Jump to content
stp402

Medion Lifetab P9514 - Root / rooten

Recommended Posts

axelth

Ich habe gerootet nach der hier beschriebenen Methode ohne den Deckel zu öffnen.

Gruss axelth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blümchen Blau

Wow!:lol::blob:

ist das einfach geworden! Ich habe - da mich das dauernde Pop-Up wegen des Updates genervt hat (sonst würde ich es nicht brauchen) - das Upgrade durchgeführt. Mein Rechner läuft Standard auf Ubuntu 12.04 (noch beta).

Ich hätte nicht gedacht, daß das Rooten (ohne Öffnen) so einfach sein kann!:klatsch: Was habe ich Zeit und Nerven (anderer) gebraucht um im Dezember das Teil zu öffnen und "root" zu werden auf dem Tab!

Auf Wienerisch: "I schei.. mi aun - ur leiwand!"

Tolle Arbeit an die Ersteller von Scripten und Anleitungen!.:respekt:

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreyL

Riesendank an SattNEK!

Habe ohne zu öffnen zwei mal gerootet - ein mal vor dem update, zweites mal danach. Beide male lief alles reibungslos und es tut alles auch wie gehabt (aber jetzt ohne Startmelodie :-)).

Benutze natives (K)Ubuntu 11.10, 64 Bit, ohne Probleme alles gleich geklappt.

DANKE MAN!!!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de-coder

Mein gerootes LT habe ich geupdated nd wollte es wieder rooten. Nach der Tatstenkombi des Todes machte das Gerät keinen Mucks mehr (bootete auch nicht).

Ich kann keine Scripts mehr starten (nehme Ubuntu con der c't - desinfection) ...

Auch die Befehle mit "./test.sh" gingen nicht, ich musste "test.sh" eingeben.

Wat nun? - sudo geht auch nicht, "sudo root.sh" wirft er unbekannten Befahl aus, obwohl er im richtigen Verzeichnis ist und auch "sudo" kennt.Mit fehlen wohl auch Rechte?!

EDIT>

Tab wurde mit recovery-Image wiederbelebt, dann erneut gerootet. Es lag an der Live-Ubuntu von desinfect (ct), wo man offenbar keine Rootrechte hat

bearbeitet von de-coder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasHeil

Kann die bereits von AndreyL getroffene Feststellung bestätigen: Re-Root mit der zweiten Methode (ohne Öffnen, habe eine Ubuntu-Live-CD verwendet) erfolgreich - vielen Dank für die tolle Anleitung!

@Blümchen: Hatte im Dezember auch die spannende erste Variante erfolgreich durchgeführt - Variante 2 ist ein deutlicher Fortschritt!

Mir sind Adfree und das Anfertigen von Screenshots (verwende dazu ScreenshotIt) der Hauptgrund für das Rooten. Den Startsound killen zu können ist eine nette Beigabe.

bearbeitet von MatthiasHeil
zwei Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blümchen Blau

Ja - root ohne Öffnen ist "voll toll" (fast schon "babyisch":haha2:)

AdFree ist wichtig, aber (abgesehen von Startsound, der mir tierisch auf die Nü... ging) mir ist TitaniumBackup fast noch wichtiger und bei JuiceDefender gibt es als root eben auch mehr Möglichkeiten.

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
austrian1

Habe das Update OTA auf meinem Lifetab installiert. Das Gerät war urprünglich mittels Öffnung des Gehäuses von mir erfolgreich gerootet. Nunmehr habe ich nach dem Update mittels der Tastenkombi gerootet.

Unterstreichen möchte ich folgende wichtige Tatsache:

Zum Rooten unbedingt ein 32-Bit Linux verwenden!!!

Mit Ubuntu 11.10 64Bit gings nicht, ebensowenig mit mit der 12.04 Beta 64Bit

Erfolg hatte ich schließlich mit einem Uraltlaptop mit Mint 11 32 Bit. Alle Installationen waren "nativ" also keine virtuellen Maschinen!!!

Danke vor allem an SattNeK!!! :eusa_danc

Leo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t3vio

script läuft durch jedoch steht am ende wenn ich nach dem reboot enter drücke:

./adb: error while loading shared libraries: libncurses.so.5: wrong ELF class: ELFCLASS64

lifetab ist nach dem reboot nicht gerootet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Hi t3vio,

könntest du mir bitte deine Linux version nennen. Ich glaube bei dir fehlt das Programm ncurses, oder es ist defekt. Du kannst versuchen die ncurses erneut zu Installieren, nur kann ich dir nicht sagen wie es bei dir geht !! da ich deine Linux version nicht kenne.

SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreyL

@t3vio: du sollst 32 bit Unterstuetzung installieren ( https://help.ubuntu.com/community/32bit_and_64bit).

@ alle: die programme von Sattnek brauchen entweder 32 bit Linux ODER 64 bit wo aber ia32-libs or Multiarch support installiert ist, damit man auch 32 bittige Programme unter 64 bit OS ausfueren koennte.

Ich benutze selbst natives 64 bit Ubuntu (11.10) und habe erfolgreich alles gerootet.

Noch mal riesen dank an Sattnek.

CU

Andrey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t3vio

danke. ich habe es später auch bemerkt, dass es nur mit 32bit geht. mein fehler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

danke. ich habe es später auch bemerkt, dass es nur mit 32bit geht. mein fehler...

@t3vio

schön das es doch funktioniert hat, es geht auch mit 64bit, nur muss man dann die 32bit umgebung nachträglich mit Installieren. Wurde ja aber ja von @AndreyL sehr gut beschrieben.

LG SattNEK

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rumpumpel1

funktioniert die beschriebene Methode auch nach dem vor kurzem veröffentlichten OTA Update ?

Update:

dämliche Frage, steht ja weiter oben schon. In der Tat es tut! Herzlichen Dank an SattNek für

sein Script.

bearbeitet von rumpumpel1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siegmund1

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Nun bin ich kompletter Herr meines Lifetabs.

Aus eigener Dummheit war's allerdings eine heiße Sache: Ich hatte mir die LifeCD von Ubuntu gezogen und per uunetboot auf einen USB-Stick gespielt. 550 MB Image auf 1GB Stick sollte funktionieren. Der Rechner bootete vom Stick, lsusb funktionierte, also führte ich das Root.sh aus. Leider brach das Script beim "sed" Befehl ab. Der existierte nicht. Wie ich dann feststellte gingen einige Befehle nicht. Anscheinend waren einige Sachen beim Beschreiben des Sticks nicht komplett übertragen. So, das Lifetab war im "flashmode" (oder wie das heißt) und das Linux-Image wohl Schrott. Fast setzte mein Herz aus.

Also life-knoppix gezogen und auf einen 8GB Stick gebracht. Den Rechner damit gestartet und nochmal das Script ausgeführt.

Beim Befehl

./nvflash --bct $BCTFILE --bl $BOOTLOADER --download $BOOTLOADER_ID $BOOTLOADER

blieb es auch nach 2 Rechnerreboots immer wieder hängen. Also habe ich den PC nochmal gestartet und die restlichen Befehle ab sed... manuell ausgeführt. Am Ende startete das Lifetab neu und nun bin ich glücklicher Besitzer eines gerooteten Tablets.

Vielen Dank für Eure tolle Anleitung.

Mir ist nur aufgefallen, daß ich nun Probleme beim Download aus dem Market habe. Manches muß ich 3 Mal probieren, bis er es herunterladen kann. Liegt aber nicht an Euch (!). Vielleicht war der Rettungsversuch nach dem "Unglück" nur 98% erfolgreich ;-)

Schöne Osterfeiertage Siegmund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OraHandy

Hallo zusammen,

bevor ich anfange hier die entscheidende Frage:

Geht das Verfahren "ohne.." auch für das aktuelle lifetab P9516?

Man hört da noch nicht so viel bis auf dass manche behaupten andere Hard- und Firmware (Hersteller hat gewechselt und soll nicht mal firmewaregleich zum Lenevo K1 sein!)

Wer kann diese Frage beantworten....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hummer3

Hallo, habe versucht nach der Anleitung mit einem Linux Live System meinLT zu rooten, doch es scheitert schon bei den Versuchen die Codes ins Terminal einzugeben. Z.B. bei der Eingabe von......../test.sh kommt die Meldung Permission denied, was ja wohl Zugriff verweigert heisst. Ich habe sowohl Ubuntu 11.10 als auch Linux Live 12.1 ausprobiert, leider beide male mit dem selben Misserfolg. Habe die Systeme jeweils von CD gebootet und den Root-Tool

Ordner nach "Home", "Downloads" kopiert.

Da ich eingefleischter Windowsnutzer bin und mit Linux etc. noch nie intensiv gearbeitet habe, gehe ich mal davon aus, dass ich was verkehrt mache.

Wäre nett wenn einer eine genaue Beschreibung für mich Dummi zum Rooten ohne Gehäuse zu öffnen einstellen könnte.

Schöne Ostern wünscht Hummer3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.