Guest Dirkolino

Gestellt von
Guest Dirkolino
Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.
Hier eine kleine FAQ zur mobilen Navigation mit Nokia Geräten, da im Forum des öfteren mal Fragen auftauchen!
1. Was ist der Unterschied zwischen "Onboard" und "Offboard"
2. Wie kann ich mit meinem Nokia mobil navigieren?
3. Warum baut mein Handy eine Internetverbindung auf?
4. Kann ich die Internetverbindung abstellen?
5. Wieso brauche ich eine Nutzungs-Lizenz für Nokia Maps und für andere Software nicht?
6. Gibt es keine kostenlose Lösung zum Navigieren?
7. Wie bekomme ich die Karten für Nokia Maps ohne Internetverbindung auf mein Handy?
-----------------------------------------------------------------------------------------
1. Was ist der Unterschied zwischen "Onboard" und "Offboard"
Bei Onboard hat man die Karten zur Navigation auf dem Handy bzw. auf der Speicherkarte.
Bei Offboard muss man sich die Karten immer während der Navigation aus dem Internet laden.
2. Wie kann ich mit meinem Nokia mobil navigieren?
Einfach dieser Anleitung folgen: https://www.handy-faq.de/forum/nokia_anleitungen_faq/61875-howto_nokia_maps_2_0_a.html
3. Warum baut mein Handy eine Internetverbindung auf?
Das ist ganz einfach. Durch die Internetverbindung geht der SatFix schneller, da Infos zu den Satellitenbahnen aus dem Internet geladen werden. Es geht auch ohne, dauert nur länger.
4. Kann ich die Internetverbindung abstellen?
Als erstes im Menü:
Serie60 3rd:
System...Einstellungen...Allgemein...Standortbestimmung...Bestimmungsmethoden!
Da alle Haken raus außer bei "Integriertes GPS".
Serie60 5th:
Menü...Einstellungen...Telefon...Progr.-einstell....Standortbest....Bestimmungsmethoden!
Da alle Haken raus außer bei "Integriertes GPS".
Als zweites im Programm "Karten":
Optionen....Einstellungen.....Einstellungen.....Internet! Da bei "Beim Starten online gehen" auf "nein" stellen!
Wichtig ist: Bei dem ersten Programmstart braucht man eine Internetverbindung um die Lizenzen zu aktualisieren. Das geht aber auch über WLAN.
5. Wieso brauche ich eine Nutzungs-Lizenz für Nokia Maps und für andere Software nicht?
Nokia Maps funktioniert komplett anders als Software von z.B. TomTom oder Route66. Bei Nokia Maps braucht man kein Programm und auch keine aktuellen Karten kaufen. Dafür verlangt Nokia aber eine Lizenz zur Nutzung der Software.
Bei TomTom kauft man das Programm inkl. Karten. Aber statt einer Lizenz muss man die Aktualisierung der Karten regelmäßig bezahlen.
Bei genauer Berechnung ist Nokia da wirklich günstiger als die anderen!
6. Gibt es keine kostenlose Lösung zum Navigieren?
Nein.
Denn selbst "Offboard" Navis, die in der Regel durch Werbung finanziert werden, verursachen Kosten durch das Abrufen der Karten während der Navigation.
7. Wie bekomme ich die Karten für Nokia Maps ohne Internetverbindung auf mein Handy?
Bei den meisten Geräten mit GPS, sind die Karten für DACH schon auf der Speicherkarte bzw. dem Massenspeicher.
Falls nicht:
Nokia Maploader Download
Hier kann man sich den Nokia Map Loader runterladen und auf dem PC installieren.
Bei angeschlossenem Handy, holt sich das Programm über heimische Internetverbindung die aktuellen Karten und diese werden auf das Handy übertragen.
Man kann sich aussuchen, welche Karten man auf das Handy übertragen möchte.
.
.
.
.
bearbeitet von DirkolinoDiesen Beitrag teilen
Link zum Beitrag