Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taxidriver05

mDNIe und Custom-ROMs

Frage

Taxidriver05

So...

Ich hab mal ne Frage an alle Experten, die bada etwas tiefgründiger kennen.

Ich habe mir mal vor ein paar Tagen den Spaß gemacht und habe mir mal den mDNIe-Modus aktiviert.

Zum Einen hat dies dazu geführt, dass die Farben erheblich intensiver dargestellt werden, was mir persönlich zusagt.

Darüber hinaus hat diese Einstellung allerdings auch noch wohl einen weiteren Nebeneffekt gehabt.

Ich bin nun schon ne Weile auf der "nexus"-Custom Firmware unterwegs.

Bisher hatte ich neben den bekannten Speicherproblemen auch mit erheblichen Performance-Problemen zu kämpfen.

Beispielsweise war da das enorme Ruckeln beim Scrollen und eine allgemein verzögerte Reaktion.

Seitdem ich das Gerät in diesem Modus laufen habe, sind die Performance-Probleme völlig verschwunden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es in diesem Zusammenhang irgendeinen Zusammenhang zwischen diesem Modus und der Performance der Firmware gibt.

sollte dem so sein, dürften sich auf diesem Wege einige Probleme lösen lassen, die im Zusammenhang mit schlechter Performance der "Betas" stünden.

Eventuell könnte man dies ja dann fest in einer Custom-ROM integrieren.

Ich weiß natürlich, dass die Diskussion um mDNIe mindestens so alt ist wie bada selbst.

Nur denke ich, dass diese Funktion unter bada 2.0 zunehmend an Bedeutung gewinnen könnte.

Daher würden mich hier mal Expertenmeinungen und Erfahrungsberichte zu diesem Modus interessieren.

Vielen Dank schon mal vorab... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
adfree

...mDNIe-Modus aktiviert...

Wo, wie, was, wer?

Also wie hast Du diesen Modus eingestellt?

Ich kenne das nicht.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Lies dich mal hier rein...

Ich habe diesen Modus, wie gesagt bereits seit Tagen aktiviert.

Und das System läuft flüssiger denn je...

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dizzy3

Wo, wie, was, wer?

Also wie hast Du diesen Modus eingestellt?

Ich kenne das nicht.

MfG

Dieses Thema hatten hier im Forum letztes Jahr schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Ich weiß...

Den Thread kenn ich auch.

Während es in dem alten Thread allerdings um die Farbwirkung ging, geht es mir hierbei um die Auswirkungen auf die Performance bei 2.0er-Versionen von bada.

Denn offenbar sind die (zumindest nach meinen Beobachtungen) nicht unerheblich.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

...hierbei um die Auswirkungen auf die Performance bei 2.0er-Versionen von bada.

Also spontan fällt mir da wieder TinTin ein...

Leider geht das nicht ohne weiteres auf S8500/S8530...

und die S8600 User scheinen nicht in der Lage zu sein. Die Ursache zu finden, warum der benötigte Code nicht funktioniert...

Cool wäre also, ne subjektive Annahme für andere objektiv sichtbar zu machen...

:sorry:

Gibts ein Game, wo das nachvollziehbar ist?

Danke.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Ich habe es mal bei den Flash-Themes getetstet.

Beispielsweise war das Gerät mit dem Theme "Light Mirror" vorher nahezu unbenutzbar.

Jetz läuft es zwar immer noch mit rucklern. Aber bedeutend flüssiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Ich glaube aber nicht, dass diese Option wirklich mit dem Custom-ROM zusammenhängt, sondern vielleicht mit bada 2.0 allgemein. Wobei mir nicht wirklich Performancesteigerungen aufgefallen sind. Das Super-AMOLED-Display zeigt aber in diesem Modus deutlich besere Farben an. Warum das nicht zur Standardeinstellung gehört verstehe ich nicht.

Leider schaltet sich diese Einstellung bei einem Neustart automatisch aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
madphones

Vielleicht erklärt sich die Performance Steigerung einfach damit, dass eventuell der Farbraum reduziert wird. das bedeutet weniger Rechenleistung und vielleicht sogar mehr freier Speicher.

Bei Androiden zum Beispiel erhöhen sich in manchen Benchmarks die Ergebnisse wenn man mit screenfilter abdunkelt und dadurch auch der Farbraum reduziert wird.

aber meines Wissens steigt durch mdnie der Akku Verbrauch. Deshalb wird es auch von Samsung nur bei der Kamera App verwendet, um die Sichtbarkeit im Freien zu erhöhen.

Bei Androiden von Samsung gibt es übrigens mehrere modi. davon sind manche nur sehr schwach und schärfen das Display. Vielleicht lassen sich diese auch bei euch irgendwo finden.

bearbeitet von madphones

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Also, mit dem reduzierten Farbraum könnte es durchaus zusammen hängen, da sich beispielsweise in dem Modus keine HD-Games starten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.