Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger

LG Optimus L9 - SD-Karte nutzbar machen

Recommended Posts

lisa d.

@holger-2001: Ich habe es jetzt sechs mal nacheinander neu gestartet, geht noch immer nicht ;-)

Nur zur Sicherheit, dass wir nicht aneinander vorbei reden: Mir geht es nicht um die Speicherort-Zuweisung in Apps (zB. Kamera -> Fotos speichern). Soweit komme ich nämlich gar nicht, da ich die betreffende App wg. zu wenig Speicher gar nicht erst installieren kann (Meldung: "[...] could not be installed. Free up some space and try again.")

@noobdestroyer: Danke, werde ich versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k0boLd

Hi nochmal, leider besteht weiterhin das Problem!

Bei dem einen Spiel hat es geklappt alles weitere installiert auf den alten Speicher.. kann mir nicht erklären warum!

Es wird auch angezeigt das Daten drauf sind, aber die Kapazität ändert sich nicht..

Habe jetzt auch nen factory reset gemacht und alle Apps neu installiert, ohne Erfolg..

Könnte nen custom rom Abhilfe schaffen?

Würde mich freuen wenn ihr noch Ideen habt, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Vielleicht solltet ihr mal eine andere Variante versuchen. Aber zunächst alles wieder rückgängig machen. Ich habe das Speicherswapping mit dem Stock-ROM laufen. Weiter vorne sind aber auch Varianten für Custom-ROMs beschrieben.

Da sich aber die Stimmen derer häufen, welche Schwierigkeiten haben, werde ich mich auch mal weiter umschauen. :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

So, habe mich ein wenig umgesehen und verschiedene Lösungsansätze gefunden. Wundersamer Weise geht das Swapping bei einigen reibungslos, andere hingegen haben bekommen es gar nicht zum laufen.

Tipp 1:

Ladet den entsprechenden Script neu herunter. Auf keinen Fall den Inhalt des Scriptes per Windows kopieren, sondern lediglich die Extension (Endung) von .txt auf .sh ändern.

Tipp 2:

Der Script muss auf den internen Speicher. Vorgeschlagen wird hier system/etc oder android/data

Tipp 3:

Einige hatten mehrere Varianten versucht, aber die jeweils alten Versuche nicht rückgängig gemacht. Die Folge war ein Mischmasch ohne positives Ergebnis

Tipp 4:

Den SDmanager und auch den Script natürlich nicht anschließend löschen. Beides sollte installiert bleiben.

Tipp 5:

Obwohl nicht speziell für das L9 geschrieben, haben wohl einige User mit dieser App Erfolg.

Sollte jemand mit einem der Tipps weiterkommen, so wären wir für ein Feedback sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
majorcarter

Da ich nun ebenfalls ein L9 mein eigen nennen darf hab ich natürlich alles gemacht rooten cwm und swapping bei mir lief alles ohne Probleme benutze ebenfalls die original stock Rom.

Was ich nicht verstehe man hat ja ca 2,6 gb frei im internen speicher ich z.b. benutze kaum apps ausser diverse für Sicherheit und rooting und backup. dashalb wollt ich erst garnich swappen da ich der Meinung bin das der speicher groß genug ist.okay meine frau hat auch eins da war der speicher ruckzug voll weil die spielt gerne damit deshalb hab ich ihr meine Sicherung aufgespielt damit sie nun nochmehr drauf packen kann:icon_lol:

aber für normalos wie mir reicht der interne speicher locker aus finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

Reicht ja eigentlich auch aus

Ich hab meine swapping dennoch gemacht wegen übersichtlichkeitsgründen

Jetzt hab ich 16 intern und keine sd card

Somit hab ich alle meine daten inklusive bilder etc. auf einem blick:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

...Jetzt hab ich 16 intern und keine sd card...

Das heißt, du bekommst überhaupt keine externe SD-Card mehr angezeigt? Welche Swapping-Variante hast du denn benutzt?:eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noobdestroyer

Richtig erkannt, ich hab die app variante verwendet (remount_sd)

Die apps werden trotzdem auf die interne verlegt (die daten kommen auf die sd)

Ist ganz gut dadurch kann man ganz gut speicher von der internen sparen (original sd);)

Also die spiele wie real racing oder mc4 kommen auf die original interne ca.50mb

Deren speicher kommt auf die sd ca. 1,5gb

post-995805-14356914468308_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lisa d.

@holger-2001

Kurzes Feedback: Deine neue Methode mit dem Script auf den internen Speicher hat bei mir funktioniert! Auch keine Probleme mit der Galerie etc.

Ich glaube es würde sich empfehlen, das in die Originale Anleitung zu packen.

Die "App"-Variante, die ich als erstes versucht habe, endete jedoch nur in Fehlern.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Danke Lisa!

