Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

LG Optimus 4X HD - Firmware manuell updaten / flashen

Recommended Posts

zacharias.maladroit

Etwas Feedback

gerade von H3G (drei.at) mit V10b auf V10f geupdated - also erst einmal ein großes DANKESCHÖN :)

allerdings fehlen einige Informationen - ohne die es (für mich zumindest) nicht gegangen wäre:

für die Treiberinstallation - bei USB-Verbindung: "LG software" auswählen, sonst werden die Treiber nicht richtig installiert bzw. das Gerät wird "pseudo-erkannt" (also irgendwie ja - irgendwie aber auch nicht, beim "LGMobile update" wird es als disconnected/not connected also NICHT erkannt)

um das P880 in den S/W Upgrade-Modus zu bringen, ging zwar mit Lautstärke nach unten und Verbinden per USB-Kabel an den PC, allerdings wurde das Gerät nicht aus angeschlossen erkannt:

zuverlässig ging es bei mir nur, indem ich den Akku rausgenommen hatte (Schritt 8)

(Schritt 11) nach einer Weile kam eine Fehlermeldung und ein hässlicher grauer Bildschirm mit einer minimal flimmernden untersten Zeile

Im Flash-Programm ist dann beschrieben, dass das Kabel entfernt und Akku eingesetzt werden muss also:

Kabel gezogen -> Akku rein -> Lautstärke-Taste nach Unten und USB-Kabel angeschlossen - danach wurde das P880 problemlos erkannt und "Restart" oder wie der Knopf hieß (unten rechts über dem laufenden Log) drücken

danach lief das Update problemlos durch

der apache-Server stürzt alle paar Versuche ab - das "4_UpTestEX_mod2_marwin.exe" Tool startet nach einer Weile aber trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hallo zacharias.maladroit,

vielen Dank für dein Feedback, ich werde der Anleitung die entsprechenden Anmerkungen hinzufügen.

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zacharias.maladroit

Hi chimalia,

ich hab zu danken :danke:

das mit dem Akku-Herausnehmen wurde an einigen Stellen auf XDA auch erwähnt,

wenn es allerdings MIT dem Akku für dich und die anderen ging,

hab ich wohl etwas anders (oder schlichtweg falsch ?) gemacht

sicherer ist es mit Akku allemal

Grüße

zacharias.maladroit

edit:

den Server als Administrator zu starten schien ebenfalls zuverlässiger zu sein, wenn es ohne Administrator-Rechte ebenfalls läuft (es stürzt so oder so ab), spielt es aber eher eine geringere Rolle

die Hauptsache ist eigentlich nur, dass das/die Flashprogramme, etc. als Administrator gestartet werden und nichts (auch kein Adobe flash, Webradio, Musik, etc.) im Hintergrund läuft

Windows ist zwar um einiges stabiler als in der Vergangenheit - dennoch hatte ich vor ein paar Tagen einen Bluescreen aus dem Nichts im Betrieb

da gehe ich dann doch lieber auf Nummer sicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
baumga98

Habe ebenfalls ein Optimus 4X HD von DREI!

Wenn du die Euro 10f drauf machst, wie schaut das dann mit der Garantie bei DREI aus?

Nochmals die Frage nach der Garantie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Nochmals die Frage nach der Garantie?

Die Garantie geht natürlich verloren.

Jedoch kannst du auf dem selben Weg wie du die v10f geflasht hast auch wieder die original Firmware flashen...

Gruß

chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
baumga98

Die Garantie geht natürlich verloren.

Jedoch kannst du auf dem selben Weg wie du die v10f geflasht hast auch wieder die original Firmware flashen...

Gruß

chimalia

OK!

Nur wo erhalte ich die originale Soft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

@baumga98

Sende mir mal deine IMEI per PN, dann baue ich die aktuellste original Firmware für dein Gerät in die Anleitung mit ein.

Gruß

chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Update:

Firmware von "DREI - Österreich" der Anleitung hinzugefügt!

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Der Link funktioniert nicht für den Download !

Entferne mal den Eintrag in deiner Hosts-Datei wieder.

Anschließend kannst du die Datei downloaden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mpirklbauer

Beim Flashen gehen alle Einstellungen verloren??

Ist es damit auch entsperrt?

bearbeitet von mpirklbauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nein die Daten und Einstellungen bleiben erhalten, solange du kein factory reset durchführst (was aber empfohlen wird). Wichtige Daten würde ich aber auf jeden Fall vorher sichern. Was meinst du mit entsperrt?

Gesendet von meinem LG-P880

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mpirklbauer

Gut dann werde ich es morgen mal versuchen.

Naja, SIM- Lock halt.

