Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaseid

Makroaufnahme, wie?

Frage

michaseid

@all

ich weiß, Suchfunktion.

Kommt auch einiges, aber immer Beiträge wie: Die Makro - (Macro) funktion ist gut usw. Aber - wie macht man sie?? Was sie sind weis ich, Nahaufnahmen eben. Entweder sitze ich auf der Leitung und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder diesen Extra Menüpunkt gibts gar nicht.

Suche schon ne ganze Weile ob irgendwo unter Kamereinstellungen der

Punkt "Makro" ist. :icon_redf

Könnte mir das vielleicht jemand kurz erklären??

Möchte eine Textseite fotografieren, DANKE !!! :icon_redf

michaseid

bearbeitet von michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
ln-ni

Habe grad geschaut,Makro gibts wohl nicht!Dafür benutzt man wohl besser eine "richtige"Digitalkamera!

Habe grade gegoogelt:Da steht bei einem Test:Makrofunktion gibt es nicht...und beim Datenblatt ist unter Makro ein rotes Kreuz....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sidsod

Schalte einfach das Licht ab und geh so nah dran an die zu fotografierende Stelle wie das Handy es scharfstellen kann !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DAiL_36

Habe grad geschaut,Makro gibts wohl nicht!Dafür benutzt man wohl besser eine "richtige"Digitalkamera!

Habe grade gegoogelt:Da steht bei einem Test:Makrofunktion gibt es nicht...und beim Datenblatt ist unter Makro ein rotes Kreuz....

Natürlich gibt es einen, welcher aber schon intigiert ist und nicht abzustellen ist.

Blitz aus, an das zu fotografierende Objekt gehen und langsam die Auslöse-Taste drücken, fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ln-ni

Wie?,...nah ran und langsam drücken???Ich denke die frage war,ob es einen Makro.MODUS gibt! Diverse Tester(vorhin gegoogelt)sagen nein!Das man im Kamera modus nah an das zu fotografierende Objekt gehen kann und den Auslöser drückt,da wär ich jetzt nicht drauf gekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

Das man im Kamera modus nah an das zu fotografierende Objekt gehen kann und den Auslöser drückt,da wär ich jetzt nicht drauf gekommen...

Umpf!

Wenn Du schon so schlau bist, hättest Du die Frage zu einer Makro-Funktion auch gar nicht stellen brauchen :goofy:

Was braucht man für eine Makro-Funktion? Korrekt: eine möglichst gerine Brennweite. Und wie erreicht man die? Richtig: in dem man die Linsen eines Objektivs entsprechend einstellt. Kann so etwas mit einer hauchdünnen Handy-Kameralinse gehen? Nö!

Nachtrag:

das was "moderne" Handys einen Makro-Modus nennen, ist nichts besseres als ein verkorkster Zoom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

Man sieht die Meinungen gehen gewaltig auseinander. Einen offiziellen Makromodus (extra Einstellpunkt) gibt es wohl nicht, da aber einige echt gute Fotos von Nahaufnahmen geschafft haben stimmt wohl diese Aussage von Dail-36 :

Natürlich gibt es einen, welcher aber schon intigiert ist und nicht abzustellen ist.

Blitz aus, an das zu fotografierende Objekt gehen und langsam die Auslöse-Taste drücken, fertig.

Danke für eure Bemühungen, eigentlich eine Bestätigung meiner eigenen Erkenntnisse :icon_roll

michaseid

@bubblegum

Kann so etwas mit einer hauchdünnen Handy-Kameralinse gehen? Nö!

Nun, bei manchen Handys ( sogar bei billigeren ) gibt es einen Menüpunkt "Makro", also finde ich die Frage gar nicht so abwegig.

Nach Benutzen der Sufu fand ich z.B. dies hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/53462-fotos_handykamera_aufgenommen.html

Daraus könnte man dann sehr wohl auf eine Makrofunktion schließen. Da ich selber zu wenig Ahnung davon habe (sonst bräuchte ich nicht fragen) kann ich auch nicht beurteilen was von dem Geschriebenen reiner Mist ist und was stimmt.

michaseid

bearbeitet von Paddy9921

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ln-ni

umpf!

