Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Androiddoktor

LG Optimus Speed P990 - CM11-tonyp [Android 4.4.4] [18.09.2014]

Recommended Posts

rudy102

Hi alle,

ich habe bei meinem P990 diese ROM drauf https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_speed_p990_custom_roms/273861-lg_optimus_speed_p990_djangomanouche_30a_30b_stock_ics.html

ich würde gerne Die von Tonyp ausprobieren, muss ich auch den neuen BL bei mir drauf flashen oder ist der schon bei der o.g ROM schon drauf.

Ich habe noch ROM Manager drauf, aber CWM muss ich auch noch drauf flashen mit dem AIO ToolKit oder ?

danke Euch für Antworten :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djtw1909

Weißes Bootlogo = alter Bootloader

Pnkes Bootlogo = neuer Bootloader

Finde heraus, wer ich bin, dann weißt du, mit wem du redest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

normalerweise solltest du den CWM schon installiert haben. Du kannst es nachprüfen, wenn du im ausgeschalteten Zustand die Volume Leiser Taste und die Power Taste gleichzeitig drückst. Wenn du in das cwm Menü kommst, dann hast du ihn schon drauf.

Wenn du auch den neuen Bootloader hast (wie djtw1909 erklärt hat), dann solltest du ohne Probleme die cm11 flashen können ;)

Gruß Androiddoktor

bearbeitet von Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudy102

danke für Eure Antworten

ich habe noch ein oder andere Frage :biggrin:

CWM habe ich drauf in der 5.28 Version ist das ok oder soll ich die 6.xx version drauf flashen ?

und muss ich den BL unlocken oder ist das nicht erforderlich, währe die option 8

bei AIO ToolKit

bkbc6633.png

ich habe noch bei AIO ToolKit versucht die APX Treiber zu Installieren Win 8 x64

hat aber nicht geklappt hat

wlage38r.png

wie kann ich die Treiber bei Win 8 x64 Installieren ?

oder müssen die nicht unbedingt drauf ?

Danke Euch für die Hilfestellung :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

genau, Option 8 ist die richtige. Beim CWM bevorzuge ich das 6.x, es sollte aber mit dem 5er auch genauso gehen.

Wegen den Treibern, versuche es mal so, ob das Handy in den APX Modus kommt, ansonsten glaub ich ist irgendwo ne Anleitung für Windows 8, die ich mal suchen müsste :biggrin: Selbst verwende ich Windows 7.

Gruß

EDIT: Schau mal hier, bei der Anleitung wird beschrieben, wie man die APX-Treiber manuell installiert: https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_speed_p990_forum/197371-lg_optimus_speed_p990_original_rom_2x_flashen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudy102

:dankescho für die schnelle Antwort

um die Treiber bei Windows 8 zu Installieren muss man die Digitale Treiber Signierung ausschalten.

So Treiber ist Installiert

noch eine Frage wenn ich jetzt die Option 8 bei AIO ToolKit wähle (BL unlocken)

bei meinem derzeitigem ROM 4.0.4

wird das Telefon noch mit der 4.0.4 starten oder geht gar nichts mehr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Normalerweise schon, denke ich. Aber ich bin mir da gar nicht mal so sicher... Habe das ehrlich gesagt nur in einem Zug angewandt und danach gleich die neue Rom geflasht. Andererseits konnte ich nirgends eine Warnung finden. Also auf jeden Fall ein Backup machen ;).

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djtw1909

...

Wenn du auch den alten Bootloader hast (wie djtw1909 erklärt hat), dann solltest du ohne Probleme die cm11 flashen können ;)

Gruß Androiddoktor

Du hast dich bestimmt verschrieben?

Siehe hier.

...

Diese Rom ist nur für den neuen Bootloader! Solltet ihr auf dem alten Bootloader sein, könnt mit dem AIO Toolkit mit Option 4 den neuen flashen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Vielen Dank für den Hinweis!!! Ja, ich hatte mich verschrieben :redface:. Zum Glück hat er ja schon den neuen Bootloader drauf mit ICS.

Gruß

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djtw1909

War nur der Form halber, falls es einer liest, der noch nicht so in der Materie steckt, da ist es verwirrend.