Sollte dann eigentlich weg sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Q-w-e-r-t-z

Hallo ihr Handyflasher (:

ich habe den Beitrag aufmerksam verfolgt und würde mich jetzt auch mal dran machen das Handy manuell zu flashen sobald ich noch 1 - 2 kleine Fragen beantwortet bekommen könnte um mir den Entscheidung zu erleichtern :)

Ich hatte nach dem Update OTA von V10A auf V10B immense Akkulaufzeitprobleme. Diesbezüglich habe ich auch schon diverse Forenbeiträge gelesen. Nun habe ich wieder OTA auf V10F geupdated. Das Update hat scheinbar auch wieder zu Besserung beigetragen, aber gefühlt ist es nicht wie am Anfang ^^

Nun zu meinen Fragen. Die erste ist hier schon aufgetauch aber leider unbeantwortet geblieben glaube ich:

Was sind denn die Unterschiede zwischen "Euro Open V10F" und "GERMANY V10F". Die unterschiede zu der TMobile FW sind vermutlich das Branding, oder fällt dadurch auch noch mehr unnützes Zeug weg?!

Meine zweite Frage passt vlt. nicht 100% hier rein aber kann vlt. kurz und knapp beantwortet werden. ^^

Mit diesem App Manager, kann man ja Apps installieren udn deinstallieren. Unter installieren werden auch Apps angezeigt die aktuell nciht installiert sind weil ich sie runtergeschmissen habe wie z.B. "Groupon" etc. aber da es in der Liste noch angezeigt wird muss ja irgendwo nicht die *.apk rumschwirren. Konnte sie aber leider auch nicht mit dem ES Datei Explorer lokalisieren, würde den kram aber gerne komplett runterwerfen? Würde das mit der Germany oder Euro FW machen lassen oder sind die irgendwo im Filesystem verankert wo man ohne root nicht drauf kommt???

Soo ich entschuldige mich für diesen langen Post und hoffe das jemand eine Antwort auf diese Fragen hat.

Vielen Dank schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hallo Q-w-e-r-t-z,

Was sind denn die Unterschiede zwischen "Euro Open V10F" und "GERMANY V10F". Die unterschiede zu der TMobile FW sind vermutlich das Branding, oder fällt dadurch auch noch mehr unnützes Zeug weg?!

Die Unterschiede zwischen Euro und German sind lediglich eine Spracheinstellungen, nichts größeres...

Die T-Mobile Firmware ist gebrandet und erhält darüber hinaus auch noch einige T-Mobile spezifische Apps.

Die im "App-Manager" aufgeführten Apps, sind normalerweise standardmäßig in der Firmware enthalten.

Dort sollte also nicht die "Groupon" App aufgeführt werden...

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Q-w-e-r-t-z

Hi chimalia,

danke für die rasend schnelle Antwort :)

Im App-Manager tauchen z.B. auch die ganzen T-Mobile Apps auf die ich runtergeschmissen habe, sowie einige LG Apps.

Wären die apk Dateien von diesen Störenfriede mit einer ungebrandeten FW weg oder auch noch da? Ich mein es ist nicht wirklich schlimm, die nehmen vlt 30 - 40MB ein. Aber ich verstehe nicht warum ich die auf dem Handy horten MUSS obwohl ich sie ja wissentlich deinstalliert habe ^^ Und ich hoffe bei der German FW ist auch dieses eklige "MyPhonebook" weg ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hi chimalia,

danke für die rasend schnelle Antwort :)

Im App-Manager tauchen z.B. auch die ganzen T-Mobile Apps auf die ich runtergeschmissen habe, sowie einige LG Apps.

Wären die apk Dateien von diesen Störenfriede mit einer ungebrandeten FW weg oder auch noch da? Ich mein es ist nicht wirklich schlimm, die nehmen vlt 30 - 40MB ein. Aber ich verstehe nicht warum ich die auf dem Handy horten MUSS obwohl ich sie ja wissentlich deinstalliert habe ^^ Und ich hoffe bei der German FW ist auch dieses eklige "MyPhonebook" weg ^^

Ja, die sind selbstverständlich in einer freien Firmware (Germany) weg.

Der "App-Manager" enthält bei der freien Firmware folgende Anwendungen:

- Android Live Wallpapers

- Blasen (Live-Hintergrund)

- Heute + Widget (Wetter, etc.)

- Leistungssteuerungs-Widget (Energieleiste)

- Polaris Office

- Weltzeit

- LG Smartworld

Diese Anwendungen sind fester Bestandteil der Firmware, können jedoch deinstalliert werden.

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Q-w-e-r-t-z

Aaah super tausend Dank,

damit hast du alle meine Fragen beantwortet :)

Dann werde ich mir mal die German FW draufklatschen :)

Auch bei der manuellen Installation bleibt ja alles bestehen (Apps, SMS, etc.)

auch wenn ein Factory Reset ratsam ist ?!

Gruß

Qwertz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Aaah super tausend Dank,

damit hast du alle meine Fragen beantwortet :)

Dann werde ich mir mal die German FW draufklatschen :)

Auch bei der manuellen Installation bleibt ja alles bestehen (Apps, SMS, etc.)

auch wenn ein Factory Reset ratsam ist ?!

Gruß

Qwertz

Ja genau. Bei dem eigentlichen Flashvorgang gehen keinerlei Daten verloren.

Jedoch ist es nach dem erfolgreichen Flashen wirklich empfehlenswert das Gerät einmal über das Menü in die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Nur so ist man auf einem "sauberen" Werkszustand der Firmware.

Dabei gehen dann logischerweise alle Daten auf dem internen Speicher verloren.

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.