Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Narai

Lila Feuer

Frage

Narai

moin

habe gestern einen kleinen Grillabend veranstaltet und dabei bemerkt, dass mein Renoir das Feuer seltsamerweise lila fotografiert/filmt. Es sieht zwar wirklich gut aus und stört mich jetzt erstmal nicht weiter, aber komisch isses schon :eek:

Das C902 machts übrigens teilweise pink.

Anbei ne kurze Slideshow wo ich verschiedene Kameraeinstellungen und Belichtungszeiten getestet hab:

LINK

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Blubbs

Sieht irgendwie cool aus :D was habt ihr denn da verbrannt?

Ich schätz ma der Blitz war aus oder?

Hab hier mal nen Bild angehängt, von vor ner Woche beim Grillen. Bisschen Lila erkenn ich da auch, fällt mir aber erst jetzt auf :)

post-365528-14356820641746_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sebimh

Also ich hab letzte Woche, Nachts Bilder von nem Feuer gemacht und ich muss sagen super Bilder nicht blau oder irgendwas! Mit Standarteinstellung wohlgemerkt!

Sebbi

post-384770-14356820672643_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Narai

Ganz normales Holz, die Einstellungen waren zum Teil auch standard, hab aber wie gesagt viel rumgespielt, vor allem mit der Belichtungszeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sebimh

Du hast ja nicht mehr die Standart firmware drauf oder vll. liegts daran?

Sebbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dennis1411

ich schätze mal eher, dass es am aufnahmemodus liegt. hast wahrscheinlich auf automatisch stehen und dann hat er die fotos mit nachtmodus aufgenommen. die fotos haben immer einen blaustich .. ist bei jedem handy so ..

und blau + rotes feuer = lila feuer ;)

kann das sein ? :)

kann auch sein dass ich mich irre .^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Printus

Moin,

ich glaub ich hab ne "wissenschaftliche Erklärung" warum das so ist.

Die Lösung lautet Infrarot. Das sind Strahlen die das menschliche Auge nicht sehen kann, Digitalkameras hingegen schon. Kann man ganz einfach testen: Fernbedienung von Glotze o. ä. in die eingeschaltete Kamera halten und ne Taste drücken, dabei aufs Display achten ~> blauer Punkt

Feuer sendet Infrarotstrahlen aus (Deshalb funzen die Wiimotes auch mit 2 Teelichtern :biggrin: ) und die Cam des Renoir "sieht" die zusätzlich zur Farbe des Feuers (orange).

Die würde auch erklären, warum die Bilder eines anderen Handys und die Videos (dort herrscht ja keine Belichtungszeit o. ä.) violettes Feuer zeigen.

Nicht schlagen, ist nur meine persönliche Theorie :biggrin:

Gruß Printus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JSspezial

Das würde aber nicht erklären, warum das Feuer bei einem lila ist und bei den anderen, z.B. bei mir, ganz normal.

Ich glaube, das liegt eher an der Firmware, ich hab irgendwann mal gelesen, dass ein paar FWs nen Blaustich drinne haben, aber ob der so extrem ist...

post-358353-14356820686249_thumb.jpg

post-358353-14356820687277_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Printus

Moin,

dann müssten die Bilder immer nen Blaustich haben, Firmware von Narai wär mal interessant zu erfahren.

Das mit der Infrarot-Strahlung ist auch nur so ne Theorie die ich mir so zusammengereimt hab - beweisen kann ichs nicht ;)

Wobei die auch unterschiedlich stark hervortritt... im Dunkeln z. B. mehr als bei Tageslicht

Gruß Printus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Blubbs

Also ich hatte bei mir die 10a drauf als das Bild entstanden ist. Belichtungszeit könnte sein, dass ich die nicht auf automatisch sondern auf 100 hatte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sebimh

Also das mit der Ir-strahlung kann gut sein ich hab da mal ein Bild gemacht und siehe da der strahl ist lila fast wie bei deinem Feuer!

Jetzt stell ich mir nur noch die Frage warum das bei meinem Feuer nicht blau ist!

Sebbi

post-384770-14356820693864_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Narai

So, sorry, war länger nicht mehr hier.

Also als FW hab ich 13d. Die Kameraeinstellung war tatsächlich auf automatisch, da hab ich garnicht drüber nachgedacht, andererseits habe ich eine starke Lichtquelle fotografiert, wäre mir also nicht zu 100% sicher ob das Handy immer auf Nachtmodus gesprungen ist.

Bisher sind mir sonst keine besonderen Farbverschiebungen aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
soweizo

13c/Standardprefs und alles sieht scharf und farblich korrekt aus - kann mich nicht beklagen...bild ist leider schon gelöscht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.