Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letschky

LRS Gingerking v4.0 Premium Sense 3.0 -=GB 2.3.4=-HTC 1.45.401.2/EXT4

Recommended Posts

alexgb

Ich habe bisher nur die Anleitungen hier im Forum befolgt und es klappte alles wunderbar.

Das Verständnis für die Zusammenhänge stellt sich erst langsam ein.

Eine Anleitung für das Anlegen der Ext4 Partition währe sehr schön.

Danke für die Antworten, und natürlich auch für das Rom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest Fragnico

genau diese anleitung habe ich auch benzutzt ;)

jedoch frage ich mich ob alles wirklich so richtig ist ? denn trotz ext4 sind alle daten normal auf der sd karte zu sehen , und jetzt weiß ich nicht ob diese daten auf den 2gb ext4 speicher sind oder auf dem normalen 5,49 speicher ?

wie kann ich das den sehen ? welche daten auf dem extra speicher(2 Gb ) sind ?

habe ganau diese anleitung im zitat befolgt und danach ganz normal geflasht wie immer , costum rom auf die sd karte ( Ganz normal drauf ) und dann halt via Clockworkmod geflasht :D

naja ich schaue mal was ihr so sagt , und ich bin gespannt wo ich das sehen kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WODxKatitten

Wie Letschky schon sagte, mit dem neuem Recovery kannst du dir anzeigen lassen wie voll die Partition ist.

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1161710

Aber die Frage was für Daten überhaupt in der Partition gespeichert werden, hat mir auch noch keiner beantwortet.

Etwas OT: Ich schaue mich gerade nach einer 32 microSD um. Class 4 sollte reichen, oder? Hat einer einen Tipp? SanDisk, Kingston,....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Nico: Auf die ext4 Partition kannst du keine Datein ablegen.

Ist dir nicht aufgefallen, dass deine Sdcard an Speicher verloren hat?

Guck mal in den Einstellungen, da müssten dann zusätzlich 1 oder 2 gb fehlen

San Disk ist am besten

Wodxkattiten: Les doch mal was wir schreiben, letschky hat gesagt wofür die ext4 gebraucht wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WODxKatitten

Ja, Ok. Den Post hatte ich überlesen. Zu dem Zeitpunkt hab ich schon an dem Post danach gedichtet und da ist die Antwort untergegangen.

Im Moment komme ich mit dem Speicher noch aus und es läuft so. Ich habe auch gar kein GB Reserve auf meiner SD, welches ich Opfern könnte..

Da muss erstmal die 32er geliefert werden.

Noch eine kleine Frage zum Umgang mit der Partition beim Romwechsel.

Wenn ich Data, Cache, System in dem 4Ext Recovery formatiere, wird dann die Sd Partition auch mit gemacht?

Oder einfacher gefragt, wie wipe ich das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest -stubo-

In dem Video hat der Mann das doch perfekt gemacht.

Schau es dir an und alle deine Fragen werden sich lösen..

Beim Formatieren wird die ganze Sd gewipet

Vergiss nicht deine Daten zu sichern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexgb

Wenn man die Daten auf der SD erhalten will könnte man mit dem Partitionierungstool die EXT4 Partition löschen und dann neu anlegen.

Aber macht das das Fullwipe-Programm nicht automatisch mit ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Ich versteh kein Wort von dem was du sagst.

Ihr braucht doch alle ne ext4 partition, was soll dann das mit löschen heißen?

Was für ein Fullwipeprogramm, willst du ne Custom Rom flashen oder ein anderes Dateisystem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WODxKatitten

Ich glaube er redet vom wipen beim Romupdate oder Romwechsel.

Also statt die komplette SD neu partitionieren zu müssen, einfach die EXT4 Partition löschen und neu generieren.

Aber da er doch was falsch verstanden, oder??

Ich muss nicht bei jedem Wipe die komplette SD formatieren, sondern nur den Ext4 Teil?!

Wie macht man den wipe? Gibt es da eine Option im 4ExtRecovery von Madmax oder ist dafür die Fullwipe1.6 da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Warum sollte man beim Romwechsel die ext4 Partition neu machen?

Ihr kommt auf Sachen Leute ;)

Du formatierst gar nichts beim Rom flashen.

Fullwipe.zip downloaden und vor dem Romflashen flashen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexgb

Wahrscheinlich habe ich was falsch verstanden.

Ich war der Meinung, dass die Fullwipe... .zip - wenn man die ausführt - auch die die Daten auf der ext4 Partition auf der SD-Karte löscht.

Wenn nicht, könnte man das mit dem Partitionierungstool machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Auf der ext4 Partition kann man keine Daten ablegen..

Da gibt's nix zu wipen

Informiere dich lieber mal mehr über Dateisysteme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WODxKatitten

Ja das Handy legt dort halt selbstständig Daten ab und die sollten schon gewipt werden.

Das erledigt aber das fullwipe Script. Davon ist aber nur der Ext4 Bereich auf der SD betroffen. Den Fat32 Bereich passiert nichts, den musst du nur beim erstmaligem Erstellen der Partitionen sichern.

