wenn in so einer Datei ein a für ein u ersetzt wird ändert sich an der grösse nix.

Allerdings ändert sich sehr wohl der md5-Hash der beiden Dateien...

Und im vorliegenden Fall (ich hatte die vermeintlich 'alte' V10O_02 zufällig noch von einem vorherigen Flash rumliegen, als ich mein T-Mobile Branding entfernt hatte) sind sowohl die Dateigröße aufs Byte genau gleich als auch die aus den Dateien errechneten md5-Prüfsummen. Und das ist, mit Verlaub, ein ziemlich sicheres Anzeichen für eine binär identische Datei. Das unterschiedliche Dateien bei gleicher Dateigröße den gleichen md5-Hash liefern ist praktisch unmöglich.

[ulrich@server km900_fw]$ ls -l

insgesamt 438128

224095747 28. Jul 14:06 V10O_02_04.kdz

224095747 16. Sep 09:21 V10O_02_05.kdz

Beide Dateien gleich groß...

[ulrich@server km900_fw]$ md5sum *

cd826a56f0da715c68197486c4e4b0ba V10O_02_04.kdz

cd826a56f0da715c68197486c4e4b0ba V10O_02_05.kdz

Beide Dateien liefern die gleiche Prüfsumme.

[ulrich@server km900_fw]$ diff --brief V10O_02_04.kdz V10O_02_05.kdz

[ulrich@server km900_fw]$

Ein Vergleich mit diff liefert keinerlei Unterschiede.

Es gibt KEINE neue Version. Aus welchen Gründen auch immer hat LG anscheinend die 'alte' freie deutsche noch einmal auf den Server gelegt.

bearbeitet von Felisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marwin

wenn du der Ansicht bist , Bitteschön

Fakt ist das ich die alte V10o vom vierte O Version?" 15.07.2009 die ich von V10m als update drauf hatte konnte weder T9 Wörter speichern noch playlisten angelegt werden konnten.

Heute habe ich diese V10o_02_5 (über PCsuiteIII bekommen (wie gestern Datum 7.9.2009 15:uhr noch was)

Nach dem Update Handy 2 mal neu gestartet und geschaut ob beim Start Deutsch voreingestellt ist.

Dem ist so,

T9 Wörterlisten einige angelegt neu gestartet und Wörterliste immer noch da

das selbige mit der Playliste (mp3 von SDkarte)

auch hier alles okay.

Also was nun ?

Irgendwas muss ja sein machen.

(evt. von der HUN V10D01_3 könnte "schuld" sein das es nun geht.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marwin

habe gerade geschaut auf meiner CD

224.096.256 Bytes sind identisch. die vom 15.7.09 / und 16.9.09

aber mir ist auch aufgefallen das zb

die V10D_01 ASWS und ANEU auch identisch sind.222.873.600 Bytes

wobei die VÖ 10.8.09 und 11.08.09 waren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bad-Berni

mal wieder ne blöde frage...beim flashen muss ich en reset machen und möglichst vorher meind dateien gespeichert haben...was ist wenn ich mir ein update über die pc suite hole? Sind dann diese schritte auch nozwendig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Felisor

Fakt ist aber auch, bei Dateien, die binär identisch sind, sprich alle Nullen und Einsen an exakt der gleichen Stelle stehen, KANN sich nichts ändern. Wenn also T9 und Playlisten vorher nicht gingen, jetzt aber schon MUSS es an etwas anderem liegen. NICHT an der FW.

Da aber das Flashen der Firmware z.B. die im "Userspace" gespeicherten Daten nicht ändert, könnte es möglicherweise an einer zwischendrin geflashten FW liegen, die evtl. beim Anlegen einer Playlist eine Änderung am Dateisystem gemacht hat und daraufhin nun die Playlists auch mit der alten Version abgespeichert werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DJ A.N.D.Y.

