Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Schattenrarf

Lichtsensor für Tastenbeleuchtung?

Frage

Guest Schattenrarf

Ich habe mein N95 8GB jetzt seid dem 24.12.08. Vor ein paar Tagen hatte ich dann dir Befürchtung dass meine Tastenbeleuchtung nicht richtig funktioniert. Manchmal ging sie, manchmal auch nicht. Habe dann im dunklen Zimmer ein bisschen darauf rumgespielt und da leuchtete die Tastatur immer wann sie sollte :-) Gerade eben hab ich eine sms geschrieben (im hellen Zimmer) und die Beleuchtung blieb aus. Scherzhalber bin ich dann mal in einen dunklen Raum gegagen und hab das gleiche gemacht wie zuvor - da ging die Tastenbeleuchtung wieder. Blöde Frage, aber ich weiß nicht was das sein soll: Hat das Handy etwa einen Sensor für sowas? :redface:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
**JogR**

Hi, habe das Samsung I200. Das ist ein Lichtsensor, der die Helligkeit der Umgebung mist und die Tastaturbeleuchtung an/aus gehen lässt. Bei meinem Handy kann ich ihn unter den Anzeige - Einstellungen AN/AUS schalten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Schattenrarf

Hmm. Also bei Handys gibts sowas tatsächlich des is schonmal gut :-) Aber was sagen andere N95 Nutzer? Hängt das mit der Standby-Funktion zusammen? Hab schon an meinem Verstand gezweifelt :crazy::icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spqrcelox

hab das n 95 8 gb auch hab es einmal im dunkel gemacht kam lich dann im ganz hellen raum da ist das lich nicht angegangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Also erstmal: Ja das N95 (alle Modelle) hat einen Lichstensor. Es ist wohl eins der ersten die das haben. Der Sensor ist hinter dem Quadratischen Löchlein zwischen Frontkamera und dem Lautsprecher. Wenn man ihn zu hält geht auch das Tastaturlicht an und das Display wird dunkler, da es ja bei Dunkelheit nicht so hell leuchten muss um ablesbar zu sein.

Unter System>Einstellungen>Allgemein>Personalisieren>Display>Lichtsensor könnt ihr einstellen wie hell das Display in Abhängigkeit von der Umgebung ist. Ab einem besimmten Punkt, also wenn es dunkel genug ist geht die Tastaturbeleuchtung an.

Falls ihr in dem Menü unter dem Punkt Display noch "Bildschirm drehen" aktiviert (Auf automatisch stellen), dann habt ihr zum einen die aktuelle Betriebssoftware drauf, zum anderen seht ihr noch eine weitere Fähigkeit des N95, die ihr sicher nicht vermutet hättet...

Probiert es mal aus. Das ist noch deutlich cooler als der Helligkeitssensor. Vor allem der technische Hintergrund.

Gruß Lemstrauss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Schattenrarf

Danke für die tolle Erklärung :-) Ich hab das Display auf "automatisch drehen" eingestellt und bin total fasziniert davon. Das ist einfach eine super Funktion die ich wahrscheinlich ganz schön vermissen würde wenn ich wieder mein altes Handy benutzen müsste ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Helm66

Hallo, hab auch ein N95 allerdings kein 8GB und unter Menü Display steht bei mir nichts mit Bildschirm drehen, gibt es das nur bei den 8GB Handys?? Vielleicht weis das jemand. Danke schon mal im voraus :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Also erstmal: Ja das N95 (alle Modelle) hat einen Lichstensor. Es ist wohl eins der ersten die das haben.

Gruß Lemstrauss

Hallo,

Das ist nicht korrekt. Das N90 hat auch einen Lichtsensor. Und das ist einige Jahre älter als das N95.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Autorotation des Bildschirms gibt's so ab den 30er Versionen der Firmware. Und jetzt gibt's schon die 31er. Ein Update lohnt sich also in jedem Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JumpingJohn

Was gibts den bei der 31er Version neues zur 30er oder behebt die 31 nur ein paar Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Gute Frage.

Ein Changelog gibt's ja nicht wirklich bzw. ich hab's nur noch nichts offizielles gefunden. Vielleicht hat ja gerade jemand einen Link parat?

Und so richtig große Fehler gibt's ja auch nicht mehr bei einem Gerät, das vor fast zwei Jahren auf den Markt gekommen ist (Anfang April 2007).

Dennoch zitiere ich hier mal die Beobachtungen eines anderen Nutzers

Change log for N95-1 V31.0.014 (User Observations)

1. the most important (for me): Random hang and reset caused by D5000 ASIC COMBO memory problem solved

2. Phone runs quicker, more memory available (might just be due to the fresh install)

3. Better photo quality

4. Bold fonts in the menu

5. Icons don't flash at phone startup

6. WLAN connectivity problems solved, better signal sensing

7. Quicker GPS connection creating

8. Browser stability improved (also, it works much faster)

9. FULL N-Gage app. 3 new games for free tryout

10. No more connenction interrupted message on cable disconnect in data storage mode

11. Seems to me that the speakers are louder than with v30

12. Better battery life

Quellenangebender Link

Aus anderen Quellen: Mehr Sicherheit des Betriebssystems => Häcken nicht mehr möglich, also können nur noch signierte Programme installiert werden.

Aus diesem Grund warte ich mal noch etwas. Außerdem gilt auch beim Handy: Never Change a running System.

An Tinu: [Aktiviere Sarkasmus] Ich habe explizit geschrieben: "eins der ersten", nicht "das erste". Wage es nicht meine Autorität als Moderator anzufechten.

:icon_mrgr:winknkiss:goofy::cool::haha::wave::rockout::icon_razz

[sarkasmus Ende] Aber gut, du hast ja Recht. Das N93 hat ja auch einen Helligkeitssensor und das hätte ich wissen müssen, da es ja ein Freund von mir hatte und ich dadurch erst zu meinem N95 gekommen bin. Also ist der Sensor eher ein Ausstattungsmerkmal, das den besseren Geräten vorbehalten ist und auch eher bei neueren Geräten zu finden ist.

Gruß Lemstrauss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JumpingJohn

Ach ich werd vorher wieder nen Update erstellen und die neue Version mal ausprobieren, da Updates erstellen und neue Firmware runterladen bei mir aber immer etwas länger dauern werde ich es wahrscheinlich erst am Wochenende machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Noxximus

hallo,

das ist nicht korrekt. Das n90 hat auch einen lichtsensor. Und das ist einige jahre älter als das n95.

Gruß,

tinu640

das stimmt so auch nicht ganz. Ich glaube das erste nokia mit lichtsensor war das 7650, mein erstes symbian phone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

Du hast mit Sicherheit recht, daß das 7650 einen Lichtsensor hat. Ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern, ob mein 7650 einen hatte.

Ich habe ja nicht geschrieben, daß das N90 das erste Handy mit Lichtsensor war. Ich habe nur geschrieben, daß das N90 einen hat, und daß es älter als das N95 ist.:icon_wink

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hi,

Dann bin ich ja beruhigt.:biggrin:

Ich habe mir schon mal für den Fall der Fälle eine Flasche Valium neben den Monitor gestellt.:computer::haha2:

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.