Ist das so richtig?!

Letzte Frage für Heute:

welche fullwipe nehmen? Die 1.5 aus dem 1. Post hier oder die 1.6 aus Letschkys EVO3D Thread?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
letschky

1.6 ist für beide 2.3.3 & 2.3.4. Ich habe jetzt auch noch herausgefunden das EXT4 auch vom Kernel abhängt.Nicht jeder Kernel unterstützt EXT4.Wenn man bei Google EXT4 eingibt findet mal viel interessantes.Es soll viel schneller sein als alles andere wenn man den richtigen Kernel drauf hat.

Gruss Letschky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
letschky

Hier noch eine kleine Info:

In ext4 werden Daten erheblich stärker gepuffert, also im Arbeitsspeicher gehalten. Diese Technik geht mit höherer Performance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcusdrum

Hallo und guten Morgen,

hab gestern- übrigens nach sehr guter Info von fragnico- mittels zweier apps meine SD Card auf ext4 formatiert und die 2.6er nach einem fullwipe neu geflasht.

Das Sys rennt gingerking-üblich flott, Performance, wie man sie mag! :respekt:

Ein merklich besseres Akkuverhalten kann ich jedoch (noch) nicht verzeichnen: nach 7 Stunden des Nichtnutzens sind 20% futsch, allerdings StandBy mit WLan.

Gibt´s weitere Optimierungen, die ich vornehmen kann? Nutze übrigens die letzte Radio.

Auffällig ist bei der 2.6er, dass der dort eingebettete "alte" Market via Googlekonto die bisherigen apps nicht zum Synchronisieren anbietet, man muss manuell seine apps re- installieren- der neue Market (3.1.3) allerdings schon! Hab die apk ausgetauscht und nutze im 2.6 nun den aktuellen Market, der bei mir übrigens keine Bugs aufweist und nun auch wieder alle vorher installierten apps synchronisierte.

Was mir allerdings spanisch vorkommt:

Habe heute Morgen ein BackUp via clockworkmod generieren wollen, bis zum letzten Punkt lief das BackUp auch wunderbar, als ich jedoch system rebooten wollte, wurde der screen abgedunkelt und es passierte lange Zeit nichts. Beim erneuten Betätigen der Powertaste war ich wieder in der ersten Ebene des cwm. Mit dem Powerbutton ließ sich kein Menüpunkt mehr bestätigen, der screen wurde dadurch nur abgedunkelt oder rief die erste Ebene des cwm auf.

Nach Entfernen des Akkus bootet das System wieder ganz normal. :nono:

Wird evtl. ein anderes recovery benötigt?

Dies sind so meine ersten Eindrücke mit der Bitte um konstruktive Feedbacks Eurerseits

:dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dirikus

20% nach 7 Stunden? Mit WLAN?

Das ist doch in Ordnung, oder nicht?

Ich kann nachts ohne WLAN und ohne Mobiles Netz pro Stunde 1% abziehen.

Tagsüber ohne WLAN aber mit mobilem Netz liege ich je nach Nutzung zwischen 3 und 5 Prozent pro Stunde.

Viele Grüße,

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
letschky

Hallo und guten Morgen,

hab gestern- übrigens nach sehr guter Info von fragnico- mittels zweier apps meine SD Card auf ext4 formatiert und die 2.6er nach einem fullwipe neu geflasht.

Das Sys rennt gingerking-üblich flott, Performance, wie man sie mag! :respekt:

Ein merklich besseres Akkuverhalten kann ich jedoch (noch) nicht verzeichnen: nach 7 Stunden des Nichtnutzens sind 20% futsch, allerdings StandBy mit WLan.

Gibt´s weitere Optimierungen, die ich vornehmen kann? Nutze übrigens die letzte Radio.

Auffällig ist bei der 2.6er, dass der dort eingebettete "alte" Market via Googlekonto die bisherigen apps nicht zum Synchronisieren anbietet, man muss manuell seine apps re- installieren- der neue Market (3.1.3) allerdings schon! Hab die apk ausgetauscht und nutze im 2.6 nun den aktuellen Market, der bei mir übrigens keine Bugs aufweist und nun auch wieder alle vorher installierten apps synchronisierte.

Was mir allerdings spanisch vorkommt:

Habe heute Morgen ein BackUp via clockworkmod generieren wollen, bis zum letzten Punkt lief das BackUp auch wunderbar, als ich jedoch system rebooten wollte, wurde der screen abgedunkelt und es passierte lange Zeit nichts. Beim erneuten Betätigen der Powertaste war ich wieder in der ersten Ebene des cwm. Mit dem Powerbutton ließ sich kein Menüpunkt mehr bestätigen, der screen wurde dadurch nur abgedunkelt oder rief die erste Ebene des cwm auf.

Nach Entfernen des Akkus bootet das System wieder ganz normal. :nono:

Wird evtl. ein anderes recovery benötigt?

Dies sind so meine ersten Eindrücke mit der Bitte um konstruktive Feedbacks Eurerseits

:dankescho

Welchen CWM benutzt du?Zu empfehlen ist der von Maxx82 version 2.10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.