Gast

Gestellt von
Gast
Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.
Hallo,
es geht um Ein Nokia N8-00 (TYP RM-596). Das Handy gehört meinem Bruder der ein Problem mit dem Micro USB Anschluss (An der Geräteseite) hat. Egal ob Datenkabel oder Ladekabel angeschlossen werden, blinkt das Display abwechselnd zwischen "Akku wird Geladen" und "Ladegerät aus Steckdose ziehen". Manchmal hält der USB Anschluss auch permanent die Verbindung.
Aufgrund dieser tatsache wird ein Wackelkontakt an diesem Bauteil vermutet. Bislang konnte ich im Netz recherchieren das es diesen Micro USB Konnektor für unter 10 Euro zu kaufen gibt, allerdings müsste das Bauteil wohl auf der Hauptplatine aufgelötet werden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht und hinterher wieder einen 100 % funktionierenden USB Konnektor gehabt ? Ist das mit einer Temperatureinstellbaren Lötstation und einer feinen Lötspitze überhaupt selbst machbar oder geht nicht ?
Zutrauen würde ich mir das schon, da ich mal ein Weihnachtsdorf selbst gebastelt habe, wo zur Beleuchtung sog. SMD LED´s verlötet werden mussten.
Für Tipps und Hilfestellung bin ich vorab schon sehr Dankbar.
Gruß
Daniel1612198
Diesen Beitrag teilen
Link zum Beitrag