Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
banker31

LG Optimus Speed P990 - Stock ROM mod by topogigi GB 2.3

Recommended Posts

Stefan Gündhör

@gueste

Ja das währe sehr interessant, es scheint wohl wirklich auf den fast dormancy bug hinzuweisen, der den Akku leer saugt.

So, ich hab jetzt auch bei unberührtem topogigi v2.0 + Horsepower RC4 die Logs voll mit dem "FD not activated" Zeug.

Multiple PDP ausschalten bringt nix und im Hidden Menu unter "Modem Settings" PDP / Fast Dormancy ganz ausschalten geht nicht, weil die beiden aktuellsten RILs diese Funktion noch nicht implementiert haben "not implemented yet".

Game Over? Unsere beiden aktuellsten RILs können FD nicht deaktivieren und so wird ständig versucht es zu aktivieren was irgendwie nicht klappt. Jemand hat spica gefragt, ob er es in seinen Kernel einbauen kann, dass FD ausgeschalten wird. Mal sehen was rauskommt. Er hat die Frage aber glaub ich überlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KING_PASA

Bei mir kam dieser akku bug immer beim batterie calibriren! und gestern wo ich alles neu gemacht hatte bei diesen ****** mit den PDP kagg einstellung! ich steige wieder normal auf 2.0 oder auf 1.9 mit neo kernel bis jetzt hatte ich die besten werte auf 1.9!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bretzel75

... oder auf 1.9 mit neo kernel bis jetzt hatte ich die besten werte auf 1.9!

:dito:

denke mal, wenn ich wieder zuhause bin werd ich auch mein 1.9 backup erstmal wieder einspielen. so wie es moment aussieht wird mein smarty bis dahin aber keinen saft mehr haben :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest Schabadaba

kp warum ihr alle sowas habt. :D

ich hab noch nie mein akku kalibiriert.

mit dem RC4 läuft meine version auch viiiiiel länger als mit dem RC3.

Hab gestern von 11-23 uhr mit dem handy rumgspielt, also facebook, whatsapp, skype internet etc und hatte am abend noch 35% akku...

das ist sensationell für das LG, wenn ich das mit der version vorher vergleiche :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Schabadaba

ja dein Vodafone Netz unterstützt ja "Network Controlled Fast Dormancy".

"Fast Dormancy = Neue Technik, um sowohl den Handy-Akku als auch die Sendestationen zu entlasten."

Scheinbar gibts wohl die Probleme bei Netze die es nicht unterstützen. Man müsste wenigstens den Abrufintervall erhöhen um den Prozessor nicht im Sekundentakt zu belasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stefan Gündhör

@Schabadaba

ja dein Vodafone Netz unterstützt ja "Network Controlled Fast Dormancy".

"Fast Dormancy = Neue Technik, um sowohl den Handy-Akku als auch die Sendestationen zu entlasten."

Scheinbar gibts wohl die Probleme bei Netze die es nicht unterstützen. Man müsste wenigstens den Abrufintervall erhöhen um den Prozessor nicht im Sekundentakt zu belasten.

Da hast zu bestimmt Recht. Hier bei DREI in Österreich wird auch FD nicht vom Netz unterstützt, deshalb wohl die "aktivierungsfehler". Was uns eigentlich nur fehlt, ist eine RIL, in welcher man im Hidden Menu FD deaktivieren kann. Oder ein Tweak der das Intervall auf 9999999 setzt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hier noch ein Zitat aus dem LG Forum:

"Das Akkuproblem mit 2.3.3 dürfte aber mit der Funktion "Fast Dormancy" zu tun haben.

Wenn diese vom Provider unterstützt wird, hält der Akku länger. Wenn der Provider dies nicht unterstützt bewirkt es das Gegenteil und der Akku wird extrem schnell leer (die meisten Provider untersützen es noch nicht!)