Kannst du mir bitte noch einmal genau sagen welche Anleitung und welche Scripts du letzendlich verwendet hast. Vielleicht Step-by-step. Ich passe dann die Anleitungen an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lisa d.

Hi,

ich habe die ersten beiden Schritte ausprobiert (mit dem verlinkten Script) und es hat auf Anhieb geklappt! :-)

Kopiert habe ich es in "android/data".

Tipp 1:

Ladet den entsprechenden Script neu herunter. Auf keinen Fall den Inhalt des Scriptes per Windows kopieren, sondern lediglich die Extension (Endung) von .txt auf .sh ändern.

Tipp 2:

Der Script muss auf den internen Speicher. Vorgeschlagen wird hier system/etc oder android/data

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Das ist klasse!

Danke für´s Feedback! :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EvilPrince

funktioniert das auch mit der aokp 4.2.2 mr1 build 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kdfler

Ja weil das auch auf CM aufbaut :)

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest dukepukem

Hallo der Script Download geht nicht mehr. Brauche die Datei Danke.

LG Optimus L9 P760

Speicher Swapping per Script für JellyBean

(Speicher der SD-Karte zum internen Speicher machen)

Danke an kdfler! Ich habe seine Anleitung ein wenig modifiziert, ein paar Bilder eingefügt und an JellyBean angepasst.

Voraussetzungen:

Die einzelnen Schritte:

  1. Dem Dateimanager so einstellen, dass er Root-Rechte hat (je nach Manager unterschiedlich)
  2. Die Scriptdatei (erst auf dem PC entpacken) kopiert ihr auf euer Handy in die "SDCARD0", also die interne SD-Card
  3. Auf eurer SD-Karte erzeugt ihr einen Ordner, welcher exakt "external_sd" heißen muss



    10712_sd_ordner_anlegen.jpg



  4. Jetzt installiert ihr den "Smanager" (wenn nicht schon geschehen)
  5. Beim Start des Smanager werdet ihr eventuell nach Rechten gefragt. Hier stellt ihr "Als root browsen" ein.
  6. Ladet nun den zuvor gespeicherten Script (als "Script/Executable").



    10711_script_oeffnen.jpg



  7. Nun wählt ihr "is script" und drückt auf die kleine fäche "SU" sowie auf "Boot" und führt es via "run" aus.



    10710_script_starten.jpg



  8. Beendet den Smanager und startet euer Handy neu.

Es kann sein, dass eure Dateien in der Gallerie jetzt nicht mehr angezeigt werden. Ist das der Fall, so geht wie folgt vor:

  1. Systemeinstellungen --> Anwendungen --> Alle(oben) --> Gallerie



    10709_gallerie_oeffnen.jpg



  2. "Daten löschen" auswählen. (Keine Angst, euren Dateien passiert nichts!)



    10708_gallerie_loeschen.jpg



  3. Jetzt das Handy erneut neu starten

Nun ist euer interner Speicher mit der SD-Card vertauscht. Man muss nun etwas aufpassen, da einige Datei-Manager dies erkennen, andere jedoch nicht!

Zusätzliche Apps wie app2sd oder ähnliches sind jetzt überflüssig, da automatisch alles auf der SD-Karte landen sollte. Bei einigen Apps muss man dies aber noch einstellen (z.B. Titanium-Backup).

Wollt ihr das Swapping wieder rückgängig machen, so einfach den Script löschen.

WICHTIG: Klappt irgendetwas nicht auf Anhieb, so müsst ihr unbedingt den Script löschen und das Handy neu starten. Den Script mehrmals ohne Handyneustart zu starten führt zu Fehlermeldungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo dukepukem, willkommen bei uns!

Da wir mit unseren Servern am umziehen sind, kann es sein, dass einige Links vorübergehend nicht erreichbar sind.

Hier ein Alternativlink zum Script.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EvilPrince

Koennta man das da nicht auch mit der zip per cwm machen??!! wäre cool weil ich es so nicht hin bekomme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kdfler

Wenn du das so machen möchtest, kannst du, falls es noch keine .ZIP gibt selbst erstellen. Du misst einfach danach googeln und dann die Anleitung befolgen eigentlich total leicht :)

Und dabei kannst du definitiv NICHTS kaputt machen :P

Grüße

(Kann leider im Moment keine ZIP erstellen bzw. Links Posten, da ich mein Handy benutze und das eine halbe Ewigkeit dauern würde)

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EvilPrince

Zu erst mal danke für die schnelle antwort !!!

Aber nach was soll ich da suchen bin mir da nicht sicher!!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kdfler

Suche nach: Flashable ZIP CWM Recovery XDA

Und keine Angst egal welches Handy CWM funktioniert überall gleich :)

Da misst du dann nur die Anleitung befolgen, also ZIP erstellen und dann das Script in die Ordner packen wo es hin soll also bei dir unter /System/etc/init.d

Wenn ich mich nicht irre ;)

Greets und gutes Gelingen

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.