Jump to content
exodus88

Marshmallow OTA B513 EUROPA für L09

Recommended Posts

takeoyasha

Kurzes Feedback von mir:

Marshmallow läuft deutlich schneller und stabiler als Lollipop!

Das Update von 5.1 kommt mir so vor wie Vista -> Se7en xD

 

Toll ist, dass man jetzt auch neben der Schriftgröße die DPI ändern kann (Bild unten) , vorher habe ich immer Augenweh bekommen bei den großen Menüs.

Die UI wirkt klarer und durchdachter.

Mir sind bisher wirklich keine (!) bugs aufgefallen, bis auf manch doppelte Icons, (was man im Play Store deaktivieren kann) ganz im Gegenteil, bugs aus Lollipop wurden behoben und selbst die offizielle Musik App funktioniert bei mir jetzt seit KitKat das erste mal und stürzt nicht ab :)

Auch das Rooten klappte auf anhieb, nur lassen sich manche SystemApps selbst mit root uninstaller nicht entfernen !?

 

Zudem nutze ich jetzt sehr gerne die Huawei Swype Tastatur statt Minuum, geil <3

Nur der Splitscreen Modus ist Sinnlos, da dies fast keine App unterstützt ...

Zudem finde ich es schade, dass die Möglichkeit zum Ausblenden der HardwareButtons mal im Rom integriert ist und mal nicht. Stört nicht und ist mega praktisch!

 

Frage zu dem oberen Bild:

Warum wird mir Whatsapp nicht auf dem Lockscreen angezeigt wie hier Mail, Anrufe, SMS, trotz Einstellung im Benachrichtigunsmanager? Habe bisher immer Floats dafür genutzt.

Screenshot_2016-02-10-18-53-11.png

Screenshot_2016-02-10-20-40-42.png

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Sobald das Display länger als 5 Minuten aus ist, gehen alle Apps in den Tiefschlaf – außer Whatsapp.
Keine Ahnung warum, aber die WA Nachrichten kommen alle an, und zwar ohne Verzögerung.

Hat man sein Smartphone so konfiguriert, das bei Benachrichtigungen der Bildschirm angeht, arbeiten in diesen Moment auch die anderen Apps wieder, da WA das Gerät praktisch aufweckt.

Ebenso ist es, wenn das Mate 7 am Ladegerät hängt oder via USB Kabel mit dem Computer verbunden ist. Bei dieser Konstellation funktioniert auch alles. Alle Benachrichtigungen kommen direkt durch und auch die Mails werden abgerufen und somit als Push Nachricht gemeldet.

Ein mögliches Problem wird hier der „doze Modus“ sein der in MM integriert ist. Dieser zeigt sich bei dieser FW unbeeindruckt von den vorgegebenen Einstellungen die man über EMUI tätigt.

Es scheint somit ein Hausgemachtes Huawei Problem zu sein, da auch das aktuelle Flaggschiff Mate 8 von diesen Problem betroffen ist und das Gerät ja keine BETA FW hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Roland,

 

Problem ist bekannt und tritt offenbar bei allen Geräten mit Marshmallow auf. Selbst auf dem Mate 8. Ist bei Huawei schon bekannt und wird intern diskutiert. Ich hoffe man findet hier bald eine Lösung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha
On 21.2.2016 at 07:40, mlerch said:

Problem ist bekannt und tritt offenbar bei allen Geräten mit Marshmallow auf. Selbst auf dem Mate 8.
Ist bei Huawei schon bekannt und wird intern diskutiert. Ich hoffe man findet hier bald eine Lösung!

 

Ich habe eine (für mich funktionierende) Lösung!

 

 

mit der ADB shell einfach den Doze-Modus von Marshmallow deaktivieren:

Quote

adb shell dumpsys deviceidle disable

 

 

und die gewünschten Apps zur Doze-Whitelist hinzufügen:

Quote

adb shell dumpsys deviceidle whitelist +com.example.myapplication

 

 

Zusätzlich habe ich unter Apps -> Optimierungen standartmäßig, dass die Apps die Optimierungs-Versuche ignorieren soll.

(doppelt hält besser xD)

 

 

jetzt klappt es auch mit den Android Wear Notifications, Facebook, Email und Co.,

ausserdem funktionieren Stromspar-Apps wie GreenPower oder Greenify wieder (nur alle 10min data für 1min aktivieren ftw! )

 

 

Grüße

~Takeo

 

Screenshot_2016-04-17-11-27-08.png

 

Screenshot_2016-04-18-14-31-59.png

bearbeitet von takeoyasha
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@takeoyasha

Wie schaut es mit Push-Notifications von Facebook, Twitter & co. aus? Werden die unmittelbar angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha
On 19.4.2016 at 06:52, mlerch said:

@takeoyasha

Wie schaut es mit Push-Notifications von Facebook, Twitter & co. aus? Werden die unmittelbar angezeigt?

Kein Plan, habe kein FB und Twitter mehr :o

Musst du selber testen ...

Aber die Warnmeldung der Android Wear App ist weg und Emails kommen auch sofort an und GreenPower kann wieder 3G (de)aktivieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.