Jedenfalls ist es so, dass selbst bei abgeschalteter Datenverbindung "Fast Dormancy" ständig das Phone daran hindert in den Ruhezustand zu wechseln (man sieht im Akkudiagramm, dass es ständig "awake" ist, nachdem 1x die Datenverbindung aktiv war)."

Ich denke, das es deswegen auch Akkuverbrauchsunterschiede gibt. Die Lösung ist wahrscheinlich abschalten oder Intervall ändern. Da es bei 2.3.3 generell auftritt, müsste man das mal mit der 1.9 probieren (wer kein Vodafone oder T-Mobile Netz hat) ob da der Intervall auch bei 1s liegt. Ich bin auch der Meinung das es da besser war. (kann mich aber auch täuschen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
banker31

Also welche Provider unterstützen das ganze jetzt? Vodafone und tmobile? Oder wir?! Ich hab d1 und hab den Bug auch! Gruß

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KING_PASA

Horst77 wie meinst du das mit vodafone? also gibt es noch hoffung für nich und mein vodafone netz? Bei war immer dieses battrey bug immer wenn ich fein einstellung machen wollte z.b. bat. calb. Oder die einstellung *#*#4636#*#* das mit pdp sonst war voher super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ob T-Mobile unterstützt weiß ich nicht, aber bei Vodafone ist das Feature "Network Controlled Fast Dormancy" seit Ende 2010 aktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egebey

Bitte um hilfe habe irrgendwie geschaft den rom 1.2a - Stock LG GB kernel with EXT3 partitions zuinstallieren

leider fährt das telefon hoch und runter

ist mein telefon hin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stefan Gündhör

Hier noch ein Zitat aus dem LG Forum:

"Das Akkuproblem mit 2.3.3 dürfte aber mit der Funktion "Fast Dormancy" zu tun haben.

Wenn diese vom Provider unterstützt wird, hält der Akku länger. Wenn der Provider dies nicht unterstützt bewirkt es das Gegenteil und der Akku wird extrem schnell leer (die meisten Provider untersützen es noch nicht!)

Jedenfalls ist es so, dass selbst bei abgeschalteter Datenverbindung "Fast Dormancy" ständig das Phone daran hindert in den Ruhezustand zu wechseln (man sieht im Akkudiagramm, dass es ständig "awake" ist, nachdem 1x die Datenverbindung aktiv war)."

Ich denke, das es deswegen auch Akkuverbrauchsunterschiede gibt. Die Lösung ist wahrscheinlich abschalten oder Intervall ändern. Da es bei 2.3.3 generell auftritt, müsste man das mal mit der 1.9 probieren (wer kein Vodafone oder T-Mobile Netz hat) ob da der Intervall auch bei 1s liegt. Ich bin auch der Meinung das es da besser war. (kann mich aber auch täuschen)

Gute Nachrichten! Mit topogigi 1.9 OHNE ServicePack und Horsepower RC4 tritt der FD Bug bei mir nicht mehr auf!!

Allerdings trau ich mich nicht das SP1 flashen, da mich diese Änderung im Changelog stutzig macht:

Introduced vsnet patch from CM: now the phone will sleep correctly also when your network supports fast dormancy (better battery life)

Könnte es sein, dass dieser vsnet patch das FD Problem auslöst? Wer traut sich, es zu testen? Freiwillige vor =D

Edit: falls der vsnet patch Schuld ist, könnte man den vl in weiterer Folge aus der v2.0 entfernen als Bugfix ... aber ich kenn mich da zu wenig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Na dann mach mal ein Backup und installierte das SP. Ich wette dann ist das Problem wieder da. Ja da werde ich auch zurück auf die 1.9 flashen, wenn es keine Änderung bei. der 2.0 gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bretzel75

wenn ich heute zeit hätte würde ichs testen.