Heute habe ich diese V10o_02_5 (über PCsuiteIII bekommen .....

jetzt muss ich nochmal blöd fragen,

also ich bekomme mit der pc suite oder dem lg update tool die ganze zeit gesagt das es keine neuere software als die von meinem arena geben würde...

warum kann ich kein update drauf machen, und bei allen andern geht es ?

habe derzeit auf dem handy:

KM900AT-00-V10o-262-XXX-Jun-29-2009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fight3r

Hai Zusammen,

habe gestern bei der LG Hotline mich mal erkundigt weil mich dass einfach mal interessiert hat. V10o_02_5 ist keine neue Version wie dass hier breitgeschlagen wird. Der gute Mann von der Hotline, wollte mir zwar nicht mehr auskumpft geben, nur dass wenn ich bereits eine O Version habe die nicht updaten brauch.

Ich kann nur sagen beste rev

KM900 AORU V10V 01_4 2009-09-04

T9 Wörterbuch geht +

Playlist geht+

UKW Bass +

Handy läuft flüssig +

Nachteil Branding -.

Was aber nicht weiter stört

mfg Fight3r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marwin

also wenn LG das sagt verstehe ich nich wieso die dann eine version rausbringen mit dem Zusatz _5 (füntes FW) oder steht das etwa für 5mal die gleiche Software auf den Server gepackt ??

HUN V10D01_3 da geht auch alles ohne ein Branding (evt manuell flashen)

danach factory-Reset machen.

Testen mit Playliste und T9 Wörterliste (je ein eintrag reicht) ob es nach aus einschalten erhalten bleibt wenn ja Arena an PCsuiteIII und updaten

auf V10_O ADEU

und alles geht..

geht natürlich nur wenn es ein Freies Arena ist.

T9 und Playliste nochmal testen.

So Zusatz ich habe den Factory-Reset gemacht

und die T9 und Playlisten erstellt. Bleiben defenitiv nach neustart

erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Toxicology

HUN V10D01_3 da geht auch alles ohne ein Branding (evt manuell flashen)

danach factory-Reset machen.

Testen mit Playliste und T9 Wörterliste (je ein eintrag reicht)

Bei mir geht bei der o. g. HUN FW die T9-Speicherung NICHT! Habe ein freies ungebrandetes Handy! Zur Zeit is die einzige Version, bei der auf meinem Arena T9 funzt die ANEUSV/V10B_02 - Europe Open Firmware - was da jedoch nicht geht is der E-Mail-Abruf bzw. er geht einmal nach dem Einrichten eines Kontos, wenn ich danach neue Mails abrufen will zeigt er z. B. oben immer an "95/115"...sprich Arena aktualisiert/synchronisiert nur 95 der 115 auf dem Mailserver vorhanden Mails...somit kommen neue Mails erst gar nicht mehr rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marwin

ADEUSV /V10O 02_5 - Freie Deutsche Firmware (kdz) ("fünte O Version?" 16.09.2009) [V10O-262-XXX-JUN-29-2009]

Neustart

-Ohne Factory Reset: T9 Wörterbuch gelöscht

-mit Factory Reset: T9 Wörterbuch gelöscht

Also wie ich nun getestet habe

diese HUN V10D01_3 hatte ich drauf kein Branding

und alles funktionierte der Bug T9 / Musikplayliste

habe dann diese V10O_02-5 also das was über PCsuiteIII kam laufen lassen.

Der Bug war definitiv nicht da.

Nun hätte es sein können das die HUN V10D01_3 schuld ist

deswegen habe ich den Factory-Reset (Service-Menue)

gemacht. Siehe da der T9/Musikplaylisten BUG ist weiterhin nicht da es geht.

Die Frage die offen bleibt ist liegt es an dem Update oder an der vorigen Version (HUN V10D01_3) ?

Vor der Ungarn Version hatte ich diese V10O_02_4 vom 15,7.09 drauf

und seitdem war der Bug da.

HUN V10D01_3 drauf Bug weg danach V10O_02 drauf Bug weg

schon seltsam..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Toxicology

Bei mir geht UKW Bass nicht...Playlisten weiß ich nicht, weil ich die nicht nutze.