Wenn du schon so schlau bist, hättest du die frage zu einer makro-funktion auch gar nicht stellen brauchen :goofy:

Was braucht man für eine makro-funktion? Korrekt: Eine möglichst gerine brennweite. Und wie erreicht man die? Richtig: In dem man die linsen eines objektivs entsprechend einstellt. Kann so etwas mit einer hauchdünnen handy-kameralinse gehen? Nö!

Nachtrag:

Das was "moderne" handys einen makro-modus nennen, ist nichts besseres als ein verkorkster zoom.

habe die frage gar nicht gestellt!!!warum so gereizt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

Man sieht die Meinungen gehen gewaltig auseinander. Einen offiziellen Makromodus (extra Einstellpunkt) gibt es wohl nicht, da aber einige echt gute Fotos von Nahaufnahmen geschafft haben stimmt wohl diese Aussage von Dail-36 :

Einfach mal den Wiki-Beitrag lesen. Danach dürfte auch Dir klar sein, wieso es keinen echten Makro-Modus geben kann.

Das was moderne Handys da fabrizieren, ist eine Mischung aus Software-Korrektur und Linsen-Trickserei. Daher können es nicht wirklich "echte" Makroaufnahmen werden.

habe die frage gar nicht gestellt!!!warum so gereizt???

Sorry, wollte Dich nicht angehen. Ich fand nur Deine trotzige Aussage ("da wär ich jetzt nicht drauf gekommen") etwas befremdlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ln-ni

Bei meiner S10-the Card(hat ungefähr das Format der F480)gibt es natürlich,im gegensatz zum F480,einen"Makro.Modus"-und die Fotos werden UNGLAUBLICH!!!

Beim F480 gibt es keinen"Makro.Modus",ist ja auch keine richtige Digitalkamera-und selbst für Handyverhälltnisse ist die Kamera schlecht!Bei dem Handy meines Kumpels machen 3MP viel bessere Fotos und es gibt einen "Makro.Modus",und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest MackTheKnife

Bei meiner S10-the Card(hat ungefähr das Format der F480)gibt es natürlich,im gegensatz zum F480,einen"Makro.Modus"-und die Fotos werden UNGLAUBLICH!!!

Beim F480 gibt es keinen"Makro.Modus",ist ja auch keine richtige Digitalkamera-und selbst für Handyverhälltnisse ist die Kamera schlecht!Bei dem Handy meines Kumpels machen 3MP viel bessere Fotos und es gibt einen "Makro.Modus",und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

In-ni, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss ich dir aber trotzdem sagen, dass solche Beiträge wie Dein Letzter schonmal zu folgender Äußerung geführt haben:

Am Anfang eines Thread wird gefragt, ob dieses oder jenes mit dem F480 geht, oder nicht. Und am Ende eines Threads schreibt jemand, dass das ZDF bei ihm auf dem zweiten Programmknopf liegt.

:dankescho:biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
michaseid

@all

Bevor es noch in Streitdiskussionen ausartet- meine ursprüngliche Frage ist beantwortet, ist einfach keine echte Makrofunktion an Board, geht ja auch gar nicht (siehe link von bubblegum,Wikipedia), für mich ists damit beantwortet.

michaseid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ln-ni

Wie kommst du jetzt aufs ZDF,Herr Junior MOD?Es ging um die Möglichkeit von Makro-Fotografie!!!!Ist es nicht gestattet sich auch nur 1mm vom F480 wegzubewegen und Beispiele zu geben,oder wie? SEHR MERKWÜRDIG!

Auch finde ich es sehr schön,wie Leute sagen:Was soll die Frage,schau doch da oder dort,anstatt sie schnell zu beantworten;wenn man es kann...!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest MackTheKnife

Ist sowas wirklich nötig, In-ni?

Ich meinte folgendes Zitat:

Hi,

also ich weiß nicht warum bei manchen Themen die Antworten immer ins Uferlose treiben.

Irgendjemand schreibt am Anfang eines Thread "Kann mein F480 dies oder jenes" und die letzte Antwort ist dann "Nein bei meinem Fernseher ist auf Programmplatz 2 das ZDF gespeichert".

CU big-w

Weiteres können wir per PN klären, wenn Du magst :)

:closed:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.