Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

LG Optimus Speed P990 - CyanogenMod 10.1 @ Optimus 2X

Recommended Posts

cRaZy-bisCuiT

Ich habe momentan den CM 10.1 mit dem Kowalski-Kernel installiert. Sowohl mit dem 100p3 als auch dem aktuellen KK nightly ist der Akkuverbrauch "wesentlich" höher als mit dem Pengus-CM10 + KK ... woran könnte das liegen?

Mit dem Pengus-CM inkls. neuem BL kam ich locker über 3 Tage, mit CM10.1 inkls. KK sind es maximal 2 Tage.

Natürlich reicht das - nur frage ich mich wie es dazu kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SILEN0S

Danke erstmal fuer deine Antwort (:

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich dieser Liste nicht 100% trauen kann, weil diese Werte ja nur errechnet werden.

Ich habe nur festgestellt, dass wenn ich nur sms schreibe der Akku sehr schnell abnimmt, was ja sonst nie so war :/

Display ist schon auf automatisch gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das.flaigsi

Also wenn du beim SMS schreiben zusehen kannst, wie der Akku runter geht ist was nicht normal denke ich. Ich hab auch schon gehört, dass Wiederholte Flashen unterschiedliche Ergebnisse liefern kann. Vielleicht versuchst du es nochmal von grund auf, so dass keine Altlasten zurückbleiben.

Was pengus77 auch noch wirklich oft beton hat ist, dass solch ein Akkuverbrauch auch von eier App kommen kann. Die zum Beispiel ununterbrochen das WLAN beansprucht.

Was cRaZy-bisCuiT beschreibt dagegen schon. Android 4.2 braucht meiner Meinung nach schon mehr Akku als 4.1. Da ist es ja dann logisch, dass es bei CM10.1 und CM10 auch so ist. Als Referenz zu der Aussage hab ich das Handy meiner Freundin, das Galaxy Nexus. Hab das gefühl, dass es seit dem Update kaum mehr über den Tag reicht. Allerdings kann ich auch nichts genaues zum Nutzungsverhalten sagen, daher kann ich mich auch täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
he11fire

Servus, ich haette mal ne Frage (:

ich hab die CyanogenMod 10.1 @ Optimus 2X [Custom-Rom] installiert, und den kowalski-kernel-100p2-newbl.zip dazu. Ihr wart ja der Meinung der Akku haelt durch diesen Kernel laenger, nur leider kann ich das so gar nicht behaupten.

Das Display sowie das WLAN ziehen sehr viel Akku.

Kann mir da eventuell jemand helfen? (:

Vlt. versuchst du es mal mit dem kowalski-kernel-100p3-oldbl.zip .

https://www.xdafileserver.nl/index.php?dir=LG%2FOptimus+2x+%28P990%29%2FROMS%2FPengus77%2Fkowalski%2FReleases

Denn wenn du die original CyanogenMod 10.1 geflasht hast, dann hast du bestimmt den alten bootloader

Grüße he11fire

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SILEN0S

Vlt. versuchst du es mal mit dem kowalski-kernel-100p3-oldbl.zip .

https://www.xdafileserver.nl/index.php?dir=LG%2FOptimus+2x+%28P990%29%2FROMS%2FPengus77%2Fkowalski%2FReleases

Denn wenn du die original CyanogenMod 10.1 geflasht hast, dann hast du bestimmt den alten bootloader

Grüße he11fire

Danke fuer den Ratschlag (:

Hab das aber schon probiert. Die folgen davon waren das ich kein Wlan mehr nutzen konnte. Da hab ich fix wieder den anderen Kernel installiert und siehe da, es ging wieder.

Dazuhin habe ich das Problem noch, wenn ich Fotos mache, dass sich kurz darauf die Kamera nicht mehr nutzen laesst. Ich muss das Handy immer neustarten. Kennt da vllt jemand eine Loesung?

Ich nutze nicht die Standart Kamera, sondern aus dem Play Store eine. (die standart Kamera funktioniert ja auch ne so gut :P )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hksl

Moin,

hat eig noch jmd, das Problem das es einfach ausgeht und man es nur durch Akku rausnehmen wieder eingeschaltet bekommt? Hab immo die 4.2.2 Standard CM drauf, hab das aber auch mit älteren CM Versionen, sowie Original Software gehabt. Ein anderer Akku hat auch nichts gebracht....echt nervig wenn man sich nicht auf sein Handy verlassen kann.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Moin,

hat eig noch jmd, das Problem das es einfach ausgeht und man es nur durch Akku rausnehmen wieder eingeschaltet bekommt? Hab immo die 4.2.2 Standard CM drauf, hab das aber auch mit älteren CM Versionen, sowie Original Software gehabt. Ein anderer Akku hat auch nichts gebracht....echt nervig wenn man sich nicht auf sein Handy verlassen kann.

Mfg

jo hab auch das akku-problem...passiert halt ab und zu das das handy ausgeht und man es nur wieder einschalten kann wenn man den akku rausgenommen hat - würde gern wissen woran das liegt bzw wie man das beheben kann...

sehr ärgerlich -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das.flaigsi

Moin,

hat eig noch jmd, das Problem das es einfach ausgeht und man es nur durch Akku rausnehmen wieder eingeschaltet bekommt? Hab immo die 4.2.2 Standard CM drauf, hab das aber auch mit älteren CM Versionen, sowie Original Software gehabt. Ein anderer Akku hat auch nichts gebracht....echt nervig wenn man sich nicht auf sein Handy verlassen kann.

