Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
superuhu

Mit USB Kabel über Zigarettenanzünder laden

Frage

superuhu

Hallo,

kann ich mit dem mitgelieferten USB-Kabel über den Zigarettenanzünder im Auto mein N97 laden? Oder muss man sich ein Autoladegerät kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
thomkat

Also um etwas Klarheit in die USB-Ladeproblematik zu bringen:

Am USB-Kabel lädt das Nokia (und das IPhone und das Omnia) nur!,

wenn es an einen PC angeschlossen ist. Dann erkennt das Handy eine

Datenverbindung und schaltet im Hintergrund in den USB-Lademodus.

Bei USB-Adaptern für Auto oder als 220V-Ad. zuhause fehlt diese Erkennung der Datenverbindung (logisch, sind ja auch keine Rechner) und die Geräte laden nicht.

Für einige Handys (u.a. Omnia i900, SonyEricsson und das IPhone) gibt es spezielle Kabel für USB, die anders beschaltet sind. Dann kann das Laden über 12V/220V USB-Lader funktionieren, nicht aber die Daten-Verbindung mit dem PC.

Solche speziellen Kabel sind entsprechend gekennzeichnet und gibt es z.B. bei Pearl.

Gruß, Thomkat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
keymc

Genau das ist mal ne Antwort.

Vielen Dank. Ich habe mir so was schon gedacht und habe einfach mal Ebay bemüht und siehe da, https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150367171387&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ich wollte dies hier berichten wenn es wirklich funktioniert. Aber da wir jetzt schon zwei sind und Pearl das Kabel auch anbietet gehe ich davon aus dass es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammbock

Also habe auch eins bei ebay gekauft, und muss sagen läd ziemlich fix, mein vodafone point hat nur gemeint sollte nicht so oft übers auto laden, da es angeblich nicht so gut für den akku sein soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

...

Am USB-Kabel lädt das Nokia ... nur!, wenn es an einen PC angeschlossen ist. Dann erkennt das Handy eine Datenverbindung und schaltet im Hintergrund in den USB-Lademodus.

Bei USB-Adaptern für Auto oder als 220V-Ad. zuhause fehlt diese Erkennung der Datenverbindung (logisch, sind ja auch keine Rechner) und die Geräte laden nicht.

Das verstehe ich nicht.

Interpretiert das N97 dann das offizielle Ladegerät und die Auto-Ladegeräte als PC? Dass das Nokia-Ladegerät angepasst ist, liegt ja noch nahe. Aber selbst mit dem normalen USB-Kabel an einem PKW-Adapter klappt das Laden. Vorausgesetzt dass der Adapter genügend Spannung und Strom liefert, tritt hier kein Problem auf. Wie passt das zu Deiner Erklärung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
keymc

Also wie in meiner Frage schon erwähnt, rede ich hier vom Nokia 6500c und Samsung i8000.

Wie es genau beim n97 ist, kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thomkat

Das verstehe ich nicht.

Interpretiert das N97 dann das offizielle Ladegerät und die Auto-Ladegeräte als PC? Dass das Nokia-Ladegerät angepasst ist, liegt ja noch nahe. Aber selbst mit dem normalen USB-Kabel an einem PKW-Adapter klappt das Laden. Vorausgesetzt dass der Adapter genügend Spannung und Strom liefert, tritt hier kein Problem auf. Wie passt das zu Deiner Erklärung?

Also ich habe am WE das N97 meiner Frau mal mit dem beiliegenden USB-Datenkabel an einen 220V-USB-Lader angeschlossen. Der Lader hat 5V und 1000mA. Das N97 wurde leider nicht geladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.