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Gringo82

Lösung für WLAN Probleme mit (NETGEAR-)Routern

Frage

Gringo82

>> Für alle, die Verbindungsprobleme mit ihrem Omnia in Verbindung mit einem NETGEAR-Router haben! <<

(Explizit für Netgear-Modell WPN 824, gilt aber auch für andere Modelle! Evtl. auch ähnliche Einstellungen bei Routern anderer Hersteller möglich!)

Szenarien/Problembeschreibung:

- eigenes Heimnetzwerk ist nicht (oder nur selten) sichtbar

- fremde Netzwerke sind sichtbar

- eigenes Heimnetzwerk wird angezeigt, Omnia verbindet sich nicht

Resultat:

>> Internet kann über Heim-WLAN nicht benutzt werden

________________________________________________________________

Folgende Schritte am Router (richtige Einstellungen am Handy vorausgesetzt) sollten dazu beitragen/dazu führen, das Problem zu lösen:

1) Nur den 'b','g', bzw. kombinierten 'b+g' WLAN-Modus auswählen, da das Omnia nur diese unterstützt.

Die Kompatibilität zu anderen Heimgeräten, z.B. PCs, sollte dadurch nicht beeinflusst werden.

wlankonfiguration1.jpg

>> Evtl. kann dieser Schritt das Problem bereits lösen <<

2) Den Kanal ändern.

Wenn es in der Umgebung viele WLAN-Netze gibt, kann es zu Interferenzen kommen. Bei mir wars standardmäßig auf Kanal 6 eingestellt, ich habe dann den weit entferntesten (13) gewählt - u.U. etwas probieren und das Omnia mehrmals versuchen lassen, sich zu verbinden.

wlankonfiguration2.jpg

>> NACH DIESEM SCHRITT SOLLTE DAS PROBLEM BEHOBEN SEIN <<

falls nicht

3) Nach anderen, evtl. störenden Einstellungen suchen.

Ich habe bei mir folgende Einstellung außerdem noch deaktiviert, auch wenn ich den 108Mbit-Modus gar nicht benutze. Wer weiß ob der Router dadurch nicht doch andere Signale sendet, die die Kommunikation mit dem Omnia stören...

Natürlich auch darauf achten, dass die MAC-Adressen-Beschränkung nicht aktiviert ist bzw. das Omnia hinzugefügt wurde!

wlankonfiguration3.jpg

________________________________________________________________

Seit diesen Einstellungen funzt es bei mir einwandfrei! Auch nach Reaktivierung aus dem Standbymodus hat das Omnia seitdem innerhalb von ein paar Sekunden die Verbindung wieder!

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

:thankyou:

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