Mfg

jo hab auch das akku-problem...passiert halt ab und zu das das handy ausgeht und man es nur wieder einschalten kann wenn man den akku rausgenommen hat - würde gern wissen woran das liegt bzw wie man das beheben kann...

sehr ärgerlich -.-

Hi,

das liegt an eurer Hardware. Ich hatte das schon lange nciht mehr. Die Hardware des p990 kann sehr unterschiedlich ausfallen, laufen aber alle auf den gleichen Grundeinstellungen. Leute, die das Handy über-/untertackten haben auch oft dieses Problem. Das liegt eben daran, dass eine passende kombination aus Betriebsspannung und Frewuenz gefunden werden muss. Ist die Frequenz zu hoch für die Betriebsspannung wird der Prozessor instabil und schmiert ab. Ist die Frequenz (zum Beispiel im Ruhezustand) zu niedrig hengt sich der Prozessor an irgend was auf und kommt nicht mehr aus dem Frequenzloch raus.

Oftmal hilft es, wenn man in der Rom die minimale Frequenz etwas erhöht. Ich weiß aber momentan nicht ob das bei der offiziellen CM10.1 geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hksl

Also ich hab bei mir weder etwas an der Taktung noch der Spannung geändert....hab jetzt aber mal die minimale Frequenz erhöht (geht in der 10.1). Mal sehen ob das was bringt

bearbeitet von hksl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das.flaigsi

Dann hoffen wir mal das das noch in irgendeiner Form gefixt wird / werden kann

Also ich hab bei mir weder etwas an der Taktung noch der Spannung geändert....hab jetzt aber mal die minimale Frequenz erhöht (geht in der 10.1). Mal sehen ob das was bringt

Naja gefixt wird das wohl nicht werden, da es nicht alle Geräte betrifft, eher sogar nur einen kleinen Teil.

(@hksl: Ich hab ja garnicht behauptet, dass du das getan hast. Ich wollte damit sagen, dass die verbauten Pozessoren Qualitätschwankungen haben und daher auch mit den Grundeinstellungen solch ein Verhalten auftreten kann.)

EDIT: grade gesehen, dass du deinen Post noch erweitert hast ;)

Daher der Tip: versucht die minimale Frequenz zu erhöhen und schaut ob es besser ist. Dazu geh ihr uner Einstellungen -> Leistung -> Prozessor -> Minimale CPU-Frequenz. Außerdem muss dann, wenns nicht schon so ist, ein Hakn bei "Beim Booten einstellen" gemacht werden (ebenfalls im Menü Prozessor).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hksl

Jop mal sehen, also heute hatte ich das Problem noch nicht wieder...wäre ja top wenn das so bleibt. Haben schon "viele" das Problem damit lösen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das.flaigsi

Jop mal sehen, also heute hatte ich das Problem noch nicht wieder...wäre ja top wenn das so bleibt. Haben schon "viele" das Problem damit lösen können?

dazu kann ich leider nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hksl

Möglicherweise hilft auch nen anderer Kernel (z.B. Kowalski) und das benutzen der Fapps (Abgespeckte und angepasste Gapps)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benzfeti

ahhh,... sorry aber das menü...

Einstellungen -> Leistung -> Prozessor -> Minimale CPU-Frequenz

ist bei mir garnicht...egal welchen kowalski ich drauf haben... bei irgendeiner version, war mal so ein extra app dabei.. das ist aber jetzt verschwunden...hab gerade noch beides auf den letzten stand bebracht... was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das.flaigsi

ahhh,... sorry aber das menü...

Einstellungen -> Leistung -> Prozessor -> Minimale CPU-Frequenz

ist bei mir garnicht...egal welchen kowalski ich drauf haben... bei irgendeiner version, war mal so ein extra app dabei.. das ist aber jetzt verschwunden...hab gerade noch beides auf den letzten stand bebracht... was mache ich falsch?

Hi, die Kowalski Version, die du meinst ist glaube ich die 100p1 oder p2. Was hast du denn für eine Rom drauf? Ich hab CM10 drauf, bei der CM10.1 bin ich mir nicht sicher wie die Menüpunkte heißen, müssten aber dennoch vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
he11fire

ahhh,... sorry aber das menü...

Einstellungen -> Leistung -> Prozessor -> Minimale CPU-Frequenz

ist bei mir garnicht...egal welchen kowalski ich drauf haben... bei irgendeiner version, war mal so ein extra app dabei.. das ist aber jetzt verschwunden...hab gerade noch beides auf den letzten stand bebracht... was mache ich falsch?

hast du auch die entwickleroptionen aktiviert?

wenn nicht:

Einstellungen->Über das Telefon->4 oder 5 mal auf build-nummer tippen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benzfeti

Danke für Eure Antworten... ich habe die neueste 10.1 gestern noch drauf gemacht.... das mit der entwickleroption wars... wußte ich nocht garnicht.. ich hatte die optionen schon fürher mal gesehen, aber irgendwann wars dann weg... muss ich mir unbedingt merken.....

100p1 oder p2... genau das wars sie glaube ich.. ich fand das so echt gut. schade das die das wieder weggenommen haben... hab gestern auch den kowalski 5 drauf gemacht.. da kann man jetzt auch die lautstärke änder... das ist ganz gut

gruß christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oleolly

Hallo kann mir einer von euch sagen ob bei der cm-10.1 NIGHTLY Bluetooth geht?

Ich meine nicht nur Daten senden und empfangen sondern auch Telefonieren. Bei den versionen 4.2.2 mit dem neuen Bootloader geht das leider nicht. Und was ganz wichtig ist. Ist der Telefon Bug in der NIGHTLY noch ein Thema oder ist der weg?

Gruß oleolly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi oleolly,

also ich kann nur für mich sprechen aber seit 4.2.2 hab ich keinen einzigen call bug mehr gehabt :rockout:

bluetooth daten senden / empfangen funzt - aber ob telfonieren -> keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.