Fac-Reset und Co hab ich natürlich auch gemacht nach jeder FW, die ich aufgespielt hab.

Es is ja echt komisch, dass bei manchen Arenas manche FW funzen, bei anderen nicht. Irgendwie kommt mir da in den Sinn, ob es nicht eine Art Sync-Fehler beim Aufspielen der FWs sein kann....das es nur inkremmentielle Updates sind und eben nicht der komplette Speicher gelöscht wird und eine komplette FW aufgespielt wird, sondern nur bestimmte Teile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fight3r

okay allso wenn bass nicht geht bleibe ich bei KM900 AORU V10V 01_4 2009-09-04 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gutgläubiger

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Handy aus der Reparatur abgeholt und es ist wohl die neue Version

KM900AT-00-V10o-262-XXX-Jun-29-2009 (vorh. KM900AT-00-V10i) aufgespielt worden. Leider kann ich nicht erkennen ob 04 oder 05 (woran kann man das erkennen?)

- Playlisten lassen sich erstellen

- T9 Wörterbuch bleibt erhalten

- Kamera löst im Gegensatz zu vorher superschnell aus

- Abstürze bis jetzt keine

- SMS Nummer bleibt erhalten

- Leider leider keine vernünftige Funktion des FM Transmitters (weiterhin nur Bass beim ersten Lied und nur mit eingestöpseltem Kopfhörer )

GPS scheint zu funktionieren, allerding ist die Standortbestimmung etwas ungenau. Zumindest scheint es aber jetzt auch schnell und aus einem Raum heraus zu funktionieren. (wie kann man eigentlich zuverlässig feststellen, ob GPS vernünftig funktioniert?)

Wenn ich noch etwas testen soll, sagt mir Bescheid. (aber bitte mit genauer Anweisung, bin nämlich mit einigen Funktionen des Handy nicht so ganz vertraut ;-))

@fight3r

Ich kann dich nur beneiden. Wenn das stimmt, bist du glaube ich der Erste und Einzige hier, bei dem der FM Transmitter vernünftig funktioniert ;-)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Leonaldo

Was ich nicht raffe...

Ich hab die 4er Version irgendwann geflasht Anfang August als ich das Mega-Teil bekommen hab. So richtig geht mir nur der T9 Bug auf den Sack...

Wieso krieg ich jetzt die ominöse 5er Version jetzt nicht vorgeschlagen beim LG PC Suite III 3.2.8.2009 ???

Muß ich die manuell flashen?

Grüße

Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Könnte jetzt noch mal einer sagen, ob der T9-Bug und der Playlisten-Bug immer noch da ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Bei manchen ja, bei manchen nein, Marvin hat ja spekuliert ob es evtl. an einer frühere FW Version hängt, die diese Probleme nicht haben. Nach der Theorie müsste es bei mir auch ok sein, ich hab grad die Thai 10D_00 drauf, da gehen Playlisten und T9 auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Meine Vermutung ist, dass sich diese ganzen Bugs durch das viele hin und her Geflashe sich sozusagen "verewigt" haben. Ich denke, ein Rescue-Flash durch GSMulti und danach offizielles Flasehn sollte da wieder Klarheit reinbringen. Dann sollte man schauen, ob Playlisten oder T9 wirklich nicht funktionieren.

Kannste knicken... :P Ich hab mein Handy nur einmal geflasht. Und das war von V10M_02 auf V10O_02 und hab das Problem auch.

Mal was anderes: Geht die PC Suite vllt etwas anders beim flashen vor? Vllt kommt der ein oder andere Fehler daher, dass das KP-Tool bzw das B2C Tool irgendwo Quatsch macht?

Ich weiß es nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bmanuel78526

@ Gutgläubiger

Willkommen im Club ;)

Hab meins auch aus der Reparatur abgeholt und bei mir geht auch alles. Mit dem selben Datum wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Leonaldo

Mmhh..... d.h. ich flashe jetzt manuell ne andere und warte dann bis meine Suite sich meldet?!? ;-) oder beides manuell flashen?

Muß ich mir mal anschauen... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.