stelle jetzt mal eine vermutung nach meinen beobachtungen an:

bis gestern hatte ich 1.9 + sp1 drauf gehabt mit juice defender. im standby hat der akku gehalten. meines wissen stellt juice defender dann nämlich sämtliche datenverbindungen ab (hab einfach die standardeinstellungen genommen). wenn ich wieder gesurft habe etc. konnte ich aber förmlich zusehen, wie der akku flöten geht ... vermutlich aufgrund des bugs.

dasselbe phänomen beobachte ich auch jetzt grade mit 2.0 (SP3). wie schon erwähnt geht der akku in den keller wie sau, auch im standby. jetzt mal wieder juice defender aktiviert (hatte ich die ganze zeit aus) und siehe da ... im standby verbraucht das gerät fast nix mehr.

wie gesagt, ist nur eine vermutung ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stefan Gündhör

Na dann mach mal ein Backup und installierte das SP. Ich wette dann ist das Problem wieder da. Ja da werde ich auch zurück auf die 1.9 flashen, wenn es keine Änderung bei. der 2.0 gibt.

Alsooo nachdem ich jetzt schon eine Weile teste, sei erwähnt, dass die FD-Fehlermeldung doch 3-4mal kam nach einer Stunde oder so. Dann aber wieder nichts mehr. Also besser als Endlosschleife.

Jetzt hol ich mir mal was zu essen und dann teste ich das Ganze mit SP1 auf Endlosschleife oder nicht.

lg

Edit: hier ein Log aus der 1.9 - jetzt läuft da "apntype: default" in der Endlosschleife - aber das gehört vl eh so - zumindest das FD-Dingens ist weg.? Akku kommt mir subjektiv jetzt mal besser vor aber die Zeit ist noch recht kurz.

post-152204-14356875119606_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boo6

Es sollte wohl bald der neue Kern fertig sein und dann werden wir sehen, ob spica etwas erreicht hat.

Mein Problem ist, dass ich keine fd Meldungen finde, ich meinem Akku aber trotzdem beim sterben zuschauen kann.

@ gueste: bist du sicher, dass drei es nicht unterstützt?

Edit: der neue Kern soll noch heute kommen .. Und spica meint, dass fd mit 2.0 ohne sp nicht Auftritt. Da gibt es aber andere Beobachtungen .. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stefan Gündhör

@ gueste: bist du sicher, dass drei es nicht unterstützt?

Laut eines Forenusers am 31.07.2011

Laut einer Info von 3 Österreich auf deren Facebookseite ist Fast Dormancy NICHT aktiviert.

Eigentlich eine Frechheit: Nur 3G aufwärts anbieten (3 hat kein GSM), und dann nicht mal sowas aktivieren, damit den Phones noch früher der Saft ausgeht.

Außerdem wird mein Akku unter 1.9 schon wieder ausgesaugt unter HSPA - (hab jetzt WLAN zum Auffangen an ^^) , siehe:

... glaub ich gebs auf ...

post-152204-14356875120692_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boo6

Wenn ich deinen Screenshot anschau, dann schaut meiner nicht wirklich besser aus.

D/dalvikvm(xxxxx): GC_EXTERNAL_ALLOC freed xxK, 54% free 3xxxK /xxxxK, external xxxxK/xxxxK, paused xxms

Die Meldung hab ich unzählige male ..

--

Kann sein, dass drei fd regional unterschiedlich aktiviert hat ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stefan Gündhör

Wenn ich deinen Screenshot anschau, dann schaut meiner nicht wirklich besser aus.

D/dalvikvm(xxxxx): GC_EXTERNAL_ALLOC freed xxK, 54% free 3xxxK /xxxxK, external xxxxK/xxxxK, paused xxms

Die Meldung hab ich unzählige male ..

--

Kann sein, dass drei fd regional unterschiedlich aktiviert hat ?

Keine Ahnung - es nervt echt, dass nicht einfach so mal was klappen kann. Ich werds nochmal mit der Fryful Final probieren, da hatt ich nur GPS Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.