Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tklein123

Mailkonto von IMAP zu POP3 ändern?

Frage

tklein123

Hallo,

weiss jemand, wie man bei einem Mailkonto den Typ von IMAP zu POP3 ändern kann? Bei meiner letzten Rücksicherung wurden diverse Konten statt wie im Handy mit POP3 eingetragen von Kies mit IMAP zurückgesichert.

Bei den Mailkonten ist der Punkt "Eingehender Servertyp" leider ausgegraut und man kann nicht mehr wie bei bada 1.2 den Typ händisch ändern.

Danke für Eure Tipps. Leider habe ich keine Infos über die Suche gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
tklein123

Na ja, die Wave 3 - Besitzer gehen hier wohl nicht so häufig ins Forum....

Schade, dass keiner einen Tip für mich hat. Werde es mal wieder über Samsung versuchen. Dort hatte mich bei meiner letzten Anfrage zu Backup and Restore mal negativ zu deren momentanem Verhalten und Antwortmails beschwert.

Und siehe da, es kam endlich mal wieder eine ausführlichere Antwort. Hat zwar nicht geklappt bzw. geholfen, aber immerhin scheint man sich (sofern man sich beschwert) mal etwas mehr um Problemfälle zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Wenn man ein Konto beim Provider angelegt hat, dann ist das beides (sowohl POP3 als auch IMAP - wenn der Provider denn IMAP unterstützt) - man muss dann ja nur im MailProgramm sagen, was man nutzen möchte.

Du kannst also einfach einen neuen Mailaccount einrichten, diesen (wie auch schon bei Bada 1.2) so einrichten wie du magst und schon passt es.

Der Vorteil von IMAP ist halt, das man keine Ordnerstrukturen mehr einrichten muss, weil die nur einmal eingerichtet werden und dann von jedem Gerät (PC/Smartphone/Pad/Netbook...) in gleicher Form genutzt werden können.

POP3 ist halt eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man nur auf EINEM Rechner die Mail verwalten will.

Sonst ist es einfach viel zuviel Aufwand die unterschiedlichen Strukturen aktuell zu halten (IMO)

Das der Punkt (SERVER) ausgegraut ist, ist leider normal/schon (fast) immer so, das kann man nur beim installieren umgehen, indem man einen falschen Namen und ein falsches PW eingibt, dann kann man den Kontotyp anpassen, und danach korrigiert man Namen/PW. Nicht schön, aber wo ging es zumindest bisher.

Ob dies mit einem schon benutzten Konto auch geht - gute Frage, das würde ich mal ausprobieren. Mehr als schiefgehen kann es ja eigentlich nicht.

Aber wenn die Alternative ein neu angelegter Account ist - dann wäre es kein Verlust.

Was den Tip von Samsung anging, was haben die denn geschickt? Es wäre schön, wenn du das hier schreiben könntest, vlt. klappt der Tip ja bei anderen Usern, die ein Problem haben ...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tklein123

Hallo Tommi,

erst mal zum Thema Samsung: Die haben mir einfach geantwortet, man könne über Kies KEINE Applikationen sichern. Ist ja mal völlig Banane, denn vor einigen Wochen konnte ich mit einer älteren Firmware auf dem Wave 3 eine komplette Sicherung incl. der Apps machen.

Und als ich nach einem Masterreset diese Sicherung zurückspielen wollte, hat mir das Handy diverse Mailkonten von der bisherigen Art POP3 einfach zu IMAP geändert.

Das IMAP komfortabler sein möge, kann ich mir vorstellen, aber ich nutze wie Du es beschrieben hast eigentlich nur meinen Desktop-PC zum Bearbeiten der Mails. Das Handy ruft die Mails nur bei Bedarf ab (unterwegs oder im Freien), wenn der PC weit weg ist. Hier hatte ich immer die Löschfunktion auf Nur Telefon gestellt, damit sie vom PC ganz normal per POP3 abholbar sind.

Das mit dem Passwort ändern werde ich versuchen.

post-332689-14356884543709_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hm, kannst du mir die Mail mit der Antwort mal weiterleiten (als PM?) da sollte man den Zuständigen für den Service mal Bescheid geben, das dort Unsinn verbreitet wird.

Was die Änderung von POP3 nach IMAP angeht - da ist wohl irgendwas schief gelaufen, beim Rücksichern, das macht so den Eindruck - die Frage ist ob das nur bei dir passiert ist oder ob das System hat - gehört habe ich das noch nicht und da ich eigentlich nur noch IMAP-Konten nutze ist es schwer nachzuvollziehen.

Sag mal Bescheid, wenn du das mit dem PW ausprobiert hast und ob eine Umstellung geklappt hat!

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.