Finde heraus, wer ich bin, dann weißt du, mit wem du redest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudy102

so ich schon wieder :icon_wink

den BL habe ich ullocken können

aber jetzt bei installieren der ROM von der SD Karte bekomme ich folgende Fehlermeldung.

assert failed: getprop("ro.product.device") == "p990" || getprop("ro.build.product") == "p990"

E: Error in /emmc/cm-10.1-20130116-NIGHTLY-p990.zip

(Status 7)

Installation aborted.

was könnte es sein ?

und wie kann ich das beheben ?

(habe schon die ROM nochmal runtergeladen hat aber nichts gebracht)

so hat sich erledigt, habe den CWM auf die version 6.xx upgedatet

und jetzt hat es alles prima funktioniert.

bearbeitet von rudy102

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Was du da hast, ist eine offizielle cm10.1 Nightly von cm. Nicht diese cm11 hier! Diese kannst du nicht installieren, da diese Rom nu für den alten Bootloader ist.

Aber welche möchtst du denn nun flashen? Diese hier (cm11) oder die cm10.1, wo du gerade probiert hast? :confused:

Gruß Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudy102

nei nein ich habe die (cm11) Installiert bekommen, es lag an dem CWM 5.28

habe die version 6.xx drauf gemacht und es hat funktioniert :biggrin:

diese Fehlermeldung habe ich bei Google gefunden (aber genau die gleiche Meldung Kamm bei mir auch (bis auf den Dateinamen)

so bis jetzt läuft CM 4.4.2 wunderbar :biggrin::biggrin:

hast Du vielleicht noch paar Tipps für die Einstellungen von Kowalski Kernel ?

:dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Guten Morgen,

Im Kowalski manager habe ich immer die ersten drei Sachen auf an, die TX Power kannst du runterdrehen, so 11 reicht vollkommen aus. Das bei den SD Karten habe ich 512 MB und sonst habe ich nurnoch second Core auto hotplug an und max load balance.

Letzteres ist Geschmackssache, wenn du bisschen Akku sparen willst, vielleicht bringt single core mode was. Dynamic fsync bringt vielleicht ein bisschen mehr performance, ich bin bloß kein großer Freund davon ;)

Gruß

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stoni69

Hallo zusammen.

Funktioniert bei diesem Rom auch Bluetooth Audio?

mfg stoni69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja, Bluetooth audio funktioniert einwandfrei! ;)

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stoni69

Hallo zusammen.

Nochmal zum allgemeinen Verständnis.

Welchen Vorteil oder Nachteil hat der neue Bootloader gegenüber dem alten Bootloader (außer dem unterschiedlichen Bootlogo)?

Warum gibt es überhaupt einen neuen Bootloader?

mfg stoni69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Der neue Bootloader kam ja mit dem offiziellem ICS von LG. Da Android 4 mehr Speicherplatz benötigt, musste die System-Partition vergrößert werden, also war ein neues Partitionslayout quasi unumgänglich. Den Bootloader haben sie dann auch gleich erneuert und ihn auch gleich gesperrt.

Der Vorteil am neuen Bootloader ist vermutlich "nur" die höhere Kompatibilität mit Roms, da alle Android 4.x Roms (außer offizielles cm) für den neuen Bootloader sind, jedoch nicht alle für den alten. Sagens wirs so: Der neue Bootloader kann alles, was der alte kann und hat ein paar mehr Vorteile. Warum dann also noch den alten nutzen? Sofern man nicht grad 2.x oder originale cm Roms benutzen möchte, sehe ich darin keinen Mehrnutzen ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snake750

Hallo, hoffe es kann mir jemand helfen. Habe da ein Problem mit cm-11-20140217.

Habe den neuen Bootloader auf das P990 aufgespielt, danach das cm11 und den Kernel. Soweit hat auch alles funktioniert.

Beim ersten Start ist das Handy dann bis zum Setup-Assistent gekommen. Jetzt bekomme ich aber immer die Nachricht, das der Setup-Assistent beendet wurde.

Hoffe das mir da jemand weiter helfen kann, da ich absolut nicht weiß woran das liegt.

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Du musst den Setup-Assistenten aus der zip vor dem Flashen löschen (/system/priv-app/SetupWizard.apk).

Bitte löscht vor der Installation die SetupWizard.apk aus /system/priv-app in der zip-Datei, da es sonst zu FC's des selbigen kommt (Zip öffnen, nicht entpacken, und die SetupWizard.apk löschen).

Also nochmal Fullwipe, und nochmal neu (ohne Setup-Assistenten